AB Top Bonus: topbonus oder M&M für innereuropäische Flüge

ANZEIGE

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
ANZEIGE
Hi !

Da meine Firma nur die Billig M&M Tickets bucht (wo man zwischen 125-500 Statuspunkte bekommt) ist es schwer über FTL hinauszukommen.
Wie sieht das generell bei AB aus ? Vergeben die mehr Meilen auf innereuropäischen Flügen als M&M damit man schneller zum Status kommt ?
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Mit innereuropäischen/innerdeutschen Billigtickets (D: 250; EU: 500 Minimummeilen) wirst Du auch bei Air Berlin nur über die Anzahl der Segmente etwas bewirken ...

Nachtrag: da es auf meinen Stecken nie JustFly gibt, vergesse ich die immer: die bringen nur 125/250 Minimummeilen und zählen nicht als Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
das kommt etwas daaruf an, wieviel Du fliegst und was bei Euch "Billigtickets" sind.
Bei einem innerdeutschen Return gibt es bei AB 500 Meilen ab ca 75..80 Euro Ticketpreis/Leg.
Sprich ab ca 150 Euro Ticketpreis gibt es 1000 Meilen für einen Return. Dafür musst Du bei LH wesentlich mehr hinlegen.
 

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
Bei mir kosten billig Tickets bei M&M so ca. 300€ hin/retour die in den billigen Buchungsklassen sind (E K L T) wo ich nur 125 meilen bekomme.
Ich fliege ca. 30-40 flüge / jahr (bin bis jetzt heuer 14 segmente geflogen) - kann man dann meilen die man sammelt nacher auch gut einsetzen für private business class tickets ähnlich wie bei M&M (habe z.b. jetzt um 240 000 Meilen für mich und meine Frau USA Flüge gekauft und hab noch ca. 1000€ flughafengebühren zahlen müssen).

Zusätzlich würde ich mir noch die VISA von AB nehmen wenn es sinn macht weil ich im normalfall ca. 2000 - 3000€ / monat auf der CC umsatz mache.
 

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
bei topbonus brauchst du nur 24 Segmente, bei M&m glaube ich 30

Bei silber kannst du dann deine lieblingsstrecke wählen wo es doppelte meilen gibt
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mach doch mal folgendes: Bei jeder Buchung deines LH Billigtickets schaust du zeitgleich auf airberlin.com wie viel dich der Flug auf AB kosten wuerde und wie viele Meilen du bekommst. Ich bin Anfang des Jahres auf AB umgestiegen und habe das subjektive Gefuehl hier schneller Meilen zu sammeln als bei der LH (auch wenn ich den 40% Gold Bonus rausrechne).
 

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
ist schwer weil ich über BCD buchen muss und dort sehe ich die buchungsklassen nicht - was es kostet ist mir eigentlich egal weil die Firma eh zahlt nur werden normalerweise nur die billigeren approved und M&M bietet immer billig tickets an auf meinen strecken wo ich wenig meilen bekomme.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
nur werden normalerweise nur die billigeren approved
Läuft bei uns auch so (auch BCD), nur dass wir dann auch keinen Einfluss auf die Fluggesellschaft haben.

Um welche Strecken geht es denn überhaupt und wie weit vorher wird gebucht? Bei 300 Euro für den innereuropäischen Return wärest Du bei Air Berlin höchstwahrscheinlich in einer 100%-Buchungsklasse (500(D)/1000(EU) Minimummeilen). Die Frage ist, ob Du für den billigsten Flug bei AB auch tatsächlich 300 Euro hinlegen musst und Du nicht doch in einer 50%-Klasse landest.
 

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
muss mind. 1 woche vorher buchen laut policy.

fliege meistens folgende strecken:

VIE - LHR
VIE - AMS
VIE - ZRH
VIE - DUS

Und vielleicht 1 -2x / jahr nach USA.
 

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Also da es dir eher um den Status als Prämienmeilen geht, habe ich zumindest so verstanden, würde ich zu AB raten, da du dort über Segmente schon einen vernünftigen OW Status mit entsprechenden Benefits erhälst.
 

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
Mir geht es auch darum das ich die Prämienmeilen nacher verwenden kann für private Freiflüge. Kann man die vernünftig nutzen bei AB (für USA und Asien Reisen) ?
 

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
Läuft bei uns auch so (auch BCD), nur dass wir dann auch keinen Einfluss auf die Fluggesellschaft haben.

Um welche Strecken geht es denn überhaupt und wie weit vorher wird gebucht? Bei 300 Euro für den innereuropäischen Return wärest Du bei Air Berlin höchstwahrscheinlich in einer 100%-Buchungsklasse (500(D)/1000(EU) Minimummeilen). Die Frage ist, ob Du für den billigsten Flug bei AB auch tatsächlich 300 Euro hinlegen musst und Du nicht doch in einer 50%-Klasse landest.

sieht man das bei BCD irgendwie vor dem buchen ?
 

