AB Top Bonus: Air Berlin Meilenrechner defekt

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
Ich eröffne eine neune Beitrag weil ich es doch recht wichtig finde, und eine Info ist die vile interessieren könnte. FAls ich da falsch liege bitte ich den Mod es entsprechend an zu hängen.

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben ergaben sich im Internet auf der Air Berlin Seite schon seit längerem völlig gleiche Meilenzahlen für Langstrecken Flüge egal ob man Eco : Deal - Classic oder Flex buchte, bzw. anfragte.
Nun ist es ja völlig unmöglich das Flex mit immer 150% genau so viele Meilen wie Deal oder classic bringt die ja entweder 50% oder 100% bringen. Bei deal und Classik ist es laut Tabelle möglich das sie die selben Meilen bringen. Daher habe ich eben die Gold Hotline angerufen und da war man auch sehr bemüht, und kam zu dem Schluss, ja das wird falsch ausgegeben und das muss ein Computerfehler sein. "Ich gebe es weiter dass dieses korrigiert wird." Was da raus kommt ??? lassen wir mal offen.

Dies so weit zur Info.

Ich denke es könnte also Sinn machen anzurufen wenn man Flex bucht, speziell der Meilen wegen, wievile es denn jetzt nun wirklich werden.





Hat da jemand schon praktische Erfahrungen? Sprich hat Felx gebucht, und sich zufällig notiert oder gemerkt das Classic und Flex dieselben Meilen brachten, und was war dann nachher auf der Abrechnung??? Laut Hotline müsste nämlich dann der richtige Betrag nachher auf der Abrechnung sein, da wenn man beim Buchen von Seite 1 (Flugauswahl) zu Seite 2 auf weiter drückt werden dann die richtigen Prozente ausgewiesen (allerdings bei Classic 50/100%), und das ist schriftlicher Vertragsbestandteil.

By the way eine andere Frage: Das man die Buchungsklasse bei Air Berlin nicht direkt raus bekommt ok. habe ich vorhin gelernt. Muss man den Umweg über Expedia machen. Ok danke. Aber kann man irgend wo die Grund Meilen von einer Verbindung raus bekommen bei Airberlin bzw. speziell auch bei code share Flügen? Sprich wenn ich z.B. von DUS nach SYD fliege was sind denn nun 100%?
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4

Danke. Aber so ganz klappt das nicht. Mal davon ab dass diese Seite eine wenig... naja ist. egal.


Habe übrigens noch mal bei Air Berlin angrufen, dern Systhem ist sehr fehlerhaft. Meilen, und auch Preise werden falsch angezeigt, allerdings richtig eingebucht. Manchmal wird sogar angezeigt man könne für 530€ C nach Auckland fliegen, bei der Buchung macht der Zentralrechner aber alles richtig. Der Fehler tritt besonders auf wenn mehre AB Fenster offen sind, z.B. um Routen und Preise zu vergleichen.

Das genannten Programm muss man auch nicht nutzen Google earth tut es mit 1-3 % Abweichung auch, weil es werden von allen one World gesellschaften immer die geografischen exkten Meilen verwand als 100% habe ich jetzt gelernt. Wobei das Programm anders als Google Umwege durch umsteigen berücksichtigen kann.

Mal schauen ob Ab sein System in den Griff bekommt.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Darf man Fragen was an dieser Seite (durchaus eine der zuverlässigten Webseiten der Aviatik) ein wenig naja ist?

Die Bedienung ist recht unhandlich. Sachen per Kopieren einfügen geht manchmal nicht, wenn man Flugstrecken eingibt müssen es unbedingt die Codes sein, Städte gibt es nicht. Benutzerfreundlich ist nun anders. Klar es funktioniert alles, aber es ist einfach heute Stand der Technik, dass im Zweifel ein Fenster aufgeht, "was von diesen drei Möglichkeiten meinen Sie?"
Auch kann man die Seite nicht an die Bedürfnisse anpassen. Z.B. kannst du bei jeden Routen Programm fürs Auto Sprittverbruach und Benzinpreis eintragen, aber dort nicht Boni wegen Status. Und die Liste ließe sich fort führen.
Klar kann man selber rechnen, aber halt alles nicht "naja... benutzerfreundlich"

Es ist nichts falsch, aber Bediener freundlich und modern ist echt anders. Das meine ich mit naja.

