AB Top Bonus: Definition Segmente Topbonus

ANZEIGE

Estrujen

Neues Mitglied
28.01.2016
7
0
ANZEIGE
Guten Tag die Herren.

Ich bin seit dem 01/04/2016 41 mal mit einer Fluggesellschaft der One World Allianz geflogen. Da für Iberia Plus allerdings nur die Flüge als Segmente zählen, die mit Iberia selbst oder zumindest als Codeshare geflogen wurden, wird das wohl nichts mehr mit dem Iberia Gold Status. (Ich fliege nur innerhalb Europas und Touristenklasse - erreichen von Gold durch Elite Punkte fast unmöglich).

Meine Frage ist daher ob Topbonus die Segmente anders definiert; ob hier auch Flüge mit Partnerairlines als Segmente gelten oder auch "nur" Statusmeilen geben. Sollte letzteres der Fall sein, wäre meine nächste Frage ob Ihr ein Programm von einem One World Partner kennt der auch Flüge mit anderen Airlines als Segmente ansieht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 

Paranoia

Neues Mitglied
06.09.2014
16
0
Flüge mit Partner-Airlines mit des Ausnahme Ethiad geben (eigentlich) nur Bonus-Meilen, aber weder Segmente noch Status-Meilen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
topbonus zählt nur die AB-Segmente (Vorsicht: Nicht im Tarif Economy Light, ehemals JustFly). Unter AB-Segment fallen auch die von Niki und LGW durchgeführten Flüge, genauso wie AB-Flüge op by Tuifly.

Ich würde auch behaupten wollen, dass EY-Segmente unter AB-Nummer zählen (wenn ich mich richtig erinnere).

Und zu dem anderen OW-Programm: Bei AA sollte es so sein https://www.americanairlines.de/i18...s.jsp?locale=de_DE&anchorEvent=false&from=Nav
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Flüge mit Partner-Airlines mit des Ausnahme Ethiad geben (eigentlich) nur Bonus-Meilen, aber weder Segmente noch Status-Meilen.

Natürlich geben auch alle Flüge mit OW-Fluggesellschaften Statusmeilen. Und auch andere Fluggesellschaften wenn unter AB-Code verkauft.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Natürlich geben auch alle Flüge mit OW-Fluggesellschaften Statusmeilen. Und auch andere Fluggesellschaften wenn unter AB-Code verkauft.

Genau.

Bei den Etihad Airways Partnern besteht dieses Problem, dass es nur Prämien- und keine Statusmeilen gibt (bis auf EY selbst).
 

Estrujen

Neues Mitglied
28.01.2016
7
0
Danke für die schnellen Antworten. Kennt ihr einen one world Partner der das anders handhabt?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Da habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können. Aber kann mir das irgendwie sehr gut vorstellen.
Das kann ich widerlegen. Ich habe dieses Jahr schon mehrmals Flüge auf AB-Flugnummer in C gekauft op. by EY und den gleichen Preis bekommen wie bei EY. Das brachte natürlich mit Platinum-Status massiv mehr Meilen (200%+75%), als wenn bei EY gebucht (+Chauffeur, was es bei EY in Z nicht gab).
 
  • Like
Reaktionen: bk512

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Meine Frage ist .... ob hier auch ... oder auch .... Sollte letzteres der Fall sein, wäre meine nächste Frage ....

Ich würde auch behaupten wollen, ...wenn ich mich richtig erinnere....sollte es so sein

...besteht dieses Problem, ....

...Kennt ihr einen ...?


Wenn ich das richtig verstehe
....
Edith glaubt, dass ich das nicht richtig verstehe.

Da habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können. Aber kann mir das irgendwie sehr gut vorstellen.

Leute, Leute, was hält euch eigentlich davon ab, die alte Kulturtechnik des Lesens zu reaktivieren und einfach nachzusehen, was auf der Webseite steht. Die ist nämlich recht übersichtlich und da steht alles schwarz auf weiß. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und Prez

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Das kann ich widerlegen. Ich habe dieses Jahr schon mehrmals Flüge auf AB-Flugnummer in C gekauft op. by EY und den gleichen Preis bekommen wie bei EY. Das brachte natürlich mit Platinum-Status massiv mehr Meilen (200%+75%), als wenn bei EY gebucht (+Chauffeur, was es bei EY in Z nicht gab).

Hmm... und das soll was widerlegen? Dass EY-Flüge auf AB-Nummer kein Segment? :confused:
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Leute, Leute, was hält euch eigentlich davon ab, die alte Kulturtechnik des Lesens zu reaktivieren und einfach nachzusehen, was auf der Webseite steht. Die ist nämlich recht übersichtlich und da steht alles schwarz auf weiß. :rolleyes:


Ähm... Nein, so eindeutig nun eben nicht.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.012
218

Macht AA Sinn, wenn man nur in Europa fliegt?

Auf deiner verlinkten Seite steht
Zur Qualifizierung für den Executive Platinum-, Platinum- oder Gold-Status müssen innerhalb des Qualifizierungsjahres mindestens vier (4) Flugsegmente auf American Airlines- oder American Eagle-Flügen zurückgelegt werden.

Bei AY+ liegen die Segmentgrenzen übrigens niedriger: 46 Segmente für OWS und 76 für OWE
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Doch:

.nach nur 60 Flügen mit airberlin oder NIKI innerhalb von 12 Monaten...werden nur voll bezahlte Flüge der Tarife FlyClassic, FlyDeal, FlyFlex+ sowie Economy Classic und Economy Flex als auch Flüge in der airberlin Business Class mit airberlin (AB)- und NIKI (HG)- Flugnummer, die zur Meilengutschrift zugelassen sind, angerechnet.

Also: AB/HG-Metall und AB/HG-Flugnummer. :rolleyes:
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Da scheiden sich offenbar die Geister.

Unter https://topbonus.airberlin.com/web/tb/gold-upgrade steht nämlich auch unter Ausschlüssen:


  • Flüge, die durch Airlinepartner durchgeführt und vermarktet werden
Und der erste Teil "mit AB" steht über den Bedingungen und nicht in den Bedingungen. Also AB Nummer und EY Metall hat Segmente gegeben, weil nicht von Airlinepartner vermarktet. Kann aber auch sein, dass die IT da Fehler gemacht hat. Hatte nächsten EY-Segmente angerechnet bekommen. Aber Platin sei Dank entfällt diese Anzeige nun.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
T

Temposünder

Guest
Macht einfach Plat dann müsst ihr euch nicht so albern Gedanken machen, was als Segment gewertet wird und was nicht. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Also meine ganzen Flüge mit British Airways wurden immer nur Statusmeilen gutgeschrieben, Segmente aber nicht. Die gab es nur wenn ich BA-Flüge mit AB-Flugnummer gebucht hatte.