Erfahrungen mit Upgrade-Prämienbuchungen (von LH M&M) Eco B nach C?

ANZEIGE

JoePeters

Reguläres Mitglied
28.01.2016
37
0
FRA
ANZEIGE
Hallo,

am Freitag, den 12. Februar, fliege ich mit Thai Airways von Bangkok zurück nach Frankfurt (Flug TG 920, 23:40 Uhr, Airbus A 380). Mein Economy-Ticket ist in der Buchungsklasse "B" gebucht und somit upgradefähig (insbesondere mittels LH M&M Prämienmeilen).

Momentan - Dienstag, 9. Februar - sind noch einige reguläre C Plätze frei. Aber seitens Thai Airways werden derzeit (noch) keine Business Class Plätze angeboten, die für eine Upgrade-Prämienbuchung mit 50.000 Lufthansa Miles & More Premienmeilen in Frage kämen.

Habt Ihr Erfahrungen, in welchem "Zeitfenster" solche Upgrade Business Class Plätze meistens erhältlich sind?

Soweit ich hörte, bietet TG diese Option - wenn überhaupt - frühestens drei Tage vor dem geplanten Abflug an.

  1. Eher später?
  2. Und wie gelangt man quasi fast last minute noch an solche Business Class Sitze, die erst kurz vor dem Abflug durch Stornierung frei werden?
  3. Am besten durch wiederholtes Anrufen beim LH M&M Servicetelefon?
  4. Oder über die Webseite (https://muaenduser.staralliance.com/SAUALHWEB/StartPage.do?language=de&airline=lh&coBrand=de)?
  5. Last but not least: Wie kurz vor dem Boarding könnte das noch möglich sein?

Im Voraus besten Dank für die Infos.

Viele Grüße
Joe Peters
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Upgrade Awards von Eco nach Business kommen aus der Buchungsklasse "I" - von der Verfügbarkeit her ist es das selbe, als würdest Du einen Prämienflug via Miles&More buchen. Die Plätze sind weit im Voraus bei Thai eigentlich sehr gut zu haben, die Aussage die Plätze würden frühestens drei Tage vor dem geplanten Abflug erst angeboten ist komplett falsch.

Nachdem auf Deinem Flug aufgrund der aktuellen Auslastung die notwendige Buchungsklasse derzeit nicht mehr verfügbar ist, bleibt Dir nur das wiederholte Anfragen des Upgrades - denn Upgrades bei den Star Alliance Partnern außerhalb der vollintegrierten Miles&More-Carrier können nicht auf Warteliste gebucht werden. Du musst also regelmäßig selbst prüfen (lassen), ob bei der Verfügbarkeit nachgesteuert wurde.

Kurz vor dem Boarding wird es sicherlich nicht klappen, da Star Alliance Partner Upgrades im Vorfeld bestätigt werden müssen - Standby für einen Miles&More Upgrade Award geht nur bei LH, LX und OS.
 

JoePeters

Reguläres Mitglied
28.01.2016
37
0
FRA
Hallo rcs,

Danke für Deine Infos. Allerdings habe ich schon öfter gehört, sowohl von Kollegen als auch von der Reisestelle meines Arbeitgebers (externes Reisebüro, das auf Geschäftsreisen spezialisiert ist), dass die Option zum Upgrade von Economy auf Business Class bei einigen Airlines erst innerhalb der letzten zwei bis drei Tage vor dem Abflug angeboten wird.
... die Aussage die Plätze würden frühestens drei Tage vor dem geplanten Abflug erst angeboten ist komplett falsch.
So komplett falsch scheint sie doch nicht zu sein. Bei meinen Kollegen und mir kommen so gut wie nie länger im Voraus geplante Upgrades von Economy auf Business Class bei Geschäftsreisen vor, da wir ohnehin unsere Flüge in der Regel frühestens zehn Tage vor dem Abflug buchen, oft noch kurzfristiger. Dagegen steht die Buchung von Prämienflügen meistens im Zusammenhang mit vergleichsweise längerfristig geplanten Urlaubsreisen.

