AB Top Bonus: Topbonus Gold wertlos bei BA?

ANZEIGE

jaboggada

Reguläres Mitglied
13.08.2015
25
0
VIE
ANZEIGE
Hi,

Ich muss in letzter Zeit leider sehr viel VIE-LHR fliegen und mehrmals pro Jahr Langstrecke in die USA mit BA. Bin Topbonus Gold kurz zum Sprung zu Platin/Emerald.

Fliege immer einen billigen Tarif!

Abgesehen davon, dass BA neuerdings für Sapphire 20 Pfund für eine Platzreservierung verrechnet, es keine Upgrades gibt (gegen Punkte), sind die mich letztens beim Gate angestiegen, dass ich meinen CarryOn abgeben muss. Der passt perfekt ins Fach (entspricht vorgegebenen Größe, noch nie Probleme gehabt, etc. ...). Der Flieger war nicht voll ... BA hat gemeint, dass ihnen mein Sapphire sonst was von wurscht ist. Ich bin nicht Club Member oder Business Class - der nächste Bitte!

Hat wer ähnliche Probleme mit der Airline als Topbonus Mitglied?
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Na ja, da du ja zur Star Alliance wechseln willst, erübrigt sich das ja eh so oder so.
Davon abgesehen: als BA Silver (ebenfalls One World Sapphire) zahlst du nix für eine Sitzplatzreservierung.
Die sonstigen Probleme (Carry On) sind schwer nachzuvollziehen. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich ihn nicht aufgeben mag, obwohl er in die overhead bins passt. Freundlich "Nein, will ich nicht" gesagt und fertig.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen -- BA ist immer noch äußerst kulant, was Handgepäck angeht. Mir scheint, bei der Geschichte fehlt ein Teil der Erzählung ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
Auch habe nur gute Erfahrungen mit BA gemacht. Nie kleinlich mit Handgepäck.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Hi,

Ich muss in letzter Zeit leider sehr viel VIE-LHR fliegen und mehrmals pro Jahr Langstrecke in die USA mit BA. Bin Topbonus Gold kurz zum Sprung zu Platin/Emerald.

Fliege immer einen billigen Tarif!

Abgesehen davon, dass BA neuerdings für Sapphire 20 Pfund für eine Platzreservierung verrechnet, es keine Upgrades gibt (gegen Punkte), sind die mich letztens beim Gate angestiegen, dass ich meinen CarryOn abgeben muss. Der passt perfekt ins Fach (entspricht vorgegebenen Größe, noch nie Probleme gehabt, etc. ...). Der Flieger war nicht voll ... BA hat gemeint, dass ihnen mein Sapphire sonst was von wurscht ist. Ich bin nicht Club Member oder Business Class - der nächste Bitte!

Hat wer ähnliche Probleme mit der Airline als Topbonus Mitglied?

Wenn du häufig mit BA nach LHR fliegst und dann demnächst noch regelmäßig Langstrecken mit BA fliegen wirst, dann würde ich mir mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, bei BAEC zu sammeln. Könnte die bessere Wahl sein.
 

jaboggada

Reguläres Mitglied
13.08.2015
25
0
VIE
Am Koffer gibt es nichts zu meckern. Das ist ein CarryOn der genau die Größenvorgaben erfüllt. Man hat auch nicht freundlich gefragt sondern gesagt, dass der Koffer auf keinen Fall in die Kabine kommt. Wie oben gesagt --> mit Business Class oder irgendeinem Club Member blabla von BA schon.

Dachte, dass sich eventuell was vor kurzem geändert hat in Bezug zu Sapphire. Sitzplatzreservierung war immer kostenlos und sekkiert hat mich noch nie im Leben jemand wegen meinem kleinen Koffer.

Und ja ... wenn ich könnte würde ich StarAlliance wechseln. Das OW Streckennetz aus Wien kann man mittlerweile vergessen. Lufthansa macht aber keinen Match und ich will nicht bei Null anfangen insb. weil ich auf die Lounges wg. Besprechungen angewiesen bin.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Konntest Du mit TB Gold Prio-Boarding und C-Lounge Zugang in London auf BA-Flügen beanspruchen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Daß Dir Dein Status beim Handgepäck nichts bringt, könnte vorrangig daran liegen, daß Handgepäck kein Status-Benefit ist. :rolleyes: Hat also nichts damit zu tun, daß BA Dich nicht mögen würde.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Am Koffer gibt es nichts zu meckern. Das ist ein CarryOn der genau die Größenvorgaben erfüllt. Man hat auch nicht freundlich gefragt sondern gesagt, dass der Koffer auf keinen Fall in die Kabine kommt. Wie oben gesagt --> mit Business Class oder irgendeinem Club Member blabla von BA schon.

