AB Top Bonus: Meilenrechnung von Topbonus fehlerhaft?

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
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Hallo,

ich habe gerade gesehen dass die Meilengutschrift für den Flug von heute bzw gestern schon erfolgt ist allerdings erschließt sich mir nicht wie die auf den Wert von 250 gekommen sind?
Meilengutschrift
26/10/2016Fluggutschrift AB 6835 STR-DUS
250250
Meilengutschrift26/10/2016Fluggutschrift AB 7446 DUS-PUJ
22942294

Als Tarif wird Economy Saver,W für die beiden Teilstrecken angegeben die Buchung war allerdings schon im Juni diesen Jahres und damit noch nach dem "alten Tarif" dort stand in der Buchungsbestätigung bei Tarif nur Economy ist die Meilenberechnung wirklich korrekt? bzw wie können die auf die Zahl 250 kommen?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
aber wo finde ich dann den 250 Wert in der Tabelle??

Meilen je
Inlandsgruppe​
125

375

750

1.000

Meilen je
Europastrecke*​
250
750
1.500
2.000

es ist ja aber wohl nicht so dass die Strecke STR-DUS als Europastrecke gilt daher finde ich den 250er Wert eben nicht
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Bei Zubringerflügen gilt die Langstreckentabelle. Saver mit einem Minimum von 250 Meilen Hieraus ergibt sich dann die Gutschrift.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
ok danke jetzt wird das System klar bedeutet dann im Umkehrschluss dass es im Rückflug dann im Economy Classic, N Tarif dann 750 für die Innerdeutsche Teilstrecke geben wird
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich muss mich korrigieren. Ich habe mir nochmal die Meilentabelle bei AB angeschaut.
Also wie schon erwähnt gilt bei Zu- und Abbringerflügen die Langstreckentabelle mit den jeweiligen Meilenminimum. Hierbei wird nicht zwischen Inland oder Internationalen Flügen unterschieden. Da du noch zu den alten Konditionen gebucht hast erfolgt die Meilengutschrift gemäß der Buchungsklasse. In deinem Fall "W" --> 50% mit dem Minimum von 500 Meilen. Also ja, die Meilengutschrift ist falsch. Einfach topbonus anrufen oder anschreiben und es wird korrigiert.
Beim Rückflug gilt dann (weil vor 12.07 gebucht) ebenfalls die alte Meilentabelle und es wird auf die Buchungsklasse ankommen und nicht auf den Tarif. "N" --> 100% (1000 Minimum)
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
danke für die Information ich habe jetzt eine E-Mail abgesetzt da telefonieren im Moment nicht die optimale Option ist mal sehen was dabei heraus kommt
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
so die Meilen für den Hinflug wurden korriegiert da gab es jetzt 500 aber auf dem Rückflug haben sie wieder Mist gebaut denn es hätte doch den Basiswert von 1000Meilen weil die höhere Buchungsklasse plus 25% Silberstatus der direkt nach dem Langstreckenflug erreicht wurde geben müssen?


Meilengutschrift10/11/2016Fluggutschrift AB 6834 DUS-STR1125625
Meilengutschrift09/11/2016Fluggutschrift AB 7447 PUJ-DUS45884588
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Gab es irgendeine Sonderaktion bei TB? Habe für TXL-AUH-MEL 38000 Meilen bekommen in I. Die waren bei Ankunft heute morgen um 05.19 Uhr schon auf dem Konto.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Angeregt durch die vorangegangenen Posts, habe ich nach längerem Suchen auf der AB/Topbonus Seite einen Link gefunden, zur Meilenberechnung. Nach anklicken kam...Fehler 404...

Nun eine BITTE: kann mich jemand in dieses "Geheimnis" einführen, inkl. Rechenweg, der ja schon früher so wichtig war...?

Daten: DUS - AUH (U) Meilenupgrade = 5.467 / AUH - HKT (Q) = 5.411. Beide Flüge direkt bei AB gebucht, 2. Flug EY, vor 07/16 - als Plat.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ach konnimutti, du und deine Mathekenntnisse :)

Da vor Juli noch gebucht wurde zählt natürlich die alte Meilentabelle und hierbei ist die Buchungsklasse relevant. Da der Flug in BK "Q" gebucht worden ist, gibt es hier 100% Entfernungsmeilen. Da du DUS-AUH upgegraded hast, zählt natürlich nur die ursprünglich gebuchte Eco-Klasse. Meine Erfahrung sagt mir, dass es auch hier, wie der Anschlussflug, in Q gebucht worden ist.

