AB Top Bonus: Möglichst viel aus Business Class Ticket herausholen DUS/FRA-YUL

ANZEIGE

aah91

Reguläres Mitglied
08.07.2014
36
7
Bremen
ANZEIGE
Hallo,

ich habe mitlerweile 120k topbonus Meilen gesammelt und würde diese gerne für ein BUS Ticket nach YUL ausgeben. Abflugort wäre DUS oder FRA. Wie kann ich am meisten aus dem Ticket herausholen?
Mein Ziel wäre soviel Zeit wie möglich zu fliegen und möglichst viele Segmente bzw. Lounges mitzunehmen um das Ticket voll auszunutzen.
Ich habe leider keine Ahnung welche Restriktionen es bezüglich des Routings gibt.
Ich bin mir natürlich auch bewusst, dass ein Routing auch von der Verfügbarkeit der Plätze abhängt. Aber das kommt mir ja vielleicht sogar entgegen oder?

Ich hoffe ich habe alles genannt was zur Beantwortung meiner Frage notwendig ist. Wenn dem nicht der Fall sein sollte werde ich dies schnellstmöglichst nachholen.

Vielen Dank im voraus.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Via AUH nach YUL zu kommen dürfte ein wenig schwer werden. EY fliegt, meine ich, nur nach YYZ und nicht nach YUL.

Was Du von FRA aus machen kannst ist eine Verbindung via TXL und ORD nach YUL zu buchen. Damit hättest Du schon mal drei Segmente und drei Lounges (wobei Dich in TXL nicht viel erwartet und ORD kenne ich nicht).
Von der Qualität der Lounges würde ich eher mit BA via LHR fliegen, sind aber eben nur zwei kleine Hüpferchen. Möglicherweise findest Du aber eine BA-Verbindung die von FRA via LHR nach MAD geht und von dort aus nach YUL. Dann hättest Du die Lounge in LHR mitgenommen und bereist noch halb Europa bevor es über den Teich geht.

Eventuell bekommst Du noch etwas mit AY über HEL hin, weiß nicht ob die nach YUL fliegen. Was in jedem Fall noch geht ist via TXL oder DUS und dann via JFK mit AB. Das hätte den Vorteil, dass Du noch ein paar Meilen im Gegensatz zu einer anderen OW-Airline sparst und Dir noch einen weiteren Trip leisten kannst.

Viel Spaß auf jeden Fall!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Im Prinzip ist alles genannt. Nach YUL kannst du leider nicht auf die Middle East-Carrier setzen, bleiben nur noch die wenigen europäischen Carrier. Ich würde auf Grund des Komforts BA wählen, spannend wäre das aber nicht. An sich nehmen sich die von Allererste Reihe genannten Routings nicht viel. Wenn du "maximieren" willst, um möglichst viele Erlebnisse mitzunehmen, ist die AB-Variante wohl die beste.
 

aah91

Reguläres Mitglied
08.07.2014
36
7
Bremen
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Die jeweils genannten Routen mit 2 Stopps hören sich schon mal nicht verkehrt an. Weiss denn jemand inwieweit man sich das Routing aussuch kann. Kann ich also bspw. DUS-MAD-MIA-ORD-YUL oder ähnliches also mit 3 oder mehr Stopps machen. (Routing war nur ein Beispiel deshalb nicht allzu ernst nehmen.)
Und weiss jemand wie das aussieht ob man über die Westküste fliegen kann. Z.B. DUS-SFO/LAX-YUL o. ä.?
 

