AB Top Bonus: neuerdings Statuswechsel sofort...?

ANZEIGE

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
ANZEIGE
Mit meinem heutigen Flug hatte ich die entsprechenden Statusmeilen für den Gold Status zusammen. Ich war etwas verwundert, das in der app schon kurze Zeit nach dem Flug direkt der neue Status angezeigt wurde. Auch auf der Webseite ist der Status zu sehen, gültig bis Ende Oktober 2016, Qualifizierung zum Statuserhalt ab 1.9.15.
Ich kenne den Statuswechsel aber bisher nur zum Monatsanfang. Ist das jetzt neu, soll das so sein? Hatte das jemand anderes schon?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mit meinem heutigen Flug hatte ich die entsprechenden Statusmeilen für den Gold Status zusammen. Ich war etwas verwundert, das in der app schon kurze Zeit nach dem Flug direkt der neue Status angezeigt wurde. Auch auf der Webseite ist der Status zu sehen, gültig bis Ende Oktober 2016, Qualifizierung zum Statuserhalt ab 1.9.15.
Ich kenne den Statuswechsel aber bisher nur zum Monatsanfang. Ist das jetzt neu, soll das so sein? Hatte das jemand anderes schon?

Ist seit der immer noch nicht abgeschlossenen Systemumstellung so, kann sein das es so sein soll,
kann auch sein das es ein IT Fehler ist, das wird man wohl erst in ein paar Monaten wissen :rolleyes:

Ist aber unter dem Strich so positiv, da alle Flüge bis Monatsende jetzt die 40% bekommen, das war vorher nicht so
 

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Auch auf der Webseite ist der Status zu sehen, gültig bis Ende Oktober 2016, Qualifizierung zum Statuserhalt ab 1.9.15.

Damit wäre dann jetzt auch die im IT Umstellung Thread aufgekommene Frage wie lange der Status denn dann gültig sei geklärt. Bei Umstellung am Monatsersten (wir sind ja alle Maximierer) also knapp 14 Monate! (y)
 

graf_olaf

Neues Mitglied
23.06.2015
10
0
Das kann ich auch bestätigen. Mit den Statusmeilen eines Flugsegmentes am 15.09.2015 erhielt ich per sofort den Goldstatus, auch mein topbonus-Profil zeigte noch am gleichen Abend:

Ihr aktueller topbonus Status: Gold gültig bis 31.10.2016
Qualifizierungsperiode für Statuserhalt: 01.09.2015 - 30.09.2016

Wenn man also das Glück hat, dass einen dieser Zufall an einem Monatsersten ereilt, so kann man tatsächlich von vollen 14 Monaten Status profitieren. Ansonsten natürlich nur von 13 Monaten plus X Tagen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ich bin generell überrascht, wie schnell die Meilen bei AB gutgeschrieben werden. Letztens in Berlin gelandet und während des Wartens auf den Anschlussflug, kurz mal die App gestartet - siehe da, die Meilen der ersten zwei Flüge waren waren schon drauf. Einer davon sogar ein Etihad Flug, operated by Jet airways unter einer AB Flugnummer.
Bei M&M hätte es wahrscheinlich das Ausfüllen eines Formulares bedarft - oder es hätte mindestens 3 Tage gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

massenstart

Reguläres Mitglied
12.09.2015
55
0
BER
Wenn man also das Glück hat, dass einen dieser Zufall an einem Monatsersten ereilt, so kann man tatsächlich von vollen 14 Monaten Status profitieren. Ansonsten natürlich nur von 13 Monaten plus X Tagen.

Am Letzten des Monats wäre es mir lieber gewesen weil die Flüge des Monats (zwei Auslandsflüge in C) für die Quali als auch für die Re-Quali gegolten hätten.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Am Letzten des Monats wäre es mir lieber gewesen weil die Flüge des Monats (zwei Auslandsflüge in C) für die Quali als auch für die Re-Quali gegolten hätten.


