AB Top Bonus: Segment auslassen beim Prämienflug?

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Brixo

Neues Mitglied
20.10.2016
6
0
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Hat hier jemand Erfahrung damit, wie AirBerlin folgendes Problem regelt? Ich habe zwei Prämienflüge CGN-TXL-AUH in C gebucht. Nun stellt sich heraus, dass ich wahrscheinlich am Tag des Flugs schon in Berlin sein werde. Meine Begleitung fliegt von Köln aus und ich würde dann in Berlin zusteigen. Laut Auskunft der Hotline gibt es keine Garantie dass das klappt. Kommt wohl aufs Bodenpersonal in TXL an. Wäre es eine Alternative, wenn meine Begleitung in CGN mein Ticket mit scannt?
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Hat hier jemand Erfahrung damit, wie AirBerlin folgendes Problem regelt? Ich habe zwei Prämienflüge CGN-TXL-AUH in C gebucht. Nun stellt sich heraus, dass ich wahrscheinlich am Tag des Flugs schon in Berlin sein werde. Meine Begleitung fliegt von Köln aus und ich würde dann in Berlin zusteigen. Laut Auskunft der Hotline gibt es keine Garantie dass das klappt. Kommt wohl aufs Bodenpersonal in TXL an. Wäre es eine Alternative, wenn meine Begleitung in CGN mein Ticket mit scannt?

Das mit dem Ticket scannen halte ich für eine ganz schlechte Idee! Hast du schon versucht, ob du das Ticket umbuchen kannst und so das erste Segment streichen kannst? Müsste eigentlich gehen für 75 Euro.
 

Brixo

Neues Mitglied
20.10.2016
6
0
Das hat mir die Hotline auch vorgeschlagen. Find ich aber eher suboptimal, da ich ja nichts zusätzlich haben will, sondern im Gegenteil auf einen Teil der Leistung verzichte. Verstehe nicht, wieso ich dafür noch 75€ zahlen sollte. Verfällt das Ticket denn, wenn ich in Köln nicht einsteige?
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Du bezahlst die 75 Euro ja nicht für mehr oder weniger Fliegen, sondern für den Eingriff beziehungsweise die Änderung an sich. Sollte dir, sofern Du die Meilen für 2 C-Awards selbst erflogen hast, schon ab und an einmal untergekommen sein...

Schau doch mal was die Bestimmungen der Tickets zum An- bzw. Abfliegen der Legs sagen, solchen unterliegen durchaus auch Prämienflüge...
 

Brixo

Neues Mitglied
20.10.2016
6
0
Jo, schon klar. Die Frage bleibt aber trotzdem: hat jemand Erfahrungen damit, ob es auch anders geht?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei solchen Schnorrern kommt mir das Kotzen.

Versuche es einfach und wenn es nicht funktioniert viel Spaß!
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Lass den sch..... buche um für 75€ schont am Ende ehr deine Nerven..........
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
normalerweise verfällt das komplette Ticket,wenn Du nicht die Reihenfolge einhälst. Also buche um für € 75.- !
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.167
852
Für etwas weniger als 75 kommst Du ja wieder zurück nach CGN.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hat hier jemand Erfahrung damit, wie AirBerlin folgendes Problem regelt? Ich habe zwei Prämienflüge CGN-TXL-AUH in C gebucht. Nun stellt sich heraus, dass ich wahrscheinlich am Tag des Flugs schon in Berlin sein werde. Meine Begleitung fliegt von Köln aus und ich würde dann in Berlin zusteigen. Laut Auskunft der Hotline gibt es keine Garantie dass das klappt. Kommt wohl aufs Bodenpersonal in TXL an. Wäre es eine Alternative, wenn meine Begleitung in CGN mein Ticket mit scannt?

Dann stimmen Headcount und Liste nicht überein, Dein Ticket wird mit sofortiger Wirkung gevoided und hoffentlich das Ticket Deiner Begleitung ebenfalls.
Tickets müssen in der gebuchten Reihenfolge abgeflogen werden, Änderung sind gebührenpflichtig möglich.
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Dann stimmen Headcount und Liste nicht überein, Dein Ticket wird mit sofortiger Wirkung gevoided und hoffentlich das Ticket Deiner Begleitung ebenfalls.