CGNCGN

Reguläres Mitglied
22.05.2014
75
0
normalerweise max 2 Landungen und kein "rückwärts" fliegen erlaubt. Es sei denn, der nette Mensch bei der Hotline bastelt etwas und setzt sich aus "übergeordneten" Ausnahmegründen darüber hinweg. Übrigens Lounges in USA kann man mit normalen Biz/F Tickets ( inneramerikanisch) nicht betreten, meist benötigt man dazu einen Status.
Gute Reise
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.110
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Die jeweils genannten Routen mit 2 Stopps hören sich schon mal nicht verkehrt an. Weiss denn jemand inwieweit man sich das Routing aussuch kann. Kann ich also bspw. DUS-MAD-MIA-ORD-YUL oder ähnliches also mit 3 oder mehr Stopps machen. (Routing war nur ein Beispiel deshalb nicht allzu ernst nehmen.)
Und weiss jemand wie das aussieht ob man über die Westküste fliegen kann. Z.B. DUS-SFO/LAX-YUL o. ä.?

Flieg über London, baue da eine langen Stop eiin, da hast du mehr davon als wenn du dir noch mal eine Ami Lounge antutst (wenn du überhaupt in eine reinkommst). Die BA Lounge in LHR ist meiner Meinung nach die beste OW Lounge in Europa.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Flieg über London, baue da eine langen Stop eiin, da hast du mehr davon als wenn du dir noch mal eine Ami Lounge antutst (wenn du überhaupt in eine reinkommst). Die BA Lounge in LHR ist meiner Meinung nach die beste OW Lounge in Europa.

Kann man so bestätigen. In Berlin verpasst du in der Lounge nichts, in den USA erst recht nicht. Auch die OW-Lounge in MAD ist nicht der Rede wert. Die einzig wirklich starken Lounges, die für dein Routing nur im Entferntesten relevant sind, findest du in Abu Dhabi, Doha und London. Daher würde ich des Komforts wegen auch auf BA setzen.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
EY fliegt, meine ich, nur nach YYZ und nicht nach YUL.
Wie könnte ich denn einen Award via AUH nach YYZ buchen? Auf der AB-Homepage wird mir ja - wenn überhaupt - tendentiell eher nicht der Direktflug mit EY angezeigt werden. Müsste ich zudem erst auf eigene Kosten nach AUH kommen oder kann ich tatsächlich DUS-AUH-YYZ als einen Award buchen?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Wie könnte ich denn einen Award via AUH nach YYZ buchen? Auf der AB-Homepage wird mir ja - wenn überhaupt - tendentiell eher nicht der Direktflug mit EY angezeigt werden. Müsste ich zudem erst auf eigene Kosten nach AUH kommen oder kann ich tatsächlich DUS-AUH-YYZ als einen Award buchen?

Theoretisch kann man das als Award buchen, praktisch sollte die Hotline da einen Riegel vorschieben. Es gibt aber durchaus Foristen, die berichtet haben, dass ihnen ein solches Routing eingebucht wurde. Ich glaube im konkreten Fall ging es um DUS-AUH-LAX. Das scheint geklappt zu haben, wohl aber auch deswegen, weil es keine Verfügbarkeiten bei AB selbst gab.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.373
1.085
Übrigens Lounges in USA kann man mit normalen Biz/F Tickets ( inneramerikanisch) nicht betreten, meist benötigt man dazu einen Status.

Man darf auch ohne Status rein, wenn man am gleichen Tag einen internationalen Langstreckenflug in C oder F auf dem Ticket hat.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Etihad ist nur per Telefonhotline buchbar. Laut Aussage der Hotline von heute (wegen einer eigenen Reise angerufen) ist aber mittlerweile nur noch die Kombination von zwei Airlines möglich, also (wohl die Regel) Air Berlin und einer Partnerairline, oder zwei Partnerairlines (wobei ich nicht glaube, dass sich Etihad und eine Oneworld-Airline kombinieren lassen). Insofern ginge Etihad wohl nur, wenn Du zumindest mit ihnen a) von D aus direkt nach Abu Dhabi fliegst, oder b) von Abu Dhabi nach YYZ/YUL fliegst, ohne nochmal die Airline zu wechseln.
 

Bozen

Gesperrt
25.10.2013
14
0
Hallo,

ich habe mitlerweile 120k topbonus Meilen gesammelt und würde diese gerne für ein BUS Ticket nach YUL ausgeben. Abflugort wäre DUS oder FRA. Wie kann ich am meisten aus dem Ticket herausholen?
Mein Ziel wäre soviel Zeit wie möglich zu fliegen und möglichst viele Segmente bzw. Lounges mitzunehmen um das Ticket voll auszunutzen.
Ich habe leider keine Ahnung welche Restriktionen es bezüglich des Routings gibt.
Ich bin mir natürlich auch bewusst, dass ein Routing auch von der Verfügbarkeit der Plätze abhängt. Aber das kommt mir ja vielleicht sogar entgegen oder?

Ich hoffe ich habe alles genannt was zur Beantwortung meiner Frage notwendig ist. Wenn dem nicht der Fall sein sollte werde ich dies schnellstmöglichst nachholen.

Vielen Dank im voraus.


Ein wenig OT aber ich kann meine Neugier einfach nicht zügeln:

1.
Aus welchen Gründen möchtest Du so viel Zeit wie möglich an Bord eines grossen Verkehrsflugzeugs verbringen?
(Tipp zur Schonung deines Meilenkontos und unserer Umwelt: klebe im kleinsten Zimmer deiner Wohnung das Fenster bis auf ein kopfgrosses Loch zu, setze dich daneben in einen bequemen Liegestuhl und schaue dir "rotating plates" und ähnlichen Blödsinn auf youtube an. Bereits mit der Hälfte der zu einem Prämienticket zu entrichtenden "Steuern und Gebühren" kannst du dir für mehrere Tage eine studentische Hilfskraft anheuern, die dir in einer Uniform deiner Wahl das Catering besorgt)

2.
Was glaubst du, können dir Lounges bieten, das du zuhause nicht bekommen kannst?
(Tipp aus den oben genannten Gründen: für den Rest der ersparten Steuern und Gebühren kannst du dir in jedem Supermarkt das kaufen, was du in der ach so tollen OW Launsch in LHR geboten bekommst und das Sofa in deinem Wohnzimmer ist bestimmt auch nicht unbequemer als ein durchgefurzter Fauteuil in einem dieser Klinkenputzer-Aufenthaltsräume)

Oder hast du am Ende nur einen Spass gemacht?
Dann ist er dir gelungen!
je suis vous
 

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
295
26
Berlin/Bangkok
Mein lieber Bozen (schöner Name btw!):
Man mag es kaum glauben, aber es soll hier in ausgerechnet diesem Forum tatsächlich Leute geben, für die der Weg das Ziel ist, sprich das Reisen an sich das Erlebnis darstellt. Es gab ja auch genug positiv Verrückte aus Europa, die absichtlich den inzwischen eingestellten Flug mit SQ Singapur-New York (nonstop, knapp 19h) gebucht haben.

Ich selbst bevorzuge auch die schnellst mögliche Verbindung und würde zB nicht auf die Idee kommen, von Deutschland via Abu Dhabi gen USA zu fliegen, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass manch einem das Erlebnis den vermeintlichen Aufwand wert ist. Dir scheinbar nicht, aber gestatte doch anderen wenigstens ihre Freude daran und erspar ihnen Deine tollen "Tipps".
 
Zuletzt bearbeitet:

aah91

Reguläres Mitglied
08.07.2014
36
7
Bremen
Guten Morgen zusammen,

ich freue mich sehr das sich soviele Leute zu Wort melden.

Besonders möchte ich mich bei Bozen für seine Tipps bedanken.

