AB Top Bonus: Topbonus Shop - Storno von Artikeln / Meilenwiedergutschrift

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SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
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Hat jemand Erfahrungen mit der folgenden Situation:

Ich kaufe mir mit TB-Meilen einen Artikel im TB-Shop. Dieser Artikel gefällt mir dann doch nicht, dann retouniere ich diesen gem. Bedigungen innerhalb 14 Tagen (Fernabsatzgesetz/Händlerbedingungen). Die Meilen werden dann lt. TB-Shop AGBs mir wieder gut geschrieben.

Meine Frage: Wie verhält es sich mit der Meilenerstattung wenn die TB-Meilen (zw. Bestelldatum und Stornodatum) eigentlich verfallen wären (regulärer TB-Meilenverfall nach 36 Monaten). Werden diese dann dennoch wieder gutgeschrieben?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit UPG Vouchern bei der LH. Ich musst den Flug Stornieren, die UPG Voucher wurden dann wieder mit einer Gültigkeit von 6 Monten gutgeschrieben.

Danke!
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
@ DrSEJ: Netter Kommentar... es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich will weder jemandem Flöhe in den Kopf setzen, noch jemanden ver.... Es sind Meilen, die ich gesammelt habe und die ich auch gerne einlösen möchte. Es ist eine Frage: "Was passiert im Falle des Falles". Ich habe nicht vor zu Bestellen und dann umzutauschen. Ich will nur sichergehen, dass ich die TB-Meilen auch wirklich einlösen kann.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
Also für mich hört es sich so an, als würdest du gerne etwas bestellen, was du eigentlich nicht brauchst bzw. willst, damit man dir dank Fernabsatz das Ganze wieder umtauscht und dabei die Meilen mit einem neuen Haltbarkeitsdatum gutschreibt. Nun willst du wissen, ob dein Plan aufgeht.
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
464
37
Die Frage ist doch völlig ok, das täte mich auch interessieren, ob bei Rückgabe eines Artikels dann die Meilen flöten gehen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Eine ganz normale berechtigte Frage um seinen Besitz bevor er verfällt noch etwas verlängern zu können um ihn sinnvoll einzulösen.

Moralapostel Bitte dort wo jemand bewusst Boardkarten 2x einreicht um das Unternehmen zu schädigen aber nicht bei regulär erwirtschafteten Meilen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich würde etwas präzisieren. Es sollte normalerweise nicht funktionieren, was aber bei der IT der AB durchaus durchrutschen könnte.

Moralisch ist es aber grenzwertig, den der TB Shop kann für die verfallenden Meilen nix und hat aber in gewissem Sinne den Schaden.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
3 Möglichkeiten:
a) die Meilen werden gutgeschrieben, verfallen aber sofort (da es Meilen älter als 3 Jahre sind)
b) die Meilen werden gutgeschrieben, verfallen zum Ende des nächsten Quartals (schlaue IT, UpdatevoucherMeilenwiedergutschreiben-Script bei Miles and More geklaut)
c) die Meilen werden gutgeschrieben, verfallen nach 3 Jahren (Topcraft-IT lässt grüßen).

Fazit: Probier es aus und berichte uns...
 
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qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
3 Möglichkeiten:
a) die Meilen werden gutgeschrieben, verfallen aber sofort (da es Meilen älter als 3 Jahre sind)
b) die Meilen werden gutgeschrieben, verfallen zum Ende des nächsten Quartals (schlaue IT, UpdatevoucherMeilenwiedergutschreiben-Script bei Miles and More geklaut)
c) die Meilen werden gutgeschrieben, verfallen nach 3 Jahren (Topcraft-IT lässt grüßen).

Fazit: Probier es aus und berichte uns...

Gefällt mir, dass es auch funktionieren kann, die Frage ohne Unterstellung moralischer Abgründe zu beantworten.

fehlt aber noch Variante

d) Meilen werden nicht gutgeschrieben, Mails an den Support bleiben (lange Zeit) unbeantwortet. :rolleyes:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
3 Möglichkeiten:
a) die Meilen werden gutgeschrieben, verfallen aber sofort (da es Meilen älter als 3 Jahre sind)
b) die Meilen werden gutgeschrieben, verfallen zum Ende des nächsten Quartals (schlaue IT, UpdatevoucherMeilenwiedergutschreiben-Script bei Miles and More geklaut)
c) die Meilen werden gutgeschrieben, verfallen nach 3 Jahren (Topcraft-IT lässt grüßen).

Fazit: Probier es aus und berichte uns...

Es ist (a). Alles andere wäre reiner Zufall.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Ich tippe auf (c+d). Es werden keine Meilen gutgeschrieben. Der Support schreibt die Meilen auf Anfrage wieder gut und da das mit dem entsprechendem Bearbeitungsdatum passiert, sind die Meilen dann auch 3 Jahre lang gültig.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Gefällt mir, dass es auch funktionieren kann, die Frage ohne Unterstellung moralischer Abgründe zu beantworten.

...

Naja, wenn SENflyer nur trockene Rechtsberatung haben will, kann er sich die AGB von Topbonus nochmal zu Gemüte führen. Wenn er aber hier postet, muss er mit einer moralischen Würdigung seiner Ideen halt auch leben. Ist ja noch lange kein Shitstorm.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Naja, wenn SENflyer nur trockene Rechtsberatung haben will, kann er sich die AGB von Topbonus nochmal zu Gemüte führen. Wenn er aber hier postet, muss er mit einer moralischen Würdigung seiner Ideen halt auch leben. Ist ja noch lange kein Shitstorm.

Ist schon richtig. Ich vermute, es geht ihm um eventuelle Erfahrungsberichte. Und mir fehlt auch die Fantasie, dass sein Hauptmotiv eine Reinkarnation der bei der Transaktion eingesetzten Meilen ist. Denn wie moootz auch gehe ich von c & d (die Szenarien, nicht der Weinhandel ;)) aus, sehe aber das konkrete Risiko, dass Topbonus natürlich auch a & b anwenden könnte und einem ein Dutzend abweichender Erfahrungsberichte in so einem Szenario auch nicht weiterhelfen würde. Wobei das für viele Zeitgenossen in vielen Fällen ja leider auch kein Hindernis ist, so etwas dennoch zu riskieren und sich im Falle des Misserfolgs hinterher bevorzugt über den "bösen Dritten" anstatt über ihre eigene Fehleinschätzung aufzuregen.
 
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chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Schlussendlich verstehe ich das Problem an der Sache nicht,
Kauft man nix sind die Meilen weg - Wahrscheinlichkeit 100%

Ob die Meilen anschließend wieder gutgeschrieben werden bzw wie lange sie gültig sind
ist dabei doch völlig egal, weniger als das sie wech sind geht nicht

Im Idealfall kauft man allerdings etwas, was man sowieso gebrauchen kann
oder Gutscheine, auch wenn die Ratio nicht berauschend ist

Dank bahn.bonus haben wir daher auch einen Sandwich Maker, der 2x gebraucht wurde :rolleyes:
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Schlussendlich verstehe ich das Problem an der Sache nicht,
Kauft man nix sind die Meilen weg - Wahrscheinlichkeit 100%

Ob die Meilen anschließend wieder gutgeschrieben werden bzw wie lange sie gültig sind
ist dabei doch völlig egal, weniger als das sie wech sind geht nicht

...

Das Gejammere hier im Forum, wenn's nicht geklappt hat, kann ich mir aber jetzt schon ausmalen.