AB Top Bonus: Lohnt sich der Gold noch?

ANZEIGE

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Sorry falls es dazu schon was gibt, habe leider ( Handy App) nichts gefunden.

Ich bin derzeit Silber und schaffe die Verlängerung auch bis ende April.
Nun hab ich hochgerechnet dass mir zum Gold nur etwa 12-13.000 Meilen fehlen.
Mir stellt sich die Überlegung ob ich nicht nen kleinen Ausflug nach NYC machen soll, damit hätte ich die Meilen fast drin ( rest über KK )

Nun meine Frage: lohnt es sich eurer Meinung nach Etwa 600 Euro für den Flug sprich die fehlenden Meilen zu investieren?
Bin etwas ratlos darüber.


Grüße
Aidsch90
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es ist immer wieder die gleiche Antwort, die auf solche Fragen kommt: das kommt drauf an...

Für mich ist der (geschenkte) AB Gold sehr praktisch weil ich beruflich auch ab und zu auf OW in Y auf Europastrecke oder kürzeren Strecken in Asien unterwegs bin und ich damit überall Loungezugang habe. Mein Hauptprogramm als FRA-based Pax ist aber *G. Solange ich den AB Gold nebenbei auf beruflichen Reise eh verlängert bekomme nehme ich das natürlich mit. Aber extra efforts zur Verlängerung? Nee...

Und das ist eben bei jedem persönlich anders und keiner kann Dir einen Rat geben ohne bis ins Detail Dein Flugprofil und Deine Wünsche zu kennen...
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
227
Rechne aus, bei wie vielen Flügen im nächsten Zeitraum du dadurch zusätzliche Vorteile erwartest und was dir die Vorteile wert sind. Im Endeffekt weiss man es erst hinterher, zudem hast du höchstwahrscheinlich noch nicht alle Flüge für den nächsten Zeitraum gebucht.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke es ist sinnvoller gleich den Platin zu machen - oder den HON bei MM! Alles andere wäre für mich primär!
Ansonsten rate ich meinem Bekannten immer, nicht zu viel in einen Status bei SPG zu investieren. Scheint mir ein Übernahmekandidat zu sein.
:yes:
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und L_R

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Der weitere Vorteil für mich wäre dann:
- Prio Boarding
- Lounges (an Flughäfen an denen ich keine Priority Pass Lounge nutzen kann oder an denen die PP nicht gut sind)
- mehr Meilenbonus
- Zusatzgepäck (bisher nur auf AB und EAP Flügen) auf allem OW Flügen
- bevorzugte Gepäckbehandlung

Flüge in C wo diese benefits eh dabei wären sind so gut wie nicht geplant, da bin ich teilweise auch zu geizig da ich gut 8 Stunden auch in nem Eco XL Sitz rumbringen kann...
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo Aidsch90,

ich versuch mich mal mit ein paar Hinweisen:

Zum geplanten Mileagerun
Der RT nach JFK wird Dir inkl. 25% Exec Bonus nur dann wirklich für die Aufgabenstellung "helfen", wenn Du ihn als "Eco Classic" mit 100% Basismeilen buchst. Ob Du da mit 600 € hinkommst - keine Ahnung, ich vermute eher nein. Ausserdem kommen - ausser Du fliegst direkt wieder retour - noch Hotelkosten hinzu, die in NYC auch nicht ganz günstig sind. Für mich persönlich wäre es eine echte Verschwendung nach NYC zu fliegen ohne wenigstens kurz die Stadt zu genießen.
Sollte es wirklich nur darum gehen die fehlenden Meilen zu erfliegen, schau Dich mal in dem Thread zu MR um. Da gibt es vermutlich geeignetere Strecken.

Zur Frage "ist es der Topbonus Gold wert?"
Wie immer: Kommt drauf an.Unabhängig von der Glaubensfrage, ob man aktuell noch auf Airberlin / Topbonus setzen sollte (dazu solltest Du Dir natürlich auch Gedanken machen), würde ich folgende Kriterien zur Entscheidungsfindung heranziehen:

- Ist Deine "Homebase" ein AB Hub, also TXL oder DUS?
- Liegen Deine Reiseziele in Asien (sehr viele Ziele via Etihad) oder USA (wenige Ziele via AB, kaum noch AA Codeshare)?
- Werden Deine Europäischen Ziele auch von AB angeflogen bzw. durch eine OW Gesellschaft wie BA?

