AB Top Bonus: Wiederkehrend falsche Meilengutschriften

ANZEIGE

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
ANZEIGE
Hallo, seit ca. einem halben Jahr werden bei mir ständig falsche Meilen kreditiert. Zuerst hatte ich die dreifachen Statusmeilen nur sporadisch bekommen, fast jeder Flug wurde unterschiedlich gutgeschrieben, die Hotline konnte nicht helfen und ich musste jedes Mal Mails schreiben, die teilweise wochenlang nicht bearbeitet wurden.

Nun sollte es ja wieder "normale" Gutschriften geben und trotz FlyClassic werden mir (als Platin) in den letzten Wochen innerdeutsch nur noch 700 Meilen pro Leg kreditiert. Eigentlich müssten das doch 750+40% sein?!

Hat sonst auch jemand diese ständigen Fehlbuchungen? Es ist echt nervig, bei fast jedem Flug den korrekten Meilen hinterher rennen zu müssen...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
bei mir funktioniert "meine Strecke" nicht mehr seit der Statusverlängerung. Muss ich immer nachfassen.
Dafür hat es aber auch hie und da mal einen Flug gegeben, wo ich mehr Meilen als erwartet erhalten habe. Aber bei AB weiß man ja nie, für welche Aktion man gerade angemeldet ist ...
 

stbrln

Neues Mitglied
13.10.2015
23
0
Hallo, seit ca. einem halben Jahr werden bei mir ständig falsche Meilen kreditiert. Zuerst hatte ich die dreifachen Statusmeilen nur sporadisch bekommen, fast jeder Flug wurde unterschiedlich gutgeschrieben, die Hotline konnte nicht helfen und ich musste jedes Mal Mails schreiben, die teilweise wochenlang nicht bearbeitet wurden.
Hat sonst auch jemand diese ständigen Fehlbuchungen? Es ist echt nervig, bei fast jedem Flug den korrekten Meilen hinterher rennen zu müssen...

Ja, absolut! Ich rege mich gerade auch ein bisschen drüber auf, nervt ganz schön das immer zu prüfen...

1) Es werden - auf den selben Strecken - quasi jedes Mal andere Meilen gutgeschrieben. Auch bei gleicher Buchungsklasse - z.B.:
AB8739 Economy (N) LIN>TXL 1400
AB8739 Economy (N) LIN>TXL 350
AB8703 Economy (O) FCO>TXL 1050
AB8730 Economy (O) TXL>LIN 350

2) Bei einigen Flügen fehlt die Gutschrift komplett. Wenn man einen Retro-Claim eingibt, dann steckt dieser wochenlang im Status "in Prüfung". Als ich dann gestern wieder mal reingeschaut habe, stand dort nur noch "Es gibt aktuell keine beauftragten, nachträglichen Meilengutschriften" - die haben die Anfragen scheinbar einfach gelöscht!! Es gab keine Ablehnung o.ä. - einfach weg!

Frage mich ob das Unfähigkeit oder Methode ist? :mad: Mir fehlen nämlich noch 13.000 Meilen zu Platin, den wollte ich jetzt eigentlich im November klarmachen und da macht es einen Unterschied ob ich pro Woche 700 oder 2800 Meilen pro Woche sammele.
 

stbrln

Neues Mitglied
13.10.2015
23
0
Zuerst hatte ich die dreifachen Statusmeilen nur sporadisch bekommen,

Hallo stefanm, eine Frage: wofür bekommt man 3-fach STATUSMeilen? Die aktuell für mich interessante Italien-Aktion gibt nur 5-fach Prämien-Meilen. Auch für "meine Strecke" gibt es nur doppelte Prämien-Meilen.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
1) Es werden - auf den selben Strecken - quasi jedes Mal andere Meilen gutgeschrieben. Auch bei gleicher Buchungsklasse - z.B.:
AB8739 Economy (N) LIN>TXL 1400
AB8739 Economy (N) LIN>TXL 350
AB8703 Economy (O) FCO>TXL 1050
AB8730 Economy (O) TXL>LIN 350.

Achtung: Die Meilenzahl orientiert sich auf der Kurzstrecke nicht nach der Buchungsklasse, sondern nach der Tarifklasse (JustFly, FlyDeal, FlyClassic, FlyFlex)
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Achtung: Die Meilenzahl orientiert sich auf der Kurzstrecke nicht nach der Buchungsklasse, sondern nach der Tarifklasse (JustFly, FlyDeal, FlyClassic, FlyFlex)

aber hinter den Tarifklassen ist doch eine Buchungsklasse hinterlegt? oder irre ich mich da jetzt komplett? zB ist FlyClassic aufjedenfall Buchungsklasse W.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
aber hinter den Tarifklassen ist doch eine Buchungsklasse hinterlegt? oder irre ich mich da jetzt komplett? zB ist FlyClassic aufjedenfall Buchungsklasse W.

