AB Top Bonus: Inoffiziell- Platin Getränke frei

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
So jetzt nach 5 oder mehr Flügen ist es keine Zufall mehr, bzw, jetzt habe ich es mündlich.


Seit ich Platin Kunde bin habe ich kein einziges mal mehr für Alkohol auf Europa Flügen gezahlt. Und auch meine Begleitung nicht. Selbst letzte Woche als es von den Kanaren zurück ging und ich mit zwei weiteren Personen Flog, eine davon Silber via Partner Karte, kam es zu folgendem Dialog:

Beim Essen (mal wieder dioe leckere ente): "2 Sekt und eine Bier, Bitte."
"Gerne, ist es recht wenn wir dann nach dem Service kassieren?"
"Kein Problem, kann ja noch was zu kommen"
Die Neben Reihe bestellte übrigens auch Alkohol und selbe Frage. So weit so normal.
Halbe Stunde vor der Landung. "Darf ich dan die Getränke kassieren?"
"Ja Logo- Sie nehmen am liebsten Karte oder?" Und wie ich noch nach der AB-KK-Platin krame, kommt FB Nummer zwei und weist FB Nr.1 drauf hin.
"Das ist der Platin, da nicht kassieren"
Also"ähh entschuldigung Die Gertänke gehen bei ihnen ja gratis."
"Ohh danke, welch netter Service, ..lob.. danke.. guter Flug... baldigen Feierabend"

Bei der Neben-Reihe wurde ganz normal kassiert.
Die dann noch mich nach dem Bezahlen fragte, "Wir haben doch auch Silber Status, wieso müssen wir dann bezahlen?"
OK, diese Silbernen Metall Hüllen für die Platin Koffer anhänger sind semi-optimal:eek:.


Übrigens der Flug war bis auf eine einizigen Platz voll, mein seat Blocking.
 
A

Anonym38428

Guest
Das ist soweit ich mich erinnere nicht nur inoffiziell so, soll bei Niki auch in den Manuals der Crews festgeschrieben sein. Mein Wissen ist da aber nicht mehr ganz taufrisch.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Das ist soweit ich mich erinnere nicht nur inoffiziell so, soll bei Niki auch in den Manuals der Crews festgeschrieben sein. Mein Wissen ist da aber nicht mehr ganz taufrisch.

Es steht halt nicht bei AB auf der Seite, das meinte ich damit.
Interne Papier liegen mir als Kunden halt nicht immer tagesaktuelle vor. :D
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
So bieten wir topbonus Platinum Teilnehmern auf den meisten airberlin Strecken mit einer Mindestflugzeit von 60 Minuten ein Gourmet-Menü sowie ein Getränk Ihrer Wahl gerne kostenlos an. Damit wir sicherstellen können, dass Ihr gewünschtes Gourmetmenü an Bord ist, ist eine Vorbestellung notwendig.

Allerding habe ich bisher auch noch nie für das zweite Getränk bezahlt. Zumindest das ist nicht so publiziert :)
 
  • Like
Reaktionen: moootz

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
wie erwähnt ist das ein offizielles Benefit seit es den Platin status gibt. Hat bei Niki sogar von Anfang an bei mir immer recht zuverlässig funktioniert während AB sich immer wieder Patzer erlaubt hat. Man hat sogar 2x meine Platin Karte durchgezogen. Die Wahrscheinlichkeit dass man zur Kasse gebeten wird ist aber wesentlich geringer wenn man ein Gourmet Menü bestellt hat.
 

cele

Neues Mitglied
25.04.2014
10
0
Koblenz
ich würde als TB platin auch noch nie abkassiert. mehrere male wurde ich gar nicht erst nach zahlung gefragt...(sehr aufmerksam!)
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
ich würde als TB platin auch noch nie abkassiert. mehrere male wurde ich gar nicht erst nach zahlung gefragt...(sehr aufmerksam!)
das ist eigentlich meine Erwartungshaltung. ich sitze meist am Fenster und will vor den Mitreisenden nicht mit “aber ich habe Status“ kommen - da zahle ich lieber die paar Euro
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
da zahle ich lieber die paar Euro

Also da sage ich lieber "ich habe die Platinkarte..." als das ich um meinen Status zu verheimlichen die Geldbörse öffne. Ich finde es jetzt nicht peinlich einen Status zu haben.
Am Anfang wurde oft probiert abzukasieren (vor allem die tui-Crews), mittlerweile extrem selten.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Es steht halt nicht bei AB auf der Seite, das meinte ich damit.
Interne Papier liegen mir als Kunden halt nicht immer tagesaktuelle vor. :D

Wieos? Steht doch offiziell und eindeutig auf der AB-Seite:

"Unser Ziel ist es, Sie auf jeder Etappe Ihrer Reise zu verwöhnen – und dazu gehören für uns auch ausgezeichnete Speisen an Bord. So bieten wir topbonus Platinum Teilnehmern auf den meisten airberlin Strecken mit einer Mindestflugzeit von 60 Minuten ein Gourmet-Menü sowie ein Getränk Ihrer Wahl gerne kostenlos an. "

topbonus advantages - airberlin.com
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wieos? Steht doch offiziell und eindeutig auf der AB-Seite:

"Unser Ziel ist es, Sie auf jeder Etappe Ihrer Reise zu verwöhnen – und dazu gehören für uns auch ausgezeichnete Speisen an Bord. So bieten wir topbonus Platinum Teilnehmern auf den meisten airberlin Strecken mit einer Mindestflugzeit von 60 Minuten ein Gourmet-Menü sowie ein Getränk Ihrer Wahl gerne kostenlos an. "

topbonus advantages - airberlin.com

Ich, und vermutlich der Großteil der Nutzer hier, hatten das wohl mit dem Getränk eher auf nicht alkoholisches bezogen. OK das bekommen alle, ja das spricht gegen meine Denke, aber es wäre ja nun nicht das erste mal das AB mit selbstverständlichkeiten wirbt. Und Als Platin bekommt man in der Regel ja auch ein vor ab Getränk im privaten Service, DAS hätte ja auch gemeint sein können???

Im Ende ja auch egal, ob offiziell oder es dort steht, bzw. wie eindeutig. Immer hin sind die AB Infos über alkoholische Getränke weder logisch noch wirklich klar. Innerdeutsch ab 12 Uhr gratis, Europa Kosten, Welt immer gratis, und was auf der Seite steht ist mindestens nichht ganz aktuell oder präziese. Ich weiß jetzt nicht genau ob die relativ neue "Bier erst ab Mittag" Regel da steht.

Es ging mir darum meine Erfahrungen zu schildern, und mit euch zu teilen. Es kam mir so vor als hätten das andere auch so wie ich eingeschätzt und schön das wir es jetzt alle wissen und ich sage einfach mal PROST! :D
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.238
547
MUC/EDMM
(...) Und Als Platin bekommt man in der Regel ja auch ein vor ab Getränk im privaten Service (...)

Echt??
Habe ich noch nicht erlebt. Kommt dann die FA als erstes zu Dir an den Platz und fragt Dich nach Deinem Getränkewunsch, bevor sie dann den regulären Getränkeausschenkservice aufnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Echt??
Habe ich noch nicht erlebt. Kommt dann die FA als erstes zu Dir an den Platz und fragt Dich nach Deinem Getränkewunsch, bevor sie dann den regulären Getränkeausschenkservice aufnimmt?

Das machen die idR nur, wenn du in der ersten oder zweiten Reihe sitzt. Alles andere ist auch logistisch echt kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: mglast

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich, und vermutlich der Großteil der Nutzer hier, hatten das wohl mit dem Getränk eher auf nicht alkoholisches bezogen. OK das bekommen alle, ja das spricht gegen meine Denke, aber es wäre ja nun nicht das erste mal das AB mit selbstverständlichkeiten wirbt. Und Als Platin bekommt man in der Regel ja auch ein vor ab Getränk im privaten Service, DAS hätte ja auch gemeint sein können???

Im Ende ja auch egal, ob offiziell oder es dort steht, bzw. wie eindeutig. Immer hin sind die AB Infos über alkoholische Getränke weder logisch noch wirklich klar. Innerdeutsch ab 12 Uhr gratis, Europa Kosten, Welt immer gratis, und was auf der Seite steht ist mindestens nichht ganz aktuell oder präziese. Ich weiß jetzt nicht genau ob die relativ neue "Bier erst ab Mittag" Regel da steht.

Es ging mir darum meine Erfahrungen zu schildern, und mit euch zu teilen. Es kam mir so vor als hätten das andere auch so wie ich eingeschätzt und schön das wir es jetzt alle wissen und ich sage einfach mal PROST! :D

Bin völlig bei dir, intuitiv sind die Regelungen nicht. Aber ich kann bestätigen, dass man als Platin wirklich gepampert wird, sprich: alle Getränke kostenlos zur Wahl hat. Ich glaube nur, innerdeutsch vor 12 Uhr gibt es gar keine Alkoholika auf dem Flieger. Aber wer brauch schon ein Bier um halb Acht?
 
  • Like
Reaktionen: musty97 und mglast

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Also mir war eigentlich direkt klar das mit dem "Getränk nach Wunsch" auch alkoholische gemeint sind - sonst wäre das nun wirklich sinnfrei gewesen.

Zwei Sachen wären damit allerding wenn man es streng nimmt nicht abgedeckt: Ein Getränk ohne Essen oder mehrere Getränke. Beides ist aber für die Platinums kostenlos (y)

Ich glaube nur, innerdeutsch vor 12 Uhr gibt es gar keine Alkoholika auf dem Flieger. Aber wer brauch schon ein Bier um halb Acht?

Die "Sperrstunde" geht IMHO länger. Kann mich erinnern das mir auf dem Weg zum Auswärtsspiel nach Berlin mal kein Bier gegeben wurde - das Spiel war 18:30, der Flug so gegen 14 Uhr. Aber ich habe es überlebt.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Echt??
Habe ich noch nicht erlebt. Kommt dann die FA als erstes zu Dir an den Platz und fragt Dich nach Deinem Getränkewunsch, bevor sie dann den regulären Getränkeausschenkservice aufnimmt?

Exakt! entweder so, oder schon beim pre Bording.
Mein Lieblings Platzs A1 kommt dem natürlich entgegen.

Auf die Art kam ich auch schon zu einem C-mäßigen begrüsungs Sekt. In einem reine full Eco Flug!
 

JamesBlond

Reguläres Mitglied
03.05.2014
40
5
Da Air Berlin derzeit ja eher mit kritischen Bemerkungen verbunden ist, möchte ich mich als Vielflieger, ehemaliger Gold- und jetziger topbonus Platinum-Karten-Inhaber (2. Jahr in Folge) auch mal zu Wort melden. Meine Meinung als Vielflieger (ca. 200 Flüge/Jahr, die meisten innereuropäisch, Economy) ist, dass es keine andere mir bekannte Airline gibt, die ihren Vielfliegern so viel Mehrwert fürs Geld, also ein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, bietet.

- Auch wenn es nur Economy bei innerdeutschen / -europäischen Flügen gibt, ist der Sitzplatz neben einem für Gold-/Platinum-Karten-Inhaber bei Top Bonus bzw. Oneworld Emerald/Sapphire solange frei, wie es die Auslastung zulässt. Den letzten Flug mit einem direkten Sitznachbarn hatte ich vor über einem halben Jahr. Und das auch, wenn der Flieger bis auf einen einzigen Sitz ausgebucht war. Das ist gefühlte Business Class.
- Freie Gourmet-Menüs (bei Vorbestellung) und kostenlose alkoholische Getränke für einen selbst plus eine/n Begleiter/in wurden hier bereits erwähnt, und dies kann ich bestätigen, auch für Flüge bei Niki.
- Bei Buchung / Check-In kann man aus den vordersten, für Vielflieger reservierte Reihen plus Notausgangs-/XL-Sitzen wählen ohne Aufpreis und inklusive freiem Nebenplatz.
- Nach dem Pre-Boarding / vor Abflug werde ich oftmals persönlich mit Handschlag und Vorstellung begrüßt (wie erwähnt, meist nur in den vorderen Reihen bzw. je nach Auslastung möglich oder sinnvoll) und gefragt, ob ich vor Start bereits ein Getränk nach Wahl wünsche. Ansonsten oft auch proaktiv die Frage "Darf ich Sie auf einen Champagner oder ein anderes alkoholisches Getränk einladen, Herr XXXX?" Ich bin kein Champus-Fan, aber trotzdem - diese Aufmerksamkeit ist beeindruckend, ebenso wenn nach erfolgter Bedienung nochmal bei mir Halt gemacht wird, um zu fragen, ob ich ein weiteres Getränke wünsche.
- Bei Miles & More ist man einer unter vielen Senatoren / HON - während man bei AB als Platinum-Kunde eher ein Unikat auf den meisten Flügen ist und damit der wichtigste Fluggast.

