AB Top Bonus: Meilen-Upgrade -> Business, Sitzplatzreservierung für Zubringer?

ANZEIGE

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich diesen Post im richtigen Bereich verfasse. Leider hat selbst eine intensive Bemühung der Suchfunktion keine sinnvollen Ergebnisse zutage geführt.

Habe soeben meinen Flug NUE - TXL - AUH (und Return) von Economy mit Meilen auf Business upgegradet (kein Statuskunde).
Dabei wurde die Sitzplatzreservierung für die Legs TXL - AUH (und Return) anstandslos während der Upgradebuchung vorgenommen.
für die Zubringerlegs NUE - TXL (und Return) waren laut Telefonagent keine kostenfreien Reservierungen möglich, da diese in Buchungsklasse E verbleiben.

Nun zu meiner Frage: ist dies gängige Praxis?
Wenn man im regulären Business-Tarif bucht, dann können für die Zubringerflüge die ersten 2 Reihen gewählt werden.
Bei Buchung in Economy sind lediglich die Plätze ab Reihe 3 verfügbar.
Dies erscheint mir seltsam, da sich die Zubringerlegs, selbst wenn man es wollte (Sinnfrage außen vor gelassen), nicht upgraden lassen.
Auch die mehrmalige telefonische Bemühung des topbonus Teams hat keine zufriedenstellenden Ergebnisse zutage gefördert.

Bonusfrage:kann ich auf dem Hinflug die Lounge und Fasttrack in NUE bzw. auf dem Rückflug die Lounge und Fasttrack in TXl nutzen? Die Nutzungsbedingungen von airberlin sagen folgendes, damit sollte eine Nutzung, zumindest der Lounges, grundsätzlich möglich sein:

Reisende der Business Class benötigen ein gültiges Business Class Ticket für einen airberlin Flug für den Tag, an dem die Lounge betreten werden soll.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Was, wenn die Checkin-Agents die Möglichkeit bejahen und beim Scan der Bordkarte (insbesondere in NUE) der Zugang nicht funktioniert?

Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank
 

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
121
2
Hallo,
ich hatte letzten Sommer einen ähnlichen Fall.
Ich bin damals NUE-TXL-ORD und Return geflogen, wobei TXL-ORD und Return geupgraded wurden.
Die Zubringerflüge bleiben in der Economy. Sitze, wenn denn kein Status vorhanden ist, können erst beim Check in kostenlos reserviert werden.

In die Duerer Lounge in NUE konnte ich nicht gehen, das Tor blieb beim Scannen der Bordkarte geschlossen.
Beim Check In habe ich diesbezüglich sogar extra nochmal nachgefragt, und dort wurde mir die Zugangsberechtigung von der Check In Angestelltin bejaht.
Ich habe mich dann, da kein Personal in der Nähe der Lounge anwesend war, mit dem exklusiven Wartebereich abgefunden.
In die AF Lounge in TXL konnte ich sowohl auf dem Hinflug, als auch auf dem Rückflug.

Fasttrack hatte ich an allen Flughäfen, inklusive in NUE, wobei das auch an meinem Silberstatus gelegen haben könnte.
In TXL bringt dir der Fasttrack aber sowieso nichts, insbesondere nicht beim A0 Gate, dass für die Abu Dhabi Flüge verwendet wird, da es keine Priority Lane gibt.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
In die Duerer Lounge in NUE konnte ich nicht gehen, das Tor blieb beim Scannen der Bordkarte geschlossen.

Ich bin schon länger nicht mehr in NUE gewesen, aber ist es nicht so, dass man einen speziellen Barcode für diese Lounge braucht, damit sich die Tür öffnet? Alternativ steht da ein Telefon, was man benutzen kann. Nach Abfrage der relevanten Daten wird dann die Tür geöffnet.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Hallo,
ich hatte letzten Sommer einen ähnlichen Fall.
Ich bin damals NUE-TXL-ORD und Return geflogen, wobei TXL-ORD und Return geupgraded wurden.
Die Zubringerflüge bleiben in der Economy. Sitze, wenn denn kein Status vorhanden ist, können erst beim Check in kostenlos reserviert werden.

Mit Verlaub, aber letzten Sommer gab es noch keine EBC, somit hattest du auch keinen ähnlichen Fall. ;)
 

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
121
2
Mit Verlaub, aber letzten Sommer gab es noch keine EBC, somit hattest du auch keinen ähnlichen Fall. ;)

Aber die Zubringerflüge verbleiben auch seit der Einführung der EBC nichtsdestotrotz in der Economy und werden nicht gemeinsam mit den Langstreckenflügen geupgraded.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Habe heute mal in meine Ab Buchungen reingeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem nächsten Flug, ( 1x Platinum Voucher, 1x mit Meilen upgegradet) auch die innerdeutschen Zubringer MUC-Dus, sowie TXL-Muc als Business Classic Z uns W angezeigt werden.
Bei der Sitzplatzreservierung wird mir Business Class mit 0€ angezeigt, Plätze auswählen kann ich allerdings erst ab Reihe 2.
Ging bisher davon aus, dass man Zubringer nicht upgraden kann, oder handelt es sich lediglich um einen IT Fehler ?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Die Zubringer sind in der Regel nicht im Voucher/Meilen-Upgrade inbegriffen.
Da scheint es sich wohl um einen IT Fehler zu handeln.

Business Classic Z/W lässt vermuten, dass du für die innerdeutschen Flüge dann aber reguläre C-Meilen kriegst.
Freu dich über die zusätzlichen Meilen. Die Sitzplätze ab Reihe 2 sind "regulär". Würde nicht weiter nachfragen sondern die extra Meilen als Geschenk ganz ungeniert mitnehmen ;-)

Das ist die IT at its finest.

Edit:

Ich sehe grade, dass es bei mir genau so ist.
Business Classic, E, für den innerdeutschen Zubringer.
Vielleicht im System so hinterlegt um das Gepäck-Handling zu vereinfachen / nicht manuell überschreiben zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
... Ich sehe grade, dass es bei mir genau so ist.
Business Classic, E, für den innerdeutschen Zubringer.

Kann ich bestätigen, aber Business Classic ≠ E.
Denn bei mir ist Sitzplatzreservierung kostenpflichtig, außerdem kein Loungezugang und auch kein Priority Check-in sowie keine Fast-Lane.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Kann ich bestätigen, aber Business Classic ≠ E.
Denn bei mir ist Sitzplatzreservierung kostenpflichtig, außerdem kein Loungezugang und auch kein Priority Check-in sowie keine Fast-Lane.

Dann müsste das aus den Statusvorteilen kommen.
Was eine Verwirrung :D Tut mir leid!