AB Top Bonus: TB Platinum - Kein Entgegenkommen bei Upgradeverfügbarkeit

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telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
7
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Da ich seit Anfang des Jahres (trotz aller zurückliegenden Probleme) den höchsten Status bei AB inne habe, habe ich beim Platinumservice ein zusätzliches Upgrade angefragt und damit gleich mal den "neuen" Kundenservice auf die Probe gestellt.

Konkret geht es um einen Flug, für den aktuell noch zwei freie Award-plätze angeboten werden, ich brauche aber einen zusätzlichen Platz für eine dritte Person (Kind).

Ergebnis: Da der Flug erst im Januar ist, möchte man erst die Plätze zuerst mit zahlenden Kunden belegen, eine weitere Anfrage wäre erst 8 Wochen vor Abflug möglich. Allerdings mache ich die Flugbuchung tatsächlich von der jetzigen Upgradezusage abhängig - ansonsten fliegern wir halt alle nicht. 2xC und 1xY hatten wir erst vor einigen Monaten, das hat uns nicht gefallen.

Jetzt sparen wir uns die Buchung ganz und fliegen nicht. Es wäre eine schöne Gelegenheit zur Einlösung der Voucher gewesen (und auch zusätzlicher Umsatz für AB).

"Ihre Wünsche (...) liegen uns ganz besonders am Herzen." - Das ist übrigens die Einstiegsaussage auf der Platinumseite von Topbonus. Soviel dazu.

Gruß

telefoni
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich habe eine ähnliche Erfahrung (aber mit Gold) bezüglich einer Upgradeanfrage gemacht, der Flug lag auch bei mir noch relativ weit in der Zukunft und man konnte meine Anfrage nicht bedienen, und bat mich ca. 8 Wochen vor dem Abflug nochmal nachzufragen. Gleichzeitig hatte ich aber auch schon mal kein Problem ein Upgrade für 2 Personen zu bekommen, auch als kein Platz mehr verfügbar war. Mein Eindruck ist, dass AB ihren Topkunden hier schon entgegenkommt, aber sie das bewusst nicht immer machen können. Ich kann aber auch deren Seite gut verstehen, dass sie nicht alle Upgrade-Anfragen von Gold oder Platinum bewilligen, insbesondere wenn der Flug noch weit im Voraus liegt. Nichtzuletzt muss die Airline auch Geld verdienen und wenn sie die Plätze an zahlende Kunden loswerden, dann sollen sie das machen.
Gleichzeitig hättest auch du gleich C buchen können. Nur weil wir Gold oder Platinum sind, haben wir dennoch nicht Anspruch auf einen Platz, den die Airline in den nächsten 10 Monaten an einen zahlenen Kunden verkaufen kann. Der ursprüngliche Zweck der Upgrades ist ja schon der, die freien nicht bezahlten Plätze mit Kunden zu füllen, die dafür weniger ausgeben würden (Meilen oder Cash-Upgrades).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich kann bestätigen, dass AB, als ich noch gold-Status hatte, mir bereits nicht mehr existente (ausgebuchte) Prämienflug-Kontingente zur Verfügung gestellt hat. Das habe ich zuvor bei KEINER anderen Airline erlebt, insofern handelt es sich sicher nicht um einen zu erwartenden Anspruch. Allerdings hatte ich auch gleich spontan zusätzliche, reguläre Buchungen in der Langstrecken-Business in Aussicht gestellt und dann auch vollzogen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das Problem ist die dritte Person. Wobei das bitte bitte nicht als Vorwurd an dich zu sehen ist,:kiss: ich binn da voll auf deiner Seite, ist nur eine Info.

AB plant maximal 2 C Plätze für Meilen oder so Kunden pro Flug frei. Habt ihr ja schon bemerkt. Ich denke 3 Plätze könnte verdammt schwierig werden. Den dritten Platz bekommt man nur, wenn dann kurz vorher es nicht ausgebucht ist. Also nach möglichkeit so buchen das es Termine sind wo wenig C geflogen wird. Ok schwierig ich weiß.:(