Alles in allem - mit weiteren Air Berlin Gold-/Statusvorteilen wie Lounges, Wartezonen (z. B. Berlin, Düsseldorf, ..) und auch dem Wert der Meilengutschriften bzw. wie schnell man seinen Status erfliegt - muss ich sagen, dass Air Berlin zumindest für Vielflieger ein überzeugendes Konzept mit einem wirklich guten Service hat, das Miles and More erblassen lässt.

Für die Strecke Berlin-Moskau-Berlin erhält man oftmals nur 125 Punkte bei Miles & More, während man bei Air Berlin / Topbonus mindestens seine 500 Meilen sammelt im Fly Classic Tarif mit Gepäckaufgabe inklusive. Für den Senator-Status müsste ich die Strecke 400mal hin und zurück bei LH fliegen im ungünstigsten Fall pro Jahr. Bei Air Berlin bzw. Top Bonus mit jeweils 1000 Meilen "nur" 100 mal. Rein theoretisch.

Und nur nebenbei erwähnt: Bei ca. 200 Flügen/Jahr (vorwiegend Kurz-/Mittelstrecke, aber auch einige Langstreckenflüge) waren nur zwei im vergangenen Jahr dabei, die "dramatisch" mehr als eine Stunde Verspätung hatten. Die Pünktlichkeitsbilanz an sich bei meinem Flügen 2013 und 2014 war definitiv bei Air Berlin besser auf meinen klassischen Strecken als bei Lufthansa und Co.

Zumindest für mein Flugverhalten (Vielflieger auf der Kurz-/Mittelstrecke, Economy, kostenbewusst) muss ich sagen, dass Air Berlin mit TopBonus ganz klar die Nase vorn hat im Vergleich zu LH mit M&M. Insofern hoffe ich, dass AB schnell wieder aus der Krise rausfliegt und weiterhin eine gewichtige Rolle im deutschen und europäischen Flugverkehr spielt. Verdient haben sie es - die Ideen, der Einsatz des Personals und der Ansatz des Vielflieger-Programms stimmen.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Da Air Berlin derzeit ja eher mit kritischen Bemerkungen verbunden ist, möchte ich mich als Vielflieger, ehemaliger Gold- und jetziger topbonus Platinum-Karten-Inhaber (2. Jahr in Folge) auch mal zu Wort melden. Meine Meinung als Vielflieger (ca. 200 Flüge/Jahr, die meisten innereuropäisch, Economy) ist, dass es keine andere mir bekannte Airline gibt, die ihren Vielfliegern so viel Mehrwert fürs Geld, also ein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, bietet.

- Auch wenn es nur Economy bei innerdeutschen / -europäischen Flügen gibt, ist der Sitzplatz neben einem für Gold-/Platinum-Karten-Inhaber bei Top Bonus bzw. Oneworld Emerald/Sapphire solange frei, wie es die Auslastung zulässt. Den letzten Flug mit einem direkten Sitznachbarn hatte ich vor über einem halben Jahr. Und das auch, wenn der Flieger bis auf einen einzigen Sitz ausgebucht war. Das ist gefühlte Business Class.
- Freie Gourmet-Menüs (bei Vorbestellung) und kostenlose alkoholische Getränke für einen selbst plus eine/n Begleiter/in wurden hier bereits erwähnt, und dies kann ich bestätigen, auch für Flüge bei Niki.
- Bei Buchung / Check-In kann man aus den vordersten, für Vielflieger reservierte Reihen plus Notausgangs-/XL-Sitzen wählen ohne Aufpreis und inklusive freiem Nebenplatz.
- Nach dem Pre-Boarding / vor Abflug werde ich oftmals persönlich mit Handschlag und Vorstellung begrüßt (wie erwähnt, meist nur in den vorderen Reihen bzw. je nach Auslastung möglich oder sinnvoll) und gefragt, ob ich vor Start bereits ein Getränk nach Wahl wünsche. Ansonsten oft auch proaktiv die Frage "Darf ich Sie auf einen Champagner oder ein anderes alkoholisches Getränk einladen, Herr XXXX?" Ich bin kein Champus-Fan, aber trotzdem - diese Aufmerksamkeit ist beeindruckend, ebenso wenn nach erfolgter Bedienung nochmal bei mir Halt gemacht wird, um zu fragen, ob ich ein weiteres Getränke wünsche.
- Bei Miles & More ist man einer unter vielen Senatoren / HON - während man bei AB als Platinum-Kunde eher ein Unikat auf den meisten Flügen ist und damit der wichtigste Fluggast.

