AB Top Bonus: Prämienflüge nach Australien/Neuseeland

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JamesBlond

Reguläres Mitglied
03.05.2014
40
5
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Ich hab eine 6stellige Anzahl von Prämienmeilen bei AB topbonus angesammelt - und würde sie ganz gern bei einer privaten Reise von Berlin nach Auckland (ggf. mit Zwischenstopp in Sydney verwenden). Gar nicht so einfach! Ich stelle fest:

  • Fehlermeldung / Nichtbuchbarkeit bei der Suchmaschine wenn man als Reiseziel Auckland angibt (obwohl alle Teilstrecken von Oneworld bedient werden, wenn ich eine externe Flugsuchmaschine nutze) - egal ob Prämienflug oder normal bezahlter Flug, gleiches Ergebnis.
  • Wenn ich Sydney als Reiseziel angebe klappt es, mit uneingeschränkter Meilenverfügbarkeit, aber mit erstaunlichen Kosten für Steuern und Gebühren, wenn ich 120 000 Meilen (60000 pro Strecke, Economy) einsetze:
    • Hin- und Rückflug in einem Rutsch gebucht: €820 insgesamt
    • Wenn ich Hinflug (TXL - SYD) und Rückflug (SYD - TXL) einzeln buche, zahle ich €422 für den Hinflug und nur €60 für den Rückflug. Deutlich günstiger!
  • Da der Flug sehr lang ist - würde ich ganz gern gemäß Meilentabelle zumindest auf einer Strecke Business Class (120 000 Meilen) buchen - diese wird allerdings erst gar nicht angezeigt.

Werde mal das Topbonus Team kontaktieren ob ich für den gleichen Meilenpreis Auckland buchen kann (und für wie viel Steuern/Gebühren), ob Business Class möglich wäre und wenn ja, für welchen Preis.

Leider immer noch sehr kompliziert - trotz Etihad/Oneworld - selbst einen regulären Flug zu buchen und wie man die Prämienmeilen schlau einsetzt (habe diverse Szenarien - Oneway bezahlt, Rückflug in Business per Meilen, alles in Economy und per Prämie - oder letztlich wenn der reguläre Flug gar nicht viel teurer ist - einfach normal buchen und Upgrade Business TXL - Abu Dhabi).

Miles & More ist leider auch nicht besser und zeigt weder Auckland noch Sydney überhaupt erst an als Ziel für eine Flugprämie, geschweige denn gibt es Verfügbarkeiten im Dezember für alternative Ziele in Australien/Neuseeland- wobei gegen reguläre Zahlung die Buchung einwandfrei möglich ist. Ursprünglich dachte ich, dass ich die Hinreise/Rückreise durch einen Mix aus beiden Programmen kombiniere, das sei hiermit aufgegeben :)

Wenn jemand schlaue Tipps / Erklärungen hat, gern her damit ... ansonsten muss ich nur mal wieder sagen, dass es einem nicht leicht gemacht wird, seine mühsam abgesessenen Meilen einzulösen, wenn das Ziel außerhalb Europas ist!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Auckland ist für den gleichen Meilenwert möglich wie Sydney.

Dass die Gebühren bei einer Buchung von zwei unterschiedlichen Awards (keine YQ ex-Australien) deutlich geringer sind, ist nun auch schon länger bekannt.

Zum Thema Business Class: Bei Air Berlin können nur Meilen für eigenen Business Class-Flüge online eingelöst werden, Awards in Biz bei anderen Airlines müssen immer via Hotline gebucht werden.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das stimmt nicht ganz. C-Awards sind mittlerweile teilweise auch bei EY-Flügen online buchbar. Aber wer über Dez/Jan nach Ozeanien reisen will, sollte sich nicht allzu große Hoffnungen auf C-Awards machen, weder bei TB noch M&M. Da ist halt Hauptsaison und die regulären Tix kosten schon 4000 EUR+.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.092
9.306
Wenn jemand schlaue Tipps / Erklärungen hat, gern her damit ... ansonsten muss ich nur mal wieder sagen, dass es einem nicht leicht gemacht wird, seine mühsam abgesessenen Meilen einzulösen, wenn das Ziel außerhalb Europas ist!

Wir haben fast schon November. Da ist der beste Tipp für eine gute Prämienverfügbarkeit, bereits vor rund 10 Monaten gebucht zu haben. Klar, dieser Tipp hilft Dir jetzt wenig, aber fürs nächste Mal ist er Gold wert.

Zu den "mühsam abgesessenen Meilen": Alleine durch die doppelte Meilen Aktionen kombiniert mit der 10fach Meilen-Aktion gibt es für günstige Biz-Flüge (< EUR 2.000,-) gerne mal > 80k Meilen pro RT. Das Ganze von bestimmten Flughäfen aus nochmals deutlich mehr. Platinum ist einfacher zu erreichen als der SEN.

