AB Top Bonus: topbonus verstehen

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cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
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Hi !

Bin im moment FTL und A3G und überlege jetzt auf topbonus umzustellen da mir M&M schon bisschen abstrus vorkommt.
Mit welchen Stolpersteinen muss man hier rechnen ?
Wie sieht es mit der Meilenkreditierung aus wen man nicht mit AB/HG fliegt (zb. BA) ? Kommt es hier auf den gebuchten Flug an oder auf das Metall ?
Wie können Pnkte sinnvoll eingelöst werden bzw. welche Routen gibt es für US und Asien ?
Gibt es sonst noch Tips von Österreichern die von M&M auf Topbonus umgestiegen sind ?

Sorry für diese vielen Fragen
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Also beim nächsten Wien Stammtisch bist du gerne eingeladen zu kommen.

Bezüglich Topbonus gibt es einige Stärken:
Europa OneWay Prämie inkl Taxen 17.500 Meilen.
Europa-Nord Afrika ist die Bezahlung der Steuern auch mit Meilen möglich.
Gran Canaria zählt ebenfalls zu Europa
Außerdem ist fast jeder Charterflug auch als Prämie erhältlich.
Europa-USA OneWay Upgrade 25.000 Meilen auch auf Prämientickets und alle anderen über AirBerlin.de gebuchte Y Buchungsklassen. (Keine Veranstalter/Pauschalreisen)
Y Companion Award für alle, auch Statuslose, auf AB Metall. (Nicht auf Taxen anrechenbar)

Negativ:
Soweit ich weiß stoppt nur der Status den Meilenverfall.
AB fliegt nicht mehr gen Osten, maximal bis AUH.
Wenig bis kein Altpapier zum Meilensammeln.

Bisher hab ich 2x2 Personen nach LPA gebucht. 2xEU-USA Return Upgrade gemacht und im Mai fliege ich mit Meilen nach Lesbos wo ich sonst preislich nie günstig hinkommen würde.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Du kannst den vorhandenen Status auf TB Silver matchen.
Requali jedes Jahr nötig über Meilen oder Segmente.
Es kommt auf den "marketing carrier" = gebuchte Flugnummer an.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Mit welchen Stolpersteinen muss man hier rechnen?

Außer den von Farscape genannten eigentlich keine. Die nicht vorhandenen Verbindungen nach Osten sind für mich persönlich aber ein sehr negativer Punkt.

Wie sieht es mit der Meilenkreditierung aus wen man nicht mit AB/HG fliegt (zb. BA) ? Kommt es hier auf den gebuchten Flug an oder auf das Metall ?

Wenn du bei AB auf der Webseite buchst werden dir die Meilen immer angezeigt. Es gibt, sofern unter AB-Flugnummer gebucht, immer die Meilen, die es in der jeweiligen Buchungsklasse bei AB gibt. Das gilt auch dann, wenn du etwa mit Air Baltic (also einem Codeshare-Partner, der nicht in der Allianz ist) fliegst. Bei allen oneworld-Partnern (keine AB-Flugnummer) gelten die Richtwerte, die in der jeweiligen Buchungsklasse (siehe Übersicht auf der Webseite) aufgeführt sind. Achtung: Keine Meilen bei Codeshare-Flügen (wenn ausführende Airline nicht in OW ist) auf oneworld-Flugnummern (außer AB-Flugnummern)!

Wie können Pnkte sinnvoll eingelöst werden bzw. welche Routen gibt es für US und Asien?

Asien wie angesprochen für Upgrades gar nicht. Ansonsten ist Abu Dhabi (35.000 Oneway) eher zu teuer, die USA (25.000 Oneway) recht günstig. Darüber hinaus kannst du natürlich noch Meilenflüge bei Air Berlin und Allianzpartnern in der Economy Class, Business Class oder der First Class (etwa bei Etihad) buchen. Dabei sind die einzusetzenden Meilen aber recht hoch, dazu kommen noch Steuern und Gebühren. Wenn man auf sehr guten Service steht, kann sich eine Einlösung auf Flügen der Arabern aber möglicherweise durchaus lohnen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
First Class Awards kennt Topbonus nicht?
Der Stammtisch für Oktober steht noch nicht fest.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Schließe mich den Vorrednern an, daß das größte Manko die fehlenden Flüge gen Osten sind. Für Prämienflüge gibt es mit EY, CX und QR zwar einige Top-Airlines, aber es sind eben keine Upgrades möglich.

Was noch nicht erwähnt wurde: Für die (Re-) Quali zählen die letzten 12 (eigentlich 13) Monate, nicht das Kalenderjahr, was durchaus von Vorteil sein kann! (y)


Was das Sammeln betrifft: Bei Oneworld zählt immer der Marketing-Carrier, also die Flugnummer, nicht das Metall (wurde schon gesagt, nur nicht so deutlich).
 

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
ok danke für die antworten :) was sagen ehemalihe FTLs dazu ? wo seht ihr die vorteile / nachteile ?

hab so ca. 50-60 flüge pro jahr und müsste mich auf ein programm festlegen (hab heuer a3g und ftl gemacht bis jetzt)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Um hier Empfehlungen abzugeben, wäre es hilfreich, zu wissen, wo Dein Heimatflughafen ist (VIE?), und was Deine häufigsten Strecken sind.
 

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
abflughafen ist VIE. fliege meisten LHR,FRA,ZRH,ARN,DUB,CPH,AMS und 1-2 x USA im jahr. alles beruflich und ich darf nur eco buchen via bcd
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mir persönlich scheint bei diesem Flugprofil topbonus Sinn zu machen. Ich weiß nicht, wie andere das sehen.
 

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
was mir noch nicht klar ist wie das wirklich mit dem metal vs. marketing carrier. für das sammeln finde ich flüge die marketing carrier haben nach SIN (mit finnair z.b. AB 5622 HEL-SIN).
bekomme ich dann die meilen vom marketing carrier oder vom metal ?

und wie wirkt sich das metal vs. marketing carrier dann beim einlösen der meilen aus ?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
sehe ich ähnlich, sind alles AB-Ziele.
Die größten Vorteile bei TB sind die derzeitigen Sammelmöglichkeiten mit der AB-Visa-Card und der mögliche Companion-Award für 2 auf allen Eco-Flügen.

Nachteil: das geringe Angebot an Business-Flügen und auch der geringere Anteil an Business-Sitzen in den AB-330 er. Dadurch sind Business-Prämienflüge ähnlich schwierig -fast noch seltener- als bei M&M zu bekommen.
 

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
bei M&M ist es halt grundsätzlich so das man meilen nur für Business tickets verwenden sollte da es sonst einfach verschwendung ist. ist das bei AB auch so bzw. welche C destinationen gibt es bei AB (und mit wievielen meilen muss man da für ein Re-Ticket rechnen) ?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
was mir noch nicht klar ist wie das wirklich mit dem metal vs. marketing carrier. für das sammeln finde ich flüge die marketing carrier haben nach SIN (mit finnair z.b. AB 5622 HEL-SIN).
bekomme ich dann die meilen vom marketing carrier oder vom metal ?

und wie wirkt sich das metal vs. marketing carrier dann beim einlösen der meilen aus ?

alles, was mit AB-Flugnummer gebucht ist, gibt viele TB-Meilen, egal welche Gesellschaft. Alles, was keine AB-Flugnummer hat, z.Bsp. BA XXXX, gibt wesentlich weniger TB-Meilen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
bei M&M ist es halt grundsätzlich so das man meilen nur für Business tickets verwenden sollte da es sonst einfach verschwendung ist. ist das bei AB auch so bzw. welche C destinationen gibt es bei AB (und mit wievielen meilen muss man da für ein Re-Ticket rechnen) ?

da könnte jetzt ein Blick auf die Website von AB helfen :idea:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
was mir noch nicht klar ist wie das wirklich mit dem metal vs. marketing carrier. für das sammeln finde ich flüge die marketing carrier haben nach SIN (mit finnair z.b. AB 5622 HEL-SIN).
bekomme ich dann die meilen vom marketing carrier oder vom metal ?

und wie wirkt sich das metal vs. marketing carrier dann beim einlösen der meilen aus ?

Wenn Du mit AB-Flugnummer buchst, bekommst Du auch die AB-Meilen = AB ist hier marketing carrier. Daß der Flug von AY durchgeführt wird, spielt keine Rolle. Du könntest den gleichen Flug mit AY-Flugnummer buchen, dann würdest Du Meilen bekommen gemäß der AY-Tabelle. Manchmal ist der AB-Flug geringfügig teurer als der AY-Flug, gerade bei der Langstrecke und insbesondere in C ist es dann eine Abwägung, ob man 50 EUR mehr zahlen möchte, und dafür den höheren Meilensatz und ggf. noch den Status-Bonus bekommt.

Beispiel:
Business mit AB-Flugnummer: 200% (+ ggf. 40% Bonus)
gleicher Flug, aber mit AY-Nummer: 125% (kein Bonus)
 

cobolus

Aktives Mitglied
05.04.2013
173
0
jetzt noch ne dumme frage zum schluss: warum sammelt ihr dann nicht mit BA wenn die in der gleichen allianz sind und mehr destinationen angeflogen werden wie bei AB ?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich kann nicht für andere sprechen, aber für mich gilt:
1. Mein Flugprofil umfasst verschiedene (Oneworld-) Gesellschaften, d.h. egal, bei wem ich sammle, ich würde immer auch bei anderen Carriern der Allianz fliegen.
2. AB bietet mir zusätzlich zum Oneworld-Netz noch das Netz von EY, das macht BA nicht.
3. (das überschneidet sich etwas mit 1.) Von Ausnahme-Fällen abgesehen empfiehlt es sich i.d.R., bei einem der home-carrier zu sammeln, da man dort am Ende des Tages doch mehr Flüge absolvieren wird als bei anderen.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
jetzt noch ne dumme frage zum schluss: warum sammelt ihr dann nicht mit BA wenn die in der gleichen allianz sind und mehr destinationen angeflogen werden wie bei AB ?

Also ich sammle bei AB und BA (und noch drei anderen Programmen anderer Allianzen wirklich aktiv), und bin bei beiden Saphire. Ein Emerald geht sich aber trotzdem nicht aus, weil dies aus. Der Grund liegt auch darin, dass das Gutschrieben von Statusmeilen (oder wie auch immer sie ein Programm nennt) von Flügen bei Allianzpartnern deutlich zäher ist als etwa bei anderen Allianzen (die TK/MM Problematik einmal außen vor gelassen)
 
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VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Kann ich leider bestaetigen.

Es war schon ein Kampf zuammen mit dem AB Platin Service, unsers F Fluege bei US Airways (AATicket) Chicago - Charlotte - San Juan und retour vom Mai dieses Jahres gutgeschrieben zu bekommen. Hat so knapp 3 Monate sowie einige Mails gedauert.

Am naechsten Dienstag werden wir mit Cathai Pacifik Bangkok- Hongkong - Taipei in C fliegen, am Sonntag retour, mal sehen ob es da besser klappt.

Bei AB und Etihad (AB Flugnummer) wird fast am gleichen Tag gutgeschrieben.

Gruesse aus Cha Am -Volker
 
Zuletzt bearbeitet: