AB Top Bonus: Zukünftiger Vielflieger: Zahlt sich topbonus aus bzw. wie davon profitieren?

ANZEIGE

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
ANZEIGE
Hallo!

Bisher bin ich nur alle paar Jahre in den Urlaub geflogen, ich werde aber in Zukunft vermehrt beruflich innerhalb Europas unterwegs sein. Das übliche von Mo-Mi (Do) beim Kunden, sprich zwei Flüge pro Woche. Im Vergleich zu dem was so mancher User hier zusammenbekommt nicht so viel, ich denke es geht trotzdem als Vielflieger durch. Was muss ich beachten damit ich Meilen sammeln kann? Die Flüge sind von NIKI/AB ab VIE, Economy. Gebucht werden die Dienstreisen von der Firma über ein Reisebüro. Die Firma an sich sammelt keine Meilen, ich könne sie privat verwenden wenn ich will, wurde mir gesagt.

Zahlt sich für die Kurzstrecke eine Anmeldung bei topbonus überhaupt aus? Ich habe, nicht nur hier im Forum, gelesen, dass man oft draufzahlt, wenn man Meilen gegen Flugtickets tauscht weil dann plötzlich Steuern + Gebühren mehr ausmachen, als ein reguläres Ticket. Die Produkte im Prämien-Shop sind auch nicht gerade überzeugend.

Mein ursprünglicher Gedanke wäre gewesen, dass ich privat mal einen Städtetrip für quasi lau machen könnte, umso mehr ich mir aber die Bedingungen etc. durchgelesen habe, umso weniger glaube ich, dass sich das Meilen sammeln auszahlt. Vor allem wenn ich die Meilen (bzw. den Bonus daraus) auch noch, wie scheinbar die aktuelle Rechtslage ist, privat versteuern müsste.

Was sagen die erfahrenen Vielflieger: Ist topbonus für meine Situation attraktiv? An welche Vorteile habe ich, als bisheriger Wenig-Flieger, nicht gedacht?

lg
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
die Stufe Silver wirst du ja recht schnell erreichen und die hat ja schon Vorteile - also warum die nicht mitnehmen?
zudem verfallen die Meilen erst nach 3 Jahren - genug Zeit also um genug zu sammeln für ein Upgrade in die Business-Class auf einem Langstreckenflug
und wenn du regelmäßig hier das Forum besuchst und auch andere Möglichkeiten mitnimmst um TopBonus-Punkte zu sammeln dann lohnt sich das meiner Ansicht nach schon
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Bist in 25 Wochen bei Gold (aka 50 legs), und der lohnt sich, Seatblocking, Priorityboarding und Lounges (allerdings nicht an allen AB-Standorten vernünftig erreichbar.)
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Prinzipiell kostet es Dich erst mal nichts zu sammeln - deshalb würde ich es einfach machen. Sollte am Ende nichts dabei rauskommen, was Du sinnvoll einsetzen kannst, hast Du nichts verloren außer 5 Minuten Lebenszeit, in der Du Dich bei Topbonus angemeldet hast.

Unabhängig von Awardflügen schaffst Du auf jeden Fall Silber- wahrscheinlich auch Goldstatus. Das heißt: gratis Freigepäck, gratis Sitzplatzreservierung, exklusiver Wartebereich und wenn es gut läuft Loungezugang bei OW. Schon allein dafür lohnt es sich, zu sammeln - jedenfalls wäre es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, diese Benefits zu verschenken.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gerade bei Top Bonus hast Du bei Deinem absehbaren Flugverhalten schnell die Punkte für eigene Freiflüge, Upgrades (nur auf Langstrecke) oder Einkäufe im Top Bonus Shop zusammen (sagt einer, der sie nie nutzt) und wahrscheinlich auch schnell Statusvergünstigungen (Lounge, Fastlane, Priority-Check-In, kostenfreie Sitzreservierung...).

Sofern das Unternehmen die Flüge bezahlt, steht es dem Unternehmen frei zu verlangen, dass Du die Meilen für Geschäftsreisen nutzt (zumindest in Deutschland), aber dazu müsste es einen entsprechenden Beschluss des Unternehmens geben, der Dir vor Buchung angezeigt worden wäre (und das ist fast nie der Fall - zumal das Unternehmen selbst zusätzlich über Air Berlin Business Points profitieren kann).
In Deutschland ist es so - zumindest bei LH Miles&More", dass die Airline bereits pauschal versteuert und Du damit nichts mehr zu tun hast.
 
  • Like
Reaktionen: Organspender

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Und Topbonus ist das einzige mir bekannte Programm, wo man auch die anfallenden Steuern und Gebühren mit Meilen bezahlen kann. Dann kostet ein Awardflug gerade mal das Schnellbahnticket nach Schwechat.
Nachdem Dich der Erwerb der Meilen nichts kostet, sie also bei den für Dich gebuchten Flügen eh anfallen, würd ich sie mitnehmen. Mehr als dass sie nach 3 Jahren unbenutzt verfallen, kann nicht passieren, und auch der Meilenverfall ist ausgesetzt, sobald Du den Gold-Status (nach 60 Flügen oder 30 Returns) erreicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Organspender

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich sammle in erste Linie nicht für die Bonus Meilen. Ok es ist nett in die USA c statt y gratis zu fliegen, und vielleicht klappt es ja dank EY auch nach SYD in C :) .
Aber vor allem sammle ich für den Staus. Con Köln nach Berlin zu hüpfen und eine freien Nebenplatz zu haben, auf dem Flug nach Paris Sekt und Ente gratis zu haben, in der Loung in Ruhe zu arbeiten und lecker Wein zu Trinken statt draußen auf Plastik zu hocken, dafür sammeln wir. auch ist es ein echter Unterschied auf dem Weg zum Ferienhaus statt 23 kg 120 kg Gepäck frei zu haben.

Selbst wenn du nicht nach USA oder so fliegst und dort die lukrativsten Möglichkeiten für Buissenes Apgrades hast, bei deinem Flugverhalten ist 2-4 mal im Jahr der ganz kurzfristige Trip nach Wien auch gratis drin.

melde dich an und lies hier, der Appetit kommt beim Essen.

Übrigens die Abkürzungen oben waren Absicht,Google dich mal durch, dann kannst du hier auch alles lesen.

Melde dich an, das lohnt sich!
 
  • Like
Reaktionen: misterPASSPORT

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Da die gemeine Beispielrechnung hier noch nicht gefallen ist, übernehme ich das mal:

In deinem Fall (zwei Flugbewegungen pro Woche) erreichst du nach genau 12 Arbeitswochen den Silber Status (Exklusiver Wartebereich, Fast Lane, etc.), darfst dich nach 25 Arbeitswochen (50.000 Statusmeilen) über den Gold Status (Business Class Lounge) freuen und bekommst nach 35 Arbeitswochen einen beliebigen Europa-Flug (hin und zurück) inklusive Steuern und Gebühren, also komplett kostenlos, geschenkt.

Demnach: Anmelden und viel Spaß mit der Lounge und dem geschenkten Flug jedes Jahr :)
 
  • Like
Reaktionen: Organspender

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

An die Statusvorteile habe ich, als bisher nur Urlaubsflieger, gar nicht gedacht. Die Beispielrechnungen haben mich überzeugt und ich werde mich anmelden; kostet wie gesagt nichts und im schlimmsten Fall verfallen die Meilen.

Bezüglich der Abkürzungen: Die Tarifbezeichnungen sind etwas verwirrend, aber da habe ich hier schon Tabellen gefunden. Und die IATA-Codes werde ich auch noch lernen :)
 

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

An die Statusvorteile habe ich, als bisher nur Urlaubsflieger, gar nicht gedacht. Die Beispielrechnungen haben mich überzeugt und ich werde mich anmelden; kostet wie gesagt nichts und im schlimmsten Fall verfallen die Meilen.

