AB Top Bonus: Kostenloses Upgrade in C / FRA-TXL

ANZEIGE

TrueC64X

Neues Mitglied
03.06.2015
23
2
ANZEIGE
Hi,

ich hatte gestern ein kostenloses und auch nicht von mir angefragtes Upgrade in C. Das Personal am Gate hatte bereits eine neue Bordkarte für mich vorher gedruckt und gesagt, AB würde mich gerne kostenlos upgraden.

Ergebnis: man überschüttete mich mit Schoki aus der Bordbar und kostenlosen Getränken :)

Jmd anderes diese Erfahrung gehabt? Kann mir vorstellen, dass hier PLATs (welcher ich bin) dies als Teaser für die innerdeutsche C bekommen....
 

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Ich finde das sehr vernünftig. Damit schafft man einen echten und spürbaren Mehrwert für die Platin-Mitglieder (bin selbst keins). Gleichzeitig sind die Kosten (und wenn man ehrlich ist: auch die Vorteile) nicht größer als beim Status quo von vor ein paar Wochen. Das Produkt wird so auch nicht verwässert, weil wohl keiner (oder sagen wir: kaum einer) der Nutznießer regulär Business gebucht hätte. Wenn man's jetzt noch schön zufällig ab und zu als Überraschung macht, haben wohl alle Beteiligten was davon.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.119
CPT / DTM
Es ist gängige Praxis bei allen Airlines, Statuskunden ein Upgrade anzubieten, wenn es die Buchungslage erfordert.

Ich vermute es waren sehr viele AB-Passagiere in FRA gestrandet und dann ist es sehr sinnvoll alle Statuskunden nach vorne zu verschieben um hinten Platz zu machen....
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Hallo, am Dienstag Abend gab es für mich (TB Plat) ein OPUPG auf FRA TXL von Y auf C. war eine nette Geste , interessant war nur das nach dem Boarding noch ein paar Plätze in Y frei waren. Es wurde noch eine Reisender in die C upgegradet. Produkt, Begrüssungssaft Mango Passionfruit und eine ganze Dose Erdnüsse. Nach dem Start Auswahl an Softdrinks, Bier, Wein und Sekt sowie entweder Käse oder Salami Sandwich. Alles in allem für ein OPUPG nett aber für Vollzahler naja.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126
Es ist gängige Praxis bei allen Airlines, Statuskunden ein Upgrade anzubieten, wenn es die Buchungslage erfordert.

Ich vermute es waren sehr viele AB-Passagiere in FRA gestrandet und dann ist es sehr sinnvoll alle Statuskunden nach vorne zu verschieben um hinten Platz zu machen....

Mit den vier Plaetzen kann man wohl nix retten. Und welche AB Kunden sollen denn in Frankfurt "Stranden"?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126

Bevor du solche Allgemeinplätze schreibst, solltest du darüber nachdenken, wohin Air Berlin aus Frankfurt heraus überhaupt fliegt.

Das sind regelmäßig Berlin und Palma. Unregelmäßig kommen Destinationen wie Ibiza, Korfu und Catania hinzu. Die einzigen, die damit sinnhaft in Berlin stranden können, sind Umsteigepassagiere von Berlin in die genannten Destinationen. Es wird ja mit Ausnahme von Foristen kaum jemand von Ibiza nach Palma über Frankfurt fliegen.

Ob es diese Umsteiger damit überhaupt gibt, halte ich für zweifelhaft. In Richtung Berlin wird wohl kaum einer stranden, da gibt es genug Möglichkeiten. Das gleiche gilt für die Destinationen Palma und Ibiza. Bei Korfu und Catania könnte man Zweifel haben. Aber auch diese paar Passagiere werden wohl kaum die riesigen Probleme aufwerfen - wenn es sie denn gibt - die Upgrades in die Business Class erforderlich machen.

Es ist schon echt gut, dass die Flugsteuerung nicht von allen Foristen hier gemeinsam durchgeführt wird...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und opUp

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
533
Ganz so abwegig ist das mit dem "Frankfurt stranden" gar nicht gewesen.. Denjenigen Passagieren, denen der Flug von MUC nach TXL gestrichen wurde, wurde von AB angeboten auf die Verbindung FRA-TXL gebucht zu werden (Nachdem NUE-TXL wohl dann voll war).
Man mußte halt nur mit dem Zug dorthin kommen....
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Bei mir jetzt auch opUp als Platinum auf VIE DUS. Das scheint alles gut zu klappen, das Backoffice sagt dem Schalter dann entsprechend Bescheid. Ärgerlich war nur, dass +1 nun allein hinten rumsaß (XL Platz nach aircraft change auch passé) aber als dann ein Platz in der C frei blieb, konnte sich die Crew bewundernswerter Weise dazu durchringen, sie zu mir nach vorne zu holen. Chapeau!
Das ging natürlich nur, weil die zahlenden C-Paxe ausdrücklich ihr Einverständnis dazu gegeben haben und von sich aus auf die Crew zugegangen sind.

