AB Top Bonus: Oneworld Lounge Zugang verweigert

ANZEIGE

nikolaus

Neues Mitglied
05.05.2017
2
0
ANZEIGE
Hallo,
habe eine Topbonus Platin Karte. Bei AB Flügen, die eine Niki Flugnummer erhalten haben, verweigert British Airways den Loungezugang. Die Topbonus Platin Hotline hat das kleinlaut bestätigt. Im Ergebnis hat Oneworld alle unter HG Code durchgeführten Fluge aus der Allianz rausgeworfen. Hat jemand kürzlich ähnliche Erfahrungen gemacht? nikolaus
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Das sollte nicht passieren und ist ein Verhalten von BA entgegen der oneworld Regelungen:

https://de.oneworld.com/Mitgliedsfluggesellschaften-3s0/oneworld-angeschlossene-Fluggesellschaften

"Zusätzlich zu den oneworld® Mitgliedsfluggesellschaften gibt es eine Anzahl von angeschlossenen oneworld Fluggesellschaften, die uns darin unterstützen, unsere weltweiten Reiseziele innerhalb unseres Netzwerkes noch weiter auszubauen.Diese angeschlossenen Unternehmen arbeiten mit einzelnen oneworld Mitgliedsfluggesellschaften zusammen – für Sie als Passagier bedeutet dies noch mehr Auswahl und Flexibilität, wenn Sie mit oneworld reisen. Sie bieten das gesamte Angebot von oneworld Dienstleistungen und -Vorteilen.

Hier ist eine Liste von angeschlossenen Fluggesellschaften, mit denen Sie Ihre oneworld Reiseroute planen können;
airberlin [SUP]1[/SUP]NIKI

1 airberlin-Flüge werden möglicherweise durch TUIfly, LGW Walter oder Belair durchgeführt, die den Namen, das Logo und die Flugnummer von airberlin verwenden."

 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Welche Lounge war das genau? denn es gibt OW Lounges die den Zugang auf bestimmte Airlines beschränkt haben
 

nikolaus

Neues Mitglied
05.05.2017
2
0
Das war die BA Lounge in Berlin Tegel, und das ging bis letzte Woche völlig problemlos. BA hat konkret eine Anweisung herausgegeben, AB Flüge mit. Nicki Flugnummern keinen Zugang mehr zu gewähren
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.030
1.533
wenn man die OW Site und die "British Airways Terraces Lounge – Berlin Tegel" prüft wird aber schnell klar dass es da keinen Zugang weder für AB noch für Niki gibt.

gr_british.gif
gr_finnair.gif
gr_iberia.gif
Qatar+logo+-+medium
gr_royal_jordanian.gif

Nur Zugang für berechtigte Kunden, die mit einer dieser oneworld Mitgliedsfluggesellschaften reisen.

Für AB/Niki scheinen ja die beiden anderen Alternativen gedacht zu sein
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Also bei BA kam man in TXL bisher immer mit einem AB-ticket und Status rein... zum Glück gibt es ja aber nur eine Etage drüber noch die AF-Lounge und im terminal C die Weltbürger, das Problem ist zumindest in TXL nicht wirklich groß.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
wenn man die OW Site und die "British Airways Terraces Lounge – Berlin Tegel" prüft wird aber schnell klar dass es da keinen Zugang weder für AB noch für Niki gibt.

gr_british.gif
gr_finnair.gif
gr_iberia.gif
Qatar+logo+-+medium
gr_royal_jordanian.gif

Nur Zugang für berechtigte Kunden, die mit einer dieser oneworld Mitgliedsfluggesellschaften reisen.

Für AB/Niki scheinen ja die beiden anderen Alternativen gedacht zu sein

Die Bildchen sind lediglich Empfehlungen. Es gibt eine ganze Reihe von Fällen, wo OW-Carrier ihre Kunden in irgendwelche Premium-Dingsbums-Lounges schicken, statt in die OW Lounge. Man muß da aber nicht hingehen. Als Status-Kunde kann ich mir jede OW-Lounge aussuchen, die ich lustig bin.
Gleiches gilt, wenn mehrere OW-Lounges vorhanden sind. Beispiel FRA: BA schickt in die JAL-Lounge, man kann aber auch in die CX-Lounge gehen (sofern offen, natürlich).
 
  • Like
Reaktionen: vinzbg

Pollxito

Neues Mitglied
25.01.2017
19
0
AB hat ihren Anteil von HG an EY verkauft. HG hat praktisch nichts mehr mit OW zu tun. Vielleicht liegt es daran
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467

14A

Reguläres Mitglied
30.04.2017
32
3
Heute morgen beim Check In in TXL wurde ich explizit darauf hingewiesen, dass ich zwischen AF und Weltbürger Lounge wählen kann. BA wurde nicht erwähnt.
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die AF-Lounge ist lt. AB/HG die offizielle Lounge in TXL Terminal A (ob auch die bessere ist geschmackssache), auch wenn BA gemäß Oneworld richtlinien eine Möglichkeit wäre, aber das passiert doch weltweit das einzelne Oneworld Lounges manche Airlines/Flüge ausschließen, solange es eine andere gibt ist doch alles gut.

Und im Zweifel würde ich immer davon ausgehen das auf der ONEWORLD Website der englische Text richtig ist. Ich glaub nicht, dass die Verträge auf deutsch verhandelt werden :D
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Die BA Lounge in TXL ist so ziemlich die letzte Lounge, um deren Zutritt ich mich streiten würde. Da musste ich letztens mir sogar mein eigenes Essen mit reinbringen, damit ich nicht aus lauter Verzweiflung das trockene Sandwich zu mir genommen hätte...
 

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Es gehört nicht ganz zum Thema, aber da es hier mehrfach erwähnt wurde, dass man grundsätzlich die Wahl zwischen drei Lounges in TXL hat, muss ich das mal hinterfragen: Wie kommt man bei Abflug vom Terminal A in die Weltbürger Lounge?

Ich hatte es vor ein paar Wochen probiert, als ich bei Abflug nach AUH von A01 und ausreichend Zeit mal keine Lust auf Wiener Würstchen hatte und die Weltbürger Lounge aufsuchen wollte. Mit meinem Boarding Pass bin ich in C nicht airside kommen. Die angesprochenen Agents haben auch nur auf die Lounges in Terminal A verwiesen.
 

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Danke, dann stimmt mein Weltbild wieder...

Die Wahl unter drei Lounges hat man also nur, wenn man von C fliegt. Fliegt man von A, bleiben nach wie vor BA und AF Lounge, da man in die Weltbürger Lounge nur bei einem Abflug von C kommt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Dieses Loungechaos hat man doch regelmäßig als Oneworld-Vielflieger. Fast überall wo es zwei offizielle 1W-Lounge-Möglichkeiten gibt und auch dort wo es eine 1W-Lounge gibt und bestimmte Airlines aber mit anderen Vereinbarungen haben. Letztens in LIN mit AB. Alitalia Lounge wurde gerade bestreikt, bei BA meinte man "sorry" und erst nach kurzer Diskussion ging es dann doch.

Nachdem aber bis vor kurzem wohl keine Flüge unter HG Flugnummer von TXL wegflogen, kommt dieser Aspekt hier auch noch hinzu ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Dieses Loungechaos hat man doch regelmäßig als Oneworld-Vielflieger. ...

Kann ich nicht bestätigen.
Nie Probleme gehabt, in eine OW-Lounge zu kommen.

War Dein Flug ex LIN op by AB oder op by AZ? Falls Letzteres, liegt die Antwort auf der Hand.