Eine kluge Hilfe habe ich jetzt aber auch nicht für dich. Allenfalls frag doch mal nach einem Vorschlag wann es ginge mit Kind zu fliegen, schriftlich und Telefon. Vielleicht hast Du Glück
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Was wäre für 2 Personen das Upgrade zu buchen, und das Kind in C zum vergünstigen Preis dazu? Ist sicher ein Spezialfall für die Hotline, aber die sollten das irgendwie hinkriegen können. Immerhin willst du C fliegen, dann kostet das auch was. Sonst Eco buchen und auf ein kurzfristiges Upgrade hoffen: das ist natürlich billiger.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
ich hatte gegenteilige Erfahrung gesammelt und 3 pax auf 3 strecken (2xJFK, 1xLAX) mit Anfrage beim Platinum Team upgegradet (3 Monate im voraus)
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich habe auch schonmal über die Verfügbarkeit hinaus upgraden können. Ist dann wohl immer eine Einzelfallentscheidung - und das kann ich gut verstehen. Als Airline würde ich auch keine Upgradeplätze zusätzlich herausgeben wenn ich vermute das ich den Platz auch verkaufen kann.
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Hallo Zusammen, auch wenn wir TB Platinum bzw. TB Gold-Statusinhaber sind, gibt es Grenzen (auch wenn auf der AB-Homepage etwas anderes steht "grenzenloser Service"). Ich kann Air Berlin aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr gut verstehen, wenn sie sich beim Upgrade für 3 Personen für Flüge, die erst in ein paar Monaten angetreten werden, schwer tut. Air Berlin würde auf mehrere tausend Euro Umsatz verzichten. Die 8-Wochen ist Frist aus meiner Sicht in Ordnung. Zusätzlich gibt es noch die Ad-hoc-Upgrades. Der Beschwerdeweg ans Management steht natürlich auch noch offen, aber ich glaube nicht, dass dies zielführend ist. Als ich noch TB-Gold war, konnte ich mich mit Air Berlin auch auf eine Lösung einigen, als die Kontingente schon ausgeschöpft waren. Oft hatte/habe ich das Gefühl, dass die Entscheidung auch davon abhängt, in welchen Ton/Stil die Anfrage formuliert werden, sodass es immer eine Einzelentscheidung bleibt.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Was wäre für 2 Personen das Upgrade zu buchen, und das Kind in C zum vergünstigen Preis dazu? Ist sicher ein Spezialfall für die Hotline, aber die sollten das irgendwie hinkriegen können. Immerhin willst du C fliegen, dann kostet das auch was. Sonst Eco buchen und auf ein kurzfristiges Upgrade hoffen: das ist natürlich billiger.

Hatte ich auch schon dran gedacht, könnte die klügste Lösung sein. Ist aber auch selbst bei 50% Rabatt eine Geld frage, daher traute ich es mir nicht es vor zu schlagen.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.393
154
Dazu von mir noch folgende tagesaktuelle Ergänzung:

Gestern abend ist USA Februar 2015 freigeschaltet worden, bislang allerdings nur MIA, ORD, JFK. Bei meiner Upgrade-Anfrage habe ich die für mich neue Information bekommen, dass das letzte Wort gar nicht der Kundenservice spricht, sondern eine für den jeweiligen Flug (wohl betriebswirtschaftlich) verantwortliche Person. Diese entscheidet auch, wann wie viele Plätze in der U-Klasse freigegeben werden. Da MIA-TXL intern eine "Rennstrecke" mit guter Auslastung ist, gibt es derzeit an unserem konkreten Rückflugdatum gar keine Plätze. ORD-TXL hingegen hat derzeit 3, 2 ist also keineswegs immer das Maximum.

Trotzdem haben die Hotline-Mitarbeiter die Möglichkeit, ein gutes Wort einzulegen und dadurch noch Plätze "loszueisen". Das scheint ja bei einigen hier geklappt zu haben und wurde mir für den Fall einer Zweier-Verfügbarkeit bei Dreier-Notwendigkeit mit Kind auch angeboten. Ein nettes Gesprächsklima schadet da sicherlich nicht.;)
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Da ich seit Anfang des Jahres (trotz aller zurückliegenden Probleme) den höchsten Status bei AB inne habe ...

Und wieder einmal ein Fall von überzogenen Anspruchsdenken. Wie gkl ja schon ausgeführt hat - wieso sollte Dich die Airline über 10 Monate vor dem Flug mit einem Platz beglücken, den man noch verkaufen kann. Ganz ehrlich, das macht nicht einmal ein Schuhgeschäft. Aber Du denkst, weil DU Platin bist, müssten die springen. Wie wäre es mit 2 x C Award und 1 X C bezahlt. Dann würde die Airline auch etwas verdienen.

... Jetzt sparen wir uns die Buchung ganz und fliegen nicht...

