AB Top Bonus: Gibt es bei AB mittlerweile zu viele Top Tier Statusinhaber ( Topbonus Platin )?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
ANZEIGE
IMHO hat sich der Wert des Platin-Status als Top Tier Status bei AB deutlich verschlechtert:
- Wartezeiten von >10 min sind mittlerweile selbst in der Platin-Telefon-Hotline nichts Ungewöhnliches mehr ("Aufgrund der großen Nachfrage...")
- Prio-Sitzplätze sind intercont meistens schon reserviert (es sei denn, man bucht 1a im voraus)
- Nachfragen onboard bei FAs, bei durch AB-Flugverspätung knapp werden Anschlussflügen, werden mit: "Fragen Sie bitte unser freundliches Bodenpersonal nochmal, wenn sie im Terminal angekommen sind..." beantwortet
- Meilen- oder Voucher-Upgrades habe ich in diesem Jahr nicht ein einziges Mal durchbekommen
- (...)

Nun wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Sind auch Euch mittlerweile diese Verschlechterungen auch aufgefallen oder kommt dies nur mir so arg vor??
:eyeb:
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Ja, merke auch dass es deutlisch schlechter geworden ist.
Ich bin Platin seit es den Status gibt und kann deine Punkte nachvollziehen.

Brachte man mir anfangs noch proaktiv ein Kissen und eine Auswahl an Zeitschriften und Magazinen zum Platz, so gibt es heute statt persönlicher Begrüßung manchmal nur die Durchsage "Besonders begrüßen wir unsere Topbonus Platin Gäste, vielen Dank, dass Sie so zahlreich erschienen sind".
Es sind also schon deutlich mehr Platins, was ich auch nachvollziehen kann mit der Kreditkarte und Statusmatches.

Mir würde es reichen wenn man meine Lifetime Miles und x Jahren als Platin anrechnen würde.
Also sowas wie Statusstars aber mit dem Benefit, dass man höhere Award Verfügbarkeit hat und evtl. einen Lifetime Status.

Die restlichen Benefits sind eher Nebensache für mich.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Soweit ich weiss, gibt es keinen Status-Match zu Platin.

Sofern es das beschriebene Problem gibt, so duerfte es daran liegen, dass das Netzwerk (also die Moeglichkeit, zu fliegen und Meilen zu generieren) ueber Codeshares deutlich waechst, andererseits aber die eigene Flotte bei lediglich ca. 100 C-Sitzen stagniert.
 
  • Like
Reaktionen: MMST

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
AB braucht Kunden. Da wird die Platininsel leider etwas Überbevölkert.
Na hoffentlich schaffen sies endlich ins Nulldefizit.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Da die Flotte (derzeit) nicht waechst und die Auslastung gut ist, braucht AB nicht (zusaetzliche) Kunden, sondern AB braucht bessere Preise auf den domestic- und cont-Strecken. (und/oder niedrigere Kosten).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.084
Im Vergleich mit einer topbonus-Meilen oder einer tb-Status geht der Euro als ultimativ harte Währung durch.

Die Vorgehensweise, jeden auf einen Status zu matchen, der den IATA-Code von AirBerlin auswendig aufsagen kann, kann mittelfristig nur in die Hose gehen. Zunächst freuen sich auch Hintz und Kuntz über den Status und dann merken alle Statusinhaber zusammen, dass der Status nicht mehr viel wert ist. Zumal selbst Plat dort in der Regel leicher zu erreichen ist als ein SEN.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das ganze wird sich ab Mitte nächsten Jahres wieder bessern, wenn bei geschätzen 75% + der Status wieder weg ist,
wenn nicht wieder so eine bescheuerte Aktion kommt
Wobei ich es AB leider auch zutrauen würde, die Once In a Lifetime-Regel zu ignorieren :(
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Gibt es wirklich noch jemanden der nicht mal ab und zu AB fliegt und noch keinen Platinum Status hat?:D
Auf meinen Flügen ist mir Platin bisher wenig aufgefallen, Gold Karten sieht man jedoch recht häufig. Auch der aktuelle Status Match dürfte bei den meisten Gold bringen.
Macht ja aber in der Praxis keinen so großen Unterschied, da der Sprung von Silber->Gold deutlich größer ist als von Gold->Platin (bzgl der Status-Benefits).
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wie auch? Wenn die Leute matchen aber anschliessend nicht fliegen... =;

Das ist das eine und zum anderen sieht man es den Leuten auch schwerlich an, wenn sie keine Profilneurose habe
Wie der auf meinem letzten Flug von AUH nach DUS, ganz demonstrativ den Plat Anhänger ans Handgepäck
und die ganze Zeit sich am aufregen, das es am AUH T1 beim Boarding keine Prio Line gab
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Wahrscheinlich alle jene 1W Emeralds, die (vernünftigerweise?) ihre Meilen in einem anderen VFP der 1W-Alliance gutshreiben lassen...

So einen habe ich neulich mal in AUH gesehen. Hat sich aufgefuehrt wie Rumpelstilzchen weil er als 1W-Emerald mit AB-Ticket nicht in die EY-Lounge durfte, weil EY nunmal kein 1W-Mitglied ist... :rolleyes:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Das ist das eine und zum anderen sieht man es den Leuten auch schwerlich an,

Ansehen nicht, aber auf die eine oder andere Weise bekommt man es schon mit, wenn es nicht die FB's selber sogar sagen. Meine Beobachtung: Wenn es nicht gerade die Business-Wochenpendler-Strecken und -Tage sind, dann sind es eher wenig Platinis, meist so 1-3.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Als würde es einem als Passagier tatsächlich auffallen, ob es 100, 1.000 oder 10.000 AB-Platins gibt...

Air Berlin kommt jedes Jahr auf knapp über 30 Millionen Fluggäste. Würden wir jetzt von 10.000 Platins und von durchschnittlich 50 Flügen pro Platin im Jahr ausgehen, kämen wir auf 500.000 Fluggäste mit dem höchsten Status. Das macht 1/60 aller Fluggäste. Nun mag die Quote recht hoch klingen, bricht man sie nun aber auf einen Flug runter, kommen wir bei jedem Flug in einer Dash / Saab auf einen Platin, bei jedem Flug in einer Boeing 737-700 / 737-800 bzw. einem Airbus A319 / A320 auf zwei Platins, in einem A321 auf drei Platins und in einem A330 auf 5-6 Platins. Dabei gehe ich jedes Mal von einer vollen Auslastung aus, um das Beispiel zu vereinfachen. Natürlich sind die Zahlen stark gerundet und zudem vermutlich viel zu hoch, am Ende zeigen sie aber nun mal recht deutlich: Rein statistisch bekommt man es kaum mit, ob es bei Air Berlin nun 1.000 oder 10.000 Platin-Fluggäste gibt.

Allerdings, und deswegen empfinden die Platin-Schwäche sicherlich einige als störend, hinkt mein Beispiel, wenn es um bestimmte Strecken geht. Vermutlich sitzt in einem A321 von Berlin nach Palma durchschnittlich ein Platin, in einem A320 von Berlin nach München sitzen vermutlich aber fünf.

Wie auch immer: Ich persönlich bin mit den Benefits, die es fast immer problemlos gibt, mehr als zufrieden. Wenn auch andere davon profitieren können: Freut mich für alle diejenigen. Und das sage ich als noch Gold, der wohl erst in Kürze den elitären Kreis der Platins erreichen wird (ganz ohne Status Match)
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wie auch? Wenn die Leute matchen aber anschliessend nicht fliegen... =;
Nein, aber es gibt ist Indikatoren. Zb wenn bei prio boarding nur 5 mitmachen und man weiß, dass die Gold sind (Koffer, Lounge, etc).
Aber natürlich schwer eindeutig zu sagen,man kann ja auch später boarden ;)

Platins die nicht fliegen nehmen ja keine Ressourcen weg, sollten daher nicht stören bzw ab etwas kosten. War vermutlich auch die Kalkulation hinter dem aktuellen Status Match.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Air Berlin kommt jedes Jahr auf knapp über 30 Millionen Fluggäste. Würden wir jetzt von 10.000 Platins und von durchschnittlich 50 Flügen pro Platin im Jahr ausgehen, kämen wir auf 500.000 Fluggäste mit dem höchsten Status. Das macht 1/60 aller Fluggäste.

Interessante Rechnung, die im wesentlichen hinkommt.
Wuerde aber folgende Modifikationen machen:
1) 10.000 erscheint mir zu hoch, irgendwo hier im Forum ist 'mal die Zahl 1000 genannt worden. Vielleicht sind es jetzt 2k oder 3k, mehr glaube ich nicht.
2) 50 Fluege pro Jahr erscheint mir deutlich zu hoch, in Anbetracht der Tatsache, dass man in viele Regionen ausschliesslich mit Partnern, aber nicht mit AB fliegen kann.
3) Zwar nur ein Detail, aber gerade nach PMI duerfte es eher mehr Platins geben, schliesslich ist das ja ein deutsches Bundesland... :D Ich denke, es duerften eher solche Destinationen wie CFU sein (als Beispiel), auf denen kaum P's unterwegs sind.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Interessante Rechnung, die im wesentlichen hinkommt.
Wuerde aber folgende Modifikationen machen:
1) 10.000 erscheint mir zu hoch, irgendwo hier im Forum ist 'mal die Zahl 1000 genannt worden. Vielleicht sind es jetzt 2k oder 3k, mehr glaube ich nicht.
2) 50 Fluege pro Jahr erscheint mir deutlich zu hoch, in Anbetracht der Tatsache, dass man in viele Regionen ausschliesslich mit Partnern, aber nicht mit AB fliegen kann.
3) Zwar nur ein Detail, aber gerade nach PMI duerfte es eher mehr Platins geben, schliesslich ist das ja ein deutsches Bundesland... :D Ich denke, es duerften eher solche Destinationen wie CFU sein (als Beispiel), auf denen kaum P's unterwegs sind.

Denke ich auch. Im Januar dürfte ich auf TXL-FUE der einzige Platin gewesen sein (erkennbar durch die persönliche Begrüssung), auf TXL-ZRH sind es montags morgens geschätzt um die 10.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Die Anzahl an Platins, die mir in diesem Jahr (bewusst) über den Weg gelaufen ist, lässt sich leicht an ein oder zwei Händen abzählen. Also ich kann diesen Eindruck - verglichen mit dem vergangenen Jahr - überraschenderweise nicht bestätigen.