Alles in allem - mit weiteren Air Berlin Gold-/Statusvorteilen wie Lounges, Wartezonen (z. B. Berlin, Düsseldorf, ..) und auch dem Wert der Meilengutschriften bzw. wie schnell man seinen Status erfliegt - muss ich sagen, dass Air Berlin zumindest für Vielflieger ein überzeugendes Konzept mit einem wirklich guten Service hat, das Miles and More erblassen lässt.

Für die Strecke Berlin-Moskau-Berlin erhält man oftmals nur 125 Punkte bei Miles & More, während man bei Air Berlin / Topbonus mindestens seine 500 Meilen sammelt im Fly Classic Tarif mit Gepäckaufgabe inklusive. Für den Senator-Status müsste ich die Strecke 400mal hin und zurück bei LH fliegen im ungünstigsten Fall pro Jahr. Bei Air Berlin bzw. Top Bonus mit jeweils 1000 Meilen "nur" 100 mal. Rein theoretisch.

Und nur nebenbei erwähnt: Bei ca. 200 Flügen/Jahr (vorwiegend Kurz-/Mittelstrecke, aber auch einige Langstreckenflüge) waren nur zwei im vergangenen Jahr dabei, die "dramatisch" mehr als eine Stunde Verspätung hatten. Die Pünktlichkeitsbilanz an sich bei meinem Flügen 2013 und 2014 war definitiv bei Air Berlin besser auf meinen klassischen Strecken als bei Lufthansa und Co.

Zumindest für mein Flugverhalten (Vielflieger auf der Kurz-/Mittelstrecke, Economy, kostenbewusst) muss ich sagen, dass Air Berlin mit TopBonus ganz klar die Nase vorn hat im Vergleich zu LH mit M&M. Insofern hoffe ich, dass AB schnell wieder aus der Krise rausfliegt und weiterhin eine gewichtige Rolle im deutschen und europäischen Flugverkehr spielt. Verdient haben sie es - die Ideen, der Einsatz des Personals und der Ansatz des Vielflieger-Programms stimmen.

Arbeitest du für das Social Media Team von AB ??
Also AB hat sicherlich viel getan, aber:
-> persönliche Begrüssung auf Domestic Strecken klappt bei Platinums meiner Erfahrung nach bei maximal 10% der Flüge, je nach Motivation der Crew. Da ist LH bei SEN´s besser , selbst 4U
-> PreBoarding klappt zumindest ExMUC (meiner HomeBase) fast nie vernünftig. Leider wird hier oft geboarded mit Prepoard und Gruppe A in einem, was nicht gut gehen kann, v.a. bei dem Klientel von AB Gästen … Das klappt bei LH perfekt, hier wir definitiv nur *AGold und C durchgelassen, alles andere riguros zurückgeschickt.
-> Priority Baggage klappt gefühlt auch nur in 20% der Fälle, oftmals kommt das als letztes. Dies ist auch ein klarer Vorteil für LH, hier klappt es zu 95% mind.
-> AB hat kein eigenes Ground-Personal sondern nur Aerogate & Co Mitarbeiter, die wenig bis gar kein Serviceverständiss haben und in der Regel nicht Differenzen zwischen eine "Otto-Normal-Kunden" und Premium Status Differenzieren.
-> Der Exklusive Wartebereich und auch die meisten Partnerlounges sind definitiv schlechter als jede Senator-Lounge.
In MUC gibt es quasi keine Lounge (Atlantik Lounge zählt nicht) und der ExWB ist keine Lounge, in Köln gibt es das auch nicht und auch Hugo-Junkers in DUS oder Terrasses in Berlin können nicht mithalten.
-> Umbuchungsverhalten bei Technicals oder Delays ist eine Katastrophe bei AB, hier ist LH deutlich kulanter und serviceorientierter
-> Den Umgang mit mit Top Statuskunden haben die LH Mitarbeiter deutlich besser drauf, diese sind wesentlich aufmerksamer und kundenorientierter
-> Einlösung von Meilen bei AB direkt viel uninteressanter, da kaum spannende C-Destinationen (ausser LAX und JFK). Asien fliegt AB ab Oktober nur bis AUH. Und Partnerairlinetickets sind zu teuer, 120k USA und 160k SouthEastAsia ist sehr viel.
Interkontinentale EcoTickets sind viel zu teuer bei TB. Von daher sind die C-Meilenschnäppchen viel spannender und viel mehr Möglichkeiten zu Einlösung.
Wenn mann die Meilen bei EY zum gleichen Kurs einsetzen könnte wie bei AB okay, aber so unspannend.