Am Ende des Tages sogar ein Gewinn für die Airline. Denn wenn alles glatt läuft, kann Sie vielleicht die Y Plätze kurzfristig teurer verkaufen, oder es kauft jemand die C Plätze. Usw.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also ich (Platin) kann auch nur bestätigen, dass idR kurzfristig auf Anfrage noch C-Awards oder Upgrade-Voucher möglich gemacht wurden für mich, selbst wenn das Kontingent bereits erschöpft war. De facto habe ich eigentlich bisher immer einen Award-Platz erhalten, wenn ich ihn wollte, ausgenommen ein paar richtig neuralgische Ferientermine. Verglichen mit anderen Airlines (LH, TK, AF) finde ich daher wie einige meiner Vorredner die Flexibilität und Service-Orientierung bei AB extrem gut.

Allerding habe ich auch noch nie versucht, 3 Award-Plätze auf einem Flieger 10 Monate im Voraus zu buchen. Ist vielleicht auch etwas viel verlangt.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Bei meiner Upgrade-Anfrage habe ich die für mich neue Information bekommen, dass das letzte Wort gar nicht der Kundenservice spricht, sondern eine für den jeweiligen Flug (wohl betriebswirtschaftlich) verantwortliche Person. Diese entscheidet auch, wann wie viele Plätze in der U-Klasse freigegeben werden.
das kann ich bestätigen. Die Entscheidung trifft nicht die Gold oder Platinum-Hotline, sondern jemand aus dem Backoffice, der für das Yield-Management zuständig ist.
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Hallo Zusammen, auch wenn wir TB Platinum bzw. TB Gold-Statusinhaber sind, gibt es Grenzen (auch wenn auf der AB-Homepage etwas anderes steht "grenzenloser Service"). Ich kann Air Berlin aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr gut verstehen, wenn sie sich beim Upgrade für 3 Personen für Flüge, die erst in ein paar Monaten angetreten werden, schwer tut. Air Berlin würde auf mehrere tausend Euro Umsatz verzichten. Die 8-Wochen ist Frist aus meiner Sicht in Ordnung. Zusätzlich gibt es noch die Ad-hoc-Upgrades. Der Beschwerdeweg ans Management steht natürlich auch noch offen, aber ich glaube nicht, dass dies zielführend ist. Als ich noch TB-Gold war, konnte ich mich mit Air Berlin auch auf eine Lösung einigen, als die Kontingente schon ausgeschöpft waren. Oft hatte/habe ich das Gefühl, dass die Entscheidung auch davon abhängt, in welchen Ton/Stil die Anfrage formuliert werden, sodass es immer eine Einzelentscheidung bleibt.


Sorry, das sehe ich ganz anders. Es ist ja nicht so, dass man uns aus freundlichem Entgegenkommen Meilen schenkt. Es handelt sich hierbei de jure um eine "Vergütung" auf getätigte Umsätze, und ist somit auch mit einer Währung vergleichbar. Alternativ müsste man das Programm sonst "Lückenfüller-Bonus" nennen. Den Status TB-Platinum habe ich ebenfalls, und inzwischen knapp eine gute Million Prämienmeilen auf dem Konto. Zu den wenigen Anlässen, zu denen ich tatsächlich diese mal einlösen wollte für Business Langstrecke, war dies regelmäßig nicht möglich. Selbes Glück hatte ich im Übrigen auch mit meinen Vouchern, wobei ich klar zugeben muss die Buchungen immer vergleichsweise kurzfristig (3-6 Wochen vor Reiseantritt) angefragt zu haben. Trotzdem ist es frustrierend auf ausgeschöpfte Kontingente reduziert zu werden, während für Vollzahler hinreichend Plätze noch zur Verfügung stehen. Immerhin sind es die Statuskunden, die nicht selten mehr Zeit im AB Flieger verbringen als am heimischen Küchentisch! Dann soll man sich das Spielchen mit den Meilen doch ganz sparen und lieber die Preise reduzieren - - die kostenlose Currywurst reisst den dicken Hals auch nicht wieder raus. Langstreckenflüge bedeuten für mich Urlaub, den kann ich mir alle paar Jahre mal zeitlich leisten, und diesen dann auch kein Jahrhundert im Voraus planen. Hier wäre deutlich mehr Kulanz angesagt, zumal sich der Service in den letzten 18 Monaten einschl. Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Hotline auch um einiges Verschlechtert hat.
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
interessant. Wie jemand oben geschrieben hat, gibt es das bei anderen Programmen gar nicht bis kaum, dass nicht mehr existierende Kontingente für Topkunden freigeschalten werden. AB zeigt sich hier ziemlich kulant, ich konnte z.B. schon mehrmals upgraden, obwohl das Kontingent verbraucht war, und das auf DUS-LAX, sicherlich keine Strecke, die nicht nachgefragt wäre. Sobald AB das jedoch teilweise macht, wird gleich versucht, hier einen Rechtsanspruch darauf abzuleiten. Ja klar, Meilen und Voucher sollten auch genutzt werden können, meiner Erfahrung nach sind die Kontingente (außer einzelne wenige Strecken) aber gut, mit den OW-Partner gibt es zusätzliche gute Einlösemöglichkeiten in C Langstrecke und ich habe wie gesagt auch die positive Erfahrung gemacht, dass zusätzliche Kontingente freigeschalten werden. Ich habe eher das Problem, dass ich meine 300.000 M&M Meilen mangels Verfügbarkeit nicht wie gewünscht einsetzen kann.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Aus meiner Erfahrung sind Einlöse-Möglichkeiten bei AB recht gut und der Platin-Service entgegenkommend. Ich würde jedem, der 1 Mio. Meilen auf seinem TB-Konto bunkert raten, auch mal die Einlösung bei anderen OW-Partnern oder EY ins Auge zu fassen. Falls das nicht in Frage kommen sollte, dann wäre vielleicht ein Wechsel des Programms die beste Lösung?
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ich kann mich weder über die Hotline noch über die Verfügbarkeit beschweren. DUS-SFO, DUS-LAX, auch mit AA und BA; alles in C und ohne Komplikationen.
Natürlich muss man sich vorher Alternativen im Zeitplan raussuchen und somit etwas flexibel sein.
Schliimer finde ich, dass wenn das Gerücht stimmt, dass AB zu Sky-Team wechsen möchte, dann wandere ich mit dem Bonussystem zu BA ab.
 