Wenn Du davon einiges mit "Ja" beantworten kannst, ist aus meiner Sicht Topbonus ein solides OW Programm und ein Gold-Status kann durchaus sinnvoll sein.
Topbonus hat einige Features, die dass Programm aus meiner Sicht ziemlich einzigartig machen, insbesondere die Verbindung von Etihad Airways Partner Vorteilen und vollwertigem OW Status ist in dieser Kombination sicher einizigartig und kann - je nach Flugprofil - ein absoluter Glücksgriff sein. Für mich und mein Flugprofil ist es aktuell - trotz aller Unsicherheit - ein alternativloses Programm. Ob das auf Dauer so bleibt? Wer weiss das schon, aber wenn sich die Rahmenbedingungen verändern wird eben neu bewertet.

Cheers
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Hi sash!

Danke für deine Antwort.

Zum Trip: 622,39 Euro Flug in classic, würde also passen.
Und würde wenn auch paar Tage bleiben, ich kenne New York und finde es immer wieder genial. Hotel etc kommt natürlich extra aber das ist Nebensache.

Zum Flugprofil:
Ich komme aus NUE, aber bin beruflich in PVG.
Für Europa würde AB plus OW Airlines passen, ich bevorzuge umsteigen als dann nach MUC oder FRA oder sonst wo hin zu fahren. Da ist das halb so wild.

In Asian habe ich dann CX, MH und JL als OW Airlines, ansonsten Skyteam. Alternativen gäbe es also.

Auf meiner Wunschliste steht die explizit jetzt nichts, aber sowohl AB als Auch EAP bringen mich dort überall hin wo es mich Interessieren würde. Daher ist das schon ne gute Option.

Wie das alles weiter geht ist die andere Frage.

Mitforist escObar ist ja fast Spezialist was das Status matchen angeht, wer weiß ob sich dann da auch noch Möglichkeiten Ergeben den AB Gold zu anderen zu matchen. Das wäre jetzt noch so ein zusätzlicher Punkt.



Soweit so gut,

Aidsch90
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Mitforist escObar ist ja fast Spezialist was das Status matchen angeht, wer weiß ob sich dann da auch noch Möglichkeiten Ergeben den AB Gold zu anderen zu matchen. Das wäre jetzt noch so ein zusätzlicher Punkt.

Wenn Du innerhalb Asiens auch auf OW unterwegs sein kannst, würde ich glaube schon auch den Gold anstreben. Die OW Lounges sind - insbesondere wohl auch in HKG - besser als viele PP Lounges. Habe auch beides, aber nutze fast ausschließlich die Lounges, welche mir der Topbonus Status ermöglicht.
Zum Statusmatch: Die Chancen werden sicher nicht schlechter durch einen OW Sapphire auch mal einen netten Match mitnehmen zu können :)
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.361
1.245
GIB | BER
Für mich lohnt er sich, fliege viel zwischen Spanien und Deutschland und da ist oneworld super. Günstige Y-Tickets und dazu der Loungezugang durch topbonus Gold - passt.
 

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
12-13k "kostenfrei" per Paypal über die KK senden (und zusehen wie das PP Konto gesperrt wird) wäre doch auch eine Option... :D
Es muss ja nicht gleich die "Hardcore PP" Variante :p sein, aber via Kreditkarte die nötigen Statusmeilen generieren wäre auch mein Vorschlag. Stichwort Revolut, Stichwort Western Union - sofern die Möglichkeit besteht 12-13k Guthaben auf die Kreditkarte zu verschieben, ansonsten ist es etwas mühselig.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Seit zwei Jahren verfolge ich das Thema und ständig wird vorausgesagt, dass es AB und topbonus schon bald nicht mehr geben wird.

Nicht geben ist wohl falsch, aber anders geben. Die meisten reden hier nur über Gold und hin und her. Dahinter hängen aber auch noch Meilen (die ich sehr gerne verfliegen würde).

Vermutlich wird AB noch dieses Jahr (in Teilen) k.o. gehen. Topbonus wird bei Etihad landen. Meine Meilen werde ich dann dort verbraten können. Welchen Status werde ich dann dort haben? Kann ich First buchen, wie sind allgemein die Verfügbarkeiten? Das wird aktuell keiner sagen können.

Ich habe für mich kürzlich entschieden, von ABTB nach BAEC zu gehen. In vier Wochen werde ich dort "Silver" sein. Ist irgendwie nachhaltiger. Mein Gold-Status läuft bei TB im Mai aus - bis dahin muss ich mir mal überlegt haben, wie ich meine knapp 200k TB-Meilen verbrate. Schon wegen der Verfügbarkeiten in Verbindung mit dem Status.