AB Top Bonus: Kein Kostenloses Umsetzen auf XL-Seats für Nicht-Status-Inhaber möglich

ANZEIGE

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
ANZEIGE
Wie ich am Samsta auf meinem Flug von Muc-CFU mit AB festgestellt habe, können sich Paxe nicht mehr während des Fluges von einem "normalen" auf einen XL-Seat umsetzen, ohne hierfür zu bezahlen. Auf dem Flug hatten dies mehrere Passagiere versucht, worauf hin jeweils die Stewardess kam und auf die Gebühr hinwies. Teilweise dauerte das 30 Min, aber wurde im Ergebnis durchgezogen - auch, als sich ein Pax aufregte und mit einer Beschwerde drohte.
Diese Vorgehensweise hatte zur Folge, dass auf den 12 XL-Seats nur ich+1 saßen...

ich kannte das bisher nicht und wollte hierüber berichten. Falls das aber ein alter Hut ist, kann der Thread auch gelöscht werden...

Service war im Übrigen mal wieder sehr durchschnittlich. Keine Begrüßung, kein extra Getränk. Inzwischen bin ich echt Fan von Niki...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Kann mich allen Vorrednern nur anschließen.

Danke für die Info Paulchen. Ich muss wohl wirklich malbewußt eine Niki Flug buchen, für den Vergleich :D

Ich finde die Regelung übrigens auch sehr richtig. Was war es oft schon ein Ärger, wenn sich plötzlich jemand auf den freien Nebenplatz in Reihe 1 selbst umsetzte, echt nerfend.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mich würde eher mal interessieren nach welchem System die freien Plätze
bei voller bzw fast voller Maschine aufgefüllt werden ?
Erst die XL Seats, dann die freien Nebenplätze, oder umgekehrt ?
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Spannend wäre noch die Frage nach den Statuspax, die sich dorthin umsetzten.

Ich bin mir sehr sicher, dass einmal mit Gold oder Platin wedeln das Problem sofort löst.

Außerdem als Status Pax hast du doch eh schon deine liebligsplatz gratis fest gebaucht, wieso sollte man sich da umsetzen. OK soforn nicht plötzlich ein Kleinkind auf deine freien Nebenplatz gesetzt wurde.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Mich würde eher mal interessieren nach welchem System die freien Plätze
bei voller bzw fast voller Maschine aufgefüllt werden ?
Erst die XL Seats, dann die freien Nebenplätze, oder umgekehrt ?

Das steht sogar schriftlich bei AB. "Freier Nebenplatz, sofern nicht alle anderen Plätze (also auch alle XL Plätze) belegt sind". Für Platins lassen die sogar Leute stehen um den freien Nebenplatz zu sichern. Ich bin schon mehrfach in 100% vollen Touri Fliegern geflogen und es gab exakt eine freien Platz, den neben mir.
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
306
141
Service war im Übrigen mal wieder sehr durchschnittlich. Keine Begrüßung, kein extra Getränk. Inzwischen bin ich echt Fan von Niki...

Kann ich nur bestätigen. Frage mich nur was daran
so schwierig ist bei Air Berlin, wenn es alle anderen OneWorld Airlines auch hinbekommen
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Frage mich nur was daran so schwierig ist bei Air Berlin, wenn es alle anderen OneWorld Airlines auch hinbekommen

Ich frage mich, was hier viele Leute für einen Anspruch haben?! ... auf nem kurzen Hüpfer haben die FB meist genug zu erledigen - besonders wenn es zu einer Touri-Destination geht. Was macht es da für einen Unterschied, ob man persönlich begrüßt wird oder nicht? ... was ist denn guter Service? Wenn man als Status-Gast die ganze Zeit umgarnt wird und sich die Flugbegleiter alle 5 Minuten nach dem Wohlbefinden erkundigen und fleißig Getränke und Essen vorbeibringen?

Welche anderen OneWorld Airlines bekommen das denn bitte immer hin? ... ich kenne da keine. Kann auch gar nicht immer funktionieren - da es überall (nur) Menschen sind, die da arbeiten ...

... aber wenn man selbst nie Fehler macht - und auch sonst immer alles richtig und korrekt erledigt ... darf' man natürlich Perfektion verlangen ... :sick:
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Nicht ernsthaft, oder? Wenn AB es in Kauf nimmt, Kompensation und Betreuungsleistungen zu zahlen, nur weil ein Plat einen freien Nebensatz bekommen soll gehts am Saatwinkler Damm ganz offensichtlich noch zu gut.

Ich glaub' nicht, das die für einen Platin jemanden stehen lassen ... wäre ja Blödsinn ...

Grundsätzlich finde ich aber die XL-Sitz-Kosten auch im Flieger vollkommen i.O. ...
 
  • Like
Reaktionen: markusklar

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Auf leere Sitze der z.B. Business Class kann man sich ja auch nicht einfach umsetzen.

Auch nicht als Platin? :eek:

Germanwings handhabt das ja ähnlich mit ihrem BEST-Tarif. In die vorderen Reihen darf man sich auch nicht setzen - auch wenn da alles frei ist. Leider wird (wurde?) das bei AB mit den XL-Sitzen nicht immer konsequent gehandhabt ... man kann nur hoffen, das dies nun eher die Regel als die Ausnahme sein wird - schon alleine, um ein paar Euro in die leere Kasse zu spülen ...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich bin mir sehr sicher, dass einmal mit Gold oder Platin wedeln das Problem sofort löst.

