Thai Airways groundet Airbus A340, weil man sie nicht verkaufen kann

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Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
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52
75
Thap Khlo/ Thailand
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Thai Airways International (THAI) kann zehn Airbus A340 nicht verkaufen und lässt die Flugzeuge nun am Boden.
So kann sie im Moment Geld sparen. Die Flugzeuge mit vier Triebwerken sind einfach nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, selbst nachdem die Kerosinpreise im vergangenen Jahr um mehr als 40 % gesunken sind.
Und daher sind sie im Moment auch unverkäuflich.


Thai Airways groundet Airbus A340, weil man sie nicht verkaufen kann - ThailandTIP
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
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1
DUS/FMO
Dazu kommt sicherlich auch, dass man sie nicht verschleudern will. Es wurde ja letztens der Schnäppchenpreis von 9 Mio. US$ für eine gebrauchte 777-200 von Delta genannt, zwar im Rahmen einer anderen Bestellung, aber ich denke das damit eine grobe Richtung im Gebrauchtmarkt erkennbar ist. Im Iran hätte sich sicherlich ein Käufer gefunden...

EDIT: Wobei ich mich gerade Frage: Das ist doch nicht aktuell, oder? TG fliegt doch schon längerem nicht mehr mit A340...
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Thai Airways International (THAI) will continue grounding 10 Airbus A340s it hasn’t been able to sell because it still isn’t economical to fly the four-engine aircraft even after fuel prices plunged more than 40% in the past year.
EDIT: Wobei ich mich gerade Frage: Das ist doch nicht aktuell, oder? TG fliegt doch schon längerem nicht mehr mit A340...

Meldung ist neu, Flugzeuge stehen aber schon länger rum, weil die Verkaufsversuche gescheitert sind.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Steht in starkem Kontrast zur Aussage des BA / IB Konzernchefs, der vor kurzem erst verkündet hat, dass Iberia länger als geplant seine A340 betreiben wird, weil sie aufgrund des Kerosinpreises nun wieder wirtschaftlich fliegen.
Fragt man sich nur, was IB dann besser / anders als TG macht ;)
 
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Owflyer

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08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Steht in starkem Kontrast zur Aussage des BA / IB Konzernchefs, der vor kurzem erst verkündet hat, dass Iberia weiter seine A340 betreiben wird, weil man sie nun wieder wirtschaftlich betreiben kann. Fragt man sich nur, was IB dann besser / anders als TG macht ;)
Die Preise. BKK ist zwar nicht mehr so dramatisch wie früher, aber es ist immer noch ein Billigziel. Für Südamerika gilt das nun mal ganz und gar nicht.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Die Preise. BKK ist zwar nicht mehr so dramatisch wie früher, aber es ist immer noch ein Billigziel. Für Südamerika gilt das nun mal ganz und gar nicht.

Wirklich günstige Preise sehe ich bei TG nicht. Habe eben aus Spaß im April für Flüge nach BKK und Australien geschaut, respektive 1.200 und 1.900 EUR für Y return.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Steht in starkem Kontrast zur Aussage des BA / IB Konzernchefs, der vor kurzem erst verkündet hat, dass Iberia länger als geplant seine A340 betreiben wird, weil sie aufgrund des Kerosinpreises nun wieder wirtschaftlich fliegen.
Fragt man sich nur, was IB dann besser / anders als TG macht ;)

IB ist eben nicht TG. Sowohl deren Flottenprofil, als auch deren Markt ist anders. Für manche lohnt es sich einen Diesel zu kaufen, für andere nicht :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Steht in starkem Kontrast zur Aussage des BA / IB Konzernchefs, der vor kurzem erst verkündet hat, dass Iberia länger als geplant seine A340 betreiben wird, weil sie aufgrund des Kerosinpreises nun wieder wirtschaftlich fliegen.
Fragt man sich nur, was IB dann besser / anders als TG macht ;)

Oder IB hat ähnlich wie LH beim Kauf der A346 besser verhandelt und bekommt auch einen "Kerosinzuschuss" solange sie die Mühlen fliegen.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Wirklich günstige Preise sehe ich bei TG nicht. Habe eben aus Spaß im April für Flüge nach BKK und Australien geschaut, respektive 1.200 und 1.900 EUR für Y return.
IB hat dennoch etwas kürzere Strecken / Flugzeiten, dadurch geringeren Verbrauch, bessere Auslastung und ziemlich hohe Preise nach Südamerika. MUC-BKK ist nunmal länger als MAD-BOG, auch wenn es nur eine Stunde ist. Eine Stunde in der 346 sind aber ganz kurz einmal ca. 20K. Und 1900 nach Australien? Das sind gerade einmal 50 EUR brutto pro Pax und Flugstunde. Selbst bei Vollauslastung ( und reiner Eco Bestuhlung ) reicht das gerade einmal zur schwarzen Null. Man sollte sich manchmal, wenn man über "günstig" oder "teuer" redet, einmal mit den Kosten, die so ein Vogel pro Stunde verursacht, befassen. Dann kommen noch solche Fragen dazu, wie die TG ihre First auslastet ( ich meine Verkäufe, keine Awards ) im Vergleich zu IB, die ihre C regelmässig mit hohen Tarifen rappelvoll macht und sinnvollerweise auf eine F verzichtet.
 
