AB Top Bonus: Status- / Prämienmeilen OneWorld Airlines für AB berechnen

ANZEIGE

mschranz

Neues Mitglied
04.08.2015
5
0
ANZEIGE
Da ich keine Infos zu diesem Thema gefunden habe (bitte nicht steinigen falls es eines gibt), erstelle ich es einfach mal.

Ich bin noch neu bei AB (Wechsel von LH und der *Alliance) und habe auch vor, mit anderen OneWorld Mitgliedern zu fliegen.
Leider konnte ich keinen Rechner für für das Sammeln von Status- und Prämienmeilen anderer Fluggesellschaften bei AB finden.
Natürlich möchte ich das Meiste aus meinen gesammtelen Meilen machen und dort sammeln, wo ich die beste Ausbeute erhalte.

Für konkrete und zuverlässige Informationen wäre ich sehr dankbar.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Auf der Topbonus Seite, die allerdings bis zum 06.08. außer Betrieb ist,
findet man zu jeder Airline eine Tabelle wieviele Meilen es für welche Buchungsklasse gibt
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Kleiner Nachtrag zu chillhumters Post:
Ein guter Anhaltspunkt, mit wievielen Meilen Du rechnen kannst, findet sich hier:
topbonus - Airline Partner - airberlin.com
Dort sind pro Partner die jeweiligen Prozentangaben aufgeführt, in Abhängigkeit von der Buchungsklasse.
Die topbonus-Seite wird gerade umgebaut. (Der Link funktioniert dann ggf. in ein paar Tagen nicht mehr.)
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

mschranz

Neues Mitglied
04.08.2015
5
0
Danke für die Antworten.
Diese Seite war mir schon bekannt, aber sie zeigt nur die prozentuellen Werte. Wenn ich z.B. mit Qatar und LAN fliege, dann brauche ich zuerst einmal die Meilen, die AB für die Berchnung zu Grunde legt - das ist die Crux.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
milecalc.com und ähnliche websiten brechnen dir die Meilen für so ziemlich jedes Routing. Dann eben die Einzelstrecken mit dem korrekten Faktor multiplizieren.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Weil mich das Thema auch interessiert, hab ich beide Vorschläge mal getestet und mit einer aktuellen Buchung verglichen. Beide Seiten kommen nicht mal Ansatzweise auf die Meilen, die ich von AirBerlin laut Buchung erhalten werde (Ohne Bonus, etc.).
Und in Zahlen:
AirBerlin Meilen:5250
Great Circle mapper: 1704
MileCalc:2072

Die Seiten scheinen auch nur amerikanische Fluggesellschaften zu kennen, zumindest bei milecalc ist das so.

Als routing hab ich jeweils eingegeben: TXL-VIE-NCE-DUS-TXL
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Dass es auf Kurz-und Mittellangstrecken feste Meilenwerte gibt weißt du schon, oder?

So etwas in der Richtung hab ich schon mal gehört :idea: Danke, schnell geklärt :D
Ich flieg immer nur innerhalb von Europa, hab ich noch nicht weiter drüber nachgedacht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Noch eine Ergänzung: Anders als bei *A richtet sich bei OW die Meilengutschrift nach dem Marketing-Carrier. D.h., alles was Du unter AB-Flugnummer buchst, richtet sich nach der AB-Tabelle.
Wenn Du die höchste Ausbeute herausholen willst, dann kannst Du - wenn Du bei AB sammelst - auch ohne große Rechnerei zuverlässig davon ausgehen, daß es bei/unter AB auch die meisten Meilen gibt. Insbesondere dann, wenn Du Status hast und den Exec-Bonus bekommst.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Weil mich das Thema auch interessiert, hab ich beide Vorschläge mal getestet und mit einer aktuellen Buchung verglichen. Beide Seiten kommen nicht mal Ansatzweise auf die Meilen, die ich von AirBerlin laut Buchung erhalten werde (Ohne Bonus, etc.).
Und in Zahlen:
AirBerlin Meilen:5250
Great Circle mapper: 1704
MileCalc:2072

Die Seiten scheinen auch nur amerikanische Fluggesellschaften zu kennen, zumindest bei milecalc ist das so.

