AB Top Bonus: Meilengutschrift bei falschem Namen

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
27
CDG/MUC
ANZEIGE
Ich habe vor einigen Tagen einen AB-Flug von TXL nach NUE und zurück von MUC gebucht und mich im Rahmen der Buchung vertippt (es ist mir nicht mal aufgefallen). Am Flughafen meinte meine +1 dann, dass ich jedenfalls mal lernen könnte, ihren Namen richtig zu schreiben (Sabrian statt Sabrina). Beim Boarding hat das wenig überraschend niemanden gestört (war ja auch innerhalb Deutschlands), genauso beim Rückflug. Ich war mir allerdings ziemlich sicher, dass die Meilengutschrift nicht klappen würde, aber siehe da: Die Meilen waren keinen zehn Minuten nach der Landung auf dem Konto.

Für mich stellt sich daher die Frage, wie genau die Meilengutschrift bei topbonus abgewickelt wird und ob die Meilen (um Air Berlin zu zitieren, "wertvolle" 750 Meilen) in Gefahr sind (für +1 sind das die Segmente 23 und 24)? Gewöhnlich werden doch die angegebene Nummer und der Name abgeglichen, passen sie nicht zusammen, gibt es auch keine Meilen. Warum also hat das in dem Fall geklappt? Wird eventuell nur der erste Buchstabe des Vornamens (so ist es ja bei den Boarding-Computern) abgeglichen oder läuft das nach einem ganz anderen System?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Nach meiner Erfahrung darf 1 (2?) Buchstaben abweichend sein. Ab 2 (3?) Buchstaben Unterschied will der Name nicht gematcht werden.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Nach meiner Erfahrung darf 1 (2?) Buchstaben abweichend sein. Ab 2 (3?) Buchstaben Unterschied will der Name nicht gematcht werden.
Ich denke es dürfen auch 3 Buchstaben falsch sein und es geht nach der Kartennummer; nicht nach dem Namen für die Meilengutschrift.:confused:

Wobei 10 Minuten nach der Landung für die entsprechende Gutschrift schon sensationell ist (y)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Dann dürfte also Christian Maier die Meilen seiner Frau Christiane Maier bekommen? (Nein, die Frage ist nicht nur theoretisch, ich habe eine solche Konstellation mit anderem Namen aber ebenso maximaler Gleichheit im Freundeskreis)
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Nachtrag: wenn beide auf dem gleichen Flug sind, kommt die Gutschrift nur 1x.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Nachtrag 2: geht so bei M&M, hab jetzt erst gesehen, daß das hier der Topbonus Thread ist. Sorry.