AB Top Bonus: 55 Statusmeilen generiere bis 31.01.2015 ohne Flug möglich?

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
ANZEIGE
Da mir leider noch genau 55 Statusmeilen zur Statusverlängerung fehlen, wollte ich mal fragen ob man in 3 Tagen da noch was machen kann, ohne zu fliegen?
Meine 1. Idee war, den Abrechnungszeitraum der KK vorzuziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob es geht und ob die Meilen dann auch rechtzeitig auf dem Konto sind.

any other ideas?

THX

Natürlich bis 2015....nicht bis 2014...
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Mir fällt da ehrlich gesagt keine Möglichkeit ein. Ist ein innerdeutscher-Flug (irgendwas ganz kurzes) keine Option?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.479
Neuss
www.drboese.de
Da mir leider noch genau 55 Statusmeilen zur Statusverlängerung fehlen, wollte ich mal fragen ob man in 3 Tagen da noch was machen kann, ohne zu fliegen?
Meine 1. Idee war, den Abrechnungszeitraum der KK vorzuziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob es geht und ob die Meilen dann auch rechtzeitig auf dem Konto sind.

any other ideas?

THX

Natürlich bis 2015....nicht bis 2014...
Geht es Dir ums Geld, oder um den Aufwand? Ansonsten setze ich mich gerne mit Deinem Ticket in einen Flieger, der für mich passt ;-)
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Geht es Dir ums Geld, oder um den Aufwand? Ansonsten setze ich mich gerne mit Deinem Ticket in einen Flieger, der für mich passt ;-)

Biete mich für vorstehende Option auch gerne an :D. Ansonsten bleibt Dir IMHO nur die Kreditkarte oder ein Telefonat mit der Hotline über Kulanz.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Da mir leider noch genau 55 Statusmeilen zur Statusverlängerung fehlen, wollte ich mal fragen ob man in 3 Tagen da noch was machen kann, ohne zu fliegen?sind.

any other ideas?

Meine 1. Idee war, den Abrechnungszeitraum der KK vorzuziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob es geht und ob die Meilen dann auch rechtzeitig auf dem Konto

THX

Natürlich bis 2015....nicht bis 2014...

Um welche Statusverlängerung geht es den? Silber, Gold, Platin? Und ist es die erste Verlängerung oder eine wiederholte?

Bei wiederholter Verlängerungen hat man idR einen toten Monat gehabt, dessen Status-Meilen nicht berücksichtigt wurden. Wenn dein Toter Monat, (der erste nach Ablauf des letzten Status) ggf. 55 Meilen mehr hatte als dein Januar, könnte es mit der Kulanzanfrage durchaus klappen. Dann könnte man bei TB den Quali-Zeitraum einfach um einen Monat zurückverlegen.

Siehe dazu: http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/60175-verlorene-statusmeilen-bei-statusverlaengerung.html
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Statuserhalt bis 31.01.2015
Status bis 28.02.2015

gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ausreichend Statusmeilen im Zeitraum 1.3.14-28.02.15 (es stehen noch flüge an) zusammenkamen, der Status ab 01.3.2015 wieder da wäre?

Wenn dies so ist, hat sich der Rest eigtl. erledigt.

Danke für die Antworten.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Kommt drauf an, welchen Status du hast. Und da streiten sich die Gelehrten hier im Forum.

Rollierend zählen 12 Monate für die Status-Quali, zur Requali zählt ein fixer Zeitraum und dafür 13 Monate.

Aber wenn du im Dezember 2013 deinen toten Monat hattest und dieser 55 Meilen mehr als der Januar 2015 brachte, dann könntest du bei TB bitten, deine Re-Quali-Periode zu verschieben auf 1.12.13 - 31.12.14.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Es ist die erste Verlängerung, daher gabs noch keinen "toten" vorher. der erste " Tote" ist halt der Februar 2015.
Meine Frage ging nun dahin: Ist folgende Denke korrekt?
Gold bis 28.02., theoretisch Rückfall auf Silber ab 1.3.15 und rollierend 1.3.14-28.02.2015 reicht es wieder zu Gold...
Also läuft die Requaliberechnung unabhängig von einer Qualiberechnung oder gibts nur entweder oder?

....
Edit...ich ruf einfach mal das Kompetenzteam an...
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Statuserhalt bis 31.01.2015
Status bis 28.02.2015

gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ausreichend Statusmeilen im Zeitraum 1.3.14-28.02.15 (es stehen noch flüge an) zusammenkamen, der Status ab 01.3.2015 wieder da wäre?

Dein momentaner Berechnungszeitraum läuft von 01.01.2014 - 31.01.2015. Normalerweise wäre der Februar dein "Toter Monat".
Da du aber zum 31.01. nicht genug Statusmeilen erreicht hast, wird für dich der Statuszeitraum 01.02.2014 - 28.02.2015 wirksam.
Falls du also im Februar 2015 mehr Meilen sammeln wirst als du damals im Jänner 2014 gesammelt hast, dann wirst du in diesem Jahr keinen "Toten Monat" haben.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Dein momentaner Berechnungszeitraum läuft von 01.01.2014 - 31.01.2015. Normalerweise wäre der Februar dein "Toter Monat".
Da du aber zum 31.01. nicht genug Statusmeilen erreicht hast, wird für dich der Statuszeitraum 01.02.2014 - 28.02.2015 wirksam.
Falls du also im Februar 2015 mehr Meilen sammeln wirst als du damals im Jänner 2014 gesammelt hast, dann wirst du in diesem Jahr keinen "Toten Monat" haben.

Das wäre schön, ist aber leider so nicht korrekt. Entweder 1.1.14-31.1.15 (also 13 Monate) oder nur 12 Monate rollierend. Woher du den Status-Zeitraum 1.2.14-28.2.15 her hast, erschließt sich mir nicht.

"Die Überprüfung, ob die erforderliche Mindestanzahl von Statusmeilen bzw. aktionsbedingte Voraussetzungen zur Erlangung des jeweiligen Status erreicht ist bzw. sind, wird monatlich zum Monatsende durchgeführt. Die Vergabe des dann ermittelten Status erfolgt jeweils zum Folgemonat für den Zeitraum von 12 vollen Monaten.

Die Gültigkeit der topbonus Statuskarten verlängert sich um weitere 12 Monate, sofern der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten vor Ablauf des Status erneut die Voraussetzungen zum Erwerb desselben Status erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen des übergeordneten Status, wird ihm die entsprechende Statuskarte zugesendet."

airberlin - Flights to Berlin and Dusseldorf | airberlin.com - airberlin.com
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Das wäre schön, ist aber leider so nicht korrekt. Entweder 1.1.14-31.1.15 (also 13 Monate) oder nur 12 Monate rollierend. Woher du den Status-Zeitraum 1.2.14-28.2.15 her hast, erschließt sich mir nicht.

Die von dir erwähnten 13 Monate stehen aber auch nicht auf der AB Seite ;-)

Wenn der Account sich im Toten Monat befindet, sieht man den von mir angesprochenen angepassten Zeitraum, der eben um einen Monat verschoben ist und entsprechend andere Meilenwerte ausweist.

AB führt bei jeder Statusverlängerung 2 Prüfungen durch. Das ist normalerweise von geringer Relevanz weil die meisten hier den Status eher früher als später verlängern.
Bei der damaligen Status-Challenge war das aber doch bei einigen relevant, sodass da von einem Forenbruder mal die schriftliche Bestätigung eingeholt wurde.
Hier sieht man schön das Zusammenspiel aus Statusgültigkeit und den Qualifizierungszeiträumen.
Ihr topbonus Silver Status ist bis zum 30.11.2015 gültig.

Es werden zwei Statusprüfungen erfolgen:
1) am 31.10.2015 für den Zeitraum 01.10.2014 - 31.10.2015
2) am 30.11.2015 für den Zeitraum 01.11.2014 - 30.11.2015

Wäre super wenn fhanfi diese Regelung noch mal beim Kompetenzteam bestätigen lassen könnte.

Edith: Sehe gerade, dass das eh schon die Bestätigung für den regulären Zeitraum und nicht die Challange ist. Also ist die offizielle Bestätigung schon da :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Im toten Monat zeigt die AB-Seite immer falsche Zeiträume an. Und wie schon oben mal angemerkt, verschiebt TB durchaus aus Kulanz mal den Zeitrazum wie im Beispiel von pumpuixxl aufgeführt.

Aber ansonsten sind es für eine Re-Quali außerhalb des normalen Zeitraums immer nur 12 Monate.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Statuserhalt bis 31.01.2015
Status bis 28.02.2015

gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ausreichend Statusmeilen im Zeitraum 1.3.14-28.02.15 (es stehen noch flüge an) zusammenkamen, der Status ab 01.3.2015 wieder da wäre?

Wenn dies so ist, hat sich der Rest eigtl. erledigt.

Danke für die Antworten.

@Bk512

Es sind 13 Monate, und dies bei Bedarf zweimal in einem insges. 14-monatigen Zeitraum der Statusgültigkeit; im Falle des TO also einmal Jan 2014 bis einschl. (!) kompl. Jan 2015 (= 13 Monate) oder (!) Febr. 2014 bis einschl. (!) kompl. Febr. 2015.

Folglich kann der TO auch in 02/2015 seine Requali nachholen, allerdings fallen dann die Meilen aus 01/2014 weg, und es zählen die Statusmeilen 02/2014 bis (einschl.) kompl. 02/2015.

Sollte der Fragesteller sich nicht bis Ende Jan. requalifizieren, so bleibt sein Gold-Status dennoch bis 02/2015 gültig, wie ja auch aus seinen Angaben entnehmbar ist (s.o.).

Gelingt die Requali im Februar 2015, so wird sein erneuerter Gold-Status bis Ende 04/016 gültig sein; erster Requali-Zeitraum ist dann 03/2015 bis einschl. 03/2016 (mit Puffermonat April 2016).
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und bk512

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Statuserhalt bis 31.01.2015
Status bis 28.02.2015

gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ausreichend Statusmeilen im Zeitraum 1.3.14-28.02.15 (es stehen noch flüge an) zusammenkamen, der Status ab 01.3.2015 wieder da wäre?

Fast. Wenn genug Statusmeilen im Zeitraum 1.2.14-28.2.15 zusammen kommen reicht das. Es gibt einen zweiten dreizehnmonatigen Qualifikationszeitraum wenn im ersten die Qualifikation nicht geschafft wurde. Also: Mach Dir keinen Sorgen, bei Dir wird wohl alles gut :)
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Die von dir erwähnten 13 Monate stehen aber auch nicht auf der AB Seite ;-)

Wenn der Account sich im Toten Monat befindet, sieht man den von mir angesprochenen angepassten Zeitraum, der eben um einen Monat verschoben ist und entsprechend andere Meilenwerte ausweist.

AB führt bei jeder Statusverlängerung 2 Prüfungen durch. Das ist normalerweise von geringer Relevanz weil die meisten hier den Status eher früher als später verlängern.
Bei der damaligen Status-Challenge war das aber doch bei einigen relevant, sodass da von einem Forenbruder mal die schriftliche Bestätigung eingeholt wurde.
Hier sieht man schön das Zusammenspiel aus Statusgültigkeit und den Qualifizierungszeiträumen.


Wäre super wenn fhanfi diese Regelung noch mal beim Kompetenzteam bestätigen lassen könnte.

Edith: Sehe gerade, dass das eh schon die Bestätigung für den regulären Zeitraum und nicht die Challange ist. Also ist die offizielle Bestätigung schon da :)

Bestätigt, allerdings nur telefonisch, also tatsächlich 2x 13 Monate, scheint aber wirklich selten notwendig zu sei...häufig(so wie bei mir dann auch) reicht der rollierende(nur 12 Monate) dann auch meist schon...
 
Zuletzt bearbeitet: