AB Top Bonus: Business Upgrade mit topbonus Meilen

ANZEIGE

fastlane

Reguläres Mitglied
25.08.2015
74
0
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Hat jemand bitte evtl. Erfahrung bzw. weiß jemand, wie leicht man mit 25.000 Meilen das Business Class Upgrade bei AB bekommt?
Würde jetzt Mitte/Ende September gerne in die USA (JFK oder Chicago fliegen) und hab mir schon mal Flüge, bei denen viele Business Kapazitäten frei sind und ich als Silver Holder zur Not noch vergünstigte XL-Seats buchen kann rausgesucht. Ich hab nur Bedenken, dass ich so kurzfristig kein Upgrade bekomme. Meilen hab ich genug.

Danke für eure Hilfe!

LG, fastlane
 
Zuletzt bearbeitet:

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ich würde einfach bei topbonus anrufen.
Die Chancen stehen mE aber so kurzfristig leider nicht besonders gut.
Die freien Business Kapazitäten sagen nichts über die Verfügbarkeit von Upgrades aus.
Wenn du über topbonus online einen Prämienflug in C findest, sollte auch ein Upgrade verfügbar sein.
Alternativ und wie ich finde komfrtabler kannst du Verfügbarkeiten auch über AA.com suchen
 

Alex Vogel

Neues Mitglied
19.08.2015
8
0
hi,

ich tippe auf 0 Verfügbarkeit vorab- am Schalter könntest du dann mehr Glück haben für dann aber auch 37500 Meilen
 

fastlane

Reguläres Mitglied
25.08.2015
74
0
Danke für die rasche Antwort. Meinst du krieg ich, auch wenn ich noch kein Economy Ticket gebucht habe, da ne Auskunft?
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Sollten sie dir an der Hotline auf jeden Fall sagen können, wie die Verfügbarkeiten aussehen.
Wenn du den Eco-Flug buchst, kanns du dich zumindest auf eine Upgrade-Warteliste setzten lassen ab 8 Wochen vor Abflug
 

fastlane

Reguläres Mitglied
25.08.2015
74
0
Alles klar, danke für die rasche Hilfe. Jetzt muss ich nur noch jemanden bei der Hotline erreichen. Ist ja nicht so einfach in der Servicewüste von AB ;-)
 

Vindobona

Reguläres Mitglied
17.08.2015
36
0
VIE
Das ist schwierig so pauschal zu beantworten. Jeder Flug hat nämlich ein gewisses Kontingent (Buchungsklasse I) für Business Class Upgrades mit Meilen bzw. Platinum Vouchern.
Es kann zB sein, dass bei einem Flug die Business Class erst zur Hälfte ausgebucht ist aber du trotzdem kein Upgrade bekommen würdest weil die Buchungsklasse I schon ausgebucht ist. Dann ist die Business Class nur mehr für zahlende Gäste verfügbar.

Wenn du dir schon ein paar Flüge angelacht hast, kannst du in in diesem Thread mal die Flugauslastung checken lassen und auf die Buchungsklasse I achten:
http://www.vielfliegertreff.de/airl...ines-flugauslastungsanfrage-sammelthread.html
 

fastlane

Reguläres Mitglied
25.08.2015
74
0
Das werd ich glatt machen. Danke für den Hinweis. LG aus Wien nach Wien ;-)
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Wenn Du über genügend Meilen verfügst, dann sollte Dich eine erhöhte Meilenanzahl (37.500) am CI ja nicht sooo erheblich stören, da gäbe es aber 'last-minute' bei Restverfügbarkeit und sehr frühem Erscheinen am CI sehr große Chancen.

(soweit ich weiß, ist die Klasse U für Upgrades bei AB)
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Wenn Du über genügend Meilen verfügst, dann sollte Dich eine erhöhte Meilenanzahl (37.500) am CI ja nicht sooo erheblich stören, da gäbe es aber 'last-minute' bei Restverfügbarkeit und sehr frühem Erscheinen am CI sehr große Chancen.

(soweit ich weiß, ist die Klasse U für Upgrades bei AB)

Kann man nicht pauschalisieren.

U bei telefonischen Upgrades zu 25.000 Meilen. Häufig gibts am CI eine andere Buchungsklasse und manchmal (damit zusammenhängend) auch eine andere Meilenvergabe.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Kann man nicht pauschalisieren.

U bei telefonischen Upgrades zu 25.000 Meilen. Häufig gibts am CI eine andere Buchungsklasse und manchmal (damit zusammenhängend) auch eine andere Meilenvergabe.

JEIN ... z. B. Gibt es am CI ex USA (wahrscheinlich auch wegen Zeitverschiebung) immer eine Upgradebuchung in J ... was eigentlich 200% Meilen geben sollte, wird dann aber nachträglich (zu 99%) manuell von AB korrigiert.

Auf Nachfrage wurde mir von TB Plat. mitgeteilt, dass der CI Agent im Prinzip eine komplett neue 'Best Fare' Buchung macht, die dann automatisch in der teuersten Klasse bucht ... aber bis auf wenige (glückliche) Ausnahmen korrigieren die AB bzw. TB Kollegen dies im Nachgang.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
JEIN ... z. B. Gibt es am CI ex USA (wahrscheinlich auch wegen Zeitverschiebung) immer eine Upgradebuchung in J ... was eigentlich 200% Meilen geben sollte, wird dann aber nachträglich (zu 99%) manuell von AB korrigiert.

Auf Nachfrage wurde mir von TB Plat. mitgeteilt, dass der CI Agent im Prinzip eine komplett neue 'Best Fare' Buchung macht, die dann automatisch in der teuersten Klasse bucht ... aber bis auf wenige (glückliche) Ausnahmen korrigieren die AB bzw. TB Kollegen dies im Nachgang.
Bei zwei von zwei Schalter-Upgrades ex USA in den letzten drei Monaten gab es bei mir jeweils doppelte Meilen, die nicht korrigiert wurden.
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
JEIN ... z. B. Gibt es am CI ex USA (wahrscheinlich auch wegen Zeitverschiebung) immer eine Upgradebuchung in J ... was eigentlich 200% Meilen geben sollte, wird dann aber nachträglich (zu 99%) manuell von AB korrigiert.

Auf Nachfrage wurde mir von TB Plat. mitgeteilt, dass der CI Agent im Prinzip eine komplett neue 'Best Fare' Buchung macht, die dann automatisch in der teuersten Klasse bucht ... aber bis auf wenige (glückliche) Ausnahmen korrigieren die AB bzw. TB Kollegen dies im Nachgang.

U gabs bei mir am CI noch nie; ergo erhielt ich immer C-Meilen. Wurde hier auch schon von weitern Mitgliedern bestätigt.
Eine sichere Bank ist dies allerdings nicht. IMHO sind 99% zu viel.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
155
@fastlane,
da Du ja sowieso auf der Suche nach Statusmeilen bist, würde ich es auf die nicht korrigierte Meilenvergabe beim CI ankommen lassen, zumal Du ja ausreichend Prämienmeilen hast. Richtung USA wäre es ja auch nicht so problematisch, wenn es nicht klappen würde (ich meine das Upgrade als solches). Das gleiche Spielchen könntest du dann auf dem Rückweg notfalls nochmal probieren.

Sollte es hinzu schon klappen, könnte es sein, dass Du damit schon Gold wärst, dann hättest Du übrigens auch mehr Möglichkeiten einer Upgrade-Zusage schon an der Gold-Hotline für den Rückflug.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Zum wievielten Mal wird das ganze jetzt hier eigentlich diskutiert ?
Eventuell mal die Mods fragen ob sie die ressourcenfressende Suchfunktion nicht abschalten können :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: christian1006

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Dies erschien mir der passende Thread - vielleicht kann jemand helfen?
Frage 1: Ist die Platinum Hotline sehr strikt was die Übertragbarkeit von Plat. Vouchers auf die Tickets von Familienmitgliedern angeht? Hat das jemand Erfahrung mit?
Frage 2: Kann ich Plat. Voucher (habe noch einige) auch am CI (also quasi bezahltes Schalterupgrade) einsetzen? Ist das dann u.U. vom Meilengegenwert (keine 37,5k bei USA) und der Flexibilität nicht viel besser?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Dies erschien mir der passende Thread - vielleicht kann jemand helfen?
Frage 1: Ist die Platinum Hotline sehr strikt was die Übertragbarkeit von Plat. Vouchers auf die Tickets von Familienmitgliedern angeht? Hat das jemand Erfahrung mit?
Frage 2: Kann ich Plat. Voucher (habe noch einige) auch am CI (also quasi bezahltes Schalterupgrade) einsetzen? Ist das dann u.U. vom Meilengegenwert (keine 37,5k bei USA) und der Flexibilität nicht viel besser?

Zu Frage 2: Die Voucher können prinzipiell auch am Schalter eingelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: HBIOX

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Frage 2 wurde ja schon vollkommen richtig beantwortet.

Bezüglich Frage 1: Meinst du Buchungen, in denen du ebenfalls enthalten bist (dann ist es unproblematisch) oder Buchungen, in denen du nicht enthalten bist (dann sehe ich ehrlich gesagt auch aus Kulanz nur geringe Chancen)?
 
  • Like
Reaktionen: HBIOX

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Na ja, einige können ja maximal 4 Stück sein, 2 Personen jeweils Hin und Rück
Da brauch man ja nix groß übertragen, was meines Wissen auch nicht funktioniert, wenn man nicht selber in der Buchung ist
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Okay, ich hatte gedacht, ich könnte meine Eltern, wenn sie alleine fliegen, mit den Plat. Vouchern upgraden.
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Nein, mit dem Voucher kannst nur du dich alleine bzw. zusammen mit einer Begleitperson, die denselben Buchungscode hat, upgraden. Allerdings kannst du deine Eltern mit deinen Meilen upgraden. Theoretisch soll es sogar möglich, dass du deinen Eltern eine Kartenkopie und eine Vollmacht ausstellst, dass sie sich von deinem Meilenkonto "bedienen" dürfen. Ob das wirklich am Flughafen so klappt, konnte ich noch nicht überprüfen, da bei meinen Eltern vorher die Upgrades schon genehmigt wurden. Dabei hatte ich schon das Gefühl, dass Topbonus für Familienangehörige von Plat-Member schon versucht, ein Upgrade hinzubekommen.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Meine zwei auf Kulanz angefragten Upgrades stehen bei CMT jetzt auf confirmed from waitlist (zusätzlich zum bestätigten Y Flug).
Kann man sich da schon freuen ?

EDIT: Kann man (y). Damit sind jetzt alle 4 Upgrades für diesen Flug durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Zu meiner Verwunderung bekam ich und +1 beide Business class Meilen gutgeschrieben für einen Business-Upgrade am Flughafen für Meilen...passieren solche Fehler öfters?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91