Bezüglich der Abkürzungen: Die Tarifbezeichnungen sind etwas verwirrend, aber da habe ich hier schon Tabellen gefunden. Und die IATA-Codes werde ich auch noch lernen :)

Bitte vergesse nicht auch "meine Strecke" ab VIE im topbonus Profil zu hinterlegen. Diese gewährt Dir doppelte Punkte auf Deiner viel frequentierten Strecke.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
WENN Du dann AB-Gold bist, bitte bei BA für den Executive Club anmelden. Dann kannst Du variabel die (AirBerlin)Meilen sammeln, da beide Syteme ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.357
2.448
FRA
und wenn Du Dich schon bei TopBonus anmeldest ... überlege Dir doch auch gleich, die Kreditkarte dazu abzuschliessen.

Meines Wissens nach ist die Kreditkarte bei TopBonus die einzige Kreditkarte, die auch Statusmeilen (zu Erreichung bzw Verlängerung des Status') generiert. Sobald Du dann den Goldstatus innehast verfallen die Meilen nicht mehr.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
und wenn Du Dich schon bei TopBonus anmeldest ... überlege Dir doch auch gleich, die Kreditkarte dazu abzuschliessen.

Meines Wissens nach ist die Kreditkarte bei TopBonus die einzige Kreditkarte, die auch Statusmeilen (zu Erreichung bzw Verlängerung des Status') generiert. Sobald Du dann den Goldstatus innehast verfallen die Meilen nicht mehr.

Würde ich erst machen, wenn er Gold hat (siehe oben, sollte in 1/2 Jahr erreicht sein). Dann ist die Karte gratis.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.393
154
Würde ich erst machen, wenn er Gold hat (siehe oben, sollte in 1/2 Jahr erreicht sein). Dann ist die Karte gratis.

Das stimmt zwar, muss aber nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. 50 Euro ist ja durchaus überschaubar. Wenn größere Ausgaben konkret anstehen, würde ich die Karte schon dafür nutzen. Ist letztlich eine Frage des Einzelfalls, ggf. auch der Existenz weiterer Sammel-KK.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Ohne das hier gezeichnete positive Grundbild zugunsten TB stören zu wollen, so habe ich (der gern die Benefits des TB Pt genießt), leider aber begründete Zweifel, dass EY seine AB dauerhaft bei 1W zu halten vermag.
Insofern ist der oben bereits erwähnte BAEC incl. seiner life time points eine interessante Alternative für einen "Meilen-Neu-Sammler".
Aber zunächst hoffe ich - wie auch Ihr - dass AB noch lange bei 1W bleibt.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ohne das hier gezeichnete positive Grundbild zugunsten TB stören zu wollen, so habe ich (der gern die Benefits des TB Pt genießt), leider aber begründete Zweifel, dass EY seine AB dauerhaft bei 1W zu halten vermag.
Insofern ist der oben bereits erwähnte BAEC incl. seiner life time points eine interessante Alternative für einen "Meilen-Neu-Sammler".
Aber zunächst hoffe ich - wie auch Ihr - dass AB noch lange bei 1W bleibt.

Wenn AB nicht bei 1W bleibt, bringen ihm die AB/HG-Flüge bei BAEC aber nichts mehr, dann wäre höchstens noch ein Sammeln bei EY als Alternative sinnvoll.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
So sehr ich es für richtig halte, dass ihr unserem Neuforisten hier Alternativen aufzeigt, so unsinnig bleibt der Exec Club-Vorschlag an dieser Stelle.

