AB Top Bonus: Etihad lässt airberlin Statuskunden neuerdings (mal wieder) vor der Tür stehen

ANZEIGE

andrevme

Neues Mitglied
19.03.2011
9
0
ANZEIGE
Ich denke jeder AB Kunde, der schon mal mit Etihad geflogen ist, hatte bereits seine einschlägigen Erfahrungen, aber bei meiner Reise BKK-AUH-TXL gab es eine neue Qualität.

In BKK (wo Etihad Kunden Zugang zur TG Lounge haben) wird airberlin GOLD/PLAT neuerdings der Zutritt verwehrt. Seit 2. August haben airberlin-Statuskunden keinerlei Loungezugang mehr in BKK. An diesem Datum gab es wohl eine Neuregelung des Zutritts (man zeigte mir am Transferschalter ein Whatsapp-Bild mit Foto einer neuen Anweisung). Im Juli hatte ein Kollege mit AB PLAT und EY-Ticket keinerlei Probleme und kam in die TG First Class Lounge.

Der Purser auf AUH-TXL war stark verwundert und wusste davon auch noch nichts. Natürlich überlebt man es in BKK auch ohne Loungezugang, aber bis auf die in der Tat sehr nette Lounge in AUH schwinden mittlerweile die Vorteile innerhalb der "Etihad Airways Partners" drastisch (von allen systembedingten Unzulänglichkeiten mal ganz zu schweigen).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Loungezugang in BKK als TB Gold/Plat auf EY Flug in Y wurde schon oft diskutiert und immer wieder sagen die einen ja, die anderen nein.
http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-airlines-aus-dem-mittleren-osten/81806-benefits-als-topbonus-platinum-auf-ey-fra-bkk.html
http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/51000-vie-muc-auh-bkk-mit-ab-nr-auf-ey-metall-ab-muc.html
http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/59189-loungezugang-bei-ueber-etihad-gebuchten-fluegen-mit-topbonus-gold.html


Offiziell gibt es als TB Plat/Gold in EY Y nur Zugang zu EY eigenen Lounges. "Vorteile"


War (ist?) BKK ein kulanter Sonderfall weil AB dort selbst mal hingeflogen ist oder jemals zugesichertes benefit?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und j2w

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
BKK oder auch andere Standorte ohne Etihad Lounge waren NIE ein zugesichertes Benefit, weder der Loungzugang noch Fast Track
Es wurde einige Zeit anscheinend sehr kulant gehandhabt und jetzt verfährt man halt wieder nach den Regularien
Wozu die Aufregung also ?
 
  • Like
Reaktionen: markusklar

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich fliege die Strecke öfters, mal in C mal in Y. Und auch in Eco hat dies in den letzten Monaten immer geklappt,
aber chillhunter hat Recht, dies ist kein "offizielles" Benefit. Mit wurde aber vor 3 Monaten mal gesagt, dass es eine Anweisung
gibt, alle Etihad Partner Platinums gleich zu behandeln wie EY Platinum.
Wenn jetzt diese Regelung rückgängig gemacht wird, ist dies vielleicht kein Grund zur Aufregung, aber definitiv der Weg in die falsche Richtung.
Es wurde ja angekündigt vor fast einem Jahr, dass Statusvorteile synchronisiert werden zwischen den Airlines von Etihad Partners und wenn nun tatsächlich das Gegenteil der Fall ist, verstehe ich das Vorgehen von Etihad nicht!
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich möchte dann aber nicht das Gejammere lesen, wenn es bei TB künftig nur noch 150% Statusmeilen in C gibt
und Upgrades und Voucher nicht mehr für FlyDeal genutzt werden können

Besser vielleicht doch nicht angleichen, da kann man die Lounge in BKK sicher verschmerzen
zumal TG Lounges eh nicht gerade zu den Sternen ihrer Zunft gehören
 
  • Like
Reaktionen: bk512

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich nehme gern 150 Prozent Statusmeilen in C und verzichte auf Upgrades auf FlYdeal wenn ich etihad F via meilen buchen kann; )
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich brauche keine F und zum anderen reicht auch bei Etihad kein Business Saver mehr aus um mit Meilen upzugraden

Wie auch immer, eine Angleichung würde für die Mehrheit mehr Nachteile als Vorteile bringen
 

