AB Top Bonus: Aktion: 3-fache Prämienmeilen mit der airberlin Visa Card

ANZEIGE

PHO

Reguläres Mitglied
04.08.2016
31
9
ANZEIGE
Vermutlich targeted.


Sehr geehrter Herr Vielflieger,

ob die Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten oder die großen und kleinen Dinge von Ihrem Wunschzettel – jeder Einkauf, den Sie zwischen dem 14.11. und 31.12.2016 mit Ihrer airberlin Visa Card bezahlen, zahlt sich jetzt gleich 3‑fach für Sie aus. Denn ab sofort sammeln Sie auf alle Umsätze Ihrer airberlin Visa Card 3‑fache topbonus Prämienmeilen. Damit genießen Sie nicht nur alle Vorteile Ihrer airberlin Visa Card beim Weihnachtsshopping, sondern ermöglichen sich ganz nebenbei Ihren nächsten Freiflug, das komfortable airberlin Business Class Upgrade oder Ihre Wunschprämie aus dem topbonus Shop.

So einfach geht’s:
c05540df1878451a6c44bcae6a5b3fcb_2069.jpg
einmal registrieren
c05540df1878451a6c44bcae6a5b3fcb_2069.jpg
bis zum 31.12.2016 so oft wie möglich mit Ihrer airberlin Visa Card bezahlen
c05540df1878451a6c44bcae6a5b3fcb_2069.jpg
3‑fache Meilen einpacken
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Das gab es für die +1. Für mich war die Möglichkeit bis zu 6 Millionen AB Meilen zu gewinnen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Das dieses HuSos auch immer alles targeten. Als regelmäßiger Nutzer kommt man sich da ziemlich verarscht vor.

Für mich ehrlich gesagt inzwischen sogar ein Grund ernsthaft über einen Wechsel von Topbonus weg nachzudenken. Mittlerweile nervt es einfach nur noch - als Kunde fühlt man sich da regelrecht verarscht. Das wird m.W.n. nur bei Airberlin so extrem praktiziert - auch bei den Hotelprogrammen gibt es Targeted-Promos, etc., aber nicht so extrem wie bei Airberlin.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
852
Das ist doch inzwischen überall gang und gäbe: Bist Du Kunde, bist Du A-loch, bist Du Neukunde, bist Du König, wobei AB durchaus auch Sonderangebote für seine besten Kunden hat.
Wenn Du das ernsthaft machst, wechselst Du täglich Deine Verträge.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Für mich ehrlich gesagt inzwischen sogar ein Grund ernsthaft über einen Wechsel von Topbonus weg nachzudenken. Mittlerweile nervt es einfach nur noch - als Kunde fühlt man sich da regelrecht verarscht. Das wird m.W.n. nur bei Airberlin so extrem praktiziert - auch bei den Hotelprogrammen gibt es Targeted-Promos, etc., aber nicht so extrem wie bei Airberlin.

Manche müssen ihr Gemeckere aber echt an den Haaren herbeiziehen. Wir reden hier immer noch von Promos. AB könnte auch gar keine anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: siris

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Manche müssen ihr Gemeckere aber echt an den Haaren herbeiziehen. Wir reden hier immer noch von Promos. AB könnte auch gar keine anbieten.

Ach na auf das Argument hab ich ja wirklich nur gewartet. Promos sind aber auch Bestandteil eines Programmes. Manche Kundenbindungsprogramme wie bspw. QR haben regelmäßig sehr gute Promotions (ach und komischerweise auch noch für alle ihrer Kunden?). Soll ich dann zu QR wechseln? Ja, genau, das könnte ich mir gut vorstellen.

Abgesehen davon hinterlässt es einfach einen extrem faden Beigeschmack, wenn man seine Kunden so unterschiedlich behandelt. Hier geht es ja nicht um leicht abweichende Promotions o.Ä., sondern darum, dass man als Kunde eigentlich verarscht wird. Ich schätze mal die Kunden, die relativ wenige AB-Flüge haben, bekommen die Meilenpromo auf AB-Flüge, die Kunden, die recht hohe KK-Umsätze haben, bekommen die Gewinnspiel-Kreditkarten-Promo, usw. Das mag irgendein CRM-BWL-Futzi dann zwar intelligent finden, um die Umsätze zu optimieren, allerdings braucht man sich dann wirklich nicht wundern, wenn sich die Kunden verarscht fühlen und vielleicht auch einfach woanders hingehen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Abgesehen davon hinterlässt es einfach einen extrem faden Beigeschmack, wenn man seine Kunden so unterschiedlich behandelt. Hier geht es ja nicht um leicht abweichende Promotions o.Ä., sondern darum, dass man als Kunde eigentlich verarscht wird.