Dachte, dass sich eventuell was vor kurzem geändert hat in Bezug zu Sapphire. Sitzplatzreservierung war immer kostenlos und sekkiert hat mich noch nie im Leben jemand wegen meinem kleinen Koffer.

Und ja ... wenn ich könnte würde ich StarAlliance wechseln. Das OW Streckennetz aus Wien kann man mittlerweile vergessen. Lufthansa macht aber keinen Match und ich will nicht bei Null anfangen insb. weil ich auf die Lounges wg. Besprechungen angewiesen bin.

*A besteht nicht nur aus der LH und ihrem M&M Programm. Zudem würde dir der FTL vermutlich nicht viel bringen, du keine der Netzpartner besuchen darfst.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.011
218
Hi,

Ich muss in letzter Zeit leider sehr viel VIE-LHR fliegen und mehrmals pro Jahr Langstrecke in die USA mit BA. Bin Topbonus Gold kurz zum Sprung zu Platin/Emerald.

Fliege immer einen billigen Tarif!


Abgesehen davon, dass BA neuerdings für Sapphire 20 Pfund für eine Platzreservierung verrechnet, es keine Upgrades gibt (gegen Punkte), sind die mich letztens beim Gate angestiegen, dass ich meinen CarryOn abgeben muss.

Ich habe mal den Grund hervorgehoben. Buch für ein paar Euro mehr und du kannst auch deinen Sitzplatz reservieren. Problem solved. Ist bei der LH-Gruppe auch nicht anders.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Abgesehen davon, dass BA neuerdings für Sapphire 20 Pfund für eine Platzreservierung verrechnet [...]

Dachte, dass sich eventuell was vor kurzem geändert hat in Bezug zu Sapphire. Sitzplatzreservierung war immer kostenlos [...]

Das ist nach wie vor so (ausser Du fliegst Basic oder willst in die Exit Row) - und funktioniert auch in der Praxis: Sitzplatzreservierung | Sitzplätze | British Airways sagt:

Silver/oneworld Sapphire
Kostenlose Sitzplatzwahl ab Buchungszeitpunkt
Für jede Person in Ihrer Buchung*

*Sie müssen im Rahmen der Buchung reisen (bei Gold Mitgliedern im Rahmen einer der Buchungen), dass diese Vorteile gelten. Gilt nur für Flüge von British Airways und ist nicht verfügbar für Basic Tarife (mit ausschließlich Handgepäck) oder Gruppentarifbuchungen. Sitzplätze in Ausgangsreihen stehen Silver oder Bronze Mitgliedern auf Langstreckenflügen erst ab 24 Stunden vor Abflug zur Verfügung. In einigen Fällen sind aufgrund von betrieblichen Gründen auf Kurzstreckenflügen keine Sitzplätze in Ausgangsreihen im Voraus verfügbar.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Hi,
Fliege immer einen billigen Tarif!

Abgesehen davon, dass BA neuerdings für Sapphire 20 Pfund für eine Platzreservierung verrechnet..

Geht mir selbst als OW Emerald so, Flüge für Ende Oktober im günstigsten Tarif gebucht und keine Chance kostenfreie Plätze zu reservieren (n) aber nunja was will man mahcen steht ja genau so in den Bedingungen
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Bitte:

Bei einem Basic Ticket (Economy, nur Handgepäck) können Sie entweder ab dem Zeitpunkt der Buchung bis zur Öffnung des Check-In-Schalters für die Reservierung eines Sitzplatzes zahlen, oder wir weisen Ihnen einen Sitzplatz bei Öffnung des Check-In-Schalters zu. Sie können gegen eine Gebühr einen anderen Sitzplatz auswählen, wobei die Auswahl begrenzt sein kann.

https://www.britishairways.com/de-ch/information/seating/reserving-your-seat
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Geht mir selbst als OW Emerald so, Flüge für Ende Oktober im günstigsten Tarif gebucht und keine Chance kostenfreie Plätze zu reservieren (n)

Bei den Hand Baggage Only / Basic Fares gibt es auch für BA-eigene Elite Tiers keine kostenfreie Sitzplatzreservierung.
Das wird aber auch so kommuniziert.
 

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Freundlich "Nein, will ich nicht" gesagt und fertig.

Wenn dann doch noch gesagt wird man muss aufgeben, merke ich meist an, dass ich aber in dem Fall die Versicherung auf aufgegebenes Gepäck hoch setzen muss auf Grund von Wertsachen die nicht entnommen werden können. Habe noch nie den Fall am Gate gehabt, wo das jemand machen wollte. Immer "na gut, dann nehmen sie den Trolly mit". ;)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Oder einfach mal die Informationen zu den Tickets lesen, die man bucht ;)