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Gerade (Sep 15) folgende Erfahrung gemacht: mit AB-Ticket auf EY Metal von Melbourne nach Abu Dhabi. Zugang zur Air New Zealand Lounge war ohne Probleme möglich. Auch die Fast-Track Karten wurden mir ausgehändigt.
Beim EY-Checkin wurde ich proaktiv darauf hingewiesen (die gute Frau hat extra in einer Mappe nachgeschaut)! Muss zumindest in Melbourne eher offiziell sein.
Man kann also mit AB Platinum auch in Fremd-Lounges - auch in Eco.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Auf meine Nachfrage in BKK hat man mir gesagt, dass die Anweisung bestände, AB Plat wie EY Plat zu behandeln und man daher mit AB Plat in die TG F Lounge käme. Ich hatte bei meinen letzten Flügen den Eindruck, als ob EY Plat und AB Plat zunehmend gleich behandelt werden.

Dass es keine offizielle Regelungen dazu gibt, stimmt nicht. Folgendes findet sich auf Etihad.com:

Allgemein zu Etihad Airways Partner
"Hohe Komfortmaßstäbe und herzliche Gastfreundlichkeit am Boden und über den Wolken manifestieren unser Versprechen, für ein einheitliches, dauerhaftes Erlebnis zu sorgen, gleich, mit welcher Airline Sie fliegen."
(Etihad Airways Partners)

Konkret zu AirBerlin als Etihad Airways Partner "am Boden":
"Erleben Sie in unseren First Class und Business Class Lounges in Abu Dhabi eine Atmosphäre, die von Stil und Ruhe geprägt ist, oder genießen Sie luxuriöse Lounges an Flughäfen auf der ganzen Welt." und "Lounges sind für Premium Class-Gäste und Statusmitglieder von führenden Treueprogrammen zugänglich."
(airberlin)

Zu den Lounges weltweit:
"Bangkok Royal Orchid Lounge"
(Lounges weltweit)

Und als EY Plat kam ich auch noch Anfang dieses Monats in die TG F-Lounge. Gleichbehandlung würde gleiches für AB Plats bedeuten.

Also, entweder die Info, AB Gold/Plats kämen in keine Lounge in BKK mehr, stimmt nicht oder es stellt sich deutlich die Frage, ob sich etwas beim Etihad Airways Partner-Konzept grundsätzlich geändert hat. Vielleicht betrifft die mutmaßliche Änderung innerhalb der Etihad Airways Partners auch ausschließlich AB? Dann könnte ich mir denken, was bald kommt. Allerdings habe ich nicht so früh damit gerechnet.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich darf daran erinnern, daß man weder bei Oneworld noch bei *A bei Codeshare-Flügen mit seinem Status in von Drittanbietern betriebene Lounges kommt.
Insofern überhaupt nichts besonderes.
EY ist da ohnehin großzügiger als die genannten Allianzen, auch wenn man sich da natürlich gern noch mehr und insbesondere eine einheitliche, konsistente Vorgehensweise wünscht.
 
  • Like
Reaktionen: alex42

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Als EY Gold (und auch als Platinum) hat man bei AB auch nur Zugang zum (ach so) exklusiven Wartebereich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Diese Hybrid-Lösung mit oneworld auf der einen Seite und Etihad Partners auf der anderen Seite ist halt nicht perfekt. Könnte natürlich, aber dafür müsste AB respektive topbonus den Geldbeutel wahrscheinlich etwas weiter öffnen...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ich werde das Ganze im Dezember auch mal testen. Dann gerne auch zuerst mit dem TB Platinum und dann mit AZ Freccia Alata Plus. Wäre tatsächlich interessant, ob die Regelung für alle Etihad Partner gilt oder man da dann noch weitere Unterschiede macht, um die Sache noch weiter zu verkomplizieren.

Bei AZ allerdings ist auch deutlich besser kommuniziert, in welche Etihad Partners-Lounges man kommt und welche nicht (selbst bei Etihad Regional oder Air Serbia). Bei AB fehlen mir da vielfach die genauen Informationen...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Als EY Gold (und auch als Platinum) hat man bei AB auch nur Zugang zum (ach so) exklusiven Wartebereich.

Wo willst Du da auch sonst reinkommen?
An der einzigen Lounge (DUS in C) prangt ETIHAD übrigens inzwischen grösser als Air Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Bei AZ allerdings ist auch deutlich besser kommuniziert, in welche Etihad Partners-Lounges man kommt und welche nicht (selbst bei Etihad Regional oder Air Serbia). Bei AB fehlen mir da vielfach die genauen Informationen...

Wieso? Steht doch ganz klar hier:
[h=3]Loungezugang[/h] Zeigen Sie einfach Ihre topbonus Gold oder Platinum Card und Ihr gültiges Etihad Airways Ticket am Lounge Eingang vor und Sie erhalten Zutritt zu den folgenden Lounges: Etihad Pearl Business Class Lounge in Abu Dhabi, Dublin, Frankfurt, London, Manchester, Paris, Sydney und Washington. Informationen zu den Lounges finden Sie hier »

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/etihad
 
  • Like
Reaktionen: bk512 und markusklar

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... offizielle Regelungen ...

Und selbst dann würden bestimmte Loungedrachen andere Regeln "haben", die Regeln anders auslegen oder einfach nur so berechtigte Personen abweisen. Ich bin schon auf BA First Flügen bei BA First Class Lounges abgewiesen worden, weil ich ja nur BA Silver hatte. Ich bin schon diverse Male beim CI eine Einladung zu einer Lounge erhalten (meist Drittanbieter), um dann doch zu scheitern. Und das bei allen Allianzen.

YMMV.
 

andrevme

Neues Mitglied
19.03.2011
9
0

Dieser Text wurde mir übrigens auch von dem Mitarbeiter zitiert, der wohl zur Etihad Ground Staff in BKK gehörte. Mal sehen ob und wie sich Etihad zu meiner Anfrage nach den widersprüchlichen Angaben äußert.

I am sorry to learn of your experiences with us. At Etihad, we pride ourselves on our high standards of service and I am concerned to hear of your experience. Rest assured we will investigate your feedback thoroughly and will ensure that the appropriate action is taken as quickly as possible.

Ich werde berichten.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Meine Erfahrung besagt: Mit AB Platinum auch bei Eco Ticket in die TG Business Lounge. Bisher bin ich nie in die First Class Lounge der TG hereingekommen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.088
Und selbst dann würden bestimmte Loungedrachen andere Regeln "haben", die Regeln anders auslegen oder einfach nur so berechtigte Personen abweisen. Ich bin schon auf BA First Flügen bei BA First Class Lounges abgewiesen worden, weil ich ja nur BA Silver hatte. Ich bin schon diverse Male beim CI eine Einladung zu einer Lounge erhalten (meist Drittanbieter), um dann doch zu scheitern. Und das bei allen Allianzen.

YMMV.

Klar, kann passieren.

Dennoch ist es von Vorteil, dass die zugrunde liegenden Regeln auf der Etihad-Homepage gerade für Etihad-Verhältnisse recht eindeutig beschrieben sind. Das dort Beschriebene entspricht auch dem, was ich vor ein paar Monaten mal erfragt hatte. Danach darf man mit AB Plat in die TG Lounge und analog zum EY Plat auch in die F-Variante. Der Unterschied entsteht übrigens durch den handschriftlichen Vermerk "First Class" auf dem Lounge-Ticket.

Kann auch sein, dass es tatsächlich geändert wurde und Etihad seine Homepage nicht zeitnah aktualisiert hat. Bei allem, was nicht an Bord von Flugzeugen stattfindet, leistet Etihad gerne mal auch richtig schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

andrevme

Neues Mitglied
19.03.2011
9
0
Das ist nun die offizielle Antwort von Etihad:

I regret to learn of your disappointment as you were unable to enjoy the lounge service in Bangkok despite being a Platinum member with Air Berlin Top Bonus programme. Please allow me to explain that Top Bonus Gold and Platinum guests benefit to access lounge when travelling with Etihad, where Etihad has their own lounge. However in Bangkok, Etihad currently utilises the facilities of Thai Airways lounge. As such our staff were unable to offer this service to you at Bangkok airport. This information is available on the Air Berlin website.
 

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
Die Regelungen scheinen hier (noch) nicht einheitlich zu sein, noch vor zwei Wochen war ich mit Begleitung in der Lounge eines Drittanbieters in Colombo (Araliya Lounge) als TB Platin mit Eco Ticket. Im Frühjahr bin ich auch noch in den "Genuss" der Thai Lounge in Bangkok gekommen, damals noch als TB Gold. Sehr schade falls das dauerhaft nicht mehr gehen sollten. Allerdings fand ich das schon auch strange mit nem oneworld Status, auf nem Etihad Fug in ne Star Alliance Lounge zu kommen... mitgenommen hab ich das Privileg natürlich trotzdem. :)