AB Top Bonus: Topbonus und OneWorld

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier, habe aber bereits einige Stunden mit Lesen hier im Forum verbracht. Ziemlich interessant, muss ich sagen.

Ich (zur Zeit noch Student) werde in den kommenden Jahren vermutlich häufig Reisen (überwiegend Europa und USA) und überlege mir zur Zeit, welches FFP für mich das richtige ist.

Angemeldet bin ich bei M&M (bisher noch nix) und AB-Topbonus (ca. 5000 SM).

Im Grunde genommen ist AB für meine europäischen Flüge völlig in Ordnung und auch für die wenigen Langstrecken (z.B. USA) ausreichend - wenn auch sicherlich nicht toll.
Ebenso kommt man bei denen (im Vergleich zu M&M) relativ schnell an einen Status.

Leider ist AB zur Zeit ja noch nicht in OneWorld integriert und das Angebot an Langstreckenzielen noch sehr begrenzt.

Gibt es bereits Infos darüber, ob und wie Topbonus in OW integriert wird?

Sollte ich ggfs. auf andere OW-FFP zurückgreifen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss aus Aachen

Stefan
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Ich würde mir mal American Airlines anschauen. Ab BRU haben die teilweise sehr günstige Tarife, nächstes Jahr fällt doch auch nicht diese Flugsteuer an.

Bei AA kannst du in der Richtigen Buchungsklasse und mit ner 200 USD Investition für ne Challenge nach einem rt in die USA schon Platinum sein.

Bei weiteren Fragen, einfach PM an mich
 

kondura

Reguläres Mitglied
20.01.2010
42
0
FRA/CGN
oneworld-Programme, bei denen Meilen für airberlin-Flüge gesammelt werden können sind bis jetzt nur:

Finnair Plus - Finnair Plus - Finnair &
S7 Priority - S7 Priority - S7 Airlines - Online air ticket booking, buy flight tickets, book cheap air tickets, flight schedules

Allerdings sammelt man bis jetzt auf airberlin-Flügen nur Prämienmeilen. Interessant ist vielleicht trotzdem, dass einem diese Programme schon jetzt die Möglichkeit geben, bei airberlin gesammelte Meilen im kompletten oneworld-Netz zu verfliegen.

Meilen sammeln und einlösen bei airberlin:

Finnair Plus: http://pluspartners.finnair.com/Eng/earn plus points/Air/airberlin/Default.aspx
s7 Priority: Air Berlin - S7 Airlines - Online air ticket booking, buy flight tickets, book cheap air tickets, flight schedules

Du kannst Dir die Programme ja mal anschauen. Ich habe beschlossen, erstmal weiter bei topbonus zu sammeln. Bei dem Programm wird sich sicher einiges tun bis zum (bzw. spätestens mit) dem endgültigen oneworld-Beitritt von AB.

Ansonsten spekuliere ich auch auf American Airlines AAdvantage. Hier kann man bis jetzt allerdings mit airberlin-Flügen nichts sammeln. Außer ggf. bei von airberlin durchgeführten Codeshare-Flügen, dann wohl auch Statusmeilen:

Mileage Accrual
Earn AAdvantage® miles on American Airlines codeshare flights operated by airberlin.
To earn miles, your ticket MUST reflect an "AA" coded flight number.
Elite Status Qualification
You can earn elite status qualifying miles, points, and segments that count toward AAdvantage Gold®, AAdvantage Platinum® and AAdvantage Executive Platinum® membership on American Airlines codeshare flights operated by airberlin. Your ticket must reflect an "AA" coded flight number. View more information about elite status.
(siehe Codeshare Alliances – Air Berlin | AA.com)

Ich glaube aber, all diese Informationen überholen sich schnell. Ich persönlich schaue erstmal, was airberlin am eigenen Produkt so alles "enhanced"...
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Ich würde mir mal American Airlines anschauen. Ab BRU haben die teilweise sehr günstige Tarife, nächstes Jahr fällt doch auch nicht diese Flugsteuer an.

Bei AA kannst du in der Richtigen Buchungsklasse und mit ner 200 USD Investition für ne Challenge nach einem rt in die USA schon Platinum sein.

Bei weiteren Fragen, einfach PM an mich

Das hört sich auf jeden Fall interessant an.

Danke.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
oneworld-Programme, bei denen Meilen für airberlin-Flüge gesammelt werden können sind bis jetzt nur:

Finnair Plus - Finnair Plus - Finnair &
S7 Priority - S7 Priority - S7 Airlines - Online air ticket booking, buy flight tickets, book cheap air tickets, flight schedules

Finnair könnte interessant sein. S7 eher nicht, weil ich wahrscheinlich keine Ziele in Osteuropa anfliegen muss.

Allerdings sammelt man bis jetzt auf airberlin-Flügen nur Prämienmeilen. Interessant ist vielleicht trotzdem, dass einem diese Programme schon jetzt die Möglichkeit geben, bei airberlin gesammelte Meilen im kompletten oneworld-Netz zu verfliegen.

Meilen sammeln und einlösen bei airberlin:

Finnair Plus: http://pluspartners.finnair.com/Eng/earn plus points/Air/airberlin/Default.aspx
s7 Priority: Air Berlin - S7 Airlines - Online air ticket booking, buy flight tickets, book cheap air tickets, flight schedules

Du kannst Dir die Programme ja mal anschauen. Ich habe beschlossen, erstmal weiter bei topbonus zu sammeln. Bei dem Programm wird sich sicher einiges tun bis zum (bzw. spätestens mit) dem endgültigen oneworld-Beitritt von AB.

Da ich ja bereits ein paar Meilen bei TB gesammelt habe, werde ich das auf jeden Fall weiter im Auge behalten. Wenn ich im kommenden Jahr in die USA muss, dann könnte das FFP von AA allerdings doch noch interessant werden - vor allem in Hinblick auf meine berufliche Zukunft, die wahrscheinlich auch in Nordamerika liegt. (entschieden ist da aber noch nichts)

Was ich ja recht interessant finde, dass bereits ein rt in C mit AB in die USA ausriecht, um die Silberkarte zu bekommen.

Ansonsten spekuliere ich auch auf American Airlines AAdvantage. Hier kann man bis jetzt allerdings mit airberlin-Flügen nichts sammeln. Außer ggf. bei von airberlin durchgeführten Codeshare-Flügen, dann wohl auch Statusmeilen:

Ich war im Okt/Nov mit AB in Miami, FL. (DUS-MIA, MIA-TXL-DUS). Auf der Anzeigetafel in MIA war unser AB-Flug zusätzlich auch mit einer AA Flugnummer angegeben.

(siehe Codeshare Alliances – Air Berlin | AA.com)

Ich glaube aber, all diese Informationen überholen sich schnell. Ich persönlich schaue erstmal, was airberlin am eigenen Produkt so alles "enhanced"...

Schätze ich auch. Zumindest sehe ich für mich dieses und nächstes Jahr noch nicht die Chance, über reguläre Flüge (also ohne MR) einen Status zu erreichen. Höchstens dann, wenn ich C fliege, was zur Zeit eher nicht in meinem Budget liegt.

Vielen Dank schonmal für die Infos! :)

S.
 
H

HGFan

Guest
AB-Topbonus (ca. 5000 SM).
Ja das ist für den anfang einmal gut aber es geht mehr:
Aktueller Kontostand Statusmeilen (01.11.2009 - 23.11.2010):
71.052 Statusmeilen
49 Segmente

Aktueller Kontostand Prämienmeilen (23.11.2010):
64.556 Prämienmeilen

Das Poblem wird sein mit Oneworld wird AirBerlin alle Meilen anheben so das du für Silber beispiel 40.000 Meilen brauchen könntest und für Gold 80.000 Meilen weil du könntest ja mit Oneworld jede Woche nach NY fliegen und dann sind wir bei den M&M. Ich persönlich fliege paar mal im Jahr und es ist so angenehm wie jetzt weil AB/ HG eben eine Europähische Airline ist die auf Europa primär ausgelegt ist und nicht auf die Welt so wie LH.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Ja das ist für den anfang einmal gut aber es geht mehr:

Ja, klar. Es reicht ja bereits ein C rt DUS-MIA-DUS aus und Du bekommt silber aus dem Stand für knapp 2000 €.

Das Poblem wird sein mit Oneworld wird AirBerlin alle Meilen anheben so das du für Silber beispiel 40.000 Meilen brauchen könntest und für Gold 80.000 Meilen weil du könntest ja mit Oneworld jede Woche nach NY fliegen

Alternativ könnte auch einfach eine neue Klasse dazu kommen, denn schließlich kennt OneWorld auch drei Stufen. Das wäre ja zur Zeit nicht kompatibel mit silber und gold.

und dann sind wir bei den M&M.

Ja. Mit dem Unterschied, dass für den Status nicht das Kalenderjahr sondern der Zeitraum zählt.

Ich persönlich fliege paar mal im Jahr und es ist so angenehm wie jetzt weil AB/ HG eben eine Europähische Airline ist die auf Europa primär ausgelegt ist und nicht auf die Welt so wie LH.

Das trifft auf AB immer weniger zu und davon will man ja offensichtlich auch weg. Spätestens 2012 ist das vorbei. In Anbetracht der Bestellungen von Langstreckenflugzeugen wird dieses Segment sicherlich noch ausgebaut.

S.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Alternativ könnte auch einfach eine neue Klasse dazu kommen, denn schließlich kennt OneWorld auch drei Stufen. Das wäre ja zur Zeit nicht kompatibel mit silber und gold.
OneWorld hat genau die gleichen Stufen wie Air Berlin!

BA und AB sind sogar komplett gleich.
Bei OW, z.B. BA, gibt es Blue, Silver & Gold (wobei Blue im Prinzip nix ist.)
Bei AB gibt es Rot (=nix), Silber & Gold.
Bei QF gibt es dann noch Platin, vergleichbar mit dem HON bei LH. Aber das haben eben nicht alle OW-Programme!

Welche Änderung ich allerdings erwarte, ist die "Neuorganisation" der Status-Punkte.
Da hat man bei OW nämlich eigentlich keine Statusmeilen, sondern Statuspunkte.

z.B. bekommt man bei BA für DUS-LHR-DUS neben 2 * 500 Prämienmeilen dann 2 * 10 Statuspunkte für die günstigste Buchungsklasse.
Bei AB bekommt man 2 * 250 Prämien- & Statusmeilen.

Daraus ergibt sich dann, dass man bei BA durch 40 Segmente 20.000 Prämienmeilen und genügend Statuspunkte zusammen hat um Silver-Member zu werden. (Nach 50 Segmenten wäre man es übrigens auch, wenn die Punkte nicht reichen.)
Bei AB ist man das "schon" nach 24 Segmenten. (Hier hat man dann aber nur 6000 Prämienmeilen gesammelt.)

Das wird sich dann schon irgendwie angleichen. Und ob das so zum Vorteil des Kunden (von AB) wird, ....
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
OneWorld hat genau die gleichen Stufen wie Air Berlin!

BA und AB sind sogar komplett gleich.
Bei OW, z.B. BA, gibt es Blue, Silver & Gold (wobei Blue im Prinzip nix ist.)
Bei AB gibt es Rot (=nix), Silber & Gold.
Bei QF gibt es dann noch Platin, vergleichbar mit dem HON bei LH. Aber das haben eben nicht alle OW-Programme!
.

Das ist nicht ganz so. Mit Ausnahme von BA haben alle Oneworld-Programme drei Stufen: Ruby, Sapphire und Emerald. Einzig BA kennt Ruby nicht. Die "Basis-Karten" (also zB BA Blue) sind keinem dieser OW-Farben zugeordnet.

QF Platin ist OneWorld Emerald, genau wie BA Gold auch Emerald ist. Die beiden Status sind also vergleichbar.

Das bedeutet auch, dass QF Platin nicht mit dem HON vergleichbar ist, sondern mit dem SEN und innerhalb OneWorld direkt mit BA Gold oder mit AA Executive Platinum.
BA Gold ist auch nicht mit AA Gold vergleichbar: BA Gold ist Emerald und AA Gold ist Ruby, der tiefste OW-Status.

Es kommt also nicht auf die Kartenbezeichnung innerhalb des Airline-Programmes an, sondern auf die OW-Farbe.

Eine Zusammenstellung der Programme findet man hier: oneworld - oneworld Statusstufe
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Nachdem schon ein halbes Jahr vergangen ist und Anfang 2012 nicht mehr lange hin ist für Air Berlin als OneWorld Mitglied, wollte ich nachfragen ob schon jemand Informationen hat wie sich das topbonus System an OneWorld anpassen wird.

Wenn ich mir die OneWorld-Seite ansehen denke ich, dass man leider erst ab TopBonus Gold bei den OneWorld Lounges Zutritt erhalten wird.


Wer weiß mehr?

:confused:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Nachdem schon ein halbes Jahr vergangen ist und Anfang 2012 nicht mehr lange hin ist für Air Berlin als OneWorld Mitglied, wollte ich nachfragen ob schon jemand Informationen hat wie sich das topbonus System an OneWorld anpassen wird.

Wenn ich mir die OneWorld-Seite ansehen denke ich, dass man leider erst ab TopBonus Gold bei den OneWorld Lounges Zutritt erhalten wird.


Wer weiß mehr?

:confused:

Jedenfalls offiziell ist noch nix raus.
 
A

ABgold

Guest
Bei meinem letzten Gespräch mit der Gold Hotline war nichts herauszubekommen. Mein Eindruck war aber das es kaum das 1. Quartal werden wird.
Sammle für die USA bei AA , denn irgendwann wird es ja bestimmt zusammen kommen. Hatte ich ja auch geplant, nun ist mir jedoch zunächst der Delta Gold medallion dazwischen gekommen ;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Das ist nicht ganz so. Mit Ausnahme von BA haben alle Oneworld-Programme drei Stufen: Ruby, Sapphire und Emerald. Einzig BA kennt Ruby nicht. Die "Basis-Karten" (also zB BA Blue) sind keinem dieser OW-Farben zugeordnet.

QF Platin ist OneWorld Emerald, genau wie BA Gold auch Emerald ist. Die beiden Status sind also vergleichbar.

Das bedeutet auch, dass QF Platin nicht mit dem HON vergleichbar ist, sondern mit dem SEN und innerhalb OneWorld direkt mit BA Gold oder mit AA Executive Platinum.
BA Gold ist auch nicht mit AA Gold vergleichbar: BA Gold ist Emerald und AA Gold ist Ruby, der tiefste OW-Status.

Es kommt also nicht auf die Kartenbezeichnung innerhalb des Airline-Programmes an, sondern auf die OW-Farbe.

Eine Zusammenstellung der Programme findet man hier: oneworld - oneworld Statusstufe

Der vergleich ist schwer: Ein QF-PLAT oder BA-Gold ist sicher etwas mehr wert als ein SEN (*G). Du kommst Allianzweit in alle First-Lounges (mit Ausnahme des Concorde Rooms). Ich finde die F-Lounges in MEL, SYD oder HKG sehr nett und durchaus vergleichbar mit den LH F-Lounges.
Als QF-Plat kann man ab 2400 Status-Credits einen Partner zum Gold ernennen (vergleichbar mit HON). Limousinentransfer gibt es aber nicht.

QF-Führt gerade noch einen Über-Status (Platinum One) ein. Zudem gibt es die "Chariman Lounge" auf Einladung.
BA hat die Concorde-Room-Card-Card. AA hat auch Über-Status auf Einladung.

Gut bei QF ist der Lebenszeit-Status (Silber ab 7000 und Gold ab 14000 Statuscredits). Wenn man überwiegend höhere Serviceklassen fliegt bekommt man das schon ganz gut hin.

Aber: Onewold hat keine erhöhten Freigepäck-Grenzen als Allianzübergreifenden Statusvortel. Ich kann also mit meiner QF-Karte nur bei QF mehr Gepäck mitnehmen. Hier ist die Staralliance klar im Vorteil.

Oneworld ist mit dem dreistufigen Tier-System auch sehr gut:
Ruby: Nie wieder an der Eco-Schlange anstellen: Das ist besonders in den USA sehr nett + Sitzplatzreservierung
Saphire: Allianzweiter Business-Lounge-Zugang
Emerald: Allianzweiter First-Lounge-Zugang
Nur BA ist da ein wenig zickig: Keine Sitzplatzreservierung für Ruby und auch kein Fast-Track (aber C-Checkin).
 
A

ABgold

Guest
Eben mit der Gold Hotline teleniert. Inzwischen wird als offizieller Beitrittstermin der 1.5.2012 kommuniziert. Die Buchungsmaske hat sich ja schon (deutlich zum negativen) verändert, es wird dort in diesem Jahr aber noch mehr angepasst werden
 

kondura

Reguläres Mitglied
20.01.2010
42
0
FRA/CGN
Wie gut, dass wir drüber reden:
Hab gerade nochmal gegoogelt und diesen Link gefunden:
http://www.aa.com/netsaaver/viewPromotionDetails.do?fN=airberlin.xml&locale=en_US
(1 Tag alt).
Die Seite existiert zwar irgendwie nicht, aber in der google-Vorschau steht, dass "earning & burning" von aa Miles ab dem 29. Sep möglich sein soll... Das wäre vorgestern.
Trotzdem wird AB auf der airlinepartner-Seite bei aadvantage noch nicht aufgeführt.
Wie auch immer: es kann nicht mehr lange dauern!! :)