Wir halten erstmal fest: DU fühlst Dich verarscht. Warum das so ist, weiß ich nicht.
99% der TB-Nutzer bekommen von dieser "Ungleichbehandlung" überhaupt nichts mit, weil sich abgesehen von in einer Handvoll Foren nicht weiter darüber ausgetauscht wird. Den verbleibenden 0,999% dürfte es einfach zu peinlich sein, so ne Futterneid-Debatte zu führen. Buhu, der Benjamin hat ein größeres Weihnachtsgeschenk bekommen als ich!

Zumindest meine Loyalität bekommt AB nicht dadurch, wie viele Meilen sie mir mit irgendwelchen Promos hinterherwerfen (die ja angeblich eh nichts wert sind). Viel mehr durch konsequente Status-Anerkennung und Umsetzung der zugesicherten Benefits, keine wochenlangen Dramen abzuliefern, wenn mal was schief geht und vor allem wenigstens mal einen meiner longhauls pünktlich durchzuführen.


Ich schätze mal die Kunden, die relativ wenige AB-Flüge haben, bekommen die Meilenpromo auf AB-Flüge, die Kunden, die recht hohe KK-Umsätze haben, bekommen die Gewinnspiel-Kreditkarten-Promo, usw. Das mag irgendein CRM-BWL-Futzi dann zwar intelligent finden, um die Umsätze zu optimieren,

Umsatzoptimierung hat AB im Moment bitter nötig. Mal davon abgesehen, dass es hier streng genommen nicht um AB geht, sondern um TB und die LBB. Wobei die KK-Aktion aus meiner Marketing-Fuzzi-Sicht ausschließlich der Revenue-Generierung dient und nicht zur Kundenbindung.

allerdings braucht man sich dann wirklich nicht wundern, wenn sich die Kunden verarscht fühlen und vielleicht auch einfach woanders hingehen.

Na dann nix wie hin zu QR! Bin gespannt, was Du da dann zu jammern hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Ach na auf das Argument hab ich ja wirklich nur gewartet. Promos sind aber auch Bestandteil eines Programmes. Manche Kundenbindungsprogramme wie bspw. QR haben regelmäßig sehr gute Promotions (ach und komischerweise auch noch für alle ihrer Kunden?). Soll ich dann zu QR wechseln? Ja, genau, das könnte ich mir gut vorstellen.

Abgesehen davon hinterlässt es einfach einen extrem faden Beigeschmack, wenn man seine Kunden so unterschiedlich behandelt. Hier geht es ja nicht um leicht abweichende Promotions o.Ä., sondern darum, dass man als Kunde eigentlich verarscht wird. Ich schätze mal die Kunden, die relativ wenige AB-Flüge haben, bekommen die Meilenpromo auf AB-Flüge, die Kunden, die recht hohe KK-Umsätze haben, bekommen die Gewinnspiel-Kreditkarten-Promo, usw. Das mag irgendein CRM-BWL-Futzi dann zwar intelligent finden, um die Umsätze zu optimieren, allerdings braucht man sich dann wirklich nicht wundern, wenn sich die Kunden verarscht fühlen und vielleicht auch einfach woanders hingehen.

1. Lediglich Kunden mit geringen Kk-Umsätzen oder die eher labil-solventen Teilzahler bekommen meistens Promos.

2. Dies ist AB sowas von völlig egal, da hier die Bank versucht mehr Umsatz zu machen und keinen Dienst am Vielflieger im Sinn hat.


Und zu guter Letzt, falls Du dich nun von AB dank dieser Gemeinheiten abwendest, wäre vielleicht der Media Markt Club etwas für dich?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wir halten erstmal fest: DU fühlst Dich verarscht. Warum das so ist, weiß ich nicht.
99% der TB-Nutzer bekommen von dieser "Ungleichbehandlung" überhaupt nichts mit, weil sich abgesehen von in einer Handvoll Foren nicht weiter darüber ausgetauscht wird.

Jup, darauf baut vermutlich die Kalkulation von TB auf. Vermutlich geht es auch mehr oder weniger auf.

Den verbleibenden 0,999% dürfte es einfach zu peinlich sein, so ne Futterneid-Debatte zu führen. Buhu, der Benjamin hat ein größeres Weihnachtsgeschenk bekommen als ich!

Ich glaube es sind deutlich mehr als 1% der Kunden, die sich davon gestört fühlen, wenn sie es mitbekommen. Das ist ein klassisches Beispiel von Transaktionsnutzen vs Akquisitionsnutzen, was sich oft beobachten lässt: Erfahre ich das XY einen besseres Angebot bekommt als ich, bewerte ich den Nutzen meines Transaktion geringer, obwohl sich objektiv für mich ja nichts verschlechtert.