Sonst wäre ich lieber auf meinem gebuchten XL Platz geblieben... Aber das ging wie gesagt ohnehin nicht.

Daher unterm Strich eine sehr positive Erfahrung!
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Gestern Nachmittag auf dem Flug MUC-CGN gab es für unsere Buchung (1x Platin, 1x Gold) ebenfalls ein opUp, da der Flug mit 2 Paxen überbucht war.
1. Reihe an sich komplett leer, jedoch wurde nur einer aus unserer Buchung in Reihe1 gesetzt, da es eine noShow Buchung gab.
Service gab es wie erwartet keinen, was schon recht lächerlich ist.

Persönliche Begrüßung fiel auch unter den Tisch bzw. fand erst mit dem BoB-Konzept statt
"Hr. SeSa, wünschen Sie etwas aus dem Bordkonzept?" --> really?? :eyeb:

Freier Nebenplatz hat nur funktioniert, da der Herr auf Platz 2D ein Selbst-Ugrade durchführte und sich auf 1F platzierte. Was die werte Crew gekonnt ignorierte.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Irgendwie ist das doch alles ziemlich mist

Jetzt gebt der AB doch ein paar Wochen Zeit, bis sich die Prozesse etwas eingespielt haben. Wette, wenn es bei uns in den Unternehmen Prozessneuerungen gibt, ist auch nicht alles an Tag 1 weltweit bei tausenden Transaktionen sofort perfekt umgestellt.
 

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Ja denke ich auch... jedoch am 4. Oktober wussten allerdings die FB selbst noch nicht mal, dass sie ne C jetzt vorne haben, und was die Unterschiede sind...

Dann hätte man besser zuerst alle Mitarbeiter geschult, und das Produkt 4 Wochen später rausgebracht...
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Jetzt gebt der AB doch ein paar Wochen Zeit, bis sich die Prozesse etwas eingespielt haben. Wette, wenn es bei uns in den Unternehmen Prozessneuerungen gibt, ist auch nicht alles an Tag 1 weltweit bei tausenden Transaktionen sofort perfekt umgestellt.

Stimmt allerdings, da war ich zu emotional. Immerhin sieht es für das Produkt positiv aus, soweit das Statement von Pichler dazu. Man überlege, das Angebot auszubauen.


"Im übrigens bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss!": Das schließt dann bitte mit ein, dass ähnlich JU und TK 2/2 Konfigurationen der Sitze verbaut werden - und - viel wichtiger- dass ein Executive Platinum mit automatischen unbegrenzten Upgrades in die ebc kommt.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
So, gestern früh VIE-TXL gab es für +1 und mich auch ein Upgrade in die C. Der Grund war, dass die Y überbucht war (hab dann später mitbekommen, dass einige Paxe auf Stand-By waren). Weswegen u.a. wir ausgewählt worden sind kann ich nicht genau sagen. Ob es am Platin-Status (den wir beide haben) oder am Anschlussflug in C nach ORD lag? Keine Ahnung. Das Procedere fand ich aber jetzt etwas suboptimal. Beim Pre-Boarding und dem Scannen der BP "piepte" das Gerät und die MA bat uns zum Schluss zu warten, weil es sein KANN, dass sie uns in die C upgraden muss. Somit fiel Pre-Boarding für uns aus. Mit Trolley und großer Laptoptasche jetzt nicht so super. Nachdem sich alle Stand-By-Paxe am Gate eingefunden haben, gab es für +1 und mich dann die neuen Bordkarten für die C. An Bord dann ziemlich wenig Platz fürs Handgepäck, da obwohl die C ja reservierte Handgepäckfächer so ab Reihe 2/3 hat, waren diese ziemlich voll mit dem Gepäck der Passagiere, die in diesen Reihen unterhalb der Gepäckfächer saßen. Aber mit einen bisschen "Tetris"-Spielen und "Gewalt" brachten wir noch da unser Gepäck unter. Vor dem Abflug gab es dann für jeden von uns einen Smoothie. Später der normale "Niki-Service" mit einem Muffin und kostenfreien Getränken (wie in der Y auch). Der Herr neben mir hat sich ein Frühstück vorbestellt. Ob das jetzt der "klassische C-Service" war oder ob der Herr es wirklich gegen Bezahlung vorbestellt hat (was man in Zuge der C-Buchung wie in Y auch machen kann) weiß ich nicht. Wollte ihn auch nicht fragen :) Nach der Ankunft dann schnell zum Handgepäck ein Stück nach hinten. +1 und ich gaben dann auch das Handgepäck der beiden Herren, die am Fenster saßen weiter, da sie sonst keine Chance gehabt hätten zum Handgepäck durchzukommen, weil natürlich die Paxe aus Reihe 2,3,4... schon sich an einem durchzwängen und zur Tür gehen. Also ich finde die Videoanlage muss da raus und die Crew muss ihr Gepäck irgendwo anders lagern, um Platz zu schaffen, damit die Passagiere in Reihe 1 komfortabler ans Gepäck kommen.

