AB Top Bonus: gibt es eine Möglichkeit der Buchung zu prüfen ob ein C-Upgrade möglich ist?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.058
1.549
ANZEIGE
bisher war es ja so dass ich entweder gleich C oder eben Eco gebucht hatte und danach über die Hotline das Meilen oder Voucherupgrade habe buchen lassen. Bisher war meine Erfolgsquote ganz gut von 9 Upgrades ging 5 sofort durch von den 4 Wartelisten wurde dann 3 bestätigt, im Ergebnis bin ich nur einmal ungewollt Eco geflogen das passt schon.

Aber ich habe für Ende des Jahres eine durchaus flexible Reise die Preise für die Termine unterschieden sich nicht gibt es eine Möglichkeit vorher zu prüfen ob ein C-Upgrade möglich ist? Es wäre eben schade dann zuviel das Datum zu erwischen wenn es nicht möglich ist aber aber ein paar Tage davor oder danach schon.

Was ist in dem Fall der beste Weg?

Eco Flex buchen die Hotline anrufen um diese Buchung auf Upgrade prüfen zu lassen und dann die Durchführung abbrechen Eco normal buchen und dann upgraden scheint mir doch etwas sehr viel Aufwand

übrigens ich kenne natürlich die direkte C-Prämienflugbuchung mit Meilen aber das ist ja der reinste Betrug Beispiel gentrennte Buchung und Upgrade normaler Eco Classic Preis 625,23Euro +60000Meilen Buchung als C-Prämienflug 522,23 Steuern und Gebühren +90000Meilen für eine Cashersparnis von 100Euro 30.000Meilen auf zu wenden ist kein gutes Geschäft interessant eben auch warum dann der Treibstoff- und Sicherheitszuschlag bei der Prämienbuchung deutlich höher wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Wenn du die direkte C-Prämienflugbuchung kennst, kannst du dort auch die Verfügbarkeiten prüfen. Ist ein Prämienflug in C buchbar, kann man auch upgraden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.058
1.549
Wenn du die direkte C-Prämienflugbuchung kennst, kannst du dort auch die Verfügbarkeiten prüfen. Ist ein Prämienflug in C buchbar, kann man auch upgraden.

eben nicht ich habe im Moment für einen Rückflug eine Warteliste offen für den ich aber eine C-Prämienbuchung durchführen hätte können.

Und die Hotline hat mir damals gesagt das könnte nur geprüft werden wenn es schon eine Buchung gibt, muss gestehen das war damals nicht der Gold oder Plat Service
 

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
164
158
Hmm dann gibt es anscheinend verschiedene Aussagen von der Hotline.
Ich habe vor zwei Wochen meinen Flug DUS-SFO geupgradet und hatte wegen dem selben Grund bei der normalen Hotline angerufen.
Nachdem ich durch x verschiedene Termine mit der Dame durchgehen wollte kam der Satz: "Bitte suchen sie auf der Homepage die Flüge selbst raus. Wenn Business angezeigt wird, ist auch ein Upgrade verfügbar"
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
eben nicht ich habe im Moment für einen Rückflug eine Warteliste offen für den ich aber eine C-Prämienbuchung durchführen hätte können.

Und die Hotline hat mir damals gesagt das könnte nur geprüft werden wenn es schon eine Buchung gibt, muss gestehen das war damals nicht der Gold oder Plat Service

Dann bist du leider an den falsche Mitarbeiter geraten.
Verfügbarkeit kann auch ohne Buchung abgefragt werden.
Und wenn ein business Flug als Prämie online buchbar ist, gibt es auch Upgrade Verfügbarkeiten (vielleicht auch den Gegencheck über die BA Avios Seite machen).
Leider gibt es aber eben immer wieder Mitarbeiter, die keine Verfügbarkeiten finden. Da hilft nur freundlich aber bestimmend auf gefundene awards hinzuweisen oder noch einmal anzurufen.

Edit: ich mache es immer so, dass ich online Verfügbarkeiten checke (expertflyer und AB Seite) und dann die Buchung bis auf den letzten Klick mache. Dann rufe ich die hotline an, lasse mir kurz die Verfügbarkeit bestätigen, schließe die Buchung ab und kann dann gleich das Upgrade einbuchen lassen.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ich habs immer so gemacht:
Vorher angerufen wieviel frei wären für Buchungsklasse U.
Dann via OTA gebuacht. Dann Hotline angerufen und upgrade ausführen lassen.
Nach 10 min war das neue Ticket sichtbar.

Wichtig ist immer zu schauen ob wirklich dann noch die Award anzahl frei wäre.
Wir mussten einen Tag mehr dran hängen und mussten am 16 statt 15 den 19 Uhr Flieger von JFK nach DUS nehmen.
Der früherer war voll und kein Award mehr frei.