AB Top Bonus: Seatblocking Prio: Geld über Statuts? " airberlin exquisite - Lassen Sie sich verwöhnen"

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TrueC64X

Neues Mitglied
03.06.2015
23
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Seatblocking Prio: Geld über Statuts? " airberlin exquisite - Lassen Sie sich verwöhnen"

Hallo,

folgende Email erreichte mich ca 1 Woche vor meinem Flug TXL-PMI-TXL: "Machen Sie uns ein Angebot für einen oder mehrere freie Nebensitze und nutzen Sie den zusätzlichen Platz.". Diese Email bezieht sich auf eine Buchung, die ich für meine Frau und eines meiner Kinder gemacht habe....beide ohne Status. Angebote sind möglich zwischen 30 - 150 EUR pro Segement. Ich würde dann ja davon ausgehen, dass hier das SeatBlocking stärker, d.h. priorer ist als das PLAT/GOLD Seatblocking, wenn man schon dafür bezahlt.

Auf dem gleichen Flieger bin ich als PLAT mit meinem anderen Kind gebucht, mit SeatBlocking, aber mit anderen Buchungscode. Kein Wunder dass das SeatBlocking als PLAT nur noch so selten funktioniert, wenn AB die freien Plätze verhökert...das wird wohl Geld über Status gehen :)

LG und schönen Urlaub
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
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Berlin
... Kein Wunder dass das SeatBlocking als PLAT nur noch so selten funktioniert, wenn AB die freien Plätze verhökert...das wird wohl Geld über Status gehen :)

Kann ich so nicht bestätigen. Habe im letzten Jahr gefühlte 95% meiner Flüge auf AB mit funktionierendem Seatblocking erlebt. Kenne auch noch keinen Fall, wo ein geblockter Plat/Gold Seat verkauft wurde, obwohl die Maschine noch nicht voll war. Wenn dem so ware, hätte es sicher hier auch schon einen AUfschrei gegeben im Forum.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
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MUC/EDMM
Kann ich so nicht bestätigen. Habe im letzten Jahr gefühlte 95% meiner Flüge auf AB mit funktionierendem Seatblocking erlebt. Kenne auch noch keinen Fall, wo ein geblockter Plat/Gold Seat verkauft wurde, obwohl die Maschine noch nicht voll war. Wenn dem so ware, hätte es sicher hier auch schon einen AUfschrei gegeben im Forum.

Sorry, dem ist (mittlerweile) leider tatsächlich so. Spürt man aber am ehesten auf den AB-Strecken zu Urlaubsdestinationen (Shorthaul).
Durch das Verschleudern von Statusmeilen (teilweise 3x Statusmeilen) und das Herumgematche hat AB reichlich Zuwachs an Gold- u. Platin-Kunden bekommen. Wenn bei jedem Gold-/Platin nun der Nachbarplatz geblockt bleibt, fliegt AB mit halbleeren Maschinen. Dann könnte AB in 1-0-1-Bestuhlung (1-0-1_aisle_1-0-1) fliegen oder gleich die Mittelsitze herausreißen.

Habe gerade MUC-PMI-ALC-PMI-MUC hinter mir (dienstlich). Seatblocking hatte nur auf dem Segment PMI-ALC funktioniert, da die Maschine halbleer flog. Sonst saßen immer Families mit 1..2 Kindern vorn in Reihe 1 neben mir. Hatte mit der netten Purserette auf PMI-ALC geschwätzt. Dabei sind wir auch auf das Problem "Seatblocking" gekommen. Demnach kannst Du also Plätze 1A/B "kaufen", auch wenn auf 1C schon ein Platin sitzt...

PS: Paßt doch ganz gut in das Bild von AB, die versuchen, Revenue zu maximieren. So quetscht AB in die neu bestuhlten A321 noch zwei Sitze in Reihe 11 rein (11A + 11F) und macht damit leider den Superplatz 12A zu nichte. *seufz*
 
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TrueC64X

Neues Mitglied
03.06.2015
23
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Sorry, dem ist (mittlerweile) leider tatsächlich so. Spürt man aber am ehesten auf den AB-Strecken zu Urlaubsdestinationen (Shorthaul).
Durch das Verschleudern von Statusmeilen (teilweise 3x Statusmeilen) und das Herumgematche hat AB reichlich Zuwachs an Gold- u. Platin-Kunden bekommen. Wenn bei jedem Gold-/Platin nun der Nachbarplatz geblockt bleibt, fliegt AB mit halbleeren Maschinen. Dann könnte AB in 1-0-1-Bestuhlung (1-0-1_aisle_1-0-1) fliegen oder gleich die Mittelsitze herausreißen.

