AB Top Bonus: Quali-Zeitraum geändert?

ANZEIGE

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
ANZEIGE
Hallo,

Mein letzter Quali-Zeitraum lief irgendwie bis Anfang Dezember, bis dahin war ich dann zum Platin requalifiziert.
Nach dem Einloggen stelle ich nun fest:

1. Neue Gültigkeit Platinum bis 31.03.2018
2. Sammelzeitraum 01.02.2017 bis 28.02.2018

Alle im Dezember und Januar gesammelten Statusmeilen sind jetzt für den A...

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

Gruß
Ralf
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Bei mir (Gold) alles normal:
Qualifizierungszeitraum für Ihren Statuserhalt 01.04.2016 - 30.04.2017
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Hallo,

Mein letzter Quali-Zeitraum lief irgendwie bis Anfang Dezember, bis dahin war ich dann zum Platin requalifiziert.
Nach dem Einloggen stelle ich nun fest:

1. Neue Gültigkeit Platinum bis 31.03.2018
2. Sammelzeitraum 01.02.2017 bis 28.02.2018

Alle im Dezember und Januar gesammelten Statusmeilen sind jetzt für den A...

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

Gruß
Ralf


Hallo Ralf,
Das war bei mir ähnlich. Plat Status bis 30/6/16, requalifiziert, neuer Zeitraum 1/8/16-31/8/17, also ein toter Monat- bei Dir offensichtlich 2. hatte dies nicht moniert, da ich im Juli nicht mit AB geflogen bin und es für mich daher praktisch war. Liebe Grüße
 

vmstigra

Reguläres Mitglied
18.05.2010
68
0
ich dachte immer für die Platin Quali sind es immer "fortlaufend" die vergangenen 12 Monate inklusive der aktuelle Monat. Mir fehlen jetzt den dritten Monat in Folge 3-5k Meilen :-(
 

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Bei mir steht wie auch im letzten Jahr:

Event 31/12/2016 Promotion Details
Tier prolongation 1 month before end date 0 0

Urspgl. Requali-Zeitraum war 01.12.15-31.12.16 mit Statusgültigkeit 31.01.17.

Hatte in 12.2016 auch schon die automatisch generierte Gold KK als "downgrade" erhalten - das System prüft meiner telef. Nachfrage zufolge aber mit einem Monat Verzug ein weiteres Mal.
Jetzt in 01.17 kommen bei mir die letzten SM rein und Plat. wird damit verlängert. Nehme an, wie auch letztes Mal, wieder plus einen toten Monat zum Beginn des neuen Quali-Zeitraums.

Requali vormals war 01.10.14-31.10.15 und 01.08.13-31.08.14 bei jeweils einem Monat mehr Statusgültigkeit.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Hatte in 12.2016 auch schon die automatisch generierte Gold KK als "downgrade" erhalten - das System prüft meiner telef. Nachfrage zufolge aber mit einem Monat Verzug ein weiteres Mal.

Habe gerade dasselbe Thema mit Gold/Silber - wurde die neue KK aktiviert oder konntest du problemlos die alte weiternutzen?
 

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Das stimmt ja auch - auch "rollierend" genannt.

Ich denke "ja und nein" ist richtig - denn offensichtlich weichen halt (Re-)Quali- und Gültigkeitszeitraum voneinander ab. Ich würde mich lieber nicht auf die oben geschriebene (= meine eigene) Aussage "Prüfung ein weiteres Mal" 100%ig verlassen. Bei mir ging es flugtechnisch dieses Mal nicht anders, war einen Versuch wert und wird anscheinend klappen.
Einen toten Monat hatte ich auch schon mehrmals zwischendrin. Das ist dann ärgerlich, wenn dessen gesammelten SM keine Verwendung finden können (die PM gelten natürlich). Wird mich diesmal wohl auch treffen; ich nehme an, mein neuer QR wird am 01. März beginnen, so dass mein bereits gebuchter Flug am 01. Februar nicht zählen wird (ärgerlich, biz ex AUH mit 75% Bonus).
Insgesamt natürlich rollierend, was den Status an sich anbelangt.
 

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Habe gerade dasselbe Thema mit Gold/Silber - wurde die neue KK aktiviert oder konntest du problemlos die alte weiternutzen?
... beides wohl...

Ich hab's aber gar nicht erst probiert mit der neuen, da die Plat. nach wie vor geht - zumal dort auch eine viel längere Gültigkeit eingeprägt ist (bei mir bis in 2018 rein).


Machen LH/dkb ja genau so - und drucken ne komplett neue Karte, nur weil ein neuer Kontaktlos-Chip eingebaut oder einer dieser völlig unsinnigen Status Stars da neu aufgedruckt wurde (n) - und man kann/konnte über mehrere Wochen beide benutzen
 
  • Like
Reaktionen: zolagola

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Ich denke "ja und nein" ist richtig - denn offensichtlich weichen halt (Re-)Quali- und Gültigkeitszeitraum voneinander ab. [...]

Gefragt wurde an dieser Stelle jedoch nur nach Quali, nicht nach Requali. Bei der Requali ist ja auch nichts rollierend!

Und dass (Re-)Quali- und Gültigkeitszeitraum nicht identisch sind, sieht man ja auch im Profil.


Und:

Hat RHolighaus nun eigentlich angerufen?!?
 

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Gefragt wurde an dieser Stelle jedoch nur nach Quali, nicht nach Requali. Bei der Requali ist ja auch nichts rollierend!

Und dass (Re-)Quali- und Gültigkeitszeitraum nicht identisch sind, sieht man ja auch im Profil.

... und noch einmal ein "ja und nein";):

Der T.O. schreibt zwar im Titel "Qualizeitraum geändert", aber noch im ersten Satz "...war ich dann requalifiziert". Er war also schon Plat. - und es dreht sich um den Beginn der weiteren Re-Qualifikation.

Inhaltlich geht es oben - neben dem ggf. unklaren Einsatz zweier parallel laufender KKs - v.a. um den (möglicherweise sehr ärgerlichen) toten Monat - und der dürfte idR nicht innerhalb eines (erstmaligen) Quali-Zeitraums existieren. Zu erkennen auch an seiner Nummer 2 ("Sammelzeitraum" = exclusive Januar) sowie der Kommentierung, dass alle im Dez. & Jan. gesammelten SM nunmehr für den A. seien.

Ergo: der geschenkte 13. (bzw. ggf. sogar 14.) Monat bei AB ist zwar nett, für bestehende Buchungen bzw. individuelle Reisepläne im toten Monat aber nicht unbedingt erquicklich.
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Habe meine Requali auch schon seit 2 Wochen sicher und Sammelzeitraum noch bis Juni.

Das war aber denke ich nicht der Punkt von RHolighaus. Du hast Dich halt innerhalb Deines Qualifikationszeitraums frühzeitig re-qualifiziert. Glückwunsch dazu. RHolighaus ging es darum, dass nach einer Re-Qualifizierung der neue Qualifikationszeitraum sich rollierend 1-2 Monate nach hinten schiebt (bei mir was es ein Monat) und wenn man das nicht weiss und Flüge in den toten 1-2 Monaten hat, ist es ärgerlich.