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janetm

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11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
IB hat dennoch etwas kürzere Strecken / Flugzeiten, dadurch geringeren Verbrauch, bessere Auslastung und ziemlich hohe Preise nach Südamerika. MUC-BKK ist nunmal länger als MAD-BOG, auch wenn es nur eine Stunde ist. ...

Naja,

MAD-LIM, MAD-SCL sind schon noch deutlich länger als MUC-BKK, MAD-UIO etwa gleich. Sich da fast den kürzesten IB Flug nach SA rauszusuchen ist wohl etwas einfach.

Die Preise bei IB nach SA sind zum Großteil günstiger als vor 5-10 Jahren, haben ja auch regelmässig Gutscheinaktionen. Im Januar FRA-MAD-LIM in Y für 620 Euro geflogen. Ich denke IB arbeitet über die Auslastung, die ist gefühlt auf den SA Flügen immer sehr ordentlich. Wenn es nicht der Preis macht, macht es die Menge.

Die 346 wurden bei IB ja auch gerade erst alle umgerüstet und werden wohl noch eine Weile fliegen.
 

Weltenbummler42

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08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Ein anderes Beispiel wäre WK. Die sind ja bisher mit 330 geflogen und hatten gar keine 340,
und es rechnet sich für die Schweizer scheinbar auch die LX 343 zu übernehmen.

Weltenbummler
 
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pepone100

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06.12.2011
1.488
116
in Madrid standen neulich aber einige 340-300 bei IB Technik rum die bereits umlackiert waren. Philippinen glaube ich. Also scheint es ja scheinbar doch einen Markt zu geben.
 

nevek

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02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Thai hat 4x A345 und 6x A346 eingelagert.

Gut dass keiner die A345 haben will kann man ja schon verstehen aber die A346 sind alle noch recht neue Maschinen(Baujahr 2005-2008).
Dass keiner die A346 haben will liegt IMO einfach an der Flottenpolitik der Airlines.
A346 sind doch deutlich anders zu A343 und A330 und somit lohnt es sich nicht wegen den hohen Maintenancekosten und der gering Anzahl der Flugzeuge in Frage eine neues Flugzeugmodell einzuführen.
Somit bleiben nur die Airlines übrig die schon eine großen Anzahl von A346 betreiben, wie LH, Iberia, VS, SA oder EY. Die hälfte von denen will selber langsam die A346 los werden(bsp. Iberia) und die andere Hälfte hat einfach nicht den Bedarf oder das Geld um weitere Maschinen anzuschaffen.

Trotzdem je nachdem wie der Zustand der Maschinen sind frage ich mich ob es evtl für LH interessant wäre noch ein paar A346 anzuschaffen da ja mittlerweile in MUC der Platz da wäre um die Maschinen zu bedienen.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Das die A430 auf dem Gebrauchtmarkt schwierig ist liegt an der geringen Produktionsstückzahl (insgesamt nur 377 Maschinen), vor allem aber an der hohen Konzentration auf wenige Käufer. Die drei Top-Käufer (Lufthansa, Iberia, Virgin) haben beim A340 (500/600) rd. 40% der Verkäufe auf sich konzerntriert. Die Anzahl der Gesellschaften, die das Flugzeug in die Flotte aufnehmen ist klein und das macht den Gebrauchtmarkt so schwierig.

Eine so hohe Konzentration gibt es sonst nur beim A380, bei dem EK von den bisherigen Auslieferungen 40% übernommen hat bzw. die TOP 3 (EK,SQ und LH) fast 60% der Auslieferungen.

Beim A330 ist das anderes: Da sind nicht nur die Stückzahlen viel höher (aktuell etwas 1.257) und die Top 3 haben einen Anteil von rd. 15%.
 

Owflyer

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08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
simesine: Jetzt komm' doch nicht mit Tatsachen daher!
=;

Ich lasse mich ja gerne etwas besseren belehren, aber ist die Übernahme der ollen 343 zur EW neuerdings abgesagt? Sinnvoll wäre es ja. Mit der A330 kann man auf solchen Strecken ja tatsächlich Geld verdienen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Trotzdem je nachdem wie der Zustand der Maschinen sind frage ich mich ob es evtl für LH interessant wäre noch ein paar A346 anzuschaffen da ja mittlerweile in MUC der Platz da wäre um die Maschinen zu bedienen.

Nur wenn Airbus bereit wäre den Kerosinzuschlag auch für diese Vierstrahler zu zahlen, was ich mir aber nicht vorstellen kann weil Airbus von dem Geschäft rein gar nichts hat. Und wer weiß in welchem Zustand die Mühlen sind....

LH bekommt in MUC demnächst sowieso ihre A350 wodurch sicher auch bei den bisherigen A346 in MUC Kapazitäten frei werden.