Ich will das nicht schlechtreden, AB hat viel getan und v.a. Meilensammeln ist attraktiver.

LH ist trotzdem eine andere Liga und ich fühle mich da besser. Trotzdem wünsche ich AB das Sie es schafft noch besser zu werden und den Turnaround zu schaffen, schon allein damit LH mal richtige Konkurrenz hat.
 
N

no_way_codeshares

Guest
"JamesBlond" und "MUCXMAR", Ihr habt beide in sehr vielen Punkten Recht.
Tatsache ist, dass AB in kürzester Zeit ein Netzwerk, einen Kundenservice und ein Vielfliegerangebot aus dem Boden gestampft hat und dabei Vieles besser gemacht hat als LH.
Und in mancher Hinsicht ist LH M&M wirklich deutlich besser und spielt einfach in einer anderen, für AB nicht mehr erreichbaren Liga.

Als Kunde bin ich froh, dass es beide gibt und ich oft eine Wahl habe, wobei "Turbine" mich diese Wahl schon häufiger gekostet hat als "Score".

Was mich allerdings beunruhigt ist eine für mich inzwischen deutlich wahrnehmbare Serviceverschlechterung bei AB (wenn es nur ein schlechter Flug gewesen wäre - alles Kurzstrecken in Deutschland und Europa) in 2014 und dabei ist es für mich völlig unerheblich, ob mein Status überhaupt wahrgenommen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
"JamesBlond" und "MUCXMAR", Ihr habt beide in sehr vielen Punkten Recht.
Tatsache ist, dass AB in kürzester Zeit ein Netzwerk, einen Kundenservice und ein Vielfliegerangebot aus dem Boden gestampft hat und dabei Vieles besser gemacht hat als LH.
Und in mancher Hinsicht ist LH M&M wirklich deutlich besser und spielt einfach in einer anderen, für AB nicht mehr erreichbaren Liga.

Als Kunde bin ich froh, dass es beide gibt und ich oft eine Wahl habe, wobei "Turbine" mich diese Wahl schon häufiger gekostet hat als "Score".

Was mich allerdings beunruhigt ist eine für mich inzwischen deutlich wahrnehmbare Serviceverschlechterung bei AB (wenn es nur ein schlechter Flug gewesen wäre - alles Kurzstrecken in Deutschland und Europa) in 2014 und dabei ist es für mich völlig unerheblich, ob mein Status überhaupt wahrgenommen wurde.

Das mit der Service-Verschlechterung kann ich ganz und garnicht bestätigen. Scheint eher eine subjektive Wahrnehmung von dir zu sein.

Und TB mit M&M zu vergleichen fällt angesichts der unterschiedlichen Airline-Profile doch arg schwer. Aber Fakt ist, dass man bei AB bei jedem normalen Eco-Tarif auf Kurz- oder Mittelstrecke als Platin einen Service genießt (wie JamesBond bereits zusammenfasste: Seatblocking, erste Reihe, warmes Gourmetessen, First-Class Check-in und Lounges), für den man bei LH doch schon Biz buchen und zahlen müsste. Das sollte man einfach auch mal anerkennen.

Mir kommt es ohnehin immer spanisch vor, dass teilweise die gleichen Leute, die M&M ggü. AB TB soviel besser finden, bei den M&M Threads immer über die neuesten Enhancements ablästern.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Das mit der Service-Verschlechterung kann ich ganz und garnicht bestätigen. Scheint eher eine subjektive Wahrnehmung von dir zu sein.

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Natürlich ist nicht alles perfekt und einiges ausbaufähig, aber insgesamt bin ich eigentlich sehr zufrieden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das mit der Service-Verschlechterung kann ich ganz und garnicht bestätigen. Scheint eher eine subjektive Wahrnehmung von dir zu sein.

Und TB mit M&M zu vergleichen fällt angesichts der unterschiedlichen Airline-Profile doch arg schwer. Aber Fakt ist, dass man bei AB bei jedem normalen Eco-Tarif auf Kurz- oder Mittelstrecke als Platin einen Service genießt (wie JamesBond bereits zusammenfasste: Seatblocking, erste Reihe, warmes Gourmetessen, First-Class Check-in und Lounges), für den man bei LH doch schon Biz buchen und zahlen müsste. Das sollte man einfach auch mal anerkennen.

Mir kommt es ohnehin immer spanisch vor, dass teilweise die gleichen Leute, die M&M ggü. AB TB soviel besser finden, bei den M&M Threads immer über die neuesten Enhancements ablästern.

Seatblocking, für das man bei LH mit vergleichbarem Status entgegen Deiner Darstellung ebenfalls nicht zahlen müsste, funktionierte seit Jahresbeginn nur noch auf ca 2/3 meiner AB-Flüge (bei LH ist es übrigens nicht besser). Die Sitzreihe war mir noch nie wichtig für's Ego (im Gegenteil: bis zu Reihe 3 gibt es fast nie Platz in den Gepäckfächern) und das Platinum-Essen bestelle ich nur in wenigen Einzelfällen wo es für mich Sinn macht (und dann hat es auch nicht immer geklappt).
Wo Du bei AB bei First eincheckst, musst Du mir mal zeigen. Bei BA, sicher, auch mit Top Bonus platinum. Aber ist das bei LH mit dem SEN anders. Und die Wartebereiche von AB mit den LH-SEN-Lounges zu vergleichen ist wirklich ambitioniert.
Und ja, ich kritisiere bei M&M einiges. Entgegen Deiner Darstellung fliege ich sogar meist lieber AB als LH und bringe das in dem einen oder anderen LH-Thread auch zum Ausdruck. Ich habe doch sogar schon hier dargelegt, dass AB in kürzester Zeit ein tolles Angebot für Vielflieger aufgebaut hat und dabei vieles besser gemacht hat als LH.
Aber ich bin nicht betriebsblind!
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Seatblocking, für das man bei LH mit vergleichbarem Status entgegen Deiner Darstellung ebenfalls nicht zahlen müsste, funktionierte seit Jahresbeginn nur noch auf ca 2/3 meiner AB-Flüge (bei LH ist es übrigens nicht besser). Die Sitzreihe war mir noch nie wichtig für's Ego (im Gegenteil: bis zu Reihe 3 gibt es fast nie Platz in den Gepäckfächern) und das Platinum-Essen bestelle ich nur in wenigen Einzelfällen wo es für mich Sinn macht (und dann hat es auch nicht immer geklappt).
Wo Du bei AB bei First eincheckst, musst Du mir mal zeigen. Bei BA, sicher, auch mit Top Bonus platinum. Aber ist das bei LH mit dem SEN anders. Und die Wartebereiche von AB mit den LH-SEN-Lounges zu vergleichen ist wirklich ambitioniert.
Und ja, ich kritisiere bei M&M einiges. Entgegen Deiner Darstellung fliege ich sogar meist lieber AB als LH und bringe das in dem einen oder anderen LH-Thread auch zum Ausdruck. Ich habe doch sogar schon hier dargelegt, dass AB in kürzester Zeit ein tolles Angebot für Vielflieger aufgebaut hat und dabei vieles besser gemacht hat als LH.
Aber ich bin nicht betriebsblind!

Dann liegen wir ja nicht soweit auseinander. Dennoch kann ich deine Beobachtungen bei Service-Verschlechterungen nicht teilen. So klappt bei mir Seat-Blocking eigentlich zu 95%.

Und nebenbei: manche Leute sitzen deshalb gerne in den ersten Reihen, damit sie schneller aus dem Flieger kommen und weniger um ihr Ego zu befriedigen. So etwas kann bspw. in Moskau locker den Unterschied zwischen 0min und 45min Wartezeit an der Passkontrolle ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person