Außerdem als Status Pax hast du doch eh schon deine liebligsplatz gratis fest gebaucht, wieso sollte man sich da umsetzen. OK soforn nicht plötzlich ein Kleinkind auf deine freien Nebenplatz gesetzt wurde.

Da wäre ich mir nicht so sicher, gemäß Regularien ist der Platz 48 Stunden im voraus zu buchen
ansonsten müsste auch der Statuspax bezahlen, ob das jetzt aus Kulanz anderes gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt
Aber der Anspruch ist : NULL

Und einen stehen lassen, für den freien Nebenplatz machen sie sicher nicht
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Außerdem als Status Pax hast du doch eh schon deine liebligsplatz gratis fest gebaucht, ...

Hatte in letzter Zeit öfter den Effekt (als Plat bei kurzfrist. Buchung), das in der Buchungsmaske nahezu alle XL-Sitze (innerdeutsch) als belegt angezeigt wurden und dann aber an Board plötzlich jede Menge frei war.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.763
7.272
irdisch
Früher hat die Dame am Check in einen oft mit strengem Blick gemustert und einen (oder jemand anderen, der einen fitten Eindruck auf sie machte) dann auf den Platz am Notausgang gesetzt. So sollte es sein. Es geht um schnelle Reaktion im Notfall, auch wenn sich das niemand klar macht.

Heute checkt man anonym per App ein und niemand interessiert sich mehr dafür. Wäre eigentlich ein Fall fürs LBA oder die EASA.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Früher hat die Dame am Check in einen oft mit strengem Blick gemustert und einen (oder jemand anderen, der einen fitten Eindruck auf sie machte) dann auf den Platz am Notausgang gesetzt. So sollte es sein. Es geht um schnelle Reaktion im Notfall, auch wenn sich das niemand klar macht.

Heute checkt man anonym per App ein und niemand interessiert sich mehr dafür. Wäre eigentlich ein Fall fürs LBA oder die EASA.

Nöö, wenn du einen Exit Sitz buchst musst du bestätigen das du den Anforderungen entsprichst
und sollte dem nicht so sein, das du unter Verlust des bezahlten Geldes umgesetzt werden kannst ;)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
Da meinte ich eigentlich auch, bei 5J wurde ich auch mal von einem normalen Platz zur Exit Row gebeten, weil da sonst keiner saß

Bei KL dito.

full

War (nach Einweisung) für beide Seiten zuständig!
 

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Ich frage mich, was hier viele Leute für einen Anspruch haben?! ... auf nem kurzen Hüpfer haben die FB meist genug zu erledigen - besonders wenn es zu einer Touri-Destination geht. Was macht es da für einen Unterschied, ob man persönlich begrüßt wird oder nicht? ... was ist denn guter Service? Wenn man als Status-Gast die ganze Zeit umgarnt wird und sich die Flugbegleiter alle 5 Minuten nach dem Wohlbefinden erkundigen und fleißig Getränke und Essen vorbeibringen?

Welche anderen OneWorld Airlines bekommen das denn bitte immer hin? ... ich kenne da keine. Kann auch gar nicht immer funktionieren - da es überall (nur) Menschen sind, die da arbeiten ...

... aber wenn man selbst nie Fehler macht - und auch sonst immer alles richtig und korrekt erledigt ... darf' man natürlich Perfektion verlangen ... :sick:

Diese Übertreibung ist auch nicht wirklich zielführend. Von ganzer Zeit Umgarnen war genauso wenig bei irgend jemandem die Rede wie von Erkundigungen nach dem Wohlbefinden alle 5 Minuten.

es ist aber nun mal so, dass der Platinumstatus der höchste Status ist - hierfür erwarte ich wie bei anderen Hotel- oder Vielfliegerprogrammen auch einen entsprechenden Service. Schließlich ist dies ja ein Grund, warum ich bevorzugt mit Air Berlin / Onewolrd fliege. Im Übrigen: wenn man die Preise schon teilweise an die des Mitbewerbers Lufthansa angleicht, muss dies auch für den Service gelten. Es kann ja nicht sein, dass AirBerlin 5-Star-Preise verlangt, aber nur 3-Star-Service erbringt....

Bezogen auf den konkreten Flug war es darüber hinaus so, dass das Flugzeug nicht wirklich voll war und sich die Stewardessen die meiste Zeit hinter ihrem Vorhang versteckten -:).
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
Früher hat die Dame am Check in einen oft mit strengem Blick gemustert und einen (oder jemand anderen, der einen fitten Eindruck auf sie machte) dann auf den Platz am Notausgang gesetzt. So sollte es sein. Es geht um schnelle Reaktion im Notfall, auch wenn sich das niemand klar macht.

Heute checkt man anonym per App ein und niemand interessiert sich mehr dafür. Wäre eigentlich ein Fall fürs LBA oder die EASA.

Wir mussten bei US-Air in MIA an Gate einen Englischtest machen!
MIA-PHL