Das ist unlogisch.
Entweder hast du dich am letzten des Monats schon qualifiziert und bist schon auf den höheren Status umgestellt
oder du bist eben noch nicht qualifiziert dann zählen die Flüge ja bis zum letzten des Monats

Und für die Re-Quali zählen sie ja in beiden Fällen, da der neue Status ja rückwirkend zum 01. gesetzt wird

Der Vorteil am neuen System, solltest du schon vor dem letzten qualifiziert sind
gibt es auf diese Flüge schon den Bonus
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich bin generell überrascht, wie schnell die Meilen bei AB gutgeschrieben werden. Letztens in Berlin gelandet und während des Wartens auf den Anschlussflug, kurz mal die App gestartet - siehe da, die Meilen der ersten zwei Flüge waren waren schon drauf. Einer davon sogar ein Etihad Flug, operated by Jet airways unter einer AB Flugnummer.
Bei M&M hätte es wahrscheinlich das Ausfüllen eines Formulares bedarft - oder es hätte mindestens 3 Tage gedauert.
Also ich warte bereits mehrere Wochen auf die Gutschrift von 6 Segmenten ... Es tut sich nichts. Trotz mehrerer Nachfragen ...
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
Ich warte auch seit Wochen auf Nachkreditierung sogar von AB Flügen, die haben den Saftladen nicht im Griff....
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Bei mir war die nachträgliche Gutschrift vorhin innerhalb von weniger als einer Stunde durch. Ebenso wurde der Status sofort geändert.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Was eure App zeigt den Status zu früh :eek:

Ich wäre ja mal fro wqenn bei mir die App überheupt irgend was anderes als Null Meilen anzeigen würde.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Meilengutschrift ist bei mit total unterschiedlich:
AUH Flug nach 2 Wochen nicht gutgeschrieben; angemahnt, nach weiteren 3 Wochen noch nix
2 x US Flug am nächsten Tag gutgeschrieben
US Flug mit AB-Nr. nach einer Woche noch nix
 

Pacha

Reguläres Mitglied
17.01.2010
50
0
bei meiner +1 War es auch sofort (vor ca 10 Tagen). Ca 2 Stunden nach der Ankunft waren die Meilen auf dem Konto und der Status veraendert...
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Mich würde jetzt noch interessieren, ob die neuen (Silber,Gold,Platin-) Karten auch sofort verschickt werden, oder erst nach Monatsanfang. Kann da jemand von den "früh umgestellten" was sagen?

Flugmeilengutschrift klappt bei mir übrigens momentan hervorragend, aber alles was extern ist, dauert ewig (z.B. Shell, holidaycheck, HRS)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
"d" eingefügt

+ 0,5 bekam sein "Paket" mit Goldkarte und goldenen Kofferanhängern ~14d nach Statuswechsel...
 
  • Like
Reaktionen: ASL

reissdorf

Reguläres Mitglied
31.08.2012
90
0
Meilengutschrift ist bei mit total unterschiedlich:
2 x US Flug am nächsten Tag gutgeschrieben
US Flug mit AB-Nr. nach einer Woche noch nix
Ich muss mich auch in Geduld üben :(
Trotz topbonus-Nr auf der Bordkarte (= im IT-System?) erfolgte keine automatische Meilengutschrift.
Antrag auf manuelle Nachbuchung läuft jetzt schon über eine Woche ohne Reaktion...
Ich hoffe, die bekommen das hin, ich möchte doch die Meilen noch auf ein anderes Konto übertragen :rolleyes:
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Ich bin generell überrascht, wie schnell die Meilen bei AB gutgeschrieben werden. Letztens in Berlin gelandet und während des Wartens auf den Anschlussflug, kurz mal die App gestartet - siehe da, die Meilen der ersten zwei Flüge waren waren schon drauf. Einer davon sogar ein Etihad Flug, operated by Jet airways unter einer AB Flugnummer.



Das geht noch besser: Ich habe bei AUH-BNE die Meilen schon an Bord gesehen (auch auf AB Flugnummer) - incl. damit verbundenem Statuswechsel. OK, ist auch ein langer Flug...

Nachkreditieren dauert dafür ewig...



Stepfel
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Das geht noch besser: Ich habe bei AUH-BNE die Meilen schon an Bord gesehen (auch auf AB Flugnummer). OK, ist auch ein langer Flug...
Nachkreditieren dauert dafür ewig...

Stepfel

Das ist aber leichtsinnig von AB. Was, wenn Du unterwegs ausgestiegen wärst?
Dann hätte es die vollen Meilen gegeben, obwohl Du gar nicht bis zum Schluss an Bord geblieben bist...
=;
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1