Hier fiel die Frage, was bei einigen Stammstrecken mit AB/HG die beste Lösung ist. Das ist, insbesondere auch in Anbetracht von "Meine Strecke" definitiv Topbonus, völlig unabhängig davon, ob AB nun Mitglied bei Oneworld bleibt oder nicht. Eine Mitgliedschaft im Exec Club würde sich nur dann lohnen, wenn sich das Flugverhalten stark ändern würde. Da das allerdings nicht abzusehen ist, sehe ich darin leider überhaupt keine Alternative für Organspender.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ohne das hier gezeichnete positive Grundbild zugunsten TB stören zu wollen, so habe ich (der gern die Benefits des TB Pt genießt), leider aber begründete Zweifel, dass EY seine AB dauerhaft bei 1W zu halten vermag.
Insofern ist der oben bereits erwähnte BAEC incl. seiner life time points eine interessante Alternative für einen "Meilen-Neu-Sammler".
Aber zunächst hoffe ich - wie auch Ihr - dass AB noch lange bei 1W bleibt.

Die Gefahr sollte derzeit keinen Einfluss auf die Entscheidung des Threadopeners haben, denn er wird ja ausdrücklich AB fliegen.
Aber natürlich gebe ich Dir Recht: diese Gefahr ist gerade deutlich gestiegen. Nachdem ich meinen emerald bei ca 40% lifemiles von BA zu AB gewechselt hatte, keine allzu positiven Aussichten. Man kann nur hoffen, dass 1W im Ernstfall versuchen wird zumindest den international reisenden Teil der Top Bonus Kunden halten zu wollen (Statusmatch).

Allerdings gehört diese Diskussion aus meiner Sicht nicht in diesen Thread. Es gab schon einmal mindestens einen Thread zu AB+1W bzw. zur Gefahr, dass AB Oneworld verlässt (bzw. verlassen muss). Leider finde ich ihn nicht, aber vielleicht können andere Mitglieder da weiterhelfen?
 

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
Echt super Forum hier, danke für die vielen aufschlussreichen Antworten.
Bitte vergesse nicht auch "meine Strecke" ab VIE im topbonus Profil zu hinterlegen. Diese gewährt Dir doppelte Punkte auf Deiner viel frequentierten Strecke.
Werde ich machen sobald ich Silver habe. Kann man diese Strecke auch noch ändern? Oder bleibt die ein topbonus-Leben lang immer gleich? Hab in den Bedingungen nur gelesen, dass man sie neu wählen kann, wenn die Strecke eingestellt wird.
Ich finde den Alias ja richtig gut.
Ist meiner Vorliebe zu schnellen Motorrädern geschuldet :D In Österreich gibt es ohnedies die imo sinnvollere Opt-Out Regelung.

Kreditkarte zahlt sich für mich momentan nicht aus weil ich nicht auf Umsätze kommen werde, die die 60 € p.a. rechtfertigen.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Werde ich machen sobald ich Silver habe. Kann man diese Strecke auch noch ändern? Oder bleibt die ein topbonus-Leben lang immer gleich? Hab in den Bedingungen nur gelesen, dass man sie neu wählen kann, wenn die Strecke eingestellt wird.
airberlin.de meinte:
  • Bitte beachten Sie, dass "Meine Strecke" nur so lange wie Ihr aktueller Silver, Gold oder Platinum Status gültig ist und erst nach Statusverlängerung bzw. einem Status Upgrade neu gewählt oder geändert werden kann.

Und hier alles zum TopBonus-Programm und mit einem Klick darauf gibt es die einzelnen Bedingungen: topbonus Card Overview - airberlin.com
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Werde ich machen sobald ich Silver habe. Kann man diese Strecke auch noch ändern? Oder bleibt die ein topbonus-Leben lang immer gleich? Hab in den Bedingungen nur gelesen, dass man sie neu wählen kann, wenn die Strecke eingestellt wird.

"Meine Strecke" kann immer bei jeder Statusverlängerung oder Statusupgrade einmal geändert werden. Also de facto jährlich.