AB Top Bonus: Ab wann Statusänderung?

ANZEIGE

Medicusi

Reguläres Mitglied
04.02.2013
64
0
KSF
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ändert sich der Status erst zum Folgemonat?

Kontostand:

Ihr Statuserhalt (01.08.2013 - 31.08.2014):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 62.995
Noch fehlende Statusmeilen: 0


Ihr Status Upgrade (01.01.2013 - 31.01.2014):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 101.339
Noch fehlende Statusmeilen: 0


Aber er bin immer noch "GOLD"?!
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
moin,

die Software von AB rechnet immer zum Monatsende den Status "neu" aus!

Du bekommst dann zum 01.02 (bei Deinem Fall) den Platinum ausgestellt.


gruß

insel
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Würde mich auch gerne kurz hier dranhängen...

Folgende Situation: im Moment habe ich Gold Status und schaffe es nicht diesen zu verlängern. Ich würde mir jedoch gerne Silber für das nächste Jahr sichern. Um auch nach dem 30.04.14 Silber Status zu haben, reicht es wenn ich bis zum 31.03.14 die 25.000 Meilen voll mache?

Bei mir sieht es aus wie folgt:

Ihr aktueller topbonus Status: Gold gültig bis 30.04.2014

Ihr Statuserhalt (01.03.2013 - 31.03.2014):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 22.210
Noch fehlende Statusmeilen: 27.790

Ihr Status Upgrade (01.01.2013 - 31.01.2014):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 26.120
Noch fehlende Statusmeilen: 73.880


Bisher wahrgenommene Flüge: 9
Noch fehlende Flüge: 51


Vielen Dank für die :help:

PS.: Können bis zum 31.03 noch Statusmeilen verfallen (die länger als 1 Jahr alt sind?) oder kann ich mich darauf verlassen beim sammeln von 2790 Meilen bis zum 31.03 den Silber Status zu haben.
 

Medicusi

Reguläres Mitglied
04.02.2013
64
0
KSF
PS.: Können bis zum 31.03 noch Statusmeilen verfallen (die länger als 1 Jahr alt sind?) oder kann ich mich darauf verlassen beim sammeln von 2790 Meilen bis zum 31.03 den Silber Status zu haben.

KLAR!

Die im Januar, Februar 2013 gesammelten Punkte werden bis zum 31. März noch verfallen.

Aber wie man so im Forum nachliest, macht Air Berlin ein "softlanding" in deinem Fall auf "Silber" aber garantiert ist das nicht.

LG
Medi
 
  • Like
Reaktionen: asmallworld

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Die im Januar, Februar 2013 gesammelten Punkte werden bis zum 31. März noch verfallen.

Die sind aber doch gar nicht berücksichtigt. Der Statuserhalt geht von 01.03.2013 - 31.03.2014. Wenn innerhalb dieses Zeitraums 25.000 Meilen erreicht werden, reicht es für Silber. Da wird dann auch nichts mehr an Meilen wegfallen.
 
  • Like
Reaktionen: asmallworld

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Würde mich auch gerne kurz hier dranhängen...



Ihr Status Upgrade (01.01.2013 - 31.01.2014):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 26.120
Noch fehlende Statusmeilen: 73.880


.

Nach meinem Verständnis hast du die Bedingungen für Silber doch schon im Vorjahr erfüllt. Diese können im Gegensatz zum Status Upgrade rollierend jederzeit erfüllt werden.
 
  • Like
Reaktionen: asmallworld

raix

Neues Mitglied
22.01.2013
20
0
Wird die Statusänderung immer noch zum Folgemonat gemacht? Hab letzte Woche die Meilen für Gold zusammen bekommen. Diesen Monat stehen noch eine Menge Flüge an, bei den mir der freie Nebensitz sehr entgegen käme.
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Die Herauf- bzw. Herabstufung erfolgt immer zum Ende des Monats. Hatte vor Kurzem deswegen noch mal Kontakt mit der Hotline.
 

raix

Neues Mitglied
22.01.2013
20
0
Dann muss ich mich wohl noch gedulden. Hat jemand die Rufnummer der Gold-Hotline parat?
 

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Eine Anschlussfrage von mir zum Thema: Ich hatte dieses Jahr Ende Juli die noch fehlenden Meilen für Platin erflogen. Umstellung auf Platin erfolgte erwartungsgemäß zum 1. August. Online sofort, Plastikkärtchen auch sehr kurz darauf da. Soweit alles wie erwartet.

Dann aber meine ersten Flüge im August: Gebucht hatte diese Flüge noch im Juli, also als Gold. Auf meinen Boardingpässen für diese Flüge war jedoch noch der Gold-Status vermerkt. In einem ähnlichen Thread (jetzt leider nicht wieder gefunden) hatte ich gelesen, dass dies normal wäre, auf den Boardingpässen wäre immer der Status vom Buchungsdatum vermerkt.