Das Positive ist aber ganz unbestritten dass die recht genauen Statusmeilen angezeigt werden, was ander Progremm nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich denke, der durchschnittliche Meilen-Maximierer ist auch nicht unbedingt die Zielgruppe dieser Website.
Dinge wie IATA-Codes sind bei Benutzung solcher Tools doch eher vorrausgesetzt... :doh:
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich denke, der durchschnittliche Meilen-Maximierer ist auch nicht unbedingt die Zielgruppe dieser Website.
Dinge wie IATA-Codes sind bei Benutzung solcher Tools doch eher vorrausgesetzt... :doh:

Zu Teil 1. Ja mag sein, aber wieso eigentlich nicht? Und für wen dann? Und egal ob Maximierer oder nicht, ich überprüfe gerne wo ich dran bin und verschaffe mir ein klares Bild, da kommen mir gute Tools im Netzt oft gelegen, und wenn die Seite wirklich gut ist, ja dann kann die Werbung auf der Seite auch mal meine Beachtung finden. Hat doch jeder was von.
Zu Teil 2. Also ich kann mir weder Namen noch Telefonnummern merken und die IATA Codes fallen mir auch nicht zu, und die Dinger wie Vokabeln zu lernen nur das ich der coole Vielflieger bin... danke das brauche ich nicht. Überhaupt wenn es vorrausgesetzt wird, wieso hat die Seite dann eine Suchfunktion für die Codes?
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Der Meilenrechner ist immer noch defekt.
Immer die gleiche Punkte , egal ob ich Fly Classic oder Fly Flex eingebe.
Das heisst auch unklar ob by Fly Classic wirklich stimmt da ja nicht hervorgeht ob es 50% oder 100% sind.
So bitte nicht Air Berlin.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Der Meilenrechner ist immer noch defekt.
Immer die gleiche Punkte , egal ob ich Fly Classic oder Fly Flex eingebe.
Das heisst auch unklar ob by Fly Classic wirklich stimmt da ja nicht hervorgeht ob es 50% oder 100% sind.
So bitte nicht Air Berlin.

Könnte was mit operated by zu tun haben, auf direkt flügen , z.B. USA paßte es in allen Klassen genau und funktioniert gut.
Aber klüger wird man da auch nicht draus???
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Könnte was mit operated by zu tun haben, auf direkt flügen , z.B. USA paßte es in allen Klassen genau und funktioniert gut.
Aber klüger wird man da auch nicht draus???

Habt nur geprüft FRA-Peking durchgeführt von Etihad aber als AB Flugnummer, also Code Share,lt.Tabelle Fly Classic 50 oder 100% und Fly Flex 150%.
Laut Meilenrechner bei Buchung aber alles gleich.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Buchungen von Gabelflügen funktionieren derzeit leider teilweise auch nicht via AB-Seite, wie ich feststellen durfte, stattdessen werden z.B. bei Zielen in Skandinavien Weiterflüge bzw. Anschlüsse zu anderen Destinationen in Skandinavien angeboten, die es gar nicht gibt bzw. die nicht buchbar sind ...

Irgendwie ist bei denen in der Software derzeit teilweise der Wurm drin.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
moin, falls hier noch mal jemand reinschaut: der einfachste und wohl sicherste weg ist eine probebuchung an irgend nem tag für die gewünschte route. wenn man dann nacheinander die tariffe markiert sieht man auf einen blick wieviele meilen das gibt und muß nur noch den bonus raufrechnen
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
moin, falls hier noch mal jemand reinschaut: der einfachste und wohl sicherste weg ist eine probebuchung an irgend nem tag für die gewünschte route. wenn man dann nacheinander die tariffe markiert sieht man auf einen blick wieviele meilen das gibt und muß nur noch den bonus raufrechnen
Nein ist er nicht, da dieser gerne falsche Werte anzeigt, insbesondere bei codeshares
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Nein ist er nicht, da dieser gerne falsche Werte anzeigt, insbesondere bei codeshares



Also der Ursprungsbeitrag ist ja nun historisch. Zwischenzeitlich klappt es bei AB intern eigentlich immer gut. Bei Code Shars kommt es sehr wohl noch zu Problemen. Das Grundproblem, dass alle Werte gelich sind, ist aber weg.
 

amenitykit

Reguläres Mitglied
05.01.2016
61
1
hoffe, ich bin hier im thread richtig -
kann mir bitte jemand bei der topbonus meilenberechnung für die strecke VIE-DOH-SYD-DOH-VIE mit QR in buchungsklasse R inkl. topbonus gold (+50% bonus) helfen?

danke im voraus...
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.285
DUS
VIE-DOH-SYD-DOH-VIE sind laut GCMap 20.309 Meilen

Ich nehme an gebucht auf QR Tix mit QR Flugnummern.

QR BK "R" gibt bei TB 125% (wenn alle Flüge auch op by QR)

TB Gold gibt keinen Bonus, da kein EY Group Flug & Ticket

Also knapp 20.000 x 1.25 = um die 25K, wenn obige Voraussetzungen zutreffen und AB nicht aus OW aussteigt.


 
  • Like
Reaktionen: amenitykit