AB Top Bonus: Loungezutritt

ANZEIGE

fly320

Reguläres Mitglied
29.07.2011
43
2
ANZEIGE
Hallo,

ich habe die airberlin TOP-Bonus Gold-Karte.

Nächste Woche fliege ich auf British-Airways Avios Meilen mit airberlin von Palma nach Berlin.

Kann ich mit der airberlin Top-Bonus Gold Karte trotzdem in die Lounge wenn ich einen British Airways Prämienflug habe der von airberlin durchgeführt wird?

Vielen Dank und viele Grüße
 

mobylally

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
255
0
FRA TXL
Hallo,
ich habe die airberlin TOP-Bonus Gold-Karte.
Nächste Woche fliege ich auf British-Airways Avios Meilen mit airberlin von Palma nach Berlin.
Kann ich mit der airberlin Top-Bonus Gold Karte trotzdem in die Lounge wenn ich einen British Airways Prämienflug habe der von airberlin durchgeführt wird?
Vielen Dank und viele Grüße

Einfach: Ja.
 

Benny123

Reguläres Mitglied
09.07.2012
42
0
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Loungezugang. Ich habe nur die Silver Karte, welche mir ja keinen Loungezutritt gewährt. Zusätzliche habe ich bei Lufthansa auch die Silver Karte (FTL) welche mir dort Zugang zu den Businesslounges verschafft. Ich habe den Status bei beiden Fluggesellschaften regulär erflogen, also kein Statusmatch. Lässt sich Air Berlin wohl darauf ein, mich für den Loungezugang zu matchen? Oder gar für die Gold Karte? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
Silver wird nur zu Silver gematcht. Und mit AB Silber kannst Du nur in die "exklusiven Wartebereiche".
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Silver wird nur zu Silver gematcht. Und mit AB Silber kannst Du nur in die "exklusiven Wartebereiche".

Jein!
Es gab im TB Macth Thread bereits Aesserungen, dass egal von welchem M&M Status man kommt einem immer die gleiche Challenge angeboten wird. Zwar wird es vom FTL in den ersten Wochen nur TB Silver geben, reicht das Flugaufkommen waehrend der Challenge aber zu Gold hat man hinterher Gold.
Fraglich natuerlich, ob AB eine Challenge bei bestehendem Silver Konto anbietet...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Soweit ich weiß: NEIN! Statusmatch ist nur möglich, wenn du noch nie (abmelden und neu anmelden ist also auch Käse) TB-Teilnehmer warst. Wieso sollten die dich denn matchen, wenn du bereits Silber erflogen hast?

Das ist so nicht ganz richtig. Zum Status Match musst du mindestens bei TB angemeldet sein, also einen Account besitzen.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Loungezugang. Ich habe nur die Silver Karte, welche mir ja keinen Loungezutritt gewährt. Zusätzliche habe ich bei Lufthansa auch die Silver Karte (FTL) welche mir dort Zugang zu den Businesslounges verschafft. Ich habe den Status bei beiden Fluggesellschaften regulär erflogen, also kein Statusmatch. Lässt sich Air Berlin wohl darauf ein, mich für den Loungezugang zu matchen? Oder gar für die Gold Karte? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Loungezugang matchen sicher nicht. Das zeigt eben, daß der LH FTL von der Wertigkeit höher liegt als der AB Silber. Ist auch etwas schwerer zu bekommen, z.B. 30 vs. 24 Segmente. Insofern ist das weitgehend konsistent.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Zeigt das nicht eigentlich nur, dass LH mehr Lounges hat, die sie ohne externe Kosten anbieten kann? Bei AB gibt es ja auch in allen eigenen "exklusiven Wartebereichen" Zugang mit Silber. Und mit FTL steht man bei *A mit Lounge-Zugängen genauso im Regen wie bei bei TB Silber mit OW.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
WARUM das so ist, sei 'mal dahingestellt. Fakt ist aber, es ist so. Und übrigens: Auch mit AF Silber kommt man nicht einmal in die eigenen Lounges (der ist aber auch schon mit 15 Segmenten zu haben, und jetzt weiß man auch, warum).
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ja, trifft aber alles nur innerdeutsch zu. International gibt es dann aber Lounge-technisch kaum einen Unterschied zwischen FTL und TB Silber.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Gibt es dazu praktische Erfahrungen oder Klarstellungen in t&c? Löschen die etwa nicht alle Daten bei Abmeldung?

Wie gesagt, du musst sowieso einen TB Account haben, um den Match zu bekommen. Dabei ist dein Status oder deine bisherigen Meilen nicht relevant, sondern erfahrungsgemäß nur dein Status (u. ggf. noch die Meilen) deiner anderen Airline, mit der du matchen willst.

"Sehr geehrter Herr bk512,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne machen wir Ihnen oder Ihren Kollegen ein Angebot zum Statusmatch. Um Ihnen das passende anbieten zu können, benötigen wir jeweils die topbonus Kartennummer und die Kopie der Statuskarte der anderen Airline.

Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr
D. Jechura
topbonus Team"
 
Zuletzt bearbeitet:

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Hallo Zusammen,

fliege Eco mit AirBerlin, besitze Silber Status mit BA - welche Lounge darf ich besuchen? (Buchungsklasse X, ich sammel keine Meilen weil Prämienflug)

Danke :)
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
155
Hallo Zusammen,

fliege Eco mit AirBerlin, besitze Silber Status mit BA - welche Lounge darf ich besuchen? (Buchungsklasse X, ich sammel keine Meilen weil Prämienflug)

Danke :)

Ohne zu wissen, von wo aus Du fliegst: Du darfst in die OW- bzw. BA-Lounges, die Dir mit OW Sapphire/BA Silber eröffnet sind. In die Exklusiven Wartebereiche, soweit ich weiß, nicht. Buchungsklasse spielt keine Rolle.
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Sorry, wusste nicht, dass der Airport ausschlaggebend ist. Fliege DUS - JFK.

Darf ich dann wählen? AirBerlin oder BA?
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
155
Da BA keine umfassende Lounge-Suche zu haben scheint, wirst Du jedenfalls hier fündig:

Lounge-Zutritt - oneworld

In DUS kannst Du wohl wählen, in JFK auch, aber logischerweise nicht AB, weil die keine eigene Lounge haben - dafür AA u.a. (nur halt nicht First Class Lounges).
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
ok, zusammenfassend: ich kann mit dem silber status und einem oneworld ticket (wie airberlin) alle partner lounges besuchen (wie american airlines)?