Nun meine Frage: Gilt dies dann nur für den aufgedruckten Status? Oder gilt dies auch für die Statusvorteile? (In meinem Fall spielte es keine Rolle, alle betroffenen Flüge innerdeutsch, so dass ich von Statusunterschieden nichts hätte erkennen können.)

Wie immer vielen Dank im Voraus.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Nein, es gilt natürlich der aktuelle Status, und wenn du die Karte dabei hast, so kannst du ja mittels Karte nachweisen, dass du nun einen höheren Status hast.

Wenn du die Karte aus irgendwelchen Gründen (noch) nicht hast, so kannst du beim CI auch via deiner TB-Nr. den Status manuell "neu" erfassen lassen, dann sollte auch der aktuelle Status auf dem BP vermerkt sein.

Problematisch könnte allenfalls sein, dass es sein kann, dass du ohne Änderung deines Staus im System bzgl. der Buchung auf der Passagierliste noch mit dem alten Status erfasst wirst aufgrund des urspr. hinterlegten Status, und du dann auf einem Flug z.B. dein dir als "Platini" zustehendes Warmfutter nicht bekommst, weil es gar nicht geordert/geladen wurde.

Welche Infos die Crew auf der Passagierliste aber tatsächlich hat, wenn du den Status nicht mittels Eigeninitiative anpasst bzw. anpassen lässt, weiß ich nicht (Vermutung: der alte); allerdings hättest auf deinen Flüge natürlich die Chance gehabt, einfach mal bei einer FB nachzufragen ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: DelaSarre

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Nein, es gilt natürlich der aktuelle Status, und wenn du die Karte dabei hast, so kannst du ja mittels Karte nachweisen, dass du nun einen höheren Status hast.
Dachte ich mir eigentlich auch.
Aber...

Problematisch könnte allenfalls sein, dass es sein kann, dass du ohne Änderung deines Staus im System bzgl. der Buchung auf der Passagierliste noch mit dem alten Status erfasst wirst aufgrund des urspr. hinterlegten Status, und du dann auf einem Flug z.B. dein dir als "Platini" zustehendes Warmfutter nicht bekommst, weil es gar nicht geordert/geladen wurde.
Genau das. Nur dass meine Gedanken eher umgekehrt waren. Gegenüber "zu unrecht" nicht erhaltenen Statusvorteilen weiß der Vielflieger als solcher sich ja zu helfen ;-).
Aber für den Maximierer in uns: Könnte man diese partielle Aktualisierung der Statusänderung dann nicht im Downgrade-Fall für sich nutzen? Angenommen ein kommender Status-Downgrade steht aus PAX-Sicht bereits fest, dann könnte man kurz vorher noch möglichst viele Flüge für die Zeit ohne (mit niedrigerem) Status buchen und auf selbigen Flügen noch von entsprechenden - eigentlich ausgelaufenen - Statusvorteilen (Loungezugang, Seatblocking, etc.) profitieren.


Welche Infos die Crew auf der Passagierliste aber tatsächlich hat, wenn du den Status nicht mittels Eigeninitiative anpasst bzw. anpassen lässt, weiß ich nicht (Vermutung: der alte); allerdings hättest auf deinen Flüge natürlich die Chance gehabt, einfach mal bei einer FB nachzufragen ... ;)
Hätte ich allein interessehalber tatsächlich machen sollen.
Warmfutter als Statusindikator fiel übrigens leider aus, da die Flüge alle innerdeutsch waren.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Aber für den Maximierer in uns: Könnte man diese partielle Aktualisierung der Statusänderung dann nicht im Downgrade-Fall für sich nutzen? Angenommen ein kommender Status-Downgrade steht aus PAX-Sicht bereits fest, dann könnte man kurz vorher noch möglichst viele Flüge für die Zeit ohne (mit niedrigerem) Status buchen und auf selbigen Flügen noch von entsprechenden - eigentlich ausgelaufenen - Statusvorteilen (Loungezugang, Seatblocking, etc.) profitieren.

Selbst wenn, so hängt bzw. hinge mMn der Sinn von mehreren Faktoren ab:

- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei den (vielen) Flügen dann umgebucht werden muss ? Umbuchung ==> Alter Status weg plus idR Zusatzkosten (außer Flex)

- Preisentwicklung ? Bekommt man Flüge vielleicht später billiger (z.B. via Sonderaktionen), so dass man selbst bei Zuzahlung für Sitzplatzwahl oder Lounge unter dem Strich noch günstiger (und ggf. länger zeitlich flexibel, was die genauen Buchungsdaten betrifft) bleibt ?

- Wird z.B. in einer/div. Lounge(s) stets die Karte verlangt ? Dein alter Status wäre ja vor einem Downgrade solange gültig, wie auch deine Karte gültig ist, d.h. ist der Status weg, so ist auch die Karte nicht mehr gültig. Würde dann nicht nur der BP, sondern auch die Karte eingelesen, so kann eine Nachfrage bei AB schnell peinlich enden; draußen bleiben müsstest du dann sowieso. In meinen "Hauptlounges" in DUS (Hugo Junkers) und Wien (Jet) wird z.B. immer die Karte verlangt, oder in der BA Galleries in MUC oder der OW-Lounge in ZRH bisher auch stets.