Mir wurde erklärt, dass die Airlines ihre Business Class Tickets so lange wie möglich versuchen regulär zu verkaufen. Erst wenn wenige Tage vor Abflug noch Business Class Plätze frei sein sollten, dann werden einige der noch verfügbaren eventuell für solche Meilen- oder eVoucher-Upgrades zur Verfügung gestellt. Diese Argumentation leuchtet mir ein, zumal ich annehme, dass eine Airline an einem regulär verkauften Business Class Ticket relativ oder absolut mehr verdient als einem Upgrade-Ticket, dass mit Meilen bezahlt wird (Economy-Ticketpreis + Meilen < regulärer Business Class Ticketpreis?).

Wenn eine Airline infolge eines Upgrades den dadurch freigewordenen Economy-Sitzplatz im Anschluss nicht verkauft, wird lediglich für diesen Eco-Platz kein Umsatz erzielt. Wird dagegen ein verfügbarer Business Class Sitz gar nicht verkauft - d. h. weder regulär noch durch einen solchen Upgrade - dann erzielt die Airline im Gegenwert dieses Business Class Platzes auch gar keinen Umsatz - also wahlweise
a) regulärer Business Class Ticketpreis oder
b) Economy-Ticketpreis zuzüglich Geldbetrag in Form von Meilen (z. B. 50.000 LH M&M Prämienmeilen).
Nach meinem Verständnis es geht hier um Opportunitätskosten oder Umsatzpotential, das nicht genutzt wird.

Oder sehe ich das verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoePeters

Reguläres Mitglied
28.01.2016
37
0
FRA
Auf Anfrage erhielt ich von TG folgende Antwort
Dear ..., Thank you ... to upgrade by using Lufthansa Miles ... depent on Lufthansa Mileage Upgrade Quota, and we have already checked our Mileage Upgrade seat allotment on TG920 is fully booked.
We have Bussiness Class for standby upgrade only. Standby upgrade fare Bangkok to Frankfurt is THB 29,985. ... Request can be made upon check-in. Payment shall be made ...
Nö, aus eigener Tasche möchte ich nun nicht mehr als 750,- EUR zuzahlen. Dann fliege ich eben doch Economy zurück (A 380).

Soweit ich feststellen konnte, scheinen zwar immer noch reguläre Business Class Plätze erhältlich zu sein. Aber TG will oder kann anscheinend diese verbliebenen Sitze nicht für weitere Meilenupgrades bereitstellen. Laut der Antwortmail hat Thai Airways ihre dafür vorgesehene "Quote" erfüllt ... wenn ich das richtig verstanden habe. ;)

Um bei Thai Airways bzw. Royal Orchid Plus 50.000 Prämienmeilen zu kaufen, wären 60.000 THB zu zahlen. Legt man (vereinfachend) diesen Gegenwert zugrunde, würden aus meiner - möglicherweise etwas naiven - Sicht die LH M&M Prämienmeilen etwa dem doppelten Betrag entsprechen - gegenüber dem Preis des angebotenen Standby-Upgrades.

Insofern bin ich wohl kaum in der Lage, TG einen Deal anzubieten ... solange es mir eben keine solche Zuzahlung wert ist, mit Business Class zurück zu fliegen.

Viele Grüße,
Joe Peters
 

JoePeters

Reguläres Mitglied
28.01.2016
37
0
FRA
Am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi (BKK) haben wir - mein Kollege und ich - direkt am Check-In Schalter nochmals gezielt nachgefragt, ob nun C Plätze in der Buchungklasse I erhältlich sind ... Ja. Während sich mein Kollege daraufhin im nahegelegen TG Ticketoffice nach einem LH M&M Prämienmeilen-Upgrade erkundigte, habe ich das Formular auf der o. g. LH M&M Webseite (mit einem Tablet) ausgefüllt - und so einen Upgrade durchgeführt. Mein Kollege tat das Gleiche einen Augenblick später, mit seinem Smartphone ... dafür braucht man echt Fingerspitzengefühl ;)

Übrigens: Am Ticketschalter wurde er wenige Minuten zuvor recht eindringlich darauf hingewiesen, dass ein Prämienmeilen-Upgrade nicht möglich sei ... sondern nur per Zuzahlung.

Nun sitze ich gerade in der Singapore Airlines Lounge, die ziemlich leer und ruhig ist - während man in der TG Lounge kaum noch einen Platz findet.

Viele Grüße
Joe Peters
 
  • Like
Reaktionen: Arus

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Habe nur FTL und keinen TG status, wirklich mit C Bordkarte machbar? Die TG Lounges sind nämlich abends immer schrecklich und schon so furchtbar runtergekommen!