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
gibt es sonst noch wechsler von M&M auf AB die von VIE weg fliegen. Welche Vor/Nachteile seht ihr bzgl. AB gegenüber M&M FTL ?
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Der geschickt gebuchte C-Return auf AB (z.B. NYC oder MIA) kostet eff. 40k AB-Meilen plus gute 500,- €.
Ich vermute mal, das M&M da nicht mal ansatzweise mithalten kann.

Praktisch sucht man sich einen billigen Y-Return, der möglichst um die 10k Meilen einspielt und upgradet dann mit 2x25k auf C.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Ach ja, nochwas wichtiges. Auf AB gibt es GARANTIERT ein richtige Bett in C statt der Lotterie bei LH, wo man nie weis ob man nicht auf einer blöden rutsche landet.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Zusätzlich würde ich mir noch die VISA von AB nehmen wenn es sinn macht weil ich im normalfall ca. 2000 - 3000€ / monat auf der CC umsatz mache.

Damit bekommst Du nochmal 15k Statusmeilen. Zusammen mit den 10k cashback auf der upgegradeten Langstrecke und Deinen 30-40 Flügen reicht das locker für AB-Gold. Was dann natürlich deutlich mehr wert ist als ein FTL.
 

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
gibt es im mom auch irgendeine werbeaktion richtung AB CC bzw. in welcher reihenfolge sollte ich was mache wenn ich zu AB will ? Zuerst Statusmatch von FTL auf AB Silber und dann nachher die AB VISA CC beantragen ?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Der geschickt gebuchte C-Return auf AB (z.B. NYC oder MIA) kostet eff. 40k AB-Meilen plus gute 500,- €.
Ich vermute mal, das M&M da nicht mal ansatzweise mithalten kann.

Praktisch sucht man sich einen billigen Y-Return, der möglichst um die 10k Meilen einspielt und upgradet dann mit 2x25k auf C.

Kannst du das mit dem "geschickt" mal etwas naeher beschreiben?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
muss mind. 1 woche vorher buchen laut policy.

fliege meistens folgende strecken:

VIE - LHR
VIE - AMS
VIE - ZRH
VIE - DUS

Und vielleicht 1 -2x / jahr nach USA.

VIE-LHR auf AB wird schwierig - hier fliegt nur BA. Du kannst den Flug zwar als AB Nummer buchen, nur ist das dann eigentlich fast immer teurer als bei BA direkt zu buchen. Und in dem Fall kannst du zwar topbonus Meilen sammeln, zaehlt dann aber nicht als Segment weil unter BA Flugnummer gebucht (zudem sind die Meilenwerte dann weniger wenn ich mich nicht irre). Selbiges auf meiner Rennstrecke MUC-LHR.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
muss mind. 1 woche vorher buchen laut policy.

fliege meistens folgende strecken:

VIE - LHR
VIE - AMS
VIE - ZRH
VIE - DUS

Und vielleicht 1 -2x / jahr nach USA.
Bei Buchung eine Woche vorher dürftest Du ziemlich sicher in einer 100%-Reiseklasse landen, es sei denn Du fliegst zu für einen Geschäftsreisenden untypischen Zeiten. Zu LHR hat SlRlUS schon etwas gesagt. VIE - AMS ist auf dem AB-Streckenplan zwar auswählbar, aber die Buchungsanfrage wird nach DUS weitergeleitet, weil VIE-AMS nicht buchbar sei.
 

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
sieht man das bei BCD irgendwie vor dem buchen ?

Ja, in dem Online Tool von BCD (Cytric) kannst du doch nach der Auswahl des Flugs die Konditionen (da wo steht für wie viel Euro man umbuchen kann etc.) wählen. Wenn du dir dabei die genauen Details anzeigen lässt, steht dort für jeden Flug die "Fare" dabei, die sieht z.B. so aus: WNC19ZX0F . Der erste Buchstabe davon ist immer die Buchungsklasse. (y)
 
  • Like
Reaktionen: cobolus

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Kannst du das mit dem "geschickt" mal etwas naeher beschreiben?

Habe ich doch:
Praktisch sucht man sich einen billigen Y-Return, der möglichst um die 10k Meilen einspielt und upgradet dann mit 2x25k auf C.

Ist also im Endeffekt deutlich günstiger als einen C auf Meilen zu buchen, der eff. 80k Meilen und knapp 500 € St&Geb. kostet, um mal TXL-MIA-TXL als Beispiel zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
Ja, in dem Online Tool von BCD (Cytric) kannst du doch nach der Auswahl des Flugs die Konditionen (da wo steht für wie viel Euro man umbuchen kann etc.) wählen. Wenn du dir dabei die genauen Details anzeigen lässt, steht dort für jeden Flug die "Fare" dabei, die sieht z.B. so aus: WNC19ZX0F . Der erste Buchstabe davon ist immer die Buchungsklasse. (y)

cool danke !
ist das auch für M&M und andere flüge so ?