AB Top Bonus: Sitzplatzreservierung nach Statusverfall

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
ANZEIGE
Folgender Fall,

Goldstatus bis 04/2016
Wenn ich einen Flug für 06/2016 jetzt buche, kann ich gratis Sitzplätze reservieren.
Bleiben die dann erhalten wenn der Status verfällt und/oder werden die dann nachberechnet oder fallen die raus?

Danke
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Soweit ich weiß fällt man vom Goldstatus auf Silber zurück und mit dem kann man auch Sitzplätze reservieren. Meines Erachtens sollten die also drin bleiben. Bei XL-Seats bin ich mir da aber nicht sicher.
 

rksani

Aktives Mitglied
25.08.2012
101
0
VIE
Bei mir:
XL Sitze als ich Gold war gebucht, dann downgrade auf Silber im Flugzeitraum, XL Sitze sind reserviert geblieben, alles OK.
Nun wieder Gold Status erreicht.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Voyageur

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Von Platin auf Gold ja, aber von Gold auf Silber ist mir noch kein Fall bekannt. Solch ein Regelfall kann es dann wohl nicht sein, oder kennt da draußen jemand einen konkreten Fall?

Also Softlanding von Gold auf Silber gab es schon vor dem Zutritt zur Oneworld. Ich habe das öfter mal, dass ich auf Silber runter rutsche.

Sitzplätze bleiben drin ! Soweit ist das System noch nicht, dass die raus fliegen. (Bei British Airways passiert soetwas)

Hier ein Beitrag aus 2011 http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/30147-ab-gold-kein-silber-softlanding-mehr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bk512

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Egal ob Silber- Gold- oder einfach nur Service Karte, es gilt:

Kostenlose Sitzplatzreservierung: Status muss zum Zeitpunkt der Reservierung vorhanden sein
Mehr Freigepäck: Status muss zum Zeitpunkt des Abflugs vorhanden sein
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Egal ob Silber- Gold- oder einfach nur Service Karte, es gilt:

Kostenlose Sitzplatzreservierung: Status muss zum Zeitpunkt der Reservierung vorhanden sein
Mehr Freigepäck: Status muss zum Zeitpunkt des Abflugs vorhanden sein

Ja, die Regeln sind klar, es gilt der Status der am Flugtag gültig ist. Für Leistungen die man erst am Flughafen in Anspruch nehmen kann, wie Pro-Boarding, Lounges, mehr Freigepäck .., wird man ohne Status am Tag des Fluges keinen Erfolg haben.

Spannend ist nur ob die AB-IT so schlau ist und Leistungen (Sitzplatzreservierung, Gourmetessen, Sportgepäck…) die man vor dem Flug gebucht hat, nach Ablauf des Status automatisch löscht oder nachberechnet. Einige haben hier berichtet, dass das scheinbar nicht der Fall ist.
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Das System ist stroh dumm, sonst würde es nicht immer wieder Weiterflüge einbuchen, die abheben, bevor der Zubringer gelandet ist und dann hilflos keine Benachrichtigung raussenden.
Aber solange an dem Flug nichts geändert wird, bleibt die Reservierung auch drin. Eine Löschung erfolgt normal nur, wenn es eine Flugzeitenänderung gegeben hat und die Strecke automatisch vom System geändert wurde.
Also ja, durchaus häufig...