Als routing hab ich jeweils eingegeben: TXL-VIE-NCE-DUS-TXL
Die Entfernung zwischen zwei Airports ist doch unabhängig von der Airline. Egal ob amerikanische oder sonstwo her.
Die Rechner zeigen dir ganz einfach die Entfernung in Meilen an. Wie genau du die dann multiplizieren musst, welche Minimummeilen ein Programm vergibt oder welche fixen Meilenbeträge auf bestimmten Strecken gelten, das kann dir nur die Website deines Vielfliegerprogramms verraten.
(Natürlich gibt es ganz geringe Schwankungen in der Meilenanzahl, da nicht alle Carrier den selben Entfernungsrechner nutzen, allerdings sind das meist nur einige Dutzend Meilen)
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
156
MUC/BRE
ticket.jpg

Mal eine ganz blöde Frage, weil ich gerade absolut den Durchblick verloren habe.

Wurde ich auf EY Stock in einer AB Flugnummer die von EY durchgeführt wurde gebucht? Oder auf AB Stock in einer AB Codeshare?! Krieg ich in dem Fall meine +40% Meilen wg. Status, oder nicht, weil EY? :confused:
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Anhang anzeigen 68295

Mal eine ganz blöde Frage, weil ich gerade absolut den Durchblick verloren habe.

Wurde ich auf EY Stock in einer AB Flugnummer die von EY durchgeführt wurde gebucht? Oder auf AB Stock in einer AB Codeshare?! Krieg ich in dem Fall meine +40% Meilen wg. Status, oder nicht, weil EY? :confused:

Danach:

airberlin - Flights to Berlin and Dusseldorf | airberlin.com - airberlin.com&

im ersten Fall ja, im zweiten nein. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Edit: wobei es den zweiten Flug auch als AB 4070 gibt, wenn man direkt über AB bucht. Das hast Du vermutlich nicht getan?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
156
MUC/BRE
Das verwirrende ist ja,

E-Ticket Identnummer AB *** (= AB Ticketstock?)
Leg 1: AB *** durchgeführt von EY
Leg 2: EY *** durchgeführt von EY

Theoretisch sollte doch der Ticketstock nicht "wechseln" innerhalb eines Tickets?
Ich versteh's nicht :)
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
156
MUC/BRE
Danach:

airberlin - Flights to Berlin and Dusseldorf | airberlin.com - airberlin.com&

im ersten Fall ja, im zweiten nein. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Edit: wobei es den zweiten Flug auch als AB 4070 gibt, wenn man direkt über AB bucht. Das hast Du vermutlich nicht getan?

Für das erste Leg sind jetzt die Meilen im Profilaufgetaucht:

Fluggutschrift AB 4006 MUC-AUH

7972

Ich will mich ja nicht beschweren, aber wie kommt man bei 2500 Entfernungsmeilen denn nun auf 7972? :)
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Für das erste Leg sind jetzt die Meilen im Profilaufgetaucht:

Fluggutschrift AB 4006 MUC-AUH

7972

Ich will mich ja nicht beschweren, aber wie kommt man bei 2500 Entfernungsmeilen denn nun auf 7972? :)

Laut Ab-Homepage entsprechen 100% 2.847 Meilen. Das doppelt für Business + 40% Gold ergibt 7.971,6.

Und dann noch netterweise aufgerundet.;)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Laut Ab-Homepage entsprechen 100% 2.847 Meilen. Das doppelt für Business + 40% Gold ergibt 7.971,6.

Und dann noch netterweise aufgerundet.;)


Laut Meilenrechner sind es MUC-AUH

From To Initial
Heading
Magnetic
Heading

Distance
MUC (48°21'14"N 11°47'10"E)AUH (24°25'59"N 54°39'04"E)109.8° (E)106.9° (E) 2848 mi

Total:2848 mi


So


Also bis auf 1. Meile auch exakt AB = Rechner. Stimmt also auch so gesehen.