DUS-AUH: 5467/1,75 = 3124 (Basismeilen)
AUH-HKT: 5411/1,75 = 3092 (Basismeilen)

Also kommt es mit den 100% hin. Jetzt alles klar? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Ach konnimutti, du und deine Mathekenntnisse :)

Da vor Juli noch gebucht wurde zählt natürlich die alte Meilentabelle und hierbei ist die Buchungsklasse relevant. Da der Flug in BK "Q" gebucht worden ist, gibt es hier 100% Entfernungsmeilen. Da du DUS-AUH upgegraded hast, zählt natürlich nur die ursprünglich gebuchte Eco-Klasse. Meine Erfahrung sagt mir, dass es auch hier, wie der Anschlussflug, in Q gebucht worden ist.

DUS-AUH: 5467/1,75 = 3124 (Basismeilen)
AUH-HKT: 5411/1,75 = 3092 (Basismeilen)

Also kommt es mit den 100% hin. Jetzt alles klar? :)

Prez entwickelt sich hier ja noch zum Guru [emoji16] Wann sehen wir uns im Flieger? [emoji16][emoji106]
 
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konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
@ Prez: Glaub es bitte: ich hatte gehofft, dass Du Dich dazu meldest. Warum? Niemals anmaßend, kompetent und immer höflich... DANKE...(y)
Hellseher noch dazu, denn bei Mathe wusste ich selten was man von mir wollte... :confused:

Nun noch eins: finde ich die Berechnung (Meilentabelle) der Basismeilen bei z.B. milecalc.com, wheretocredit.com, oder hast Du einen besseren Tipp für mich?

Ansonsten hänge ich mich gern an "opUp" und frage, in welchem Flieger darf ich ´ne Runde übernehmen...? ;)

Verdiente sonnige Grüße aus Phuket
 
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Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Vielen Dank für das Feedback ;)

@opUp und konnimutti: Irgendwann läuft man sich bestimmt über den Weg ;)

Nun noch eins: finde ich die Berechnung (Meilentabelle) der Basismeilen bei z.B. milecalc.com, wheretocredit.com, oder hast Du einen besseren Tipp für mich?

Die Basismeilen nehme ich meistens von der AB-Seite (man könnte beispielsweise eine neue Buchung starten und dort die Werte ablesen) und dann mit dem Executive-Bonus multiplizieren. In deinem Fall sind es dann 75% also alles "x1,75".
Oder ich benutze den "Great Circle Mapper", dann auf "Distance" gehen und die Einheit auf "statue miles" lassen und die gewünschte Strecke (bzw. Streckenführung) eingeben. Die Werte weichen dann natürlich etwas ab, so +/- 10 Meilen Toleranz sollte man einrechnen.

Und wenn du dir die Basismeilen ausrechnen möchtest (nach erfolgtem und gutgeschriebenem Flug) nimmst du halt den Wert aus deinem Meilenkonto und "dividierst durch 1,75" und vergleichst, ob das so in etwa hinkommen könnte.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
@Prez: nochmals ganz herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Leider öffnet dies ein weiteres "Geheimnis" für mich.
Bei unterschiedlichen Tarifen, wie Eco light, classic, flex erhalte ich doch auch unterschiedliche Meilen (auch Preisabhängig)...
Was wird denn für die Basismeilen (100%) als Grundlage genommen...:confused:
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Was wird denn für die Basismeilen (100%) als Grundlage genommen...:confused:

Also wenn du den Wert direkt auf der AB-Buchungsseite abliest, brauchst du (vorausgesetzt die IT hat da nichts falsches hinterlegt) nichts weiter zu beachten als diesen Wert zu nehmen und den dann mit deinem Executive-Bonus zu multiplizieren.

Wenn du die Entfernung von einer anderen Seite nimmst, sagen wir,wie oben beschrieben, von GCM, dann hast du zunächst nur die Entfernung in 100%.
Im Falle von anderen Tarifen als Economy Classic musst du dann diesen Wert zunächst anpassen.
Eco Saver --> 50% (x0,5 rechnen)
Eco Flex --> 150% (x1,5 rechnen)
Business Saver --> 175% (x1,75 rechnen)
Business Classic --> 200% (x2 rechnen)
Business Flex --> 250% (x2,5 rechnen)

mit diesen "angepassten" Wert rechnest du dann den Executive Bonus hinzu ---> x1,75 (in deinem Fall Platin). Fertig ;)
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Also wenn du den Wert direkt auf der AB-Buchungsseite abliest, brauchst du (vorausgesetzt die IT hat da nichts falsches hinterlegt) nichts weiter zu beachten als diesen Wert zu nehmen und den dann mit deinem Executive-Bonus zu multiplizieren.