Siehe auch hier, wenn man sich etwas mit Verhaltensökonomie beschäftigen möchte: https://www.haufe.de/finance/financ...ansaktionsnutzen_idesk_PI11525_HI1812835.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schupser

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Kann in meinem Fall keinen direkten Zusammenhang erkennen, wer für welche Promos eingeladen wird. Ich hatte z.B. im Juni/Juli, während einer personalisierten 3x Kreditkartenumsatz Promo, Umsatz> 100.000€ und wurde jetzt wieder zur 3X Kreditkartenpromo eingeladen.
Zusätzliche Einladung für 5X auf innerdeutschen/europäischen Flügen erhalten, obwohl im Aktionszeitraum bereits Flüge gebucht sind. Könnte für mich nicht besser laufen.(y)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich habe diese Woche ein telefonisches Angebot von der LBB bekommen in den nächsten 3 Monaten keine Zinsen zahlen zu müssen wenn ich auf Teilzahlung umstelle.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
1. Lediglich Kunden mit geringen Kk-Umsätzen oder die eher labil-solventen Teilzahler bekommen meistens Promos.

2. Dies ist AB sowas von völlig egal, da hier die Bank versucht mehr Umsatz zu machen und keinen Dienst am Vielflieger im Sinn hat.


Und zu guter Letzt, falls Du dich nun von AB dank dieser Gemeinheiten abwendest, wäre vielleicht der Media Markt Club etwas für dich?

1.) Na das ist mir schon bewusst, hab ich ja auch genauso geschrieben.

2.) Das ist mir auch klar, dennoch macht es Topbonus ja nicht nur mit der KK-Promo so, sondern mit (fast) allen Promos. Es ist sehr schwierig eine sinnvolle Promo überhaupt zu finden, die mal für alle gilt.

Zu dem letzten Satz brauche ich wohl nichts sagen, im Grunde sind mir Bonusprogramme einigermaßen wurst, dass bei mir subjektiv das Gefühl aufkommt verarscht zu werden (und offensichtlich bin ich hier ja nicht der Einzige), kann man so ja auch einfach mal akzeptieren und hinnehmen. Ich denke, darüber kann man auch nicht wirklich debattieren, denn bei mir subjektiv kommt es von Topbonus als Verarsche an.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Wir halten erstmal fest: DU fühlst Dich verarscht. Warum das so ist, weiß ich nicht.
99% der TB-Nutzer bekommen von dieser "Ungleichbehandlung" überhaupt nichts mit, weil sich abgesehen von in einer Handvoll Foren nicht weiter darüber ausgetauscht wird. Den verbleibenden 0,999% dürfte es einfach zu peinlich sein, so ne Futterneid-Debatte zu führen. Buhu, der Benjamin hat ein größeres Weihnachtsgeschenk bekommen als ich!

Zumindest meine Loyalität bekommt AB nicht dadurch, wie viele Meilen sie mir mit irgendwelchen Promos hinterherwerfen (die ja angeblich eh nichts wert sind). Viel mehr durch konsequente Status-Anerkennung und Umsetzung der zugesicherten Benefits, keine wochenlangen Dramen abzuliefern, wenn mal was schief geht und vor allem wenigstens mal einen meiner longhauls pünktlich durchzuführen.

Umsatzoptimierung hat AB im Moment bitter nötig. Mal davon abgesehen, dass es hier streng genommen nicht um AB geht, sondern um TB und die LBB. Wobei die KK-Aktion aus meiner Marketing-Fuzzi-Sicht ausschließlich der Revenue-Generierung dient und nicht zur Kundenbindung.

Na dann nix wie hin zu QR! Bin gespannt, was Du da dann zu jammern hast.

Ach, klasse Argumentation in jedem Fall. Also weil 99% der TB-Nutzer nicht mitbekommen, dass sie verarscht werden, ist es keine Verarsche mehr? Das mag vielleicht als Erklärung taugen, warum es so praktiziert wird (klar, kann ich auch nachvollziehen), nur weil es 99% aber nicht merken, dass sie verarscht werden, ändere ich ja nicht meine Meinung darüber.

Zu deinen Punkten bzgl. Loyalität gegenüber AB: Schön schön, die konsequente Status-Anerkennung also? Die exklusiven Wartebereiche von Air Berlin (auch an einem Hub wie TXL beispielsweise) sind einfach nur peinlich und haben mit Exklusivität nichts zu tun. Dass schon jeder ab Silber dort rein kann, macht die Sache noch weniger exklusiv und besser (schonmal zu Stoßzeiten versucht da einen Sitzplatz zu finden?). Immerhin sind die exklusiven Wartebereiche aber tatsächlich konsequent schlecht. Seit der Umstellung auf BoB gibt es die Platinum-Begrüßung (die mir im Grunde egal ist, aber einfach etwas Wertschätzung zeigen soll) konsequent nicht mehr. Immerhin gebe ich dir also recht - konsequent bei der Statusanerkennung sind sie also. :D Sie liefern auch keine wochenlangen Dramen ab, wenn mal was schief geht? Oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen. - Die Meilengutschrift geht mal wieder nicht? Kein Problem! Wird das Nachbuchungsformular ausgefüllt, das dann natürlich wochenlang (oder manchmal auch monatelang) nicht bearbeitet wird. Eine E-Mail an den Platinum-Service sorgt dann allerdings tatsächlich relativ flott für eine Korrektur - wofür es das Nachbuchungsformular gibt, verstehe ich allerdings auch nicht, immerhin wird, sofern dieses noch nicht ausgefüllt wurde, von mir immer erst verlangt dieses auszufüllen und abzuwarten. Also: Erst Formular zur nachträglichen Meilengutschrift ausfüllen, das sowieso niemand bearbeitet, dann einige Wochen warten, dann nochmal den Platinum-Service anschreiben. Das ist wirklich... super. Wenn das Gepäck mal nicht mitgekommen ist (außerhalb von DE), war der Service absolut unnütz sowie unhilfsbereit. Meine nachträglich eingereichten Kosten für 2 Tage verspätetes Gepäck wurden auch unkompliziert garnicht erstattet (wir reden hier von lächerlichen 65 Euro). Wahrscheinlich fliegst du aber mit einer anderen Air Berlin als ich? Aber ja: Super tolle Benefits, super Statusanerkennung und alles klappt immer absolut unkompliziert. Versteh mich nicht falsch - ich sag nicht, dass bei anderen Airlines alles besser ist. Probleme mit dem Gepäck wird bei keiner Airline wirklich effizient und zügig abgehandelt, auch woanders gibt es Probleme mit der Meilengutschrift, etc. Aber so in den Himmel loben wie du es scheinbar tust kann ich AB nunmal nicht. Bzgl. Pünktlichkeit kann ich allerdings in der Tat bei AB nicht meckern.

Und ja, vielleicht wechsel ich zu QR, darüber bin ich mir allerdings noch nicht sicher, da ich eben auch einiges an Umsatz über die KK generiere und ich die Meilen nicht über X Programme verteilen möchte. Von QR bekomme ich aufgrund des Wohnsitzes eben leider keine Kreditkarte.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Das dieses HuSos auch immer alles targeten. Als regelmäßiger Nutzer kommt man sich da ziemlich verarscht vor.

Scheint so zu sein. Ich habe meine Karte seit etwa einem halben Jahr nicht mehr benutzt und promt hab ich das Zeugs erhalten.


Aber vermutlich ist im Kleingedruckten eine Einschränkung. Oder bekommt man die dreifachen Meilen wirklich auf sämtlichen Umsätzen?
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich hatte z.B. im Juni/Juli, während einer personalisierten 3x Kreditkartenumsatz Promo, Umsatz> 100.000€ und wurde jetzt wieder zur 3X Kreditkartenpromo eingeladen.
Zusätzliche Einladung für 5X auf innerdeutschen/europäischen Flügen erhalten, obwohl im Aktionszeitraum bereits Flüge gebucht sind. Könnte für mich nicht besser laufen.(y)

Respekt!
 

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
Kann in meinem Fall keinen direkten Zusammenhang erkennen, wer für welche Promos eingeladen wird. Ich hatte z.B. im Juni/Juli, während einer personalisierten 3x Kreditkartenumsatz Promo, Umsatz> 100.000€ und wurde jetzt wieder zur 3X Kreditkartenpromo eingeladen.
Zusätzliche Einladung für 5X auf innerdeutschen/europäischen Flügen erhalten, obwohl im Aktionszeitraum bereits Flüge gebucht sind. Könnte für mich nicht besser laufen.(y)
Wie genau machst du das? Ich dachte schon 10.000€ wären krass :eek:
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Mir fällt noch auf, dass es die Zusatzmeilen ja erst "bis zum 31.01.2017" gibt. Folglich muss man also, wie schon gesagt, noch in diesem Jahr 50'000 Umsatz machen, um dann im folgenden Jahr 100'000 Bonus-Meilen zu erhalten. Wobei letztere ja, wie schon bekannt, auch zum Status zählen!