Habe gerade MUC-PMI-ALC-PMI-MUC hinter mir (dienstlich). Seatblocking hatte nur auf dem Segment PMI-ALC funktioniert, da die Maschine halbleer flog. Sonst saßen immer Families mit 1..2 Kindern vorn in Reihe 1 neben mir. Hatte mit der netten Purserette auf PMI-ALC geschwätzt. Dabei sind wir auch auf das Problem "Seatblocking" gekommen. Demnach kannst Du also Plätze 1A/B "kaufen", auch wenn auf 1C schon ein Platin sitzt...
*

Genau, kann ich auch bestätigen. Gefühlt klappt bei mir als PLAT nur 50% das SeatBlocking.

Ich frage mich sowieso, ob die Goldies nicht die kleinste Seatblocking-Prio haben (sollten). Vor allem 1B und 1E wird regelmäßig vergeben, obwohl 2B, 2E usw. frei sind und ich als PLAT immer auf 1A oder 1 F sitze und blocke (dafür werde ich dort auch meistens persönlich begrüßt, ab Reihe 3 kommen die Purser nicht mehr zur Begrüßung zum PLAT :)). Und es sind bestimmt mehr Goldies als Platies unterwegs.

Wenn es eine Seatblocking-Prio gibt bei AirBerlin, dann müsste die so funktionieren
Geld >> PLAT >> GOLD
 

rcs

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06.03.2009
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Habe gerade MUC-PMI-ALC-PMI-MUC hinter mir (dienstlich). Seatblocking hatte nur auf dem Segment PMI-ALC funktioniert, da die Maschine halbleer flog. Sonst saßen immer Families mit 1..2 Kindern vorn in Reihe 1 neben mir. Hatte mit der netten Purserette auf PMI-ALC geschwätzt. Dabei sind wir auch auf das Problem "Seatblocking" gekommen. Demnach kannst Du also Plätze 1A/B "kaufen", auch wenn auf 1C schon ein Platin sitzt...
Reihe 1 reserviere ich auf Flügen mit viel Freizeitpublikum genau aus diesem Grund schon lange nicht mehr, da die erste Reihe im Zweifelsfall immer die erste Wahl für Familien und Kleinkinder ist... Lieber nicht in der ersten Reihe, aber dafür größere Chance auf einen freien Mittelsitz.
 
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Tecci79

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10.10.2011
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Das Seatblocking gerade in Reihe 1 nicht funktioniert wurde hier im Forum schon gefühlte 137 mal gepostet.

Ich als Reihe-1-Verweigerer freue mich jedenfalls nach wie vor zu 95% über einen freien Nebensitz.
 
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Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
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So quetscht AB in die neu bestuhlten A321 noch zwei Sitze in Reihe 11 rein (11A + 11F) und macht damit leider den Superplatz 12A zu nichte. *seufz*

(n) ... dein Seufzer kann ich nur erwidern

Ist das AB-Stzplatzreservierungssystem schon up-to-date für die neuen Seatmaps oder spiele ich momentan Roulette, wenn ich mich auf einem 12A reserviere?
 

bahn

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17.01.2015
22
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Das Familien und Kleinkinder in Reihe 1 Vorrang vor geblockten Plätzen durch Gold und Platinum haben, wurde mir auch schon direkt von airberlin bestätigt. Und das finde ich auch gut so, das ist schließlich der einzige Ort im Flieger, wo man eine Babyschale anbringen kann. Außerdem haben die kleinen etwas mehr Platz zum Krabbeln und Klettern.
 

chris_flyer

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08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Reihe 1 hat doch in etwa die gleiche Funktion wie die Notausgangsplätze.Da bin ich mal gespannt wie diese Familien im Notfall helfen würden.
Aber es wird ja immer mehr zum Standard sie Sicherheitsplätze zu verkaufen anstatt sie den Leuten zu geben die oft fliegen oder an Leute die auch helfen könnten.So macht man sich bei den Vielfliegen unbeliebt.
 
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MisterG

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02.01.2012
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Wien

Selber Warum!

Weil man da nicht sein Handgepäck unter dem Vordersitz verstauen darf. Und deswegen muss es so sein wie beim Notausgang. Das ist doch logisch. Umgekehrt kann man natürlich darauf schließen, dass nur in Reihe 1 und am Notausgang eine Babyschale angebracht werden darf. Ebenso logisch!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
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MUC/EDMM
Das Familien und Kleinkinder in Reihe 1 Vorrang vor geblockten Plätzen durch Gold und Platinum haben, wurde mir auch schon direkt von airberlin bestätigt. Und das finde ich auch gut so, das ist schließlich der einzige Ort im Flieger, wo man eine Babyschale anbringen kann. Außerdem haben die kleinen etwas mehr Platz zum Krabbeln und Klettern.

Nun ja, aber damit entwertet AB seine Prio-Plätze vorn, vegrault seine Vielflieger und erhärtet sein negatives Image eines Billigfliegers für Pauschalurlauber.
Denn IMHO bringt der Vielflieger aber AB deutlich mehr Revenue als die pauschalreisekatalogbuchende Familie mit Veranstaltertarif...
 
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avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
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Reihe 1 reserviere ich auf Flügen mit viel Freizeitpublikum genau aus diesem Grund schon lange nicht mehr, da die erste Reihe im Zweifelsfall immer die erste Wahl für Familien und Kleinkinder ist... Lieber nicht in der ersten Reihe, aber dafür größere Chance auf einen freien Mittelsitz.

Das mag ein Vorteil sein, allerdings hast du den riesengroßen, deutlich schwerwiegenderen Nachteil, dass du doch ab Reihe 3 nicht mehr persönlich begrüßt wirst. Als Platinum. Vom Purser.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Ich frage mich sowieso, wieso AB sich dagegen sträubt, eine ganz normal von Anfang an buchbare Klasse mit freiem Mittelsitz anzubieten.

Das könnten dann diejenigen Leute buchen, die nicht riskieren möchten, stundenlang wie die Hühner auf der Stange sitzen zu müssen.

Selbst als Platin-Inhaber (wenn ich einer wäre) wäre mir das Risiko zu hoch, dass auf einem Flug mit 3-4 Stunden Länge das Seatblocking nicht klappt...
 
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VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Bei Condor gehts - premium economic.

Viele Bekannte sind von AB deswegen zur Condor abgewandert, es ist halt bequemer so gegen einen
"kleinen Aufschlag" halt.. Sollte AB sich auch mal überlegen...

Als Platin reserviere ich mir immer auf den Turi Rennstrecken deswegen nur am Notausgang, auf nicht Turistecken aber schon 1 c oder 1d, dort klappt es meistens mit dem freien Nebensitz.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
0
Berlin
auch wenn es nur indirekt passt, hat jemand Erfahrung, wie effektiv das Seatblocking im Flyflex-Tarif funktioniert. Genauso "gut" wie bei Plat/Gold oder besser oder sogar weniger?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Weil man da nicht sein Handgepäck unter dem Vordersitz verstauen darf. Und deswegen muss es so sein wie beim Notausgang. Das ist doch logisch. Umgekehrt kann man natürlich darauf schließen, dass nur in Reihe 1 und am Notausgang eine Babyschale angebracht werden darf. Ebenso logisch!
Die Handgepäckregelung am Bulkhead existiert deshalb, weil für den Fall einer Evakuierung das Handgepäck direkt den Fußweg blockieren könnte und mangels Vordersitz nicht einfach aus dem Fußraum zu entfernen ist. Eine Reihe hinter der Wand mit einer Notausgangsreihe mit Fenster über den Flügeln gleichzusetzen, ist ein Irrtum.

Das mag ein Vorteil sein, allerdings hast du den riesengroßen, deutlich schwerwiegenderen Nachteil, dass du doch ab Reihe 3 nicht mehr persönlich begrüßt wirst. Als Platinum. Vom Purser.
Werde ich als HON bei der LH auch nicht. Und ich lebe noch immer. Aber wem die persönliche Begrüßung wichtiger ist als ein freier Nebensitz, kann sich ja weiterhin stets in Reihe 1 positionieren.
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
Das mag ein Vorteil sein, allerdings hast du den riesengroßen, deutlich schwerwiegenderen Nachteil, dass du doch ab Reihe 3 nicht mehr persönlich begrüßt wirst. Als Platinum. Vom Purser.