Wenn du die Entfernung von einer anderen Seite nimmst, sagen wir,wie oben beschrieben, von GCM, dann hast du zunächst nur die Entfernung in 100%.
Im Falle von anderen Tarifen als Economy Classic musst du dann diesen Wert zunächst anpassen.
Eco Saver --> 50% (x0,5 rechnen)
Eco Flex --> 150% (x1,5 rechnen)
Business Saver --> 175% (x1,75 rechnen)
Business Classic --> 200% (x2 rechnen)
Business Flex --> 250% (x2,5 rechnen)

mit diesen "angepassten" Wert rechnest du dann den Executive Bonus hinzu ---> x1,75 (in deinem Fall Platin). Fertig ;)

Also Prez, heute ist dein Tag! [emoji16]

(sagte er und bat gleichzeitig den Barmann in der Air Serbia Lounge in BEG doch nochmal nachzuschenken) [emoji23]
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Also Prez, heute ist dein Tag! [emoji16]

(sagte er und bat gleichzeitig den Barmann in der Air Serbia Lounge in BEG doch nochmal nachzuschenken) [emoji23]

:) Ich kann zeigen, was ich in Mathe so drauf habe.

Du hast es gut, ich muss hier in VIE mir selbst nachschenken. :)
 

vmstigra

Reguläres Mitglied
18.05.2010
68
0
Mal eine andere Frage. Welche Meilengutschrift ist denn nun korrekt die Basismeilen sind ja die gleichen, sorry die Darstellung ist schlecht: Im Prinzip geht es um die Frage. Classic Tarif innerhalb Deutschland, Gold Status und meine Strecke ergibt das bei Euch 1.563 Pkt. oder 2.188 Pkt.

Danke

Accrual 16/11/2016 Airline accrual details»
AB 6747 HAM-DUS
1563 938
Accrual 14/11/2016 Airline accrual details»
AB 6748 DUS-HAM
1563 938
Accrual 10/11/2016 Airline accrual details»
AB 6759 HAM-DUS
2188 938
Accrual 08/11/2016 Airline accrual details»
AB 6744 DUS-HAM
2188 938
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
:) Ich kann zeigen, was ich in Mathe so drauf habe.

Du hast es gut, ich muss hier in VIE mir selbst nachschenken. :)

Wenn wir jetzt schon so off topic sind [emoji16][emoji23]: In CPH stecken geblieben gestern Abend, SAS (Schande über mich) connection geplatzt weil Maschine angeblich beim Inbound vom Blitz getroffen [emoji849]

Dann aber Hilton Airport, Dinner Voucher und upgrade auf Exec-Floor, heute erst um 11:00 mit AB weiter. Das geht schlimmer [emoji108]
 

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
602
75
Montreux
Habe 625 Meilen bekommen fuer DUS-LIN in Z-Klasse, ganz billig um €45. Bin jetzt Silber, aber denk das ein Fehler war!
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Habe 625 Meilen bekommen fuer DUS-LIN in Z-Klasse, ganz billig um €45. Bin jetzt Silber, aber denk das ein Fehler war!

Was ist an der Berechnung falsch?

Wenn es Buchungsklasse Z ist, stimmt aber wirklich was nicht. War dann mit Dir auf dem selben Flug gerade, ebenfalls Z, welches aber ein Eco Classic Tarif ist und damit 1.250 Meilen geben sollte. Oder ist es immer noch so dass innerhalb Europas falsche Tarifkennzeichen auftauchen?

Bei mir jedenfalls stimmt die Berechnung.

8.436 PM und 2.188 SM. (5fach Promo + meine Strecke als Plat)
 

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
602
75
Montreux
Ich weiss nicht, bin nicht genau sicher wie alles gerechnet ist. Habe für NUE-DUS ein Tag früher 125 Meilen bekommen, auch Klasse Z. Ist nicht schlimm, bin nur neugierig!
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Gut, dass wäre dann tatsächlich eine wahllose Klassenvergebung, Meilenvergabe dann mach gebuchtem Tarif...