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HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Aus meiner Erfahrung sind Einlöse-Möglichkeiten bei AB recht gut und der Platin-Service entgegenkommend. Ich würde jedem, der 1 Mio. Meilen auf seinem TB-Konto bunkert raten, auch mal die Einlösung bei anderen OW-Partnern oder EY ins Auge zu fassen. Falls das nicht in Frage kommen sollte, dann wäre vielleicht ein Wechsel des Programms die beste Lösung?

Wie gesagt, zugegebener Maßen bin ich immer recht kurzfristig dran, und wenn es mal ein Zeitfenster für Privat gibt auch auf eine bestimmte Strecke festgelegt. In diesem Falle ging es um Bangkok (gesamt drei Anläufe), was ab Zürich bedeutet ZRH-DUS-AUH-BKK und natürlich retour. Ärgerlich also wenn Business gebucht werden kann, aber eben nicht mit Meilen mit Verweis auf Kontingent und Hauptsaison. Programmwechsel kommt nicht in Betracht da AB die von mir benötigten Strecken am ehesten abbildet. Also die Kröte schlucken und durch - dann hab ich eben Meilen die mir nichts bringen außer der gratis Curry-Wurst (y)
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Wie gesagt, zugegebener Maßen bin ich immer recht kurzfristig dran, und wenn es mal ein Zeitfenster für Privat gibt auch auf eine bestimmte Strecke festgelegt. In diesem Falle ging es um Bangkok (gesamt drei Anläufe), was ab Zürich bedeutet ZRH-DUS-AUH-BKK und natürlich retour. Ärgerlich also wenn Business gebucht werden kann, aber eben nicht mit Meilen mit Verweis auf Kontingent und Hauptsaison. Programmwechsel kommt nicht in Betracht da AB die von mir benötigten Strecken am ehesten abbildet. Also die Kröte schlucken und durch - dann hab ich eben Meilen die mir nichts bringen außer der gratis Curry-Wurst (y)

Da AB ja BKK nicht bedient, kann man sie für fehlende Rewards auf der Strecke auch nicht direkt die komplette "Schuld" zusprechen. ;) Auch die Voucher wären ja nur für DUS-AUH gut.

Für eine Reward auf der Strecke ZRH-BKK musst du also sowieso den vollen Meilenbetrag für Airline-Partrner berappen (120.000 für C, richtig?). Da ist es doch ratsamer, gleich QR ab ZRH mit nur einmal Umsteigen zu fliegen.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Da fällt mir noch ein: Manchmal lohnt sich auch etwas zu improvisieren mit dem Ab- oder Anflughafen. Ich musste vor 15 Monaten kurz nach Sylvester mit EY erst nach CDG und von da weiter nach DUS. Keine Chance einen Reward zu irgendeiner anderen deutschen Stadt zu bekommen. Ich checke grundsätzlich mit EY auch Reward Möglichkeiten ab/bis DUS, FRA, TXL, CDG, MXP etc.