AB Top Bonus: :( nicht gutgeschriebene Meilen

ANZEIGE

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
ANZEIGE
Hallo,

im Februar bin ich mit Finnair nach Australien geflogen.
Meine Meilen wurden auch von AMS-HEL-BKK und von SIN-HEL-AMS gutgeschrieben.
Leider wurden meine Meilen von BKK-SYD und von SYD-SIN nicht gutgeschrieben.

Ich hatte dann meine Meilen nachgefordert. Dies wurde erstmal abgelehnt. Nachdem ich mit der Hotline gesprochen habe, sollte ich die Boardingpasse nachreichen. Glücklicherweise hatte ich diese noch und diese habe ich dann eingescannt und hingeschickt. Die Boardingpässe sind noch komplett mit der Sitzplatznummer und soweiter. Es ist meine Topbonusnummer und E-Ticketnummer usw. zu sehen.

Bisher dachte ich auch immer, dass dies auch ausreicht um Meilen gutzuschreiben.

Leider hat mir heute Topbonus eine Mail geschrieben, dass ich noch meine Buchungsbestätigung schicken soll :mad:

Ist dies generell so oder ist dies nur bei Topbonus so? Normalerweise sind doch alle Informationen auf dem Boardingpass zu finden, oder?

Anwortmail von Topbonus

Sehr geehrter Herr Moridin,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider finden wir auf den Bordkartenabschnitten nicht alle für die Bearbeitung der Gutschriften erforderlichen daten. Wir bitten Sie daher höflich, uns zusätzlich einen Scan der Buchungsbestätigung zukommen zu lassen.

Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

topbonus Service-Team
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Schreibe mal dem Facebook Team, die haben ähnliches bei mir auch in die Hand genommen und es ging relativ schnell alles zu meiner Zufriedenheit.
 
  • Like
Reaktionen: moridin
N

no_way_codeshares

Guest
Sowas habe ich leider regelmässig bei allen Programmen.
LH schreibt mir, ich sei nicht auf der LX Passagierliste, BA schreibt mir, das Hotel, für das sie mir eine Woche zuvor noch eine Promotion geschickt hatten, sei nicht Mitglied und bei AB klappten vor 14 Tagen nicht einmal die nachträglichen Gutschriften von AB-Flügen (IT war down - vielleicht hat Dich das auch getroffen).
Einfach weiter insistieren und zur Not den Auszug aus den Regularien für die entsprechende Partnerairline und die Kopie Deiner Reservierungsbestätigung mit getextmarkerter Buchungsklasse nochmals zusenden. Per Post ist blöd, da es lange dauert und Du Deine Originale opferst. Fax ist immer am besten, weil sie ungern zugemüllt werden.
 
  • Like
Reaktionen: moridin

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hatte ich auch. 3 Legs wurden gut geschrieben eines nicht. Angerufen UND Nachricht auf der seite, dann "bitte schicken sie uns die Bordkarten" (JA!! wir haben gelernt -BORDKARTEN BEHALTEN!!) . Hatt dann noch mal 4-6 Wochen gedauert bis die Meilen da waren. Scheint laut Hotline oft so zu laufen. Und die Zeiten von 4 Wochen nach der Reklamation sind wohl auch Standart.
 
  • Like
Reaktionen: moridin

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
Schreibe mal dem Facebook Team, die haben ähnliches bei mir auch in die Hand genommen und es ging relativ schnell alles zu meiner Zufriedenheit.

Danke. Ich gehöre zu den wenigen die kein Facebook haben ;)
Die Boardkarten hatte ich vorher eingescannt und nur in Kopie verschickt. Ich werde jetzt noch meine Buchungsbestätigung senden und mal sehen was dann raus kommt.

Ist aber schon komisch, dass die Fluggesellschaften erst zum Meilensammeln auffordern und dann machen die einen soviel Arbeit damit.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bei Topbonus-Meilen auf Fremdcarriern ist es durchaus üblich, dass das mal 4-6 Wochen dauert. Die wollen / müssen prüfen, ob du diesen Flug nicht bereits anderswo bei einem anderen Meilenprogram geclaimt hast. Bei Finnair selbst hatte ich letzte Jahr auch mal so einen Fall, dass eine Teilstrecke HEL-TXL erst 5 Wochen später gutgeschrieben werden konnte. Aber das wichtigste ist doch, dass es am Ende idR doch immer klappt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei Topbonus-Meilen auf Fremdcarriern ist es durchaus üblich, dass das mal 4-6 Wochen dauert. Die wollen / müssen prüfen, ob du diesen Flug nicht bereits anderswo bei einem anderen Meilenprogram geclaimt hast.

