AB Top Bonus: TB Award innereuropäisch -> Unsinn?

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no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
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Hallo!

Ich fliege seit Sep. 14 so alle 2 1/2 Monate die Strecke TXL-OTP-TXL. Natürlich habe ich mich reflexartig bei TB angemeldet - man weiß ja nie wozu es mal gut sein kann....
Nun habe ich mal geschaut wie viel mich die Strecke als Prämienflug kosten würde, wenn ich denn irgendwann mal genug Meilen gesammelt habe. Das Ergebnis war sehr ernüchternd: 20k Meilen + 129,- Gebühren!!!
Sorry, aber in der Regel bekomme ich ein normales Kaufticket für weniger als 130,-! Also völliger Blödsinn!


Stellt sich nun die Frage: Was tun mit den Meilen? Andere Flugziele sind für mich momentan uninteressant. Ein Upgrade ist dank Einklassen-Flieger auch ausgeschlossen.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Da die PM ja 3 Jahre gültig sind, würd ich erstmal abwarten, ob sich nicht doch noch ein anderes interessantes Flugziel auftut.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Was willst du nach deinem Text für eine Antwort ausser: Warten bis andere Flugziele wieder interessant sind?
Ansonsten sieht ein One-Way-Award meist ganz gut gegenüber einem One-Way-Preisticket aus.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Einem geschenkten Gaul usw.

Topbonus kann ja nichts dafür dass du dich weder für die Canaren noch für Griechenland interessierst.
Wo sich eine Einlösung wirklich noch lohnt. Wenn man die Taxen ebenfalls mit Meilen begleicht.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ganz so harsch braucht man das nu auch nicht formulieren.

@ No_status! Auch die Steuern und Gebühren kann man mit Meilen bezahlen, kostet dann 17500 Meilen pro Strecke, also 35000 in der Runde.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wenn Deine Kauftickets immer nur 130 EUR kosten, ist das ja schön für Dich. Ich habe aber auch schon innereuropäische Tickets für - man glaubt es kaum - über 1000 EUR bei AB gesehen. Hilft dann wenig, daß es eine Woche später wieder 130 EUR sind, wenn man nunmal genau an dem Termin fliegen muß. Da sind manche dann froh, Meilen einlösen zu können.
Alternativ bleibt Dir noch die Möglichkeit, auf die nächsten Meilenschnäppchen-Angebote zu warten.
Und schließlich gibt es neuerdings noch einen Prämien-Shop. Ob die Dinge dort attraktiv sind, mußt Du selbst beurteilen, aber bevor Du die Meilen verfallen läßt...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Nichts... verfallen lassen! Offenbar steigst Du nur alle 2,5 Monate für einen relativ kurzen Flug innerhalb Europas in einen Flieger. Topbonus ist ein Vielfliegerprogramm, das sich eindeutig nicht an Dich richtet.

Gruß,
Euphiletos

Wirbt AB nicht damit, dass TB ein "Vielfliegerprogramm auch für Wenigflieger" ist? :D

Btt: Die Rechnung ist doch ganz einfach. Sobald du 35 Return-Flüge absolviert hast (je 1.000 Meilen, weil mit diesem Preis immer niedrigste Buchungsklasse), bekommst du einen geschenkt (35.000 Meilen für einen innereuropäischen Prämienflug inklusive Steuern). Bleibt nur noch das Problem mit dem Meilenverfall, das in deinem Fall dafür sorgt, dass du die Meilen wohl wirklich nicht sinnvoll für einen Flug einlösen kannst. Bleiben noch die von den anderen Foristen genannten Optionen.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ganz so harsch braucht man das nu auch nicht formulieren.

@ No_status! Auch die Steuern und Gebühren kann man mit Meilen bezahlen, kostet dann 17500 Meilen pro Strecke, also 35000 in der Runde.
Es sollte gar nicht so harsch klingen. Aber es muss ja auch mal erlaubt sein, jemandem klar zu sagen, dass ein Vielfliegerprogramm nicht für jedermann ist, sondern eine gewisse Aktivität nun mal voraussetzt. Gut, jotxl hat den TB-Shop angesprochen, da kann man dann natürlich zur Not seine Meilen einlösen anstatt sie einfach verfallen zu lassen. Was die Aussicht auf Prämienflüge angeht, da helfen aber auch warme Worte nichts. Er hat keine 35.000 Meilen, er will keine 129,- Euro zuzahlen, er will nicht auf die Kanaren!

Gruß,
Euphiletos
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Finde auch nicht, dass Euphiletos zu hart war.

Immerhin war no_status! ja auch ziemlich direkt: "...Sorry, aber in der Regel bekomme ich ein normales Kaufticket für weniger als 130,-! Also völliger Blödsinn!".

Wie es in den Wald hineinschallt....
 
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no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
er will keine 129,- Euro zuzahlen

Ich verstehe nicht warum hier so ein feindseliger Umgangston herrscht? Ich hab doch keinen hier persönlich angegriffen. Aber man wird doch noch mal fragen dürfen warum das "Vielfliegerprogramm für Wenigflieger" für einen Award mehr verlangt als ein reguläres Kaufticket?
Hab doch lediglich gefragt wie ich die anfallenden Meilen am besten nutzen kann? Als TB Neuling bin ich halt noch nicht mit allen Feinheiten vertraut....

@bk512: Du hältst es also für eine schlaue Sache 20k Meilen + 130,- zu verpulvern anstatt für 117,- ein Ticket zu kaufen?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ich verstehe nicht warum hier so ein feindseliger Umgangston herrscht? Ich hab doch keinen hier persönlich angegriffen. Aber man wird doch noch mal fragen dürfen warum das "Vielfliegerprogramm für Wenigflieger" für einen Award mehr verlangt als ein reguläres Kaufticket?
Hab doch lediglich gefragt wie ich die anfallenden Meilen am besten nutzen kann? Als TB Neuling bin ich halt noch nicht mit allen Feinheiten vertraut....

@bk512: Du hältst es also für eine schlaue Sache 20k Meilen + 130,- zu verpulvern anstatt für 117,- ein Ticket zu kaufen?

Pack Deine Sachen und flieg auf die Kanaren wenn es passt, das ist ein innereuropäisches Ziel bei TB (die meisten rechnen das als Afrika.)
Oder: fliegt mit AB nach USA und nütze es für nen Upgrade (wobei Du da schon mehr Meilen auf den Tisch legen musst.)

Aber das ist nun mal wofür PMs in der Regel genutzt werden: Award-Flüge oder Upgrades.
Und dass Awards Steuern und Gebühren kosten ist ja nun mal nicht neu.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
. Aber man wird doch noch mal fragen dürfen warum das "Vielfliegerprogramm für Wenigflieger" für einen Award mehr verlangt als ein reguläres Kaufticket?
@bk512: Du hältst es also für eine schlaue Sache 20k Meilen + 130,- zu verpulvern anstatt für 117,- ein Ticket zu kaufen?
Du bist doch nicht mehr neu hier.
Daher dürfte dieses Thema, welches insbesondere bei M&M diskutiert wird, dir wohl nicht entgangen sein. Ggfs. benütz mal die Suchfunktion.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ich verstehe nicht warum hier so ein feindseliger Umgangston herrscht?
Wenn ich schreibe, dass Du keine 129,- Euro für ein Prämienticket hinblättern willst, dann ist das nicht als Vorwurf zu verstehen. Das ist für mich völlig verständlich, ich würde es auch nicht tun. Man verschleudert 20.000 Meilen und erhält faktisch keine Gegenleistung.

Aber man wird doch noch mal fragen dürfen warum das "Vielfliegerprogramm für Wenigflieger" für einen Award mehr verlangt als ein reguläres Kaufticket?
Weil Air Berlin (wie viele andere Fluggesellschaften auch) den Basistarif künstlich niedrig hält und das Geld über den Kerosinzuschlag einstreicht. Der lässt sich streng genommen zwar nicht den "Steuern und Gebühren" zuordnen, es wird aber dennoch so gehandhabt. Und den zahlst Du dann eben auch bei den Prämientickets. Daher kann es fast nie einen guten Grund dafür geben, seine Meilen für ein Prämienticket innereuropäisch exklusive Steuern und Gebühren einzulösen. Akzeptabel wird das vielleicht allenfalls bei einer sehr kurzfristigen Buchung, wenn auch der Basistarif bereits (deutlich) im dreistelligen Bereich liegt. Interessanter sind die Prämientickets inklusive Steuern und Gebühren. Doch bei 35.000 Meilen, die dafür auf Europastrecken einzulösen sind, sind meiner bescheidenen Meinung nach allenfalls die Kanaren, Reykjavik, Antalya und die griechischen Inseln interessant. Viel interessanter sind in aller Regel die Business-Upgrades.

Du hast deutlich gemacht, dass Du an nichts von dem interessiert bist, daher auch meine Antwort weiter oben.

Gruß,
Euphiletos
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Aber man wird doch noch mal fragen dürfen warum das "Vielfliegerprogramm für Wenigflieger" für einen Award mehr verlangt als ein reguläres Kaufticket?
Es heißt aus gutem Grund nicht "Vielfliegerprogramm für Leute, die ohne eigenes Zutun gerne für umme von Berlin nach Saarbrücken fliegen wollen". Auch als Wenigflieger kann man Langstreckenziele ins Auge fassen oder ein Interesse an C-Upgrades haben. Zudem bewirbt AB bzw. topbonus mit diesem Slogan ziemlich deutlich die zahlreichen Partner am Boden. Und wer die effizient nutzt, Stichwirt Kreditkarte, kann auch als Wenigflieger mit seinen Meilen schnell bis nach Australien fliegen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...

@bk512: Du hältst es also für eine schlaue Sache 20k Meilen + 130,- zu verpulvern anstatt für 117,- ein Ticket zu kaufen?

Ich bezog mich eigentlich nur auf deine relative scharfe Wortwahl ('völliger Blödsinn"), die dann eben auch ähnliche Reaktionen hervorruft.

Gerade als Wenigflieger sammelst du doch nicht gezielt bei AB, sondern nimmst die Meilen so mit, die angeboten werden. Es wäre eher Zufall, wenn du ausgerechnet auf deiner Lieblingsstrecke die Meilen zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis auch einlösen könntest. Meine Erfahrung deckt sich mit denen meiner Vorredner, dass man bei AB innereuropäisch am besten Flüge zu 35k Meilen inkl. Tax einlöst. Und da lohnen sich eben Kanaren oder Umsteigeverbindungen wie Griechenland via VIE im Verhältnis zum Kaufpreis am ehesten.
 

99/4A

Neues Mitglied
07.02.2015
19
0
Also 20k Meilen für einen Flug ausgeben ist doch wirklich Blödsinn - im Topbonus Shop gibts dafür ein komplettes Lego Duplo Haus, ganz ohne Steuern & Gebühren ... :cool:
 
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TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Natürlich habe ich mich reflexartig bei TB angemeldet - man weiß ja nie wozu es mal gut sein kann....

Du könntest dich beim oneworld-Partner BA Executive Club anmelden und die Meilen dort als Avios gutschreiben lassen, da dort bei Prämienflügen die von AB durchgeführt werden kein Kerosinzuschlag berechnet wird. Kostenpunkt für die Prämienflüge TXL-OTP-TXL wären somit 15 000 Avios + ca. 56€ Steuern & Gebühren. Bei kürzeren innereuropäischen Strecken müsstest du sogar nur 9 000 (ab Ende April teilweise sogar nur 8 000) Avios aufwenden.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Übrigens nach dem allem so richtig gesagten.

Manchmal muss man ja sein Hausstrecke auch plötzlich morgen fliegen, dann kann Meilen ex. Steuern auch ein guter Deal sein. Oder bevor sie verfallen halt inkl. Steuern.
Und ja auch für wenig flieger wie dich gibt AB was her. Nicht das großer Geschenk eines Fluges, sonder schlicht ein Handtuch oder Lego für die Kinder. Sorry für umme ist doch auch nett. Nur Anmelden und dann gibt es nach 3-5 EU Flügen ein Päckchen Stifte (guter Qualität) für die Kinder. na ist doch fein. Das man nicht nach einem Berlin flug gratis nach Australien kommt sollte schon klar sein.

Vielflieger Programme sollen geld bringen, das machen die Flugesellschaften nicht weil sie gute Menschen sind und was zu verschenken haben. Das du da als Wenigflieger schon eine nette Kleinigkeit raus bekommt ist doch schön, denn mit deinem Flugverhalten bist du jetzt nicht sooooo Traum Kunde.

Übrigens für 8.000 Meilen gibt es 25€ quasie Cash als Amzon Gutschein (da kauft ja jeder mal was).
Und für deine gedachten 20.000 Meilen bekämst du dann ca. 62 €, mach laut deiner Aussage eine halben Flug. Mal ums Eck gedacht. Ich ahbe es mal ( ohne 40% Platin Aufschlag) für meine Hausstrecke DUS SPC ausgerechnet. Da bekommt man so 2-3% Casch back auf dem Weg. Nicht die Welt aber viel mehr als bei Payback.
 
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derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.210
14
also alles unsinn.

sammel die meilen und wenn du mal 50.000 zusammen hast, dann fliegest einfach in business in die usa.
eco ticket kaufen +50K fuer return ugprade.

ba bringt dir nix, da die nun auch die preise anheben. bleib einfach bei AB

dp
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
also alles unsinn.

sammel die meilen und wenn du mal 50.000 zusammen hast, dann fliegest einfach in business in die usa.
eco ticket kaufen +50K fuer return ugprade.

ba bringt dir nix, da die nun auch die preise anheben. bleib einfach bei AB

dp

Ganz von der HAnd zu weisen ist das nicht.

Übrigens man sammelt Meilen ja nicht nur für die Bonus Meilen, sondern auch für den Status. Bei deinem Flug verhalten könnte Silber drin sein bei Ab. Das ist dann ein bischen weniger anstellen und mal ein Köfferchen mehr. Naja auch nicht die Welt aber nett. Wenn du jetzt bei BA Sammelst und Status bekommst ist der bei AB noch vile weniger wert.

Mein Rat: Sammle mal, flieg wie es günstig für dich ist und lass Meilen Spielerein weg. Das hast du noch nciht drauf und wird wohl auch nichts bringen. Und wenn auf dem Konto mal 10.000 Meilen sind, oder der Verfall ansteht, dann kannst du dir noch immer eine Kopf machen ob Amazon 25 € , Buntstifte oder ein mal gratis nach berlin, je was paßt und dir auch was bringt.

Man kann es auch übertreiben.