Naja, so ganz überzeugend finde ich das Produkt (noch) nicht. Der garantierte Mittelplatz ist ein großer Vorteil und der Smoothie waren Die einzigen Unterschiede zur Economy. Da muss noch bei einigen Sachen etwas nachgebessert werden.
 
T

Temposünder

Guest
So, gestern früh VIE-TXL gab es für +1 und mich auch ein Upgrade in die C. Der Grund war, dass die Y überbucht war (hab dann später mitbekommen, dass einige Paxe auf Stand-By waren). Weswegen u.a. wir ausgewählt worden sind kann ich nicht genau sagen. Ob es am Platin-Status (den wir beide haben) oder am Anschlussflug in C nach ORD lag? Keine Ahnung. Das Procedere fand ich aber jetzt etwas suboptimal. Beim Pre-Boarding und dem Scannen der BP "piepte" das Gerät und die MA bat uns zum Schluss zu warten, weil es sein KANN, dass sie uns in die C upgraden muss. Somit fiel Pre-Boarding für uns aus. Mit Trolley und großer Laptoptasche jetzt nicht so super. Nachdem sich alle Stand-By-Paxe am Gate eingefunden haben, gab es für +1 und mich dann die neuen Bordkarten für die C. An Bord dann ziemlich wenig Platz fürs Handgepäck, da obwohl die C ja reservierte Handgepäckfächer so ab Reihe 2/3 hat, waren diese ziemlich voll mit dem Gepäck der Passagiere, die in diesen Reihen unterhalb der Gepäckfächer saßen. Aber mit einen bisschen "Tetris"-Spielen und "Gewalt" brachten wir noch da unser Gepäck unter. Vor dem Abflug gab es dann für jeden von uns einen Smoothie. Später der normale "Niki-Service" mit einem Muffin und kostenfreien Getränken (wie in der Y auch). Der Herr neben mir hat sich ein Frühstück vorbestellt. Ob das jetzt der "klassische C-Service" war oder ob der Herr es wirklich gegen Bezahlung vorbestellt hat (was man in Zuge der C-Buchung wie in Y auch machen kann) weiß ich nicht. Wollte ihn auch nicht fragen :) Nach der Ankunft dann schnell zum Handgepäck ein Stück nach hinten. +1 und ich gaben dann auch das Handgepäck der beiden Herren, die am Fenster saßen weiter, da sie sonst keine Chance gehabt hätten zum Handgepäck durchzukommen, weil natürlich die Paxe aus Reihe 2,3,4... schon sich an einem durchzwängen und zur Tür gehen. Also ich finde die Videoanlage muss da raus und die Crew muss ihr Gepäck irgendwo anders lagern, um Platz zu schaffen, damit die Passagiere in Reihe 1 komfortabler ans Gepäck kommen.

Naja, so ganz überzeugend finde ich das Produkt (noch) nicht. Der garantierte Mittelplatz ist ein großer Vorteil und der Smoothie waren Die einzigen Unterschiede zur Economy. Da muss noch bei einigen Sachen etwas nachgebessert werden.
Ich kaufe ein paar Absätze. :rolleyes:
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
.... Später der normale "Niki-Service" .....
Naja, so ganz überzeugend finde ich das Produkt (noch) nicht. Der garantierte Mittelplatz ist ein großer Vorteil und der Smoothie waren Die einzigen Unterschiede zur Economy. Da muss noch bei einigen Sachen etwas nachgebessert werden.

Die erste Maßnahme der Nachbesserung wird dann wohl die Einführung von BoB auf Niki-Flügen, so dass Gratis-Catering ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der C ist.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Das wird wohl kommen sobald man aus den Cateringverträgen rauskommt. Vlt. hat man bis dahin aber auch schon wieder ein anderes Konzept ;)
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Bei Niki gibt es einen Do&Co Snackteller, allerdings nur wenn rechtzeitig reserviert wurde. opUps gehen leer aus

Upgrade erfolgt normalerweise schon vorher durch das Backoffice. Dieses Vorgehen wie bei Prez ist eher die Ausnahme
 
  • Like
Reaktionen: Prez