AB stellt doch normalerweise für jeden Passagier ein eigenes Ticket aus, oder? (auch wenn beides auf einem Buchungscode ist) Damit dürfte zumindest die Begleitung kein Problem haben. Für den TO selbst würde ich davon ausgehen, dass das Ticket verfällt. Wenn man das durch Diskussionen mit dem Personal in TXL retten kann, wäre es wohl nur - ggf. statusgefördertes - Glück.

Viel spannender finde ich, was passiert, wenn jemand einfach zwei Bordkarten beim Boarding scannt. Mein Tipp: Die Bundespolizei bekommt Arbeit und zwei Tickets verfallen statt nur eines. :D
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Lad doch irgendjm. Ein um CGN-TXL zu fliegen und bezahl ihm den Rückflug. Dürfte weniger als 75 Euro kosten und Du bist auf der sicheren Seite. Passkontrollen gibt's ja m.W. nicht.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Während man bei AB tatsächlich den kompletten (!!!) Hinflug verfallen lassen kann um dann den Rückflug anzutreten geht das bei einzelnen Segmenten auf dem Hinflug nicht. Ergo: Ab nach Köln oder die 75 Euro investieren.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Das hat mir die Hotline auch vorgeschlagen. Find ich aber eher suboptimal, da ich ja nichts zusätzlich haben will, sondern im Gegenteil auf einen Teil der Leistung verzichte. Verstehe nicht, wieso ich dafür noch 75€ zahlen sollte. Verfällt das Ticket denn, wenn ich in Köln nicht einsteige?

Jo, schon klar. Die Frage bleibt aber trotzdem: hat jemand Erfahrungen damit, ob es auch anders geht?


Ja was denn jetzt? Kann doch AB nix für, wenn Du deine Terminplanung nicht auf die Kette kriegst...
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Zusammenfassung ohne den hämischen Ton einiger Mitforisten hier (sorry dafür):
Buche für 75 EUR um. So, wie es Siris, popo, DrThax und sirius geschrieben haben.
Es ist eine klassische Bearbeitungsgebühr. So lange du kein Full Flex Ticket hast, welches ein Abfliegen der Segmente in beliebiger Reihenfolge erlaubt (die gibt es mWn als Award gar nicht), musst du in den sauren Apfel beißen.
Alle anderen Ideen sind definitiv weder sinnvoll noch zielführend. So sind nun mal die Regeln
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Oder du buchst den Hinflug einfach für einen Tag früher. Für 75 EUR nach TXL ist vielleicht billiger als deine sonstige Anreise, vorausgesetzt dass du auch da von CGN aus anreist.
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Zusammenfassung ohne den hämischen Ton einiger Mitforisten hier (sorry dafür):
Buche für 75 EUR um. So, wie es Siris, popo, DrThax und sirius geschrieben haben.
Es ist eine klassische Bearbeitungsgebühr. So lange du kein Full Flex Ticket hast, welches ein Abfliegen der Segmente in beliebiger Reihenfolge erlaubt (die gibt es mWn als Award gar nicht), musst du in den sauren Apfel beißen.
Alle anderen Ideen sind definitiv weder sinnvoll noch zielführend. So sind nun mal die Regeln

Ich wollte mal freundlich fragen, wo denn das bei AB genau steht, dass man außer bei Full Flex die Segmente genau in der Reihenfolge abfliegen muss. Ich konnte dazu nirgends nix finden und war daher bisher immer der Meinung, dass dies bei AB gerade nicht der Fall ist. Habe es auch schon vor 1,5 Jahr einmal ohne irgendwelche Probleme so gemacht. Bezahlter Classic ECO (oder wie der damals hieß) Tarif VIE-TXL-JFK und zurück. Erfolgreich ohne Probleme erst in TXL eingestiegen.

Gerade stellt sich mir die Frage wieder, da ich für meinen Rückflug DEL-AUH-TXL gebucht bin, aber ganz woanders auf dem indischen Kontinent bin und daher lieber auf eigene Kosten nach AUH fliegen möchte statt stundenlang in DEL auf den Anschlussflug zu warten. Und dann weiter auf dem gebuchten Rückflug von AUH nach TXL. Die recht inkompetente Frau an der Plat Hotline mit osteuropäischen Akzente meinte heute auch das geht nicht, wo das steht konnte sie mir aber auch nicht sagen.

In den ABB von Air Berlin steht zu dem Thema nur das hier:

3.3.4 Sofern ein Tarif gebucht wurde, der die Einhaltung einer festen Reihenfolge der Benutzung dereinzelnen Flugcoupons vorschreibt und der Fluggast von dieser Reihenfolge abweicht, berechnet dieFluggesellschaft den Tarif, der zum Zeitpunkt der Buchung für die abweichende, tatsächlicheStreckenführung maßgeblich gewesen wäre. Sollte dieser Flugpreis höher sein, als für die in festerReihenfolge abgeflogene Strecke, kann die Fluggesellschaft die weitere Beförderung von der Zahlungdes Aufpreises abhängig machen.

https://www.airberlin.com/site/affiliate/unternehmen/agb/ABB_de.pdf

M.a.W.: Verfallen tut da lt. AB ABB schon mal gar nix. Allenfalls dürfen sie Geld nachverlangen SOFERN in den Tarifbedingungen des gebuchten Tarifs steht, dass die Einhaltung einer festen Reihenfolge vorgeschrieben ist. Bei mir ist es Eco Classic. Ich finde aber nirgends auf der AB Seite geschweige denn im Buchungsprozess Tarifbedingungen zum Eco Classic mit ausformulierten Tarifbedingungen. Nur diese Häkchentabellen, wo aber nix zu Segmentreihenfolge steht.

Kann jemand dazu was SACHDIENLICHES (bitte!) sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Ich würde da aufpassen, wenn Du CGN TXL verfallen lässt gilt es als NOSHOW und Dein Ticket ist raus, alles muss in der richtigen Reihenfolge abgeflogen werden. Die Flugstrecken sind in einer Buchung gekoppelt und dann wird einfach alles gestrichen. Ich habe die bittere Erfahrung bei AB schon gemacht weil ich dachte superschlau zu sein, der Spass hat mich einen OW 530 EUR gekostet, das war innerhalb Europas. Das passiert mir nie wieder. Wenn Dein Flug TXL AUH in C dann gestrichen ist wirst Du ein riesen Theater haben. 1. Die Flüge TXL AUH sind i.d.R. vorne immer voll und 2. kann Dich ein Neukauf des Tickets sehr viel mehr als nur 75 Eur kosten.
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0

Wo sind die bei AB konkret nachzulesen/veröffentlicht/werden sie dem Kunden im Rahmen des Buchungsprozess zugänglich gemacht? Bei anderen Airlines (LH, AA, usw) kann man die immer anklicken im Rahmen des Buchungsprozesses. Nicht bei AB. Dort findet man nur diese Tabelle mit den Häkchen, wo nix zum Abfliegen in der Reihenfolge steht:

https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/airberlin-yourfare.php?cat=2

Im Gegenteil steht hier bei dass es grds. möglich ist, Segmente zuzulassen:

https://www.airberlin.com/site/affiliate/unternehmen/agb/ABB_de.pdf

3.3.4 Sofern ein Tarif gebucht wurde, der die Einhaltung einer festen Reihenfolge der Benutzung dereinzelnen Flugcoupons vorschreibt und der Fluggast von dieser Reihenfolge abweicht, berechnet dieFluggesellschaft den Tarif, der zum Zeitpunkt der Buchung für die abweichende, tatsächlicheStreckenführung maßgeblich gewesen wäre. Sollte dieser Flugpreis höher sein, als für die in festerReihenfolge abgeflogene Strecke, kann die Fluggesellschaft die weitere Beförderung von der Zahlungdes Aufpreises abhängig machen.
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Ich würde da aufpassen, wenn Du CGN TXL verfallen lässt gilt es als NOSHOW und Dein Ticket ist raus, alles muss in der richtigen Reihenfolge abgeflogen werden. Die Flugstrecken sind in einer Buchung gekoppelt und dann wird einfach alles gestrichen. Ich habe die bittere Erfahrung bei AB schon gemacht weil ich dachte superschlau zu sein, der Spass hat mich einen OW 530 EUR gekostet, das war innerhalb Europas. Das passiert mir nie wieder. Wenn Dein Flug TXL AUH in C dann gestrichen ist wirst Du ein riesen Theater haben. 1. Die Flüge TXL AUH sind i.d.R. vorne immer voll und 2. kann Dich ein Neukauf des Tickets sehr viel mehr als nur 75 Eur kosten.


Ich hatte wie gesagt vor 1,5 Jahren ein gegenteiliges Erlebnis. S. mein Betrag oben. Bei VIE-TXL-JFK ohne Probleme online nur für TXL-JFK eingecheckt und erst in TXL eingestiegen.

Nochmal konkrete die Frage an jemand der wirklich Ahnung hat wo das steht, weil die praktischen Erfahrungen widersprechen sich ja offenbar:

Wo steht das bei Air Berlin denn nun genau, dass die Segmente in der Reihenfolge abgeflogen werden müssen, sonst verfällt das ganze Ticket?
Wo/wie/wann wird diese Regel dem Kunden im Rahmen des Buchungsprozess zumindest zugänglich gemacht?
Wie ist das mit dieser Regelung in den ABB von AB vereinbar, wonach ein Verfall gerade nicht angeordnet wird, sondern allenfalls eine Nachforderung von Geld, SOFERN in dem Tarif eine feste Reihenfolge angeordnet ist?
Bisher konnte ich bei AB aber nirgendwo eine Tarifregelung finden, wo das überhaupt angeordnet ist.

https://www.airberlin.com/site/affiliate/unternehmen/agb/ABB_de.pdf

3.3.4 Sofern ein Tarif gebucht wurde, der die Einhaltung einer festen Reihenfolge der Benutzung dereinzelnen Flugcoupons vorschreibt und der Fluggast von dieser Reihenfolge abweicht, berechnet dieFluggesellschaft den Tarif, der zum Zeitpunkt der Buchung für die abweichende, tatsächlicheStreckenführung maßgeblich gewesen wäre. Sollte dieser Flugpreis höher sein, als für die in festerReihenfolge abgeflogene Strecke, kann die Fluggesellschaft die weitere Beförderung von der Zahlungdes Aufpreises abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich wollte mal freundlich fragen, wo denn das bei AB genau steht, dass man außer bei Full Flex die Segmente genau in der Reihenfolge abfliegen muss. Ich konnte dazu nirgends nix finden und war daher bisher immer der Meinung, dass dies bei AB gerade nicht der Fall ist. Habe es auch schon vor 1,5 Jahr einmal ohne irgendwelche Probleme so gemacht. Bezahlter Classic ECO (oder wie der damals hieß) Tarif VIE-TXL-JFK und zurück. Erfolgreich ohne Probleme erst in TXL eingestiegen.
Glück gehabt?

Die recht inkompetente Frau an der Plat Hotline mit osteuropäischen Akzente meinte heute auch das geht nicht, wo das steht konnte sie mir aber auch nicht sagen.

HUACA?
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Glück gehabt?



HUACA?

Was heißt HUACA?

Glück gehabt wäre es ja nur, wenn es eine rechtsverbindlich zum Teil des Beförderungsvertrages gewordene Regelung gäbe, wonach Segmente zwingend in der Reihenfolge abgeflogen müssen und im Verstoßfalle alle restlichen Flüge verfallen. Ziffer 3.3.4 der ABB von Air Berlin scheint aber genau das Gegenteil zu besagen, also allenfalls KANN AB Preisdifferenz nachfordern:

https://www.airberlin.com/site/affiliate/unternehmen/agb/ABB_de.pdf