AB Top Bonus: Zugang oneworld lounges

ANZEIGE

Trashman

Neues Mitglied
16.05.2016
6
0
ANZEIGE
Hallo,

haben sich die Regelungen für den OW-Loungszugang geändert?
In der Vergangenheit war ich bei meinen AB-Flügen meistens in der AF-Lounge, aber auch ein paar mal in der von CX (Je nach Abflugzeit).
Auf der Seite von oneworld steht jetzt bei den einzelnen Lounges: Nur Zugang für berechtigte Kunden, die mit einer dieser oneworld Mitgliedsfluggesellschaften reisen
Ist das neu? Oder hatte ich in der Vergangenheit einfach Glück?
Wollte bei meinem AB-Flug nächste Woche mir ursprünglich die JAL Lounge ansehen
(Berechtigter Kunde sollte ich als AB Plat ja sein)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagst, von welchem Flughafen Du sprichst und was genau Dein Problem ist.
 

Trashman

Neues Mitglied
16.05.2016
6
0
Entschuldigung, das habe ich übersehen: Es geht um FRA und die Frage ob ich mit einem AB-Ticket z.B. in die JAL-Lounge darf bzw. ob hier die Zugangsregelungen geändert wurden das dies jetzt nicht mehr funktioniert
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Geht problemlos.
Für alle Allianzen gilt, daß man als Kunde mit dem entsprechenden Status und einem Ticket "marketed und operated" durch einen Allianz-Partner in jede beliebige Lounge* an diesem Tag und diesem Flughafen kann.

* betrieben durch Airlines dieser Allianz. Gilt bei Lounges betrieben durch Dritt-Anbieter nicht, obwohl hier Ausnahmen möglich sind.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die Verwirrung entsteht nur durch das "neue" Design der Lounge Übersicht auf der OW Seite und der deutschen Übersetzung. Auf der englischen Seite steht entsprechend unter Lounges von Drittanbietern oder bei speziellen Verträgen wie der Air Canada Maple Leaf Lounge: "Access for eligible customers traveling on these oneworld member airlines only." während bei CX/JAL wie gewohnt steht "Access for eligible customers traveling on any oneworld member airline.". Bei der deutschen Übersetzung hat man aber einfach überall ein "Nur Zugang für berechtigte Kunden, die mit einer dieser oneworld Mitgliedsfluggesellschaften reisen." gemacht was so nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbo93

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Geht problemlos.
Für alle Allianzen gilt, daß man als Kunde mit dem entsprechenden Status und einem Ticket "marketed und operated" durch einen Allianz-Partner in jede beliebige Lounge* an diesem Tag und diesem Flughafen kann.

* betrieben durch Airlines dieser Allianz. Gilt bei Lounges betrieben durch Dritt-Anbieter nicht, obwohl hier Ausnahmen möglich sind.

Man darf erwähnen, dass die Ausnahme ganz klar für die Lounges der Freunde aus Qatar gilt, die flächendeckend nur eigene Statuspaxe bzw. tatsächliche C/F Flieger in ihre Premium-Lounges lässt.
Und natürlich ist im Land der begrenzten Unmöglichkeiten einiges speziell wenn man z.B. AA Emerald ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Man darf erwähnen, dass die Ausnahme ganz klar für die Lounges der Freunde aus Qatar gilt, die flächendeckend nur eigene Statuspaxe bzw. tatsächliche C/F Flieger in ihre Premium-Lounges lässt..

Stimmt, das ist eine (weitere!) Ausnahme, das gilt aber nicht nur für QR, sondern auch für den Concorde-Room von BA.

In beiden Fällen kann man aber konstatieren, daß die Airline dann weitere Lounges bereithält (bereithalten muß?), die für alle OW-Status-Paxe zugänglich sind. Ob die dann in allen Fällen qualitativ gleichwertig sind, that's another story....
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Zwar nicht AB/TP betreffend aber kurz eine meiner Erfahrungen:

Wahrscheinlich nur ein Fehler und ich hatte auch keine Lust den Besserwisser zu spielen aber in die CX-Lounge wurde ich kürzlich trotz Sapphire und Emerald meines Mitreisenden nicht hineingelassen (BA-Flug). Erklärung beider Damen war, dass die CX-Lounge ab 3h vor deren Abflug ausschließlich für CX-Passagiere vorgesehen sei. Da sie sowieso in die falsche Richtung für BA-Flüge und nicht mit denen in HKG zu vergleichen ist sicherlich kein Beinbruch :)
 
  • Like
Reaktionen: foobar212

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
Wo wir gerade bei den Ausnahmen sind:
Die BA Lounge in PHL öffnet ihre Pforten auch nur sehr ungern für AA-Passagiere (BA Gold soll aber je nach Füllstand der Lounge funktionieren).
 

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
Wo wir gerade bei den Ausnahmen sind:
Die BA Lounge in PHL öffnet ihre Pforten auch nur sehr ungern für AA-Passagiere (BA Gold soll aber je nach Füllstand der Lounge funktionieren).

Was heißt sehr ungern? Ich habe eine immer gehofft, dass man mit Status nie ein Problem haben sollte, egal bei welchem OW member.

Noch eine Frage: Wie viele Stunden vor Abflug hat man Zugang zur Lounge? Das interessiert mich vor allem für die Lounges in Doha.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
...Wahrscheinlich nur ein Fehler und ich hatte auch keine Lust den Besserwisser zu spielen aber in die CX-Lounge ...

Du hast uns nicht verraten, an welchem Flughafen das war. Grundsätzlich ist es aber so, daß AFAIK in jedem FFP jeder Allianz sich vorbehalten wird, bei Überfüllung der Lounge den Zugang kurzfristig zu beschränken. Habe ich in der Praxis aber noch nicht erlebt und wäre erst einmal zu "beweisen".
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.120
HAM
Wo wir gerade bei den Ausnahmen sind:
Die BA Lounge in PHL öffnet ihre Pforten auch nur sehr ungern für AA-Passagiere (BA Gold soll aber je nach Füllstand der Lounge funktionieren).

BA PHX das gleiche als BA Silber auf einem AA Flug... Gab dann aber auch 5000 Avios Entschädigung.
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Du hast uns nicht verraten, an welchem Flughafen das war. Grundsätzlich ist es aber so, daß AFAIK in jedem FFP jeder Allianz sich vorbehalten wird, bei Überfüllung der Lounge den Zugang kurzfristig zu beschränken. Habe ich in der Praxis aber noch nicht erlebt und wäre erst einmal zu "beweisen".

Da es vorher um FRA ging, habe ich mich hier dran gehängt. Voll sah die Lounge vom Desk aus ca. 9.30 Uhr nicht aus.

Das habe ich auch so noch nicht erlebt und auch BA hat mir versichert, dass es sich um einen Fehler handelt. That´s life!

Das war auch meine einzige Begegnung mit CX, die jenseits von einem überragenden Service war. Nicht, dass mein Post als Nörgelei an CX oder OW verstanden wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Wo wir gerade bei den Ausnahmen sind:
Die BA Lounge in PHL öffnet ihre Pforten auch nur sehr ungern für AA-Passagiere (BA Gold soll aber je nach Füllstand der Lounge funktionieren).

Erst kürzlich auf AA nach LHR unterweges gewesen. Mit C-Ticket und AA EXP ohne Probleme in den BA-F Bereich gekommen.