AB Top Bonus: Reiserücktrittsversicherung für topbonus Award-Flüge

ANZEIGE

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

im Gegensatz zu M&M bekommt man bei topbonus bei Stornierung eines Award-Fluges ja keine Meilen zurückerstattet. Bei der Buchung eines Award-Fluges bekomme ich aber die Möglichkeit, eine Rücktrittsversicherung bei der ERV mit 20% Selbstbeteilung abzuschließen (32,90 Euro bei 35.000 Meilen ...). Da ich gerne vergleiche: Gibt es noch andere Versicherungen, bei denen man airberlin-Awardflüge versichern kann?

Was mir bei der angebotenen Versicherung auch noch nicht ganz klar ist, ist der Versicherungsumfang. Bei der Buchung selbst heißt es nur "Reiserücktritts-Versicherung". In der verlinkten Produktbeschreibung und den Versicherungsbedingungen ist dann aber vom "Komplettpaket" inkl. Reisekrankenversicherung, Reisegepäckversicherung, usw., usw. die Rede. Die Dokumente selbst sind den Titeln nach direkt auf die Versicherung für Meilenflüge gemünzt und nicht die allgemeinen Bedingungen für die "normalen" Versicherungen ...

Schon mal vielen Dank!

Gruß,
gmds
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Hi Volker,

Kann man nicht im "Notfall" Meilenflüge gegen dem entsprechendem Obulus umbuchen???
Ja, gegen 50 Euro. Bloß wäre ich im Augenblick nicht flexibel genug, um im Fall der Fälle zu wissen, auf welchen Termin ich alternativ umbuchen könnte. Wobei ich eh überlege, ob die Versicherung wirklich notwendig ist ...

Danke und viele Grüße
gmds
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Nur mal eine blöde Frage, wenn 20% (des Reisepreises) bei der Versicherung gerade mal 32 Euro sind, heißt das dann, dass der erstattete Betrag bei Nichtantritt nur 160 Euro sind (5x 32 Euro)?

Interessant wäre die doch nur wenn Du entweder den normalen Vollzahlerpreis bekommen würdest oder alternativ Deine Meilen zurück.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Interessant, aber wie genau soll das denn gehen? Ich meine, wie soll die ERV dir 28.000 Meilen erstatten? Und was passiert mit den Steuern?
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Interessant, aber wie genau soll das denn gehen? Ich meine, wie soll die ERV dir 28.000 Meilen erstatten? Und was passiert mit den Steuern?
Die Reiseversicherung ist ja speziell für topbonus-Meilen und wird direkt über die AB-Buchungsseite abgeschlossen. Da im Falle einer Stornierung auch die Meilen, mit denen man evtl. die Steuern bezahlt hat, flöten gehen, gehe ich doch mal davon aus, dass man dann den Meilenaufwand für die Steuern ebenfalls anteilig erstattet bekommt.

Produktbeschreibung:
https://www.airberlin.com/site/affi...ktinfo/awardflight/DE_deu_produktinfo_erv.pdf

Versicherungsbedingungen:
https://www.airberlin.com/site/affiliate/partner-ab/erv/bedingungen/awardflight/erv_DE_deu.pdf
 

12dima12

Gesperrt
08.10.2014
1
0
Kann man nicht im "Notfall" Meilenflüge gegen dem entsprechendem Obulus umbuchen???

Grüsse aus Teneriffa - Volker

Guten Tag,


also meines Wissen nach geht sowas nicht!
Ich weiß das so etwas möglich ist, wenn man eine Reiseabbruchversicherung hat.
Die kümmern sicher im regelfall darum und du hast dann keine weiteren Probleme.
 
Moderiert:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Selbstverständlich sind die Prämienflüge umbuchbar, sofern es sich nicht um ein "Schnäppchenticket " handelt.
Wieso man sich jetzt extra anmeldet um das Gegenteil zu posten... Ahso, ein Link, ich verstehe.
 

seraph007

Reguläres Mitglied
01.08.2014
46
6
FRA
Also gut wäre es, wenn klassische Jahres-Reiserücktrittsversicherungen auch die Meilen erstatten würden. Ich habe so eine Reiserücktrittsversicherung der Allianz die das ganze Jahr gilt, aber mich würde es wundern, wenn sie auch so einen "Schaden" ersetzt. Diese Versicherungen erstatten ja immer nur in Euro...
Es kennt nicht zufällig jemand eine Jahres-RRV die das doch mit in den Versicherungsbedingungen hat?
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hat jemand die Versicherung schon einmal nachträglich gebucht?

Und kann man diese eigentlich auch für Upgrades abschließen?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich glaube, eine RRV, die nachträglich zur Buchung abgeschlossen werden kann, ist ein sicheres Verlustgeschäft, wird aber ebenso sicher ein Renner.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Wieso? Das ist zum Beispiel bei der ERV möglich innerhalb von 14 Tagen nach Buchung und beim Jahresschutz sogar bis 30 Tage vor Abreise.

Und die AB Meilen Versicherung lauft soweit ich weiß auch über die ERV.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ERV und ERGO sind nicht mehr Partner von TB seit Juli 2016.
Es scheint auch keine "Meilenversicherung" mehr zu geben....

Unbenannt.JPG
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Hole das Thema aus konkretem Anlass nochmal hoch.
Gibt es aktuell eine Möglichkeit einen mit AB Meilen gebuchten flug ( in dem fall ethiad) zu stornieren, also Meilen zurück aufs Konto ?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hole das Thema aus konkretem Anlass nochmal hoch.
Gibt es aktuell eine Möglichkeit einen mit AB Meilen gebuchten flug ( in dem fall ethiad) zu stornieren, also Meilen zurück aufs Konto ?

Meilen zurück aufs Konto geht bei TB nicht. Aber Umbuchen und sogar Wechsel der Destination innerhalb der selben Tarifzone ginge. Vielleicht hilft das ja?

"2.4.4. Buchung/Umbuchung von Prämien:
Umbuchungen von Prämienflügen, Upgradeprämien oder Companion Tickets sind innerhalb der Gültigkeit des Prämientickets und innerhalb derselben Flugzone gegen die auf
Tarifdetails für topbonus Prämienflüge » veröffentlichten Umbuchungsgebühren möglich, sofern für die jeweilige Prämie diese Möglichkeit vorgesehen ist und entsprechende Kontingente auf dem gewünschten Flug zur Verfügung stehen. Eine Änderung der reisenden Personen und des in der Buchung angegebenen Namens („Namechange") ist nicht möglich. Für Umbuchungen von Prämienflügen bei teilnehmenden Airlinepartnern gelten gesonderte Bedingungen, einsehbar unter www.airberlin.com/einloesen

Bei einer Stornierung oder Nichtinanspruchnahme einer Prämie werden die aufgewendeten Meilen dem topbonus Meilenkonto des Teilnehmers nicht wieder gutgeschrieben. Im Falle der Umwandlung von Bonuseinheiten des Bonusprogramms eines topbonus Partners in topbonus Meilen ist eine Rückumwandlung in die ursprüngliche Bonuseinheit ausgeschlossen."

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/teilnahmebedingungen