AB Top Bonus: Prämienticket und Insolvenzrisiko

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich möchte langfristig für Ende 2014 einen Prämienflug nach BKK oder HKT buchen. Würdet Ihr für 120k Meilen in C mit AB nach HKT
fliegen oder für 160k Meilen in C mit EY oder BA als Partnerairline fliegen?

Mir geht es primär um das Insolvenzrisiko wegen den derzeitigen Turbulenzen ?
Weiss jemand was passiert wenn AB mir ein EY oder BA Ticket ausstellt und AB in den Folgemonaten insolvent geht ?
Wie wahrscheinlich seht ihr das Risiko einer Insolvenz?
Wisst ihr welche Buchungsklasse bei EY oder BA Prämienticktes sind, damit ich bei Expertflyer nach Verfügbarkeiten schauen kann ?


danke und
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Meine mit SEA (Southeastasia), habe es korrigiert da wirklich missverständlich.. danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Meine mit SEA (Southeastasia), habe es korrigiert da wirklich missverständlich.. danke für den Hinweis

Lieber jetzt alles verbraten und zwar nicht mit AB-Flug, selbst mit teuerem 160k hast du trotzdem Sicherheit dass EY oder BA Ende 2014 höchstwahrscheinlich die Insolvenz nicht mit beantragen.
Im Falle einer Insolvenz verfallen deine Meilen, die Tickets haben ihre Gültigkeit, nur nicht mehr umzubuchen.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Ist doch immer so. Bei Insolvenz von JK genauso. Alle Meilen verfallen.
 

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
Etwas Aufklärung ist vielleicht hilfreich:

TopBonus (da liegen die AB Meilen) gehört seit letztes Jahr zu Ethiad (dafür gab es viel Geld)
Jedes mal wenn man einen Freiflug bucht transferiert also Ethiad über seine Tochter TopBonus Geld an AB
Da es AB nicht gerade gut geht versucht man in letzter Zeit so viel Geld wie möglich von Ethiad zu AB zu leiten.
Dies passiert mit den Schnäppchenaktionen um die Kunden zu animieren (gab es davor eher selten)

Aus diesem Grund besteht ein begrenztes Risiko selbst wenn AB in die Insolvenz gehen sollte, das die Meilen weg sind.
TopBonus gehört zu Ethiad und der Anspruchgegner ist seit 2013 nicht mehr länger sondern indirekt Ethiad.
Das Ethiad seine Tochter TopBonus pleite gehen lassen würde ist extrem unwahrscheinlich, da man dann den deutschen Markt dann komplett abeschreiben könnte.
Man stelle sich mal vor das mühsam aufgebaute Image wird durch die Löschung aller TB Inhaber beschädigt - dann zahlt man lieber.

Ich habe selber einen 6 stelligen Meilenbetrag bei TB und glaube es macht keinen Sinn die kurzfristig zu verfeuern.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ich möchte langfristig für Ende 2014 einen Prämienflug nach BKK oder HKT buchen. Würdet Ihr für 120k Meilen in C mit AB nach HKT
fliegen oder für 160k Meilen in C mit EY oder BA als Partnerairline fliegen?

Die Frage stellt sich so nicht, da AB nicht nach BKK fliegt. :no:
Ansonsten teile ich die Einschätzung von emingosl.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
TopBonus (da liegen die AB Meilen) gehört seit letztes Jahr zu Ethiad (dafür gab es viel Geld)
Jedes mal wenn man einen Freiflug bucht transferiert also Ethiad über seine Tochter TopBonus Geld an AB
Da es AB nicht gerade gut geht versucht man in letzter Zeit so viel Geld wie möglich von Ethiad zu AB zu leiten.
TopBonus gehört zu Ethiad und der Anspruchgegner ist seit 2013 nicht mehr länger sondern indirekt Ethiad.
Das Ethiad seine Tochter TopBonus pleite gehen lassen würde ist extrem unwahrscheinlich, da man dann den deutschen Markt dann komplett abeschreiben könnte.

Was ist das Ethiad? Ich habe das Wort weder gesehen noch gehört.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
@ MUCMAR buchen und diese versicherung abschliessen (innerhalb von 3 tagen ) kostet 5 € http://www.reiseschutz-direkt.de/hansemerkur/flugticket-schutz.html

von der versicherung ausgeschlossene airlines findest du hier http://www.hmrv.de/c/document_library/get_file?uuid=beb53049-70bf-4998-9b53-9f161b9b7220&groupId=31253


FS. Fluginsolvenz-Versicherung
Geltungsbereich
Der Versicherungsschutz gilt weltweit.
Versicherungssumme
Bei einem versicherten Schadenereignis leisten wir pro Flugticket maximal bis zu einer Versicherungssumme von 10.000,- EUR.
Versicherte Leistungen
1.1
Kosten des Flugtickets
1.1.2
Anteiliger Flugpreis oder Rückflugkosten
1.1.3
Organisation des Rückfluges
Versicherte Ereignisse
1.2.1
Zahlungsunfähigkeit der Fluggesellschaft
1.2.2
Insolvenz der Fluggesellschaft
Selbstbehalt
Kein Selbstbehalt
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...bis Oktober 2014 noch nach HKT. Von dort kommt man gut für ca. 50€ in C nach BKK.

Schon klar, wäre aber nicht auf den Gedanken gekommen, daß der OP eine solche Verbindung mit zweimal Umsteigen in Erwägung zieht, wenn er in seinem ersten post schon explizit die Verbindung mit EY und BA als Alternative aufführt.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Also ich hatte mal vor einiger Zeit an die HanseMerkur geschrieben


Guten Tag, ist die Flugticketversicherung
auch anwendbar auf Tickets, die
mit Prämienmeilen gebucht wurden, erstatten
Sie also den Gegenwert der
Prämienmeilen incl. Steuern und Gebühren
oder gilt diese Versicherung nur
für Tickets die komplett in
Euro bezahlt wurden?

und folgende (kurze) Antwort erhalten

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Mail.

Die Flugticketversicherung ist nicht auf Tickets welche mit Prämienmeilen gebucht worden, anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl