AB Top Bonus: Meilengutschrift nach Flug mit qatar

ANZEIGE

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
ANZEIGE
hallo liebe Forenmitglieder,
ich sammel jetzt nun schon seit fast einem Jahr fleißig Meilen für das Topbonus Programm von Airberlin.
Außerdem habe ich die deutsche kk seit Dezember 2014 und mittlerweile schon 200k Punkte gesammelt, viele auch durch Tipps aus diesem Forum.
Nun War ich gerade auf einer Rundreise in Asien unterwegs und habe dieses mal zum ersten Mal die Qatar für meinen Langstrecken Flug gewählt nur aus dem Grund da sie in der OW sind und ich meine restlichen Punkte für meine Goldkarte erwerben wollte. Nun mein Problem : gebucht habe ich in der economy Class in der Buchungsklasse Y , meines wissens müsste es da 100% Meilen geben. Leider habe ich für meine Flüge Txl-Doh-BKK Bkk-Doh-Txl nur insgesamt knapp 3000 Meilen bekommmen...
txl-Doh ca.700 doh-Bkk ca 1200 Meilen. Dieses kommt mir doch sehr wenig vor oder? Habe für meine letzten Flüge in letzter Zeit direkt bei der Air berlin und bei AA usw. immer wesentlich mehr Meilen bekommen...
habe in der Suche nur gefunden, dass es discount Klassen gibt wo es weniger Meilen gibt aber da ich in der Y klasse gebucht habe kann ich das ja ausschließen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
liebe grüße
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Schau in dein Topbonus Account Statement. Da steht neben der Gutschrift auch die Buchungsklasse, die als Basis für die Berechnung verwendet wurde.
"Flug" - Datum - Airline - Buchungsklasse - Stecke - Anzahl an Meilen
 
  • Like
Reaktionen: AB.Tony

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
danke für deine Antwort, im Account steht O auf dem Ticket steht aber Y, ist das so dann richtig?
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
na super :( da zahlt man 800 euro für das ticket und bekommt dann sowas... -.- trotzdem danke
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Nur noch der Vollständigkeit halber: Buchungsklasse O gibt als "discount economy" nur 25% Meilen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Nur noch der Vollständigkeit halber: Buchungsklasse O gibt als "discount economy" nur 25% Meilen.

700 Euro nach BKK ist ja echt "discounted economy" :eek:

Merke, wer bei TB viele Meilen sammeln will sollte AB direkt oder EY auf AB Ticket buchen,
im schlechtesten Fall hätte es da 7200 Meilen gegeben (6000 + Silber Bonus)
und mehr als 700 Euro hättest du wahrscheinlich auch nicht bezahlt
 
  • Like
Reaktionen: AB.Tony

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
ja ich habe jetzt daraus gelernt, werde meine langstreckenflüge nur noch direkt bei der Airline am Telefon buchen, ist jetzt echt ärgerlich kann jetzt meinen Gold status vergessen weil demnächst meine 20k usa meilen vom letzten jahr gelöscht werden echt schade :/ aber danke für eure antworten
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ja ich habe jetzt daraus gelernt, werde meine langstreckenflüge nur noch direkt bei der Airline am Telefon buchen, ist jetzt echt ärgerlich kann jetzt meinen Gold status vergessen weil demnächst meine 20k usa meilen vom letzten jahr gelöscht werden echt schade :/ aber danke für eure antworten

Brauchste nicht am Telefon buchen, die 20 Euro pP kannste dir sparen
Bei AB werden bei der Online Buchung die Meilen angezeigt die es für die gewählten Tarife gibt
 
  • Like
Reaktionen: AB.Tony

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Auch bei einem QR-Ticket werden einem bei Flugbuchung auf der QR-Website sowie auf den Seiten kompetenter Online Travel Agents die Buchungsklassen genannt. Anhand dieser lassen sich die Meilen errechnen. Man muss halt selber ein wenig arbeiten, dann klappt das aber auch zuverlässig.
Und 700€ nach BKK ist bei vielen Airlines noch discounted economy, nicht nur bei QR. Volle Y-Klasse kostet mindestens soviel wie ein günstiges Business Class Ticket, alles was preislich dazwischen liegt, liegt in der Regel auch meilenmässig dazwischen (also zwischen 25% und 100% wenn QR, bei anderen Airlines evtl bis 150% oder so).