Um weitere Tipps in diese Richtung zu vermeiden sage ich nun etwas zu dem Hintergrund meiner Frage wobei ich dachte das dieser eigentlich für die Fragestellung als solche uninteressant ist.
Ich freue mich das es hier viele berufliche Vielflieger gibt und Leute mit dem nötigen Taschengeld gibt die Langstrecke ausschließlich in Business oder sogar First fliegen können/dürfen. Bei mir ist das nicht so. Für mich ist ein Business Class Flug ein Erlebnis zumal ich es nicht so häufig genießen darf. Wenn ich denn dann schon mal Business Class fliege dann möchte ich das auch ausgiebig nutzen. Deshalb liegt Chardonnay schon ganz richtig, dass in diesem Fall für mich der Weg das Ziel ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.110
Wenn ich denn dann schon mal Business Class fliege dann möchte ich das auch ausgiebig nutzen. Deshalb liegt Chardonnay schon ganz richtig, dass in diesem Fall für mich der Weg das Ziel ist.

Dann vermeide das ganze inneramerikanisch - den dort ist der Weg eine Qual.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Dann darf die Frage gestellt werden was Du erwartest.

Ich gehöre zu denen, die ihre Langstreckenflüge ausschließlich selbst bezahlen müssen, und sich daher auch nur hin und wieder die höhere Reisekasse leisten können.

Den Mehrpreis bezahle ich für einen deutlichen Komfortgewinn während des tatsächlichen Fluges, sowie davor beim check-in, beim Einsteigen, oder bei den geringeren Wartezeiten am Gepäcksband.

Wartezeiten vor oder zwischen den Flügen überbrücke ich selbstverständlich in einer Lounge.

Der wirkliche Besonderheit des Reiseerlebnisses ergibt sich für mich allerdings in der Ausgeruhtheit mit der ich am Zielort ankomme.

Daher versuche ich zusätzliche Umstiege oder extra verlängerte Lounge-Aufenthalte zu vermeiden.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
So sehr ich deine Einstellung persönlich teile und voll unterschreiben kann, aah91 ging es wohl eher um das Erlebnis beim Weg als die Ausgeruhtheit am Ziel. Kann man machen, muss man nicht...
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich kann gut nachvollziehen, das auch der Weg das Ziel ist. Ich freue mich z.B. immer, wenn ich ein Fluggerät oder eine Airline zum ersten mal fliege, also z.B. das erste mal auf einer A380 oder Boing 787 Dreamliner.

Ich würde aber auch das eigentliche Bordprodukt in den Mittelpunkt stellen, also Schlafkomfort, Entertainemntangebot, Essen, etc.
Die C von BA finde ich z.B. ganz gut, mit gefällt es im Upperdeck auf der 747 besser als in einer 777,
obwohl ich prinzipiell lieber auf einer neueren Maschine bin.
Oder ein A380 im Oberdeck ist bestimmt auch nicht schlecht.

Die BA Lounge in London T5 und das Terminal wird Dir bestimmt gefallen. Es gibt die South und die North Lounge und dann noch eine bei den B Gates. Als BA Fluggast auf der Langstrecke in C kannst Du in LHR z.B. noch eine kostenlose Massage oder eine Behandlung im Elemis Spa mitnehmen. http://www.britishairways.com/en-us/information/lounges/elemis-travel-spa
 
  • Like
Reaktionen: aah91

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich finde man muss auf den Wünschen/Zielen/Vorhaben anderer nicht herumhacken oder ihnen geistreiche Tipps geben. Jeder hat andere Bedürfnisse, meine Nachbarin freut sich auf jeden Flug in Eco (mir ist es ein Graus längere Zeit in Eco zu sitzen), andere fahren gerne mit dem Auto quer durch Europa.

Als eine weitere Option fiel mir gerade eben noch auf, dass Dir Topbonus auch eine Verbindung von FRA aus mit AA via Dallas anbietet. Weiß nicht was das für ein Fluggerät ist (ob es sich lohnt), damit hättest Du aber keine kurzen Hüpfer mehr drinnen und somit zweimal die Chance auf eine anständige Business bzw. Domestic First.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, das Bordprodukt wie auch die Lounge in LHR wären es definitiv wert BA zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und aah91

aah91

Reguläres Mitglied
08.07.2014
36
7
Bremen
Ich finde man muss auf den Wünschen/Zielen/Vorhaben anderer nicht herumhacken oder ihnen geistreiche Tipps geben. Jeder hat andere Bedürfnisse, meine Nachbarin freut sich auf jeden Flug in Eco (mir ist es ein Graus längere Zeit in Eco zu sitzen), andere fahren gerne mit dem Auto quer durch Europa.

Als eine weitere Option fiel mir gerade eben noch auf, dass Dir Topbonus auch eine Verbindung von FRA aus mit AA via Dallas anbietet. Weiß nicht was das für ein Fluggerät ist (ob es sich lohnt), damit hättest Du aber keine kurzen Hüpfer mehr drinnen und somit zweimal die Chance auf eine anständige Business bzw. Domestic First.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, das Bordprodukt wie auch die Lounge in LHR wären es definitiv wert BA zu fliegen.


Der Tipp mit AA hört sich echt gut an. Vor allem aus den von dir genannten Gründen, dass man kleine Hüpfer vermeidet. Allerdings finde ich eine solche Verbindung weder bei AB noch AA auf der Webseite. Muss ich dafür anrufen und denen sagen welches Routing ich haben will oder habe ich einfach nur einen Fehler bei der Suche gemacht?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Der Tipp mit AA hört sich echt gut an. Vor allem aus den von dir genannten Gründen, dass man kleine Hüpfer vermeidet. Allerdings finde ich eine solche Verbindung weder bei AB noch AA auf der Webseite. Muss ich dafür anrufen und denen sagen welches Routing ich haben will oder habe ich einfach nur einen Fehler bei der Suche gemacht?

Bei Verfügbarkeit stehen die AA-Flüge eigentlich sogar im AB-System (also beim Meilen einlösen). Findest du da nichts?

Übrigens finde ich den Komfort bei BA doch deutlich höher als bei AA, sowohl interkontinental als auch domestic. Aber das muss jeder selbst wissen :)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich hatte die Verbindung bei Topbonus unter "Prämienflug buchen" gefunden. Habe aber eben nochmals genauer recherchiert, AA71 von FRA nach DFW ist mit einer B763, AA1587 (oder so) von DFW nach YUL ist ein 319er, vielleicht beides nicht so besonders optimal, zumal ich auch nicht weiß wie die Lounge in DFW ist (war da noch nie).

Würde wohl eine der beiden Optionen empfehlen:
a) mit AB via TXL und ORD
b) mit BA via LHR

(a) hat den Vorteil, dass Du weniger Meilen benötigst (noch etwas über hast für was weiß ich was) und die Business Class von AB finde ich sogar noch ein kleines bisschen besser als die von BA (direkter Zugang zum Gang ohne körperliche Ertüchtigung), dafür sind die Lounges hier eher schlecht und auf den Zu- und Abbringern gibt es keine Business-Class.
(b) hat den Vorteil der guten Lounge in LHR und der Zubringer FRA(DUS)-LHR kann in Club Europe geflogen werden. Auf dem Hinflug würde ich 2B/J nehmen, liegt direkt am Gang und Du bekommst uneingeschränkt guten Service. Wenn Du lieber schlafen willst (Rückflug) nimmst Du am besten 5A/K (Fensterplatz ohne Kletterübung, die Galley ist allerdings nahe und kann ein wenig Geräusche machen).

Nochmals viel Spaß, genieße Deine Reise!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Wenn du morgens kommst, ist die Lounge (morgens definitiv in die AF-Lounge gehen!) meiner Meinung nach nicht schlecht. Die Auswahl an Essen ist durchaus solide, ein schönes Frühstück bekommst du da allemal. Nachmittags sind die Lounges in Tegel nicht empfehlenswert, aber morgens kann ich wenig negatives finden (zumindest bei der AF-Lounge) - vom etwas ranzigen Interior und dem Fehlen von Toiletten mal abgesehen.