Wir halten erstmal fest: DU fühlst Dich verarscht. Warum das so ist, weiß ich nicht.
99% der TB-Nutzer bekommen von dieser "Ungleichbehandlung" überhaupt nichts mit, weil sich abgesehen von in einer Handvoll Foren nicht weiter darüber ausgetauscht wird. Den verbleibenden 0,999% dürfte es einfach zu peinlich sein, so ne Futterneid-Debatte zu führen. Buhu, der Benjamin hat ein größeres Weihnachtsgeschenk bekommen als ich!
Zumindest meine Loyalität bekommt AB nicht dadurch, wie viele Meilen sie mir mit irgendwelchen Promos hinterherwerfen (die ja angeblich eh nichts wert sind). Viel mehr durch konsequente Status-Anerkennung und Umsetzung der zugesicherten Benefits, keine wochenlangen Dramen abzuliefern, wenn mal was schief geht und vor allem wenigstens mal einen meiner longhauls pünktlich durchzuführen.
Umsatzoptimierung hat AB im Moment bitter nötig. Mal davon abgesehen, dass es hier streng genommen nicht um AB geht, sondern um TB und die LBB. Wobei die KK-Aktion aus meiner Marketing-Fuzzi-Sicht ausschließlich der Revenue-Generierung dient und nicht zur Kundenbindung.
Na dann nix wie hin zu QR! Bin gespannt, was Du da dann zu jammern hast.
Ach, klasse Argumentation in jedem Fall. Also weil 99% der TB-Nutzer nicht mitbekommen, dass sie verarscht werden, ist es keine Verarsche mehr? Das mag vielleicht als Erklärung taugen, warum es so praktiziert wird (klar, kann ich auch nachvollziehen), nur weil es 99% aber nicht merken, dass sie verarscht werden, ändere ich ja nicht meine Meinung darüber.
Zu deinen Punkten bzgl. Loyalität gegenüber AB: Schön schön, die konsequente Status-Anerkennung also? Die exklusiven Wartebereiche von Air Berlin (auch an einem Hub wie TXL beispielsweise) sind einfach nur peinlich und haben mit Exklusivität nichts zu tun. Dass schon jeder ab Silber dort rein kann, macht die Sache noch weniger exklusiv und besser (schonmal zu Stoßzeiten versucht da einen Sitzplatz zu finden?). Immerhin sind die exklusiven Wartebereiche aber tatsächlich
konsequent schlecht. Seit der Umstellung auf BoB gibt es die Platinum-Begrüßung (die mir im Grunde egal ist, aber einfach etwas Wertschätzung zeigen soll)
konsequent nicht mehr. Immerhin gebe ich dir also recht - konsequent bei der Statusanerkennung sind sie also.
Sie liefern auch keine wochenlangen Dramen ab, wenn mal was schief geht? Oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen. - Die Meilengutschrift geht mal wieder nicht? Kein Problem! Wird das Nachbuchungsformular ausgefüllt, das dann natürlich wochenlang (oder manchmal auch monatelang) nicht bearbeitet wird. Eine E-Mail an den Platinum-Service sorgt dann allerdings tatsächlich relativ flott für eine Korrektur - wofür es das Nachbuchungsformular gibt, verstehe ich allerdings auch nicht, immerhin wird, sofern dieses noch nicht ausgefüllt wurde, von mir immer erst verlangt dieses auszufüllen und abzuwarten. Also: Erst Formular zur nachträglichen Meilengutschrift ausfüllen, das sowieso niemand bearbeitet, dann einige Wochen warten, dann nochmal den Platinum-Service anschreiben. Das ist wirklich... super. Wenn das Gepäck mal nicht mitgekommen ist (außerhalb von DE), war der Service absolut unnütz sowie unhilfsbereit. Meine nachträglich eingereichten Kosten für 2 Tage verspätetes Gepäck wurden auch unkompliziert garnicht erstattet (wir reden hier von lächerlichen 65 Euro). Wahrscheinlich fliegst du aber mit einer anderen Air Berlin als ich? Aber ja: Super tolle Benefits, super Statusanerkennung und alles klappt immer absolut unkompliziert. Versteh mich nicht falsch - ich sag nicht, dass bei anderen Airlines alles besser ist. Probleme mit dem Gepäck wird bei keiner Airline wirklich effizient und zügig abgehandelt, auch woanders gibt es Probleme mit der Meilengutschrift, etc. Aber so in den Himmel loben wie du es scheinbar tust kann ich AB nunmal nicht. Bzgl. Pünktlichkeit kann ich allerdings in der Tat bei AB nicht meckern.
Und ja, vielleicht wechsel ich zu QR, darüber bin ich mir allerdings noch nicht sicher, da ich eben auch einiges an Umsatz über die KK generiere und ich die Meilen nicht über X Programme verteilen möchte. Von QR bekomme ich aufgrund des Wohnsitzes eben leider keine Kreditkarte.