Gibt sicher noch div. andere Aspekte, ob es Sinn macht, sofern es denn überhaupt funktionieren sollte. Mangels bisherigem Downgrade bei AB kann ich allerdings zu Letzterem zumindest bis jetzt keine Erfahrungen beisteuern.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wer sinniert schon gerne über Status Downgrades und erschlichenen Priviliegien? :sick:
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier mit rein ...

Im August habe ich die restlichen Meilen zum Gold-Status gesammelt. Das Konto wurde pünktlich zum Monatswechsel umgestellt. Aufgrund der "Erfahrung" mit meinem Silber-Status und dem, was ich bisher hier gelesen habe, hätte ich nun folgende Situation erwartet:

Ihr aktueller topbonus Status: Gold gültig bis 31.10.2015
Ihr Statuserhalt (01.09.2014 - 30.09.2015) (--> der dann im letzten Gültigkeitsmonat auf "01.10.2014 - 31.10.2015" wechseln wird)
Bisher gesammelte Statusmeilen: 0
Noch fehlende Statusmeilen: 50.000

Stattdessen sind die Daten alle einen Monat nach vorne verschoben:
Ihr aktueller topbonus Status: Gold gültig bis 30.09.2015
Ihr Statuserhalt (01.08.2014 - 30.08.2015)

D. h. der Status ist einen Monat kürzer gültig als erwartet und der Requali-Zeitraum beginnt zu einem Zeitpunkt, zu dem ich noch gar nicht Gold war.

Im Gegenzug stehen jetzt bei den bereits gesammelten Meilen alle Statusmeilen, die ich im August gesammelt habe, inkl. der Meilen die mich überhaupt erst zum Gold gemacht haben ...

Ich gehe mal davon aus, dass zumindest letzteres ein Fehler ist. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Solange ich tatsächlich 20.000 Meilen näher an meiner Gold-Requali dran bin, möchte ich mich über die verkürzte Laufzeit gar nicht beschweren ... ;)
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
War bei mir damals genauso. Der letzte Monat des Goldstatus (incl. Langstrecken-C-Flug) war auch der erste in der Platin-Requlifikation, hat also doppel gezählt :D. Den von Dir erwarteten Monat gibt es nur bei der Verlängerung eines Status, aber nicht beim Upgrade.
 
  • Like
Reaktionen: gruessmirdiesonne

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Danke für die Antwort. Hm, ob ich dann noch für die August-Flüge den 40%-Bonus einfordern sollte? Laut Konto bin ich ja seit 1.8. Gold ... :D
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich verstehe die Geschichte nur halbwegs. Es wird immer auf 12 Monate zurückgeschaut, und der Status ist nur für zwölf Monate? Ich werde Ende September 2014 die 100,000 Meilen erreichen. Dann werde ich wohl per Ende Oktober Platinum. Dieser Status läuft dann Ende September 2015 aus, richtig?

Wie wäre es damit:
- Sept 2014: 100,000 (August 2013 - September 2014) = ab Oktober 2014 bis September 2015 Platinum
- Oktober 2015: 80,000 (Oktober 2014 - September 2015) = ab Oktober 2015 Gold bis September 2016,
- ABER wenn im Dezember 2015 wieder 100,000 (Dezember 2015 - November 2016), dann wieder ab Dezember 2015 für ein volles Jahr Diamond

Sind meine Überlegungen korrekt?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nein, nicht ganz.

1) Der Status ist immer gültig für 13 Monate. Also Oktober 2014 - Oktober 2015.

2) Die Requali ist ebenso möglich über 13 Monate, allerdings nicht rollierend, sondern anschließend an die Statuslaufzeit (und mit einem toten Monat, der aber im Falle eines Falles auf Kulanz geregelt werden kann).

3) Nur für Status-Upgrades sind 12 rollierende Monate relevant. Natürlich ist dadurch auch die Requali jederzeit möglich, aber dann eben in 12 Monaten und nicht 13 Monaten.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich verstehe was du meinst. Somit ist es am sinnvollsten, im September 2014 99'999 Punkte zu machen. Dann wird man von Oktober 2014 für zwölf Monate Gold. Besser, man macht dann im August 2015 noch eine Meile. Danach wird man für weitere zwölf Monate Platinum. Oder vielleicht macht man die eine Meile bereits im Juli 2015, um auf Nummer sicher zu gehen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wer das genau so timen kann, der wird sicher auch mit der Platin-Quali kein Problem habe.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
2 cents pro 3 Meilen

Wer das genau so timen kann, der wird sicher auch mit der Platin-Quali kein Problem habe.

Die andere Möglichkeit, die ich mir überlegt habe, ist nochmals 100,000 Meilen zu generieren. Kostet jetzt bei der 3fach-Kreditkartenaktion ja nur 2 Cents je 3 Meilen. Das wären dann für 100'000 Meilen 667 EUR. Lohnt sich das oder ist das zu teuer?