Da Deine mühsam abgesessenen Meilen sich nicht von den einfach und locker erfolgenden Meilen anderer unterscheiden, solltest Du Dich darauf einstellen, dass sich mindestens der gefühlte Wert Deiner Meilen reduziert. Und sei es nur, weil die einfach-lockeren tb-Meilen-Neureichen Dir die begrenzten Awards wegbuchen.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
für solche Art Buchungen kann man die AB-Webseite total knicken - da hilft nur die Hotline
 

JamesBlond

Reguläres Mitglied
03.05.2014
40
5
Danke für die Antworten und Nachrichten. Auch über die Hotline war Auckland nicht buchbar - die Dame tippselte ewig rum, um Partner Airlines und Flüge zwischen Sydney und Auckland zu checken, ohne in 15 Min fündig zu werden, aber das liegt vor allem an den Reiseterminen rund um Weihnachten vermutlich und an der Kurzfristigkeit. Insofern habe ich nun TXL - SYD economy mit AB und EY gebucht, aber Hin- und Rückflug separat, da es günstiger. Notausgangssitze waren vorhanden. Wollte eh ein paar Tage in Sydney einlegen und der Preis Sydney - Auckland Hin- und Rückflug war okay, und insgesamt eine Riesenersparnis zum regulären Preis.

Komisch finde ich aber, dass Etihad und Air Berlin immer noch so schlecht aufeinander abgestimmt sind - Sitzplatzreservierung online weder bei Buchung noch nach Buchung auf Etihad Website (da Buchungscode anders bei EY), erst über die EY Hotline ging es dann.

Beim nächsten Mal buche ich dann doch lieber einen AB Direktflug, das ist mir auf Dauer sonst echt zu anstrengend - aber vielleicht fehlt mir da einfach noch das mehrjährige KnowHow, bin ja quasi noch Platinum-Frischling ....
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Klingt doch nach einer annehmbaren Lösung, insbesondere in Anbetracht dessen, dass du gar so kurzfristig gebucht hast. Australien ist leider nun mal ein hartes Pflaster...

Dass die Abstimmung bei EY und AB nicht so richtig toll funktioniert ist leider auch schon länger bekannt, aber das hängt vermutlich ähnlich wie bei der LH, Swiss und Co auch mit Problemen, die durch die unterschiedlichen IT-Systeme entstehen, zusammen.

Der wichtigste Tipp, für Frischling und Experte, bleibt, wie tbhe schon richtig gesagt hat, das frühzeitige Buchen. Dann sind die Awards deutlich leichter zu bekommen ;)
 

TimSch

Reguläres Mitglied
10.09.2013
26
0
Also ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, hier mit Airberlin nach Australien zu kommen. Da nehm ich doch lieber LH
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also Australien kappt eigentlich noch ganz gut mit AB, speziell ab TXL gibt es keine besseren Anschlüsse. Und auch die Awardverfügbarkeit ist spätestens seit den 2x täglichen AUH-Flügen ok. Nach NZ sieht es dagegen schon schlechter aus.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich krame mal den Thread raus, da ich gerade an einer Reiseplanung dran bin und eine Richtung auf Topbonus Meilen nach NZ umsetzen will.

Wie sind den die Regeln für Awards nach Neuseeland?
Die einzige 1-Stopp-Verbindung ist ja ab D mit CX nach Auckland. Ist dies der einzig zulässige Weg? Oder geht auch AB/EY - EY - VA bzw. ähnliches mit Qantas (AB nach LHR - QF - VA)?

Finde diesbezüglich leider so gar nichts auf den AB-Seiten und wäre entsprechend froh über Erfahrungsberichte :)
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich krame mal den Thread raus, da ich gerade an einer Reiseplanung dran bin und eine Richtung auf Topbonus Meilen nach NZ umsetzen will.

Wie sind den die Regeln für Awards nach Neuseeland?
Die einzige 1-Stopp-Verbindung ist ja ab D mit CX nach Auckland. Ist dies der einzig zulässige Weg? Oder geht auch AB/EY - EY - VA bzw. ähnliches mit Qantas (AB nach LHR - QF - VA)?

Finde diesbezüglich leider so gar nichts auf den AB-Seiten und wäre entsprechend froh über Erfahrungsberichte :)

Mehrfache Stopps sind generell nicht verboten, aber ich befürchte, die Kombination mit VA (nicht Teil von OW) wird wohl nicht gehen, aber vielleicht geht es via SYD mit QF. Alternativ gibt es Prämienflüge zwischen Australien und NZ ja schon ab 20k Meilen oneway.

Ansonsten kann man Awards bis zu 7 Stops bspw. für RTW bei OW buchen.

AirBerlin-OneWorld-Award-Chart.png
 
Zuletzt bearbeitet:
E

els

Guest
Durch die Kombination von Etihad und Virgin Australia würde nicht mehr die normale Award-Tabelle für Partner-Airlines zur Anwendung kommen, sondern eine andere gesonderte Tabelle. Es macht daher mehr Sinn, die Flüge von SYD nach AKL separat zu buchen.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Durch die Kombination von Etihad und Virgin Australia würde nicht mehr die normale Award-Tabelle für Partner-Airlines zur Anwendung kommen, sondern eine andere gesonderte Tabelle. Es macht daher mehr Sinn, die Flüge von SYD nach AKL separat zu buchen.

Korrekt. Würde ich auch so unterschreiben, zumal die Verbindung ab DE via AUH bis SYD sehr gut ist.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Danke soweit für den Input; die Verbindung mit CX ist natürlich auch nicht ganz schlecht und würde immerhin bis Auckland gehen.

Nun müsste man das CX C Produkt kennen um eine Abwägung zu treffen ;) Wie schneidet den die CX C im Vergleich zur EY C so ab?

Edith stellt fest: Die Verfügbarkeit auf HKG - AKL ist irgendwo in der Nähe von 0 und entsprechend wohl keine brauchbare Alternative :/
 
Zuletzt bearbeitet:
E

els

Guest
Die C von CX auf dem Leg von Europa nach Hong Kong ist eines der besten C Produkte am Markt. Von HKG nach AKL hingegen wird noch eine ältere, engere Bestuhlung eingesetzt.
Wenn du einen Award nur bis Australien buchst, gibt es einige interessante Optionen nach Neuseeland weiterzureisen, z.B. auf LAN Airlines oder China Airlines.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
also ich glaube, hier Wunschairlines haben zu wollen ist nicht zielführend. Ist ja ähnlich wie bei LH.
Man sollte froh sein, wenn man auf irgendeiner Verbindung überhaupt einen durchgehenden BIZ-Award findet.

Man kann dann höchstens noch froh sein, wenn es keine Rutsche ist.
 
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bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Die C von CX auf dem Leg von Europa nach Hong Kong ist eines der besten C Produkte am Markt. Von HKG nach AKL hingegen wird noch eine ältere, engere Bestuhlung eingesetzt.
...

Von HKG nach AKL gibt´s ca. 45° nach innen gerichtete Fischgräte (oder auch "coffin class"). Aus dem Fenster gucken fast unmöglich. Der Service war aber ein bißchen besser (persönlicher) als von LHR nach HKG.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wobei als Alleinreisender sind die Sargsitze immer noch sehr gut insbesonders wenn man den Flug durchschlafen will
 
A

Anonym38428

Guest
Von HKG nach AKL gibt´s ca. 45° nach innen gerichtete Fischgräte (oder auch "coffin class"). Aus dem Fenster gucken fast unmöglich. Der Service war aber ein bißchen besser (persönlicher) als von LHR nach HKG.

Die Fischgräten sind erstaunlich gut, halt ein bisschen in die Jahre gekommrn und man kann sehr schlecht aus dem Fenster schauen ...

Davon ab, kommenden "Winter" fliegt CX einen Kurs mit 343 mit Coffin Class und einen mit 77W.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Mir wurde neulich an der Hotline erklärt, dass die Kombination von zwei verschiedenen OW-Carriern nicht möglich wäre. D.h. entweder nur AB, nur OW1, AB+EY, AB+OW, aber nicht AB+OW1+OW2 oder gar AB+EY+OW. Inwiefern diese Antwort state of the art war, kann ich nicht beurteilen. Aber sollte das stimmen, könnte ein Award nach AKL alleine schon dadurch sehr schwierig werden. Mehr als CX auf DUS-HKG-AKL dürfte es dann kaum geben, aber allein auf dem ersten Leg dürfte die Award-Verfügbarkeit gen Null gehen.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Mir wurde neulich an der Hotline erklärt, dass die Kombination von zwei verschiedenen OW-Carriern nicht möglich wäre. D.h. entweder nur AB, nur OW1, AB+EY, AB+OW, aber nicht AB+OW1+OW2 oder gar AB+EY+OW. Inwiefern diese Antwort state of the art war, kann ich nicht beurteilen. Aber sollte das stimmen, könnte ein Award nach AKL alleine schon dadurch sehr schwierig werden. Mehr als CX auf DUS-HKG-AKL dürfte es dann kaum geben, aber allein auf dem ersten Leg dürfte die Award-Verfügbarkeit gen Null gehen.

Geht schon, aber u.U. zu anderen Meilenbeträgen. Siehe dazu meinen Post #12.