als Platinum sitze ich fast immer in der Exitrow und werde dort auch in den allermeisten Fällen vor dem Start persönlich begrüßt und gefragt, ob ich schon einen Getränkewunsch hätte.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Also ich bevorzuge ja Reihe 4. In Reihe 1 hat man schnell die Füße am bullkhead und kann die Beine nicht ausstrecken.
In Reihen 1-3 sind die Gepäckfächer vorbelegt (Crew-Koffer, Zeitschriften, usw.).
Ab Reihe 4 ist dann i.D.R. ausreichend Platz für Gepäck im overhead.
Seat-blocking klappt zu gefühlten 90%.
Meine 2 Drachmen (habe tatsächlich noch 2 Drs. Münzen).
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Nun ja, aber damit entwertet AB seine Prio-Plätze vorn, vegrault seine Vielflieger und erhärtet sein negatives Image eines Billigfliegers für Pauschalurlauber.
Denn IMHO bringt der Vielflieger aber AB deutlich mehr Revenue als die pauschalreisekatalogbuchende Familie mit Veranstaltertarif...

Bin genau deiner Meinung. Letzten Freitag (VIE-HAM) leider wieder Familie mit Kleinkind in Reihe 1. Die Gold und Platin-Kunden waren nicht gerade begeistert, die in der Nähe saßen. Ich verstehe es auch einfach nicht, dass AB hier riskiert seine umsatzstärksten Kunden zu Gunsten von Familien zu vergraulen. Selbst FR und EZY verlangen einen Aufschlag, wenn man einen Sitzplatz in den vorderen Reihen haben möchte und AB bietet das sogar den Familien kostenlos an. An sich habe ich kein Problem damit, wenn es mal vorkommt, dass man mal in der Nähe eines "Schreihalses" sitzt, aber es kommt leider sehr oft vor, dass Familien ebenfalls (wie die Statuskunden) in die vorderen Reihen gesetzt werden. Einen Urlauber, der vielleicht 1-2 mal im Jahr fliegt, mag das Geschrei nicht so stören, aber Pendler und Vielflieger werden einfach zu oft diesem erhöhtem Lärmpegel ausgesetzt.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
auch wenn es nur indirekt passt, hat jemand Erfahrung, wie effektiv das Seatblocking im Flyflex-Tarif funktioniert. Genauso "gut" wie bei Plat/Gold oder besser oder sogar weniger?

FF+ wird nicht anders behandelt als Au oder Pt.
Auch mit FF+ UND PT-Status ist der Seat nicht "fester" geblockt.
Irgendwann nach Öffnung des CI-Schalters (aber noch bevor das Gate schließt ;-) gehen die geblockten Seats "auf" und der CI-Agent kann dann munter auf die - nun nicht mehr geblockten Seats - PAXe plazieren.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
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MUC/EDMM
Ich frage mich sowieso, wieso AB sich dagegen sträubt, eine ganz normal von Anfang an buchbare Klasse mit freiem Mittelsitz anzubieten.
Das könnten dann diejenigen Leute buchen, die nicht riskieren möchten, stundenlang wie die Hühner auf der Stange sitzen zu müssen.
Selbst als Platin-Inhaber (wenn ich einer wäre) wäre mir das Risiko zu hoch, dass auf einem Flug mit 3-4 Stunden Länge das Seatblocking nicht klappt...

Sinnvoller fände ich, wenn AB die Reihe 1 nur 2-2 bestuhlen würde (also ohne Mittelsitz oder mit einem nur schmalen Teil, ähnlich wie bei BA).

Vorteil für Au/Pt/FF+ = definitiv kein Sitznachbar
Vorteil für AB = 2 leere Stühle weniger durch die Gegend fliegen und damit Gewichtseinsparung --> Reduktion des Kerosinverbrauchs

Jetzt mal ehrlich, wann sind denn die AB-Flieger so voll, dass nicht einmal mehr zwei freie Plätze übrig sind? Ist doch eher eine Seltenheit...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Wie auch immer - vom Sitzblocking in der Economy war ich bei LH eh nicht verwöhnt genug, als dass ich es je als Benefit angesehen hätte. Nun ist es eh vorbei (ohne dass mir ein Unterschied auffallen würde).

Ich weiss jedoch, was ich bei LH/Condor/etc. auf Strecken über 2 Stunden buchen kann, und ich weiss, warum ich nicht bei Air Berlin buche. Weil ich auf der Mittelstrecke eben nicht wie die Hühner auf der Stange sitzen will. Deshalb finde ich es seltsam, dass AB an Full Economy festhält, und mutig von den Statuskunden, auf einen freien Nebensitz zu spekulieren (99% Chance wäre mir bei einem Flug nach Antalya, Teneriffa etc. definitiv zu wenig, zumal ich es bei DE zu 100% haben kann).