AB Top Bonus: Silber Benefit (Gepäck, Sitzplatzbuchung) ab wann verfügbar...?

ANZEIGE

sheik

Reguläres Mitglied
26.05.2016
49
0
ANZEIGE
Liebe Community,

folgende Frage / Unklarheit:
Laut den topbonus Bestimmung ist ja ganz klar geregelt, dass die Benefits für mehr Freigepäck und gratis Sitzplatzreservierung nur gültig sind wenn der Status zum Buchungszeitpunkt und zum Reisezeitpunkt besteht.

Ich habe vor dem Erreichen des Silberstatus für Januar einen Flug TXL - INN für mich +1 gebucht. Jetzt konnte ich allerdings gerade unter "Meine Buchungen" gratis Sitzplätze reservieren und beim Gepäck wird mir folgendes angezeigt:
airberlin.jpg

Wie kann ich mich versichern, dass die Sitzplatzbuchung + das Freigepäck sicher in der Buchung sind? Bei einem Flug nach INN will ich auf jeden Fall nen Fensterplatz und das Gepäck wäre aufgrund der nervigen 8 Kilo Grenze auch echt praktisch.

Hat jemand Erfahrungen? Einfach am Flughafen aufkreuzen oder lieber nicht?

Grüße und danke schonmal.
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.564
71
MUC
Mir wurde gerade eine Rechnung über die Sitzplatzreservierung geschickt, die bei Buchung mit 0€ ausgepreist wurde. Status Silber. Flugbuchung vor Statuserreichung.
Gibt es Geld zurück oder bin ich in eine Falle getappt?
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Mir wurde gerade eine Rechnung über die Sitzplatzreservierung geschickt, die bei Buchung mit 0€ ausgepreist wurde. Status Silber. Flugbuchung vor Statuserreichung.
Gibt es Geld zurück oder bin ich in eine Falle getappt?

Alles gut, nur ist deine zum Buchungszeitpunkt hinterlegte Kartenfarbe Rot und nicht Silber. Die Umstellung aller bestehenden Buchungen kann seine Zeit dauern...

Am besten Hotline anrufen und die TB-Nummer noch einmal neu eintragen lassen. Dann sollte alles gehen.


Was deine jetzt entstandenen Kosten angeht, kannst du es mit einer Email probieren, allerdings würde ich vermuten, dass das Wiederholen der Auslagen mühsam wird.
 

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Habe vor silver auch einige Buchungen getätigt. Sitzplatzreservierung um 0€ war kein Problem, am besten Screenshot anfertigen. Zusätzliches Freigepäck wurden auf Airberlin und auf der boardkarte zwar nicht angezeigt, war beim CKI kein Problem.

Habe einige gratis Reservierungen in silver gemacht, verstehe nicht wieso du Rechnung bekommen hast.
 

sheik

Reguläres Mitglied
26.05.2016
49
0
Mir wurde gerade eine Rechnung über die Sitzplatzreservierung geschickt, die bei Buchung mit 0€ ausgepreist wurde. Status Silber. Flugbuchung vor Statuserreichung.
Gibt es Geld zurück oder bin ich in eine Falle getappt?

Genauso sah es bei mir auch aus. Musste allerdings auch trotz 0 Euro Zahlungsdaten hinterlegen. Hat mich etwas gewundert.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
Ich bin gestern TXL-ORD geflogen und obwohl ich zum Buchungszeitpunkt noch kein Silber war, gab es alle Benefits.
 

mimoe

Reguläres Mitglied
27.06.2016
32
0
CGN
Innerhalb von 24h kann man die Sitzplatzreservierung kostenlos stornieren.

Bei mir war es genauso: 0€ angezeigt bei Buchung, 100€ wurden dann in Rechnung gestellt. Konnte sich an der Hotline keiner erklären. Hab es dann storniert, da ich die Plätze erstmal "auf Verdacht" reserviert hatte.
 

sheik

Reguläres Mitglied
26.05.2016
49
0
Innerhalb von 24h kann man die Sitzplatzreservierung kostenlos stornieren.

Bei mir war es genauso: 0€ angezeigt bei Buchung, 100€ wurden dann in Rechnung gestellt. Konnte sich an der Hotline keiner erklären. Hab es dann storniert, da ich die Plätze erstmal "auf Verdacht" reserviert hatte.

Habe blöderweise keinen Screenshot davon gemacht. Wann kam denn die Rechnung? Bisher habe ich nicht bekommen und ich kann mich erinnern, dass auf der Buchungsseite stand, dass "bei kostenfreien Buchungen keiner gesonderte Rechnungsstellung erfolgt" (o.ä.)

Wenn ich die Buchung aufrufe ist übrigens die Sitzplatzreservierung jetzt komplett verschwunden. Also auch keine Änderung möglich usw.
 

Rotoiti

Reguläres Mitglied
13.11.2016
41
0
Eine Änderung der Sitzplatzreservierung ist auch nicht möglich. Die Sitzplatznummern müssten aber in der Buchung ganz oben angezeigt werden.
 

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
602
75
Montreux
Also, als Silber Mitglied habe ich bei Economy Light Buchungen auch Freigepäck? Kenn ich noch nicht alle Vorteile.
 

Rotoiti

Reguläres Mitglied
13.11.2016
41
0
Ja, du hast als Silver-Mitglied auch bei Economy Light ein Freigepäckstück.
image_gallery.jpeg
 

sheik

Reguläres Mitglied
26.05.2016
49
0
Ich bin gestern TXL-ORD geflogen und obwohl ich zum Buchungszeitpunkt noch kein Silber war, gab es alle Benefits.

Bist du regulär zum Silver geworden oder per Promotion?
Und hast du fürs Freigepäck vorher irgendwie was angemeldet oder einfach nen Koffer zum CI gebracht?
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
Bist du regulär zum Silver geworden oder per Promotion?
Und hast du fürs Freigepäck vorher irgendwie was angemeldet oder einfach nen Koffer zum CI gebracht?

Ich hatte den Flug vor der Promotion gebucht.
Per Promotion wurde ich dann Silber.
Die Silber Karte habe ich noch nicht bekommen und auch nirgendswo vorgezeigt.
Ich bin zum CI und habe beide Koffer abgegeben.

(Bei meiner +1 habe ich das Gleiche gemacht. Sie hatte einen Koffer und ein Handegepäck und ihr wurde angeboten das Handgebäck auch umsonst abzugeben.)
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Sie hatte einen Koffer und ein Handegepäck und ihr wurde angeboten das Handgebäck auch umsonst abzugeben.
Das wird unabhängig vom Status angeboten, wenn die Auslastung hoch ist. So spart man sich später Zeit beim Gate/Boarding weitere Gepäckstücke nach unten zu geben.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Mir wurde gerade eine Rechnung über die Sitzplatzreservierung geschickt, die bei Buchung mit 0€ ausgepreist wurde. Status Silber. Flugbuchung vor Statuserreichung.
Gibt es Geld zurück oder bin ich in eine Falle getappt?


Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und konnte nichts erreichen. Der Topbonus Support hat überprüft und mitgeteilt, man habe die Platzreservierung im nicht eingeloggten Zustand durchgeführt. Seitdem mache ich immer Screenshots
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.564
71
MUC
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und konnte nichts erreichen. Der Topbonus Support hat überprüft und mitgeteilt, man habe die Platzreservierung im nicht eingeloggten Zustand durchgeführt. Seitdem mache ich immer Screenshots
Kann man nicht einfach die Lastschrift widerrufen?
 

abbacabacc

Neues Mitglied
24.11.2016
2
0
Bei mir der gleiche Käse:
Silber Status -> Sitzplatzreservierung mit 0,- Euro angezeigt und gebucht -> Rechnung bekommen wo der Preis dann doch abgerechnet wurde -> Kreditkarte wurde mit dem Betrag belastet.
Werde nachher mal bei AB anrufen... Ansonsten überlege ich auch die Kreditkarten Buchung einfach zurückbuchen zu lassen...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Bei mir der gleiche Käse:
Silber Status -> Sitzplatzreservierung mit 0,- Euro angezeigt und gebucht -> Rechnung bekommen wo der Preis dann doch abgerechnet wurde -> Kreditkarte wurde mit dem Betrag belastet.

Solange in der Buchung noch der alte Status drin ist, obwohl man aktuell schon Silber hat, wird ein Sitzplatz in Rechnung gestellt. Was man wie gesagt machen kann ist, bei AB anzurufen und zu bitten, den neuen Status in die alte Buchung einzutragen. Dann gibt es auch die Sitzplätze umsonst.

Ich bin damals auch darüber gestolpert, der Betrag wurde von AB dann zurückgebucht.