AB Top Bonus: Sitzplatzreservierung Vorderreihen

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Wer als Silver einen Sitzplatz reservieren will, sieht die ersten 8-9 Reihen als geblockt. Dabei sieht man für 1 Sekunde, wie die Seatmap mit nur teilweise belegten Sitzen geladen wird, dann werden alle Sitze in den Vorderreihen mit dem Besetzt-Icon überblendet.

Dies bei ca 20 Flügen beobachtet. Einzig auf einem Prämienflug (Kanaren) waren nur die Reihen 1 und 3 geblockt.

Wer sind diese Glückspilze, die ganz vorn reservieren dürfen? Etwa Gold?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Gibt es wirklich so viele, dass man damit 8 Reihen füllen kann??? Ich erlebe immer wieder, dass die vorderen Reihen gern an statuslose Umsteiger mit wenig MCT vergeben werden.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Gibt es wirklich so viele, dass man damit 8 Reihen füllen kann??? Ich erlebe immer wieder, dass die vorderen Reihen gern an statuslose Umsteiger mit wenig MCT vergeben werden.

Jaaa Leider, und dann noch auf meine freien Nebenplatz, ich bekomme da gerne eine Hals wenn in letzter Minute einer kommt und das entsprechende Bordkärtchen hat obwohl hinten ganze Reihen leer sind.

Und JA die Reihen sind meist voll. Allerdings wirklich nicht immer mit Status Paxen. Am Flughafen spätestens, oft schon beim Web CI, kann man sich dann nach vorne umplatzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Medicusi

Reguläres Mitglied
04.02.2013
64
0
KSF
Jaaa Leider, und dann noch auf meine freien Nebenplatz


Moin Moin,

also so das ist mir als Platinum noch nie passiert. Ganz im Gegenteil, ein Pilot von Air Berlin wollte auf den freien Nebenplatz in ersten Reihe zu mir und die Flugbegleitein hat ihn davon abgehalten. Ich habe, nach dem ich es mitbekommen haben, ihn dann zu mir gebeten ... und siehe da ich habe den Flug trotz besetzen Nebenplatzes Überlebens
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Jaaa Leider, und dann noch auf meine freien Nebenplatz, ich bekomme da gerne eine Hals wenn in letzter Minute einer kommt und das entsprechende Bordkärtchen hat obwohl hinten ganze Reihen leer sind.

Ach so, die Vorderreiher sind ja auch Seatblocker...

Und JA die Reihen sind meist voll. Allerdings wirklich nicht immer mit Status Paxen. Am Flughafen spätestens, oft schon beim Web CI, kann man sich dann nach vorne umplatzieren.

Mir ist das bisher nie gelungen.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich habe auch noch nie mitbekommen dass hinten ganzen Reihen frei waren und gleichzeitig "vorne" die Mittelplätze besetzt wurden.
Vieleicht machen sich die CIAs speziell einen Spaß mit mglast? :D

Auch sitzen "vorne" C-Paxe auf den Feedern...
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Zunächst werden die vorderen Reihen freigehalten.

48 Stunden vor Abflug jedoch freigschaltet; als dann können alle noch freien Plätze gebucht werden (freigehaltene Nebenplätze werden nicht als verfügbar angezeigt).

Als Silber also kein Stress: Sitzplatz buchen -> Wecker stellen -> umbuchen :cool:
 

Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
0
STR
Und wie sieht das eigentlich mit den letzten beiden Reihen aus? Werden die auch irgendwann freigeschaltet oder tatsächlich nur freigegeben, wenn sonst alles voll ist?
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich kann die letzten beiden Reihen als PL immer reservieren, aber wieso sollte man das tun ? Um möglichst lange an Bord zu sein ???
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Die hinteren Reihen sind für unbegleitete Minderjährige reserviert. MUCXMAR ist der einzig mir bekannte Platin der die Reservieren kann.

Vorteile hintere Reihen: Schneller was zu trinken, bei Ausenposition schnell raus, mehr Möglichkeiten auf dem Weg dorthin ein freies Gepäckfach zu finden, bei Boarding auf Aussenposition schneller am Platz (steigen ja irgendwie 75% der Paxe vorne ein...)
 
  • Like
Reaktionen: Vuffi Raa

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Ich kann die letzten beiden Reihen als PL immer reservieren, aber wieso sollte man das tun ? Um möglichst lange an Bord zu sein ???
Wenn Du in TXL nicht am Finger stehst, ist die Wahrscheinlichkeit ja recht groß, dass auch über die hintere Türe geboardet wird. Wenn an Deinem Start/Ziel dann dasselbe Spielchen läuft, bist Du mit der letzten Reihe genauso schnell drin/draußen wie von Reihe 1 (allerletzte Reihe würde ich, auch wenn ich normlarweise die Rückenlehne eh nicht zurückstelle, aber trotzdem nicht buchen, ein zwei Reihen davor tuen es auch noch ... ;))
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Tendenziell ist aus meiner Sicht ganz hinten auch die Chance auf einen freien Mittelplatz am größten, da beim CI immer von vorne nach hinten gefüllt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Die hinteren Reihen sind für unbegleitete Minderjährige reserviert. MUCXMAR ist der einzig mir bekannte Platin der die Reservieren kann.


Habe das mal eben nicht eingeloogt mal probiert. Also in 50% der Fälle war mindestens eine letzte Reihen Seite frei zu reserviern manchmal auch beide.

Ich kann mich auch erinnern das ich früher öfters ganz hinten gebucht habe, ohne Status noch, denn SPC hatte damls noch keinen Finger sonder Spaziergang übers Feld, und da saß ich ganz hinte dann komplett alleine in der 3er Bank.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Mittlerweile buche ich nicht mehr die Reihe 1. Wiederholt habe ich erlebt, dass 1B bzw. 1E belegt wurden, obwohl 2B u. 2E freiblieben. Da ich hin und wieder eine kommunikative Ader zu haben scheine, verwickle ich diese Mittelplatz-Sitzer gerne in ein Gespräch. Bisher war kein Status-PAX dabei. Es waren durch die Bank alles Pauschaltouristen...
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Mittlerweile buche ich nicht mehr die Reihe 1. Wiederholt habe ich erlebt, dass 1B bzw. 1E belegt wurden, obwohl 2B u. 2E freiblieben. Da ich hin und wieder eine kommunikative Ader zu haben scheine, verwickle ich diese Mittelplatz-Sitzer gerne in ein Gespräch. Bisher war kein Status-PAX dabei. Es waren durch die Bank alles Pauschaltouristen...


hahahahaha
ich lach mich tot
:LOL:

Deine Beobachtung kann ich teilen.
Trotz des von mir sehr geschätzten Fußraumes, hat 1 noch eine NAchteile, es werden gerne Familien mit Kindern drauf gesetzt weil dort die HAlterung für Baby Betten ist. In 2 oder 3 ist es nicht vile leiser aber man ist etwas weg.

Reihe 1 hat halt vor und Nachteile. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, wenn ichdran denke, das Seat blocking noch mal expliziet am Schalter zu erfragen. wenn es irgend welche Bedenken gibt. Ändern auf eine schönen Platz wo es dann frei ist. Manches mal wird dann am Schalter auch die ganze reihe geblockt, ist auch was feines.

Dies widerspricht dann aber der kommunikativen Ader (y).
Aber Touris nebenan mit freiem Nebenplatz und lecker Essen und freiem Alk zu irritieren hat auch was. Über meine Lieblingsstelle in "Up in the Air" wurde ja schon gesprochen. :D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Als Fremd-Emerald hat das Seat-Blocking bisher immer ganz gut funktioniert. Ich sitze gerne auf 1C und 1B ist mit sehr wenigen Ausnahmen immer frei geblieben. Leider kann ich nicht online reservieren, da mein Status online nie erkannt wird. Dass ging bisher nur telefonisch - letzter Flug im März, jetzt Pause bis Juli, mein gegenwärtiger Arbeitsort ist LH-Only zu erreichen ;-().

Neben mir hatte ich auch nur Nicht-Statusgäste - auch ich unterhalte mich gerne und habe dann auch kein Problem wenn der Platz belegt wird. Was ich nicht mag, ist wenn sich jemand auf den leeren Platz aus irgendwelchen Gründen umsetzen will.

Ich hatte schon "Fußkranke" die "unbedingt mehr Platz" bräuchten. Eines der nervigeren Erlebnisse war, dass ein Engländer mit der BA-Gold (Emerald) Karte gewedelt hat und sich bitterlich beschwert hat, warum er nicht in der 1. Reihe sitzt. Die nette Flugbegleiterin hat dann in der ersten Reihe gefragt, ob jemand mit Mr. Wichtig tauschen wollte - er sei für AB ein wichtiger Gast. Ich meinte nur, habe freundlich verneint und gemeint, dass ich den Platz schon sehr lange reserviert hätte - genau wie auf meinen letzten 20 Flügen auch. Ein Herr neben mir war das Spiel dann zu doof. Er bekam eine Reihe Notausgang alleine im Austausch und Mr. Ba-Wichtig durfte auf 1F Platz nehmen. Von der Flugbegleiterin wirklich gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Doch, aber erst dann, wenn alle freien Sitzplätze vergeben sind und nur noch geblockte Sitze zur Verfügung stehen. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung wird auch dann von vorne nach hinten gefüllt.
Das kann sich mittlerweile geändert haben: Aber als ich noch am Checkin gearbeitet habe, war das Seatblocking so: Die Sitze waren als nicht frei gekennzeichnet und somit beim Checkin nicht auswählbar. Sobald dann der letzte freie Sitzplatz vergeben wurde, gingen die z.B. 20 geblockten (meist Mittelsitze) gesamthaft auf und standen zur Vergabe für späte Einchecker zur Verfügung, der Vorschlag vom System ging hier in der Regel von den ersten Reihen nach hinten los. Deshalb reserviere ich mit meiner +1 meist nicht ganz vorne, sondern Reihe 5 D/F.
Am Sonntag ist auf TXL-ZRH aber eine C-Class Anschlusspaxin (die zuvor mit uns in der C-Class auf ORD-TXL war) zwischen uns auf 5E gesessen. Flug war aber zu 100% ausgebucht.