Nicht zwingend, Buchungsklasse W kann sowohl FlyClassic, FlyDeal oder JustFly sein. Hat sich halt seit Mai geändert.
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Kann nicht bestätigen, dass irgend etwas nicht funktioniert. Bei allem Verdruss den AB sonst schon so am Rande inzwischen produziert klappen die Meilengutschriften ohne Probleme. Auch Fehlbuchungen mit zu geringen Werten kann ich nicht bestätigen. Zumeist sind bereits unmittelbar nach der Landung die Meilen - inkl. 40% Platin Bonus, und ggf. zzgl Prämienmeilen auf "Meine Strecke" - im System sichtbar.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Kann nicht bestätigen, dass irgend etwas nicht funktioniert. Bei allem Verdruss den AB sonst schon so am Rande inzwischen produziert klappen die Meilengutschriften ohne Probleme. Auch Fehlbuchungen mit zu geringen Werten kann ich nicht bestätigen. Zumeist sind bereits unmittelbar nach der Landung die Meilen - inkl. 40% Platin Bonus, und ggf. zzgl Prämienmeilen auf "Meine Strecke" - im System sichtbar.

Bei mir ist glücklicherweise bislang ebenfalls alles problemlos gelaufen. Schneller und zuverlässiger geht es nicht, sogar bei OW-Partner-Flügen (AY, QR, QF, CX, BA, AA, JL).
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Ich habe einige Fehlbuchungen gehabt die letzten Monate. Highlight war eine viel zu niedrige C class Gutschrift DUS-LCY.
Ich warte aktuell auf FRA-MAD in C mit LAN schon einen Monat... retro claim ist gestellt, ärgerlich wenn es nicht automatisch geht.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Dir ist aber schon bewußt, dass du bei Statusablauf bzw. -verlängerung "Meine Strecke" neu eingeben must, oder? Die verlängert sich nicht automatisch, auch wenn sie unverändert bleibt.

Natürlich. Habe neu eingetragen, ist auch vermerkt, man hat mir das ganze auch bestätigt.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Bei mir ebenfalls, etliche Retro-Claims seit mehreren Monaten offen, alle mit Status "in Bearbeitung" ohne Ergebnis. Scheint aktuell wohl niemand zu bearbeiten...
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Teilweise werden die Meilen gutgeschrieben und im RetroClaim steht immernoch "in Bearbeitung"... also es gibt so ziemlich alles von absolut schnell und richtig bis seeehr langsam und falsch.

Bislang sind die wenigen Fehler auf den von mir betreuten Meilenkonten eher zu Vielflieger-Gunsten gewesen.
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Was funktioniert (bei mir): Meilen von ab-Flügen, die ich direkt über ab.com mit topbonus-Nr. gebucht habe.

Was nicht funktioniert: Meilen nachträglich von anderen Airlines (LAN, QR) gutschreiben lassen. Bleibt auch Wochen- oder Monatelang auf "in Prüfung" und sind jetzt auch grad komplett verschwunden.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
aber hinter den Tarifklassen ist doch eine Buchungsklasse hinterlegt? oder irre ich mich da jetzt komplett? zB ist FlyClassic aufjedenfall Buchungsklasse W.

Habe schon fast das gesamte Alphabet in FlyClassic durch, von E über O und P, V, S, W und was weiss ich. Prez hat da schon recht.

Im Juni und Juli hatte ich gelegentlich Probleme, da gab es ein Schnittstellenproblem, und ich wurde gelegentlich in FlyDeal o.ä. gebucht, trotz gleicher Klassen wie oben. Mit entsprechenden Meilengutschriften. Claim klappte, allerdings habe ich nach 2 oder 3 Vorkommnissen eh immer in der App den Tarif kontrolliert und ggf. die Hotline angerufen und es vorab korrigieren lassen.

Seitdem ist alles korrekt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich muss leider auch bestätigen, dass ich mich mit TopBonus nicht nur wegen ewig ausstehender Gutschriften (Partnerairlines oder Codeshares unter AB-Nummer) seit Wochen herumstreite, sondern dass man auch leider jede Gutschrift nochmals prüfen muss. Flug mit BA bringt mindestens 125 Meilen, bei mir knapp die Hälfte. AB-Flug nach Sofia bringt in meiner Buchungsklasse 1.500, aber nachdem man mir wochenlang baldige Gutschrift zugesagt, dann wieder wegen des ausