AB Top Bonus: Nachträgliche Meilengutschrift ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
ANZEIGE
Ist das eigentlich der Regelfall, daß eine nachträgliche Meilengutschrift zu einem Chaos bei topbonus führt ? Bei meiner Frau und mir scheint das so zu sein. Plötzlich erscheinen Strecken mehrfach mit Vermerk, die Belege vorzulegen,dann verschwinden wieder Abschnitte, dann wird ein Teil (aus der Mitte einer Buchung) gutgeschrieben...wie im Hühnerhof. Kommunikation: NULL. Ich überlege, mich zu verabschieden; so hab ich keine Lust drauf!
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Also ich habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht, insbesondere Flüge bei AB selber wurden meist spätestens am Folge-Tag gutgeschrieben. Gerade erst vor zwei Monaten hatte ich auch eine etwas kompliziertere Angelegenheit - kurzfristige Umbuchungen durch Flug-Ausfall, via Drittanbieter, auf Partner-Airline -, aber auch das ging reibungslos vonstatten, wenngleich es etwas länger gedauert hat (2-4 Wochen).

Sofern man also alle Informationen korrekt angibt, hatte ich noch nie Probleme. In so einem Fall wie deinem, würde ich einfach einmal bei der (Gold-)Hotline anrufen, da klärt sich das bestimmt rasch.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
Problem scheinen einige Codeshare-Verbindungen auf anderem metal zu sein.
Bei mir wird z.Bsp. jedes Mal ein Air Baltic-Segment mit AB-Flugnummer nicht geutgeschrieben. Nach Formulareingabe steht dann alles wochenlang auf "Prüfung".
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Die Prüfung kann einige Wochen dauern. Ich hatte mal einen BA-Flug auf BA-Flugnummer nachträglich gutschreiben lassen, sollte dazu die Boarding-Pässe eingescannt per Mail schicken (zum Glück hatte ich die als Papiervariante!). Nach etwa 4-5 Wochen erfolgte dann die Gutschrift.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Am Anfang gab es einige Probleme mit der Gutschrift von Oneworld-Partnerflügen. Meine Erfahrung: Anruf mit anschliessender Mail mit Kopie von Bordkarte und Reservierung war immer schneller als die Online-Nachfrage.
Im Grossen und Ganzen ist die Kreditierung und Nachkreditierung bei AB aber schneller und besser als bei allen anderen, mir bekannten Problemen und Mails zur Nachfrage werden auch nicht mit den üblichen Instantantworten (LH M&M) beantwortet. Wir hatten in den letzten Tagen auf Grund der neuen Darstellung (konsolidiert) auf der AB-Kontauszugsseite auch einige Nachfragen an AB und in unter 24h hatten wir eine sehr freundliche und erklärende Mail mit einer Auflistung aller Einzelpositionen. Alles zur vollsten Zufriedenheit!
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ist das eigentlich der Regelfall, daß eine nachträgliche Meilengutschrift zu einem Chaos bei topbonus führt ? Bei meiner Frau und mir scheint das so zu sein. Plötzlich erscheinen Strecken mehrfach mit Vermerk, die Belege vorzulegen,dann verschwinden wieder Abschnitte, dann wird ein Teil (aus der Mitte einer Buchung) gutgeschrieben...wie im Hühnerhof. Kommunikation: NULL. Ich überlege, mich zu verabschieden; so hab ich keine Lust drauf!

Online ist es immer ein wenig unübersichtlich, weil das System der Bearbeiter scheinbar direkt auf deinen Online-Account zugreift und daher oft springt. Offline über Hotline war es immer sehr kompetent. Fremd-Airlines und AB Codeshares mit anderen Airlines bereiten manchmal Probleme. Da kann es passieren, dass Teilstrecken mit Abstand von 4-6 Wochen erst gut geschrieben werden. Dafür kann AB bzw TB oft nix, da die Bearbeitung bzw. Bestätigung der Meilen beim Airline-Partner liegt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
nachträglich was AB betrifft habe ich auch nur gute erfahrungen gesammelt! ging schnell und war online ohne große sachen eingetragen und kurzzeitig später auch online ersichtlich!

den glauben habe ich aber auch bald schon mal verloren.
virgin australia flug im märz von NAN nach SYD im system alles hinterlegt bei buchung auf der virgin homepage (topbonus nummer)! im juni habe ich dann die nachträgliche gutschrift nochmal online beantragt. nichts... eine antwort auf die frage was da los ist hat ca 3 wochen auf sich warten lassen. ich habe dann ein foto der bordkarte und des gepäckabschnittes nochmals an airberlin geschickt da es nicht ausgereicht hat das die topbonusnummer auf der buchung ersichtlich war. mitte august habe ich dann die gutschrift erhalten! ich war kurz davor das ich drauf gepfiffen hätte zumal ich dort nur sporadisch sammle wenn es denn mit dem urlaubsflieger wohingeht!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Auch ich kann gute Erfahrungen bestätigen. Manchmal dauert es sehr lange, das liegt aber dann nicht an AB, sondern an den Partnern. Namentlich bei mir in letzter Zeit EY und AY.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ganz nebenbei, bei anderen Airlines ist es m.E. auch nicht besser und oft sogar noch komplizierter, wenn es um Fremdcarrier und/oder Codeshares geht. Hatte da bei TK zuletzt so meine Erfahrungen. Meilengutschrift dauerte 3 Monate. Also dagegen ist TB echt ok und der Titel des Threads "Meilengutschrift-Chaos" m.E. völlig unangebracht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hab dieses Jahr 6 AB Flüge nachträglich eingereicht.
VIE HAJ VIE
AOK DUS VIE
VIE CFU VIE
Manchmal hatte ich nur den Buchungscode, manchmal noch die ETix Nummer.
Waren alle am nächsten Tag gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich häng mich mal hier dran.
Ich habe 2 AA Flüge FRA - DFW, DFW - SJC gutschreiben lassen. Status auf der website ist jedoch nicht zu erkennen, da in keinem Browser (Firefox, Explorer), egal ob Büro oder zuhause die Symbole angezeigt werden.
Bin ich damit alleine? Gibt's noch einen Trick ausser anrufen?
 

mike11833

Reguläres Mitglied
19.08.2013
87
0
Ich häng mich mal hier dran.
Ich habe 2 AA Flüge FRA - DFW, DFW - SJC gutschreiben lassen. Status auf der website ist jedoch nicht zu erkennen, da in keinem Browser (Firefox, Explorer), egal ob Büro oder zuhause die Symbole angezeigt werden.
Bin ich damit alleine? Gibt's noch einen Trick ausser anrufen?

Geht mir auch so. Ich warte seit 3 Wochen auf eine Meilengutschrift für AB Flüge ORD/TXL/MUC. Jetzt habe ich mal eine Email an TB geschrieben die auch schon 3 Tage unbeantwortet ist....

Generell ist alles was online service angeht bei AB mehr als schwach....
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ein kurzer Anruf und wenige Minuten später waren bei mir die offenen Meilen gutgeschrieben.
Geht schneller als hier zu posten.

Leider nicht:

Anruf - wir können da etwas nicht zuordnen
Mail - Ticket, Bordkarten gemailt
Automatische Rückmail - Aufgrund eines erhöhten E-Mail-Aufkommens kann es bei der Bearbeitung momentan zu Wartezeiten kommen.

Gutgeschrieben ist noch nix
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Geht mir auch so. Ich warte seit 3 Wochen auf eine Meilengutschrift für AB Flüge ORD/TXL/MUC. Jetzt habe ich mal eine Email an TB geschrieben die auch schon 3 Tage unbeantwortet ist....

Generell ist alles was online service angeht bei AB mehr als schwach....
Meine Erfahrungen sind da durchwegs positiv: Meilen wurden nach Flügen mit AB und EY nach wenigen Stunden auf meinen Konto gutgeschrieben,- nach Flügen mit C Upgrades (Buchungsklasse U) sende ich eine E-Mail mit den Flugdaten an den Platinum Service, und auch diese Meilen werden und wurden innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben. Ich hatte lediglich Anfang letzten Jahres noch Probleme mit der Gutschrift nach Flügen mit EY,- seitdem läuft alles bestens.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
es ist leider bei AB so, dass die Diskrepanz in der Servicequalität zwischen Classiv/Silver zu Gold/Platinum noch größer ist als bei FTL/SEN/HON von LH.
Sprich: Als Classic und Silver hast Du bei AB die A***karte. Als Gold und Platinum wirst Du relativ gut betreut !
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
es ist leider bei AB so, dass die Diskrepanz in der Servicequalität zwischen Classiv/Silver zu Gold/Platinum noch größer ist als bei FTL/SEN/HON von LH.
Sprich: Als Classic und Silver hast Du bei AB die A***karte. Als Gold und Platinum wirst Du relativ gut betreut !

Dem kann ich auch nur noch bedingt zustimmen, warte mittlerweile seit Dienstag auf eine Antwort des Plat-Service,
Gut, ist nicht so dringend, aber nicht mal ne Eingangsbestätigung bis dato
Telefonisch sieht es allerdings besser aus
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Hatte bislang jede Gutschrift innerhalb von wenigen Minuten nach Landung auf dem Konto, kann mich also nicht beschweren. Einzig bei meinem Flug in U (Landung allerdings erst vor 3 Stunden) fehlt noch jede Spur. Bezueglich der Hotline als Nicht-Gold. Meiner Meinung nach kommt das extrem auf die Uhrzeit an, zu der man anruft. Teilweise hatte ich nach zwei Minuten jemanden dran, der mir kompetent weiterhelfen konnte. Beim Limousinen-Service sind die AB-Mitarbeiter zudem auch immer und schnell erreichbar. Die Ehre mit der Gold-Hotline hab ich leider erst ab Januar, zu problematisch find ich das Ganze aber auch als Silber nicht.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Die Meilen kommen bei AB/EY-Flügen immer extrem schnell. In der Regel sind sie schon da wenn man nach der Landung ins Profil schaut. Bei BA hatte ich aber auch schonmal ein paar wenige Wochen Wartezeit.

Einfach mal abwarten, i.d.R. kommt man von ein wenig Verzögerung ja nicht um.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Meinen U-Flug habe ich vor drei Tagen online eingereicht. Der Bearbeitungsstand ist nicht sichtbar, weil der Bilderlink für das Icon fehlt. :doh: Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, für mich ist nur wichtig, dass der Flug in diesem Monat gut geschrieben wird, damit ich mein Status-Upgrade bekomme.

Bezüglich der Hotline habe ich in meinen Nicht-Gold-Zeiten sehr leidige Erfahrungen gemacht (teilweise > 60 Min Warteschleife - gut, dass es Lautsprecher gibt). Außerhalb der Hauptzeiten, wenn die Special-Hotlines auf die normale Hotline umgeleitet werden, ist es auch sehr schwierig. Beim Versuch den Limousinen-Service auf einen Samstag zu buchen, habe ich nach 40 Minuten aufgegeben.
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
285
111
Ich warte schon einige Wochen auf 2 Gutschriften von AB Flügen
Das mit dem Icon ist echt blöd. Dachte erst es liegt vielleicht am mac, aber auch bei windows wird das nicht richtig angezeigt