Ich werbe ja durchaus nicht zu selten für den guten Kundenservice bei Top Bonus, aber diese Überprüfung geht bei anderen Programmen in 4-6 Tagen, nicht Wochen. Sogar bei Flying Blue!
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Danke. Ich gehöre zu den wenigen die kein Facebook haben ;)


Du bist nicht alleine :kiss:Wir sind zwar wenige, aber es gibt uns:eek:

Und wegen Meilen, beim Hinflug ging es in 5 Tagen ohne Probleme. Zurück wie oben geschrieben. JA schon ärgerlich.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Auch nach meiner Erfahrung klappt das normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen. Im Moment scheint da aber in der Tat irgendwie "der Wurm" d'rin zu sein... :-(
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
im Februar bin ich mit Finnair nach Australien geflogen.
Meine Meilen wurden auch von AMS-HEL-BKK und von SIN-HEL-AMS gutgeschrieben.
Leider wurden meine Meilen von BKK-SYD und von SYD-SIN nicht gutgeschrieben.

Ist dies generell so oder ist dies nur bei Topbonus so? Normalerweise sind doch alle Informationen auf dem Boardingpass zu finden, oder?

Also, in Normalfall reicht es, die Ticketnummern auf der Webseite im Formular einzutragen und ein paar Tage später sind die Meilen dann da. Klappte ganz problemlos bei mir im letzten Jahr bei einem AA-Flug. Warum AB jetzt die Buchung sehen will, finde ich seltsam. Die müsste sowieso im System der Finnair hinterlegt sein und AB müsste eigentlich da anfragen können.

Allerdings, Probleme kann's immer geben. War es denn eine meilenfähige Buchungsklasse?
 

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
So habe jetzt meine Meilen bekommen. Hatte nochmal meine Buchungsnummer und meine eTicket Nummer geschickt. ;)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Na dannging es bei dir ja noch merklich schneller als bei mir, Glückwunsch
 

TimSch

Reguläres Mitglied
10.09.2013
26
0
Letztens auch mit Finair geflogen, Meilengutschrift fehlte. Da ist der Wurm drin
 

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Auf der Übersichtsseite meiner eingereichten claims für die nachträgliche Meilengutschrift ist das Statussymbol, welches den Bearbeitungsstand angibt, nicht sichtbar (verschiedene Desktop und Mobile Browser getestet).

Gibt es eine andere Möglichkeit den Status zu erfahren? Wie lange dauert die Bearbeitung in der Regel?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Auf der Übersichtsseite meiner eingereichten claims für die nachträgliche Meilengutschrift ist das Statussymbol, welches den Bearbeitungsstand angibt, nicht sichtbar (verschiedene Desktop und Mobile Browser getestet).

Gibt es eine andere Möglichkeit den Status zu erfahren? Wie lange dauert die Bearbeitung in der Regel?

Hotline anrufen. Manchmal ist bei der nachträglichen Meilenerfassung online ein Geist im System. Bearbeitung dauert normalerweise 2-3 Tage bei AB-Flügen, mehrere Wochen bei anderen Airlines, hängt aber weniger von AB ab, als oftmals von anderen Carriern.
 
  • Like
Reaktionen: TheHedgehog

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Zuletzt hatte ich eher den Eindruck, dass es länger als sechs Wochen dauert. Bei einem Flug warte ich nun mehr schon über 8 Wochen auf eine Antwort (!) und das trotz mehrmaliger Nachfrage bei der (Gold-)Hotline. "Wir kümmern uns drum". Auch ein AB-Flug aus dem Dezember fehlt noch vollständig. Früher lief das alles so einfach, aber im Moment scheint der Wurm drin. Bei mir im Übrigen auch in der Anzeige, wo auch keine Symbole angezeigt werden :(
 

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Der Status wird jetzt unter Stand Meilengutschrift korrekt angezeigt im Firefox und auch die ersten Meilen (EY) sind schon da. Großes Lob an airberlin!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Der Status wird jetzt unter Stand Meilengutschrift korrekt angezeigt im Firefox und auch die ersten Meilen (EY) sind schon da. Großes Lob an airberlin!

Das ist schön. Grundsätzlich ist das schnelle Meilengutschreiben m. E. eine Stärke von topbonus. Kann natürlich immer mal etwas schiefgehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person