AB Top Bonus: Ist topbonus doch keine gleichwertige OW-Prämienwährung?

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Ist topbonus doch keine gleichwertige OW-Prämienwährung? / Iberia-Chaos

Auf meine E-Mail-Anfrage an den topbonus-Serviceteam, warum es bei topbonus keine Prämienkontingente für IB-Flüge zwischen Madrid und den Kanaren gibt, obwohl die Avios-Portale für nahezu jeden Tag freie Plätze anzeigen, bekam ich folgende Antwort:

Die Verfügbarkeiten von Prämienflügen, die von einem Oneworld-Partner frei geschaltet werden, sind je nach Meilenprogramm unterschiedlich. Manche schalten weniger frei bzw auch mehr.

Man verweist damit auf den OW-Partner. In diesem Fall halte IB Prämienkontingente nur für Avios bereit. Ist die Erklärung plausibel? Ist es nicht eher so, dass topbonus bestimmte Verbindungen grundsätzlich sperrt? DUS-MAD-Kanaren durchgeführt von IB ist an keinem einzigen Datum als tb-Prämie verfügbar. Andersrum kommt es nicht vor: alles, was mit topbonus buchbar ist, kann man auch mit Avios buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
OMG, wer ist dieser oder diese HUATA? :confused:

Hang up and try again. :p

Im Ernst: Ich hatte auch schon agents, bei denen grundsätzlich gar nichts verfügbar ist, egal wann und wo, und die dann auch nicht das Nachdenken anfangen, ob es sein könnte, daß sie irgendetwas falsch machen. Beim nächsten agent funktioniert es dann problemlos. :rolleyes:
Es scheint so zu sein, daß die unterschiedlichen IT-Systeme so komplex sind, daß sie den einen oder anderen dort überfordern.
Deine email-Antwort scheint eher ein Text-Baustein zu sein, und nicht eine Antwort, die auf Deine konkrete Frage eingeht.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Prämienflug in Y von Hong Kong -> Shanghai mit Cathay Pacific bzw. Tochter Dragon Air
- BAEC 7.500 Meilen
- Topbonus 20.000 Meilen
gleicher Prämienflug in C
- BAEC 15.000 Meilen
- Topbonus 40.000
plus Gebühren, die bei Topbonus ca. 10-20% über denen von BAEC liegen.
So gerne ich Topbonus Meilen abgeschmolzen hätte: ich habe doch wieder bei BAEC gebucht.

So schön es für uns alle ist, wenn Topbonus Meilen großzügig verteilt - sie sind aber auch
weniger wert..... wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
So schön es für uns alle ist, wenn Topbonus Meilen großzügig verteilt - sie sind aber auch
weniger wert..... wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt.

Das war aber nicht die Frage des OP. Daß die Meilentabellen unterschiedlich sind, sollte man als bekannt voraussetzen. Daß aber die Verfügbarkeiten unterschiedlich sind, wage ich zu bezweifeln.
Das wäre auch unlogisch. Um in Deinem Beispiel zu bleiben: CX ist es egal, ob sie den Gegenwert für den Flug von BA oder AB/TB bekommen. Die Meilentabellen sind ja gerade so angelegt, daß es keinen Unterschied macht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hang up and try again. :p

Das ist was ich bei mündlichen Kontakten mit Hotlines immer mache.

Beim ersten Durchlesen dachte ich auch, die Antwort geht an meiner Frage vorbei. Aber es heißt "Die Verfügbarkeiten von Prämienflügen, die von einem Oneworld-Partner frei geschaltet werden, sind je nach Meilenprogramm unterschiedlich." Bevor ich aber zurückschreibe, dass die Prämienkontingente innerhalb einer Allianz synchron sind, möchte ich mich vergewissern, dass es wirklich so ist.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Daß die Meilentabellen unterschiedlich sind, sollte man als bekannt voraussetzen. Daß aber die Verfügbarkeiten unterschiedlich sind, wage ich zu bezweifeln.

Eben. Wobei ich schon gemerkt habe, dass topbonus bestimmte Verbindungen von OW-Partnern einfach unterschlägt. Etwa Kanaren-LHR-DUS. Mit S7-Flügen und LHR-ALA (als es noch von BA geflogen wurde) gab es ähnliches Theater.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Wenn schon, solltest Du die TB Verfügbarkeiten von IB Flügen nicht mit den Verfügbarkeiten in den BA/IB Vilefliegerprogrammen, sondern mit den Verfügbarkeiten eines anderen (dritten) OW Programms vergleichen, bevor Du solche Aussagen machst. Das eine Airline in ihrem eigenen Programm bessere Verfügbarkeiten anbietet als bei den Allianzpartnern wäre ja nichts neues, siehe z. B. LH Verfügbarkeiten bei M&M, SQ Verfügbarkeiten bei Krisflyer, ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wenn schon, solltest Du die TB Verfügbarkeiten von IB Flügen nicht mit den Verfügbarkeiten in den BA/IB Vilefliegerprogrammen, sondern mit den Verfügbarkeiten eines anderen (dritten) OW Programms vergleichen, ......

Stimmt.
Wenn es gar keine Verfügbarkeit gibt, ist das aber normalerweise ein ziemlich gutes Indiz dafür, daß der agent etwas falsch macht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wenn schon, solltest Du die TB Verfügbarkeiten von IB Flügen nicht mit den Verfügbarkeiten in den BA/IB Vilefliegerprogrammen, sondern mit den Verfügbarkeiten eines anderen (dritten) OW Programms vergleichen, bevor Du solche Aussagen machst. Das eine Airline in ihrem eigenen Programm bessere Verfügbarkeiten anbietet als bei den Allianzpartnern wäre ja nichts neues, siehe z. B. LH Verfügbarkeiten bei M&M, SQ Verfügbarkeiten bei Krisflyer, ...

Aha. Bedeutet das also, dass ein Allianzpartner doch berechtigt ist zu bestimmen, im eigenen Prämienportal größere Kontingente anzubieten? Oder zu bestimmen: für den Partner A schalte ich Y Plätze frei und für den Partner B - Z Plätze?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Aha. Bedeutet das also, dass ein Allianzpartner doch berechtigt ist zu bestimmen, im eigenen Prämienportal größere Kontingente anzubieten? Oder zu bestimmen: für den Partner A schalte ich Y Plätze frei und für den Partner B - Z Plätze?

Ersteres ja, letzteres IMHO nein.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
So, testweise Kontingente für DUS-TFS am 08.11.2017 bei AB, BA, AA und S7 verglichen.

AB: nur AB-Flüge DUS-Deutschland/ZRH-TFS
BA: nur IB-Flüge DUS-MAD-TFS, keine BA-Umsteigeflüge
AA: nur zahlreiche Kombinationen AB+BA mit 2x Umsteigen DUS-X-LON-TFS
S7: nur redeye BA-Flüge DUS-LON-TFS, die bei BA nicht angeboten werden

Mensch, ist das aber eine Allianz! :censored:
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Da scheint viel von der Tagesform abhängig zu sein. Ich habe gerade MUC - AUH - BNE mit EY an der Hotline gebucht. TXL - AUH - BNE war laut Hotline nur auf getrennten Tickets möglich, weil verschiedene Airlines beteiligt sind. Bei 1:15h Umsteigezeit in AUH ist das keine Option. Der Hinweis darauf, dass TXL - AUH - BNE in Eco online direkt buchbar ist, hat auch nicht geholfen.

Das Ticket ist auf 745er ticket stock ausgestellt. Da muss man wohl Daumen drücken, dass AB bis Dezember durchhält, auch wenn es eine reine EY-Verbindung ist. :eek:
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Das es grundsätzlich möglich ist, beweist ja die Online-Verfügbarkeit von TXL-AUH-BNE in Eco. Ob TXL oder MUC war mir am Ende egal. Ich war froh, dass überhaupt am 25.12. eine schnelle Verbindung in C nach Australien verfügbar war.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Das war aber nicht die Frage des OP. Daß die Meilentabellen unterschiedlich sind, sollte man als bekannt voraussetzen. Daß aber die Verfügbarkeiten unterschiedlich sind, wage ich zu bezweifeln.
Das wäre auch unlogisch. Um in Deinem Beispiel zu bleiben: CX ist es egal, ob sie den Gegenwert für den Flug von BA oder AB/TB bekommen. Die Meilentabellen sind ja gerade so angelegt, daß es keinen Unterschied macht.

Die Überschrift des threads lautet[h=2]Ist topbonus doch keine gleichwertige OW-Prämienwährung?[/h]Da kann man durchaus auch einmal die Einlösewerte vergleichen.
Wobei kleinere Abweichungen bei Meilen bzw Zuzahlung ja gerne auftreten können, mal bei dem einen, mal bei dem anderen Programm.
Aber Abweichungen für identische Flüge von plus 166% zum günstigeren Wert finde ich schon erwähnenswert.
Und beweist, dass Topbonus im Vergleich zu BAEC keine gleichwertige OW-Prämienwährung ist.

Zur Verfügbarkeit in meinem Beispiel: die Flüge in Y & C wären sowohl bei BAEC als auch bei Topbonus verfügbar gewesen. Nur bei BAEC war es möglich, on-line zu buchen, bei Topbonus nur telefonisch.
Und bei BAEC wären zusätzlich auch noch Flüge in Y+ und F (zu 11250 bzw 30000 Meilen) buchbar gewesen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Die Überschrift des threads lautetIst topbonus doch keine gleichwertige OW-Prämienwährung?

Nimmst Du von allem immer nur die Überschrift zur Kenntnis? :rolleyes:

Daß keine zwei Meilenprogramme identisch sind, und demzufolge auch TB nicht BAEC ist, M&M nicht M&B ist und KrisFlyer nicht MarcoPolo ist, davon handelt doch das ganze Forum mit Hunderten von Threads.
Hier geht es um die Verfügbarkeit.

Natürlich kann man sich darüber auslassen, daß man bei TB aber keine F buchen kann und ein C-Flug viele Meilen kostet. OT bleibt es trotzdem.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Naja man sollte aber grundsätzlich unterscheiden ob man Meilen entfernungsbasiert (BA) oder eben zonenbasiert (AB) einlösen kann.
Wenn die gesuchte Strecke an den Zonengrenzen liegt ist BA ja grundsätzlich besser (siehe auch DUB-BOS...etc).
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin eher erstaunt, dass ich nach aktuellem Stand der Oneworld_Ko-Operation seitens AB als topbonus da überhaupt noch mitspielen darf.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Nimmst Du von allem immer nur die Überschrift zur Kenntnis? :rolleyes:

Daß keine zwei Meilenprogramme identisch sind, und demzufolge auch TB nicht BAEC ist, M&M nicht M&B ist und KrisFlyer nicht MarcoPolo ist, davon handelt doch das ganze Forum mit Hunderten von Threads.
Hier geht es um die Verfügbarkeit.

Natürlich kann man sich darüber auslassen, daß man bei TB aber keine F buchen kann und ein C-Flug viele Meilen kostet. OT bleibt es trotzdem.

Jetzt bist Du aber ganz schön streng. Jede Antwort, die nicht zu 100% in Dein Bild passt (aber andere vielleicht interessieren würde), wird gleich abgestraft. :stop:
Die Toleranzgrenze unserer Gesellschaft geht merklich zurück in diesen Tagen.
Vielleicht einfach 'mal etwas gelassener bleiben :cool:
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Na eben nicht. Was keinen AB-Codeshare hat, kann man mit topbonus-Meilen anscheinend nicht (mehr) buchen.

Das glaube ich nicht: ich kann beispielsweise jederzeit AA Flüge mit Topbonus (auch online) buchen, da hat AirBerlin keinen Codeshare mehr drauf.

Grundsätzlich haben doch viele Programme (in allen Allianzen) eigene Verfügbarkeiten: einen AA Standard Award kann ich weder bei BA noch sonstwo buchen die sind nur in AA selbst buchbar (nur die AA Saver Awards sind überall verfügbar). Und bei zig anderen Programmen hat das eigene Programm ebenfalls höhere Verfügbarkeit, z.B. UA, M&M, SQ, EY, AA, AF, Delta...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Jetzt bist Du aber ganz schön streng. Jede Antwort, die nicht zu 100% in Dein Bild passt (aber andere vielleicht interessieren würde), wird gleich abgestraft. :stop:

Tue ich doch gar nicht. Ich weise nur darauf hin, daß das nicht die Frage des OP war. Wörtlich sagte ich aber auch
Natürlich kann man sich darüber auslassen, daß man bei TB aber keine F buchen kann und ein C-Flug viele Meilen kostet.
Also: Alles gut! :yes: