AB Top Bonus: "Sie sind einer unserer besten Kunden und wir haben nur 500 davon."

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Gestern auf AB STR-DUS in einer der "berühmten" Dash: Leicht verspätete Ankunft in STR sollte wohl von den Passagieren im Schweinsgalopp beim Boarding aufgeholt werden, daher etwas Hektik beim Einsteigen an Bord. Der Purser ist nachdem er "Boarding completed" vermeldet hat zum Mitreisenden eine Reihe vor mir gegangen, hat sich dafür entschuldigt, dass die Reihe 1 leider besetzt sei und dass es aufgrund des nahenden Slots heute kein Getränk vor dem Start geben würde. Und dann fiel eben der entscheidende Satz: "Sie sind einer unserer besten Kunden und wir haben nur 500 davon." Und auch noch: "Ist wie HON bei Lufthansa, aber die haben ja so zwei- bis dreitausend." (Zitate aus dem Gedächtnisprotokoll).
Ich gehe davon aus, dass der angesprochene Kunde den topbonus-Platinum Status inne hatte, denn er antwortete nicht ohne Stolz, dass er auch für das nächste Jahr schon wieder die "100.000" zusammen hätte.
Wenn dem so ist, bin ich ehrlich entsetzt:
AB sollte tatsächlich nur um die 500 topbonus Mitglieder haben, die wenigstens 100.000 Statusmeilen jährlich sammeln...???

:confused::eek:
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
AB sollte tatsächlich nur um die 500 topbonus Mitglieder haben, die wenigstens 100.000 Statusmeilen jährlich sammeln...???

:confused::eek:

Wenn ich das hier richtig aufgeschnappt habe, kann man AB Statusmeilen sogar mit KK-Umsätzen generieren.
AB Platinum Karteninhaber müssen also noch nicht mal besonders viel fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: rcs

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Genau genommen müssen sie gar nicht fliegen, sondern nur reichlich für Family&Friends einkaufen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Dürfte damit zusammenhängen, das AB nun mal nicht soooo viele businesstaugliche Langstrecken hat.

Naja, aber doch genug Kurzstrecken. Und 100.000 Meilen bekommt man doch locker mit Inlands- bzw. Domesticflügen zusammen, wenn man bspw. mehrere Projekte betreut. Und wenn KK-Umsätze noch zählen, schafft man das als Unternehmer ja auch schnell, wenn man Geschäftsausgaben über die Karte laufen lässt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ähnlich wie zum Wissen der Lufthansa Mitarbeier im Bereich Loungeeingang zu Themen um Agean Airlines und deren Vielfliegerprogramm bezweifle ich erneut stark, dass ein Mitarbeiter der AirBerlin im Bereich Kabinensicherheit- und service belastbare Einblicke in die Mitgliederstruktur und Anzahl der Mitglieder pro Statusstufe des topbonus-Programm hat.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.082
9.292
Ähnlich wie zum Wissen der Lufthansa Mitarbeier im Bereich Loungeeingang zu Themen um Agean Airlines und deren Vielfliegerprogramm bezweifle ich erneut stark, dass ein Mitarbeiter der AirBerlin im Bereich Kabinensicherheit- und service belastbare Einblicke in die Mitgliederstruktur und Anzahl der Mitglieder pro Statusstufe des topbonus-Programm hat.

Das sehe ich anders. Man sollte Erfahrung und Wissen von interessierten Mitarbeitern an der Kundenfront nicht unterschätzen.

Wenn man nicht den eigenen Pursern den Stellenwert von tb Platinum-Kunden anhand von belastbaren Zahlen klar macht, wem dann?

Ich gehe auch davon aus, dass interessierte LD an LH Lounge-Pforten einen ganz guten Überblick haben, wie viele ihrer Kunden ihren Status von Aegean haben.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Wenn man nicht den eigenen Pursern den Stellenwert von tb Platinum-Kunden anhand von belastbaren Zahlen klar macht, wem dann?

Naja, andere Airlines wollen die genauen Zahlen auch nicht verbreiten, und gerade wenn es so wenige sind wird AB das vielleicht eher nicht genau veröffentlichen?!

Ich gehe auch davon aus, dass interessierte LD an LH Lounge-Pforten einen ganz guten Überblick haben, wie viele ihrer Kunden ihren Status von Aegean haben.

Sicher ein extremeres Beispiel als die Anzahl der Topstatuskunden, siehe dazu im anderen Thread. Der einzelne LoungeMAB mag sich zwar erinnerern wieviele A3-Kunden ca. bei ihm auflaufen, er weis aber sicher nicht, welche Veränderungen A3 bei M&B plant oder wer oder wieviel für den Loungezutritt gezahlt werden muss.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Der Purser war genau so, wie ich mir als Airlinechef einen Mitarbeiter in verantwortungsvoller Position gegenüber meinen Kunden wünschte: Freundlich, humorvoll, serviceorientiert und höflich. Mich würde es wundern, wenn dieser Purser nicht hinter die Kabinentür schauen würde. Außerdem lag er doch mit seiner HON-Schätzung auch nicht völlig daneben, oder?
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ich kann mir nicht vorstellen, das es so viel mehr Platinums gibt. Wenn ich in einem von 5 Flügen mal persönlich begrüsst werde, dann bin ich der einzige ...
hatte bisher immer nur Goldkunden im mich rum. Das ist zwar subjektiv aber gerade Montag morgen MUC-HAM müssten ja wenn es so viele gibt mehrere an Bord sein.
Viel schlimmer finde ich, das die Crews so unterschiedlich sind. Oft wird man wirklich als Top-Kunde behandelt, andere Crews haben gar keine Plan davon scheinbar.
Besonders die Kollegen von Ex-HG sind hier als Unglaublich schlecht zu bewerten genauso wie so manche Alt-Purserinen die aus dem LTU Bestand übrig geblieben sind.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.082
9.292
Sicher ein extremeres Beispiel als die Anzahl der Topstatuskunden, siehe dazu im anderen Thread. Der einzelne LoungeMAB mag sich zwar erinnerern wieviele A3-Kunden ca. bei ihm auflaufen, er weis aber sicher nicht, welche Veränderungen A3 bei M&B plant oder wer oder wieviel für den Loungezutritt gezahlt werden muss.

Sicherlich nicht zwingend in dem Sinne, dass er auf dem Vorab-Verteiler mit aufgeführt ist.

Doch interessierte Mitarbeiter können auch auf informellen Wegen zu solchen Infos kommen. Sei es, dass ein Managementvertreter erfreut über das Interesse bei einem Plausch mit der Basis die Infos weitergibt. sei es, dass über den Flurfunkkanal des Sozialpartners die Infos gestreut werden. Oder sei es, dass der interessierte Mitarbeiter ältere Kontakte zu Kollegen pflegt, die mittlerweile in Stellen angelangt sind, bei denen solche Informationen normal zur Verfügung stehen.

Aber sicher sein kann man sich dabei natürlich nicht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Doch interessierte Mitarbeiter können auch auf informellen Wegen zu solchen Infos kommen. Sei es, dass ein Managementvertreter erfreut über das Interesse bei einem Plausch mit der Basis die Infos weitergibt. sei es, dass über den Flurfunkkanal des Sozialpartners die Infos gestreut werden. Oder sei es, dass der interessierte Mitarbeiter ältere Kontakte zu Kollegen pflegt, die mittlerweile in Stellen angelangt sind, bei denen solche Informationen normal zur Verfügung stehen.

Sicher fließen durch solche Kanäle Infos - bei der Anzahl der Statuskunden kann ich mir schon vorstellen, dass dies über solche Kanäle fließt, die Abrechnungsmodalitäten der Star Partner, die Geheimhaltungsklauseln unterliegen, werden so aber eher kaum breitgetreten.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
500 TB Platinums kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das müssen einige mehr sein. Allein meine +1 und ich wären schon mal zwei und wir sind das zu 100% privat erflogen, ohne eine einzige Geschäftsreise. Da gibt es doch genug Geschäftsreisende, die die 100.000 Meilen im Jahr locker erfliegen müssen.
 
A

Anonym38428

Guest
Lustiges Erlebnis aus nem Dashomaten am Wochenende - die beiden Damen des Kabinenservice unterhielten sich während die Papiere und Beladung abgeschlossen wurden, über das was auf der PIL steht - sinngemäß "Sapphire hier, ist bei uns Gold. Der hier von BA, da machen wir nix. Dann gibts noch Ruby, bei uns Silber. Dann gibts da noch ... ach wie heisst das ... (Denkpause) ... ja, Emerald. Da haben wir schonmal welche von American an Board. Da machen wir auch nix."

Kurzum, ja es gibt interessierte und engagierte FB - wohl gerade bei der LGW - und nein, allzu viele eigene Emeralds wird AB wohl nicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Lustiges Erlebnis aus nem Dashomaten am Wochenende - die beiden Damen des Kabinenservice unterhielten sich während die Papiere und Beladung abgeschlossen wurden, über das was auf der PIL steht - sinngemäß "Sapphire hier, ist bei uns Gold. Der hier von BA, da machen wir nix. Dann gibts noch Ruby, bei uns Silber. Dann gibts da noch ... ach wie heisst das ... (Denkpause) ... ja, Emerald. Da haben wir schonmal welche von American an Board. Da machen wir auch nix."
Kurzum, ja es gibt interessierte und engagierte FB - wohl gerade bei der LGW - und nein, allzu viele eigene Emeralds wird AB wohl nicht haben.

Und wo machen sie "was"? ;)
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich bin schon zusammen mit sieben anderen Platinums in einer Maschine geflogen... Es werden mehr als 500 sein....
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire
A

Anonym38428

Guest
Wir können ja mal durchzählen, wenn wir auf 501 kommen - dann stimmt die Ausgangsaussage definitiv nicht :p

0 ;)
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Ich bin schon zusammen mit sieben anderen Platinums in einer Maschine geflogen... Es werden mehr als 500 sein....

Auf welcher Strecke?

Bin vor einigen Wochen KUL-FRA auf MH geflogen und habe die PIL gesehen. Es waren mit mir exakt 2 Personen mit einem Oneworld Status in der T7.
 

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
Ich denke auch mal es werden mehr als 500 sein. Wir haben hier in der Firma schon 2 und es sollte nicht ganz so schwer sein den Status zu erreichen.
Was mich allerdings immer wieder verwundert ist die unterschiedliche Qualität der Crews.
Ich hatte schon einige Flüge die waren einfach perfekt, da wurde man ECO Europa besser umsorgt als Business LH auf der Langstrecke.
Wenn aber TUI Fly Gerät zum Einsatz kommt wird es ganz schwierig. Leider ist das auf meinen Strecken öfter der Fall.
Die Crews auf den TuiFly Flügen für AirBerlin sind teilweise sehr unfreundlich und meistens recht unfähig.
Diese Flieger sollte ab schnellst möglich außer Dienst stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire