AB Top Bonus: Topbonus / etihad guest -- wo meilen gutschreiben lassen

ANZEIGE

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
250
6
DXB / HAM
ANZEIGE
Im vollen Bewusstsein das mir sicherlich Basiswissen fehlt was meine Fragen teilweise erübrigen würde, bitte ich trotzdem um Hilfestellung.

ich bin mit meiner frau soeben von einer reise zurückgekehrt die grösstenteils etihad-flüge der buchungsklasse V beinhalteten sollte. Allerdings wurden einige flüge gecanceled und unter anderem deshalb auch nicht von etihad durchgeführt.

tatsächlicher reiseverlauf:

Brussels-mumbai Jet0227 Class Y
mum-del. Ey8788. Class H. Operated by jet
del-auh. Ey211. Class Y
auh-sez. ey622. Class Y
sez-jnb. Ey4148. Class V. Operated by air seychelles
jnb-auh. Ey603. Class V
auh-muc. Ey3. Class V
muc-ham. Ey1776. Class V. Operated bei airberlin

jetzt frage ich mich was am meisten sinn macht.

alles bei topbonus gutschreiben lassen ?
alles bei etihad guest ?

bei topbonus wird air seychelles und jet doch gar nicht angerechnet, oder ?

ich habe bisher kein etihad guest aber topbonus mit ca. 50.000 pm, und fliege hauptsächlich innereuropäisch.

kann man derzeit überhaupt prognostizieren wie sich das zukünftig entwickelt, insbesondere in bezug auf die zahlreichen beteiligungen von ethihad bei jet, air berlin, air seychelles etc.

über etwas hilfe und aufklärung wäre ich sehr dankbar !!!!!!!
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Dein Stichwort lautet ORC (Original Routing Credit). Den kannst du verlangen, und dann bekommst du in der Regel die Meilen so als ob du die urspruenglichen Fluege geflogen waerst.

Ich weiss nicht, inwiefern die Anrechnung ein Flug in H bei Etihad Guest besser ist als ein Flug in V bei Topbonus, aber ich denke nicht dass es Sinn macht, Topbonus und Etihad Guest parallel zu haben (wenn du auf ORC verzichtest und wie geflogen bei Etihad Guest abrechnen wuerdest)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wie FRALONFRALON schon richtig festgestellt hat:
Möglichst viel dem aktiven TopBonus Konto gutschreiben lassen und den Rest erst einmal bei EY-Guest durch Gutschrift sichern. Dort kannst Du dann vor Erreichen des Verfallsdatums immer noch prüfen, ob dafür im Online-Warenkatalog von Etihad noch etwas für Euch herausspringt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Bei Etihad Guest kannst Du die Prämienmeilen Deiner Frau auf Deinem Familienkonto gutschreiben lassen, bei tb geht das nicht.

Prämienmellen gibt es bei beiden für EY V (50%) und Y (100%) gleich viel. tb liegt hier häufig vorne, wenn es sich um über AB gebuchte Business-Flüge handelt.

Bei Etihad gibt es für alle Eco-Buchungsklassen die gleichen Statusmeilen (100%). Bei tb entsprechen die Statusmeilen den Prämienmeilen (für V 50%).

Air Seychelles und Jet können bei Etihad gutschrieben werden, bei tb nicht. Im Rahmen der Etihad Partner Bestrebungen könnte sich hier bald was tun.

Bestimmte Award-Flüge sind bei tb sehr günstig (die nach USA in C auf AB-Metall).

Inneneuropäisch hat man derzeit von einem Etihad Guest Status herzlich wenig. Außereuropäisch und auf EY-Metall toppt der Etihad Guest-Status den topbonus-Status dagegen deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Mmh, ok, die ersten beiden Punkte sind nicht zugesichert und die beiden letzten habe ich bei Buchung über AB auch

Kann man so sehen. Im umfassenden Selbstversuch habe ich festgestellt, dass topbonus Platinum bei EY schlichtweg nicht als Status zählt. Klar, die vereinbarten Dinge bekommt man, spätestens wenn man drauf besteht. Doch bereits der Etihad Guest Gold ist hier erheblich mehr wert. Bei vier möglichen Flügen habe ich zuletzt drei OpUps erhalten. Bei meinen EY auf tb nicht einen. Eine Umbuchung eines Non-Flex-Tarifs wurde bei EY kostenlos gemacht, weil "Sie sind ja Gold".

Ab Gold kommt also selbst bei Etihad Guest Statusfeeling auf. Ab Mai mache ich dann den Vergleich mit EY Platinum. Da rechne ich mit einem noch stärkeren Unterschied zum tb Platinum. Daher halte ich an meiner initalen These fest. :)
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ok, stimmt TB Platinum interessiert zumindest onboard keinen, da haste Recht
Ein Freund ist allerdings EY Gold, das interessierte bisher auch keinen
OpUps hab ich eh keine Chance, da es auf meiner Standardroute keine First gibt

Die Umbuchung wäre ein Argument, aber dafür fehlt die KK zum Meilen sammeln
Unter Strich muss dann jeder nach seinen persönlichen Umständen entscheiden was besser ist
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Ok, stimmt TB Platinum interessiert zumindest onboard keinen, da haste Recht
Ein Freund ist allerdings EY Gold, das interessierte bisher auch keinen
OpUps hab ich eh keine Chance, da es auf meiner Standardroute keine First gibt

Die Umbuchung wäre ein Argument, aber dafür fehlt die KK zum Meilen sammeln
Unter Strich muss dann jeder nach seinen persönlichen Umständen entscheiden was besser ist

Ich fahre derzeit ganz gut damit, wechselnd bei Etihad Guest und tb zu sammeln. Dabei achte ich darauf, möglichst schnell jeweils auf Platinum zu kommen und buche/sammele ansonsten abhängig von Meilenaktionen. Bei tb gab es schon mal 80k Prämienmeilen für einen Business-RT FRA-BKK (also für zwei bezahlte RTs einen RT als Award!). Derzeit bekommt man bei EY doppelte Prämienmeilen (also für vier bezahlte RTs einen RT als Award auf FRA-BKK).

Sobald die Etihad Partners-Idee konsequent umgesetzt ist, könnte sich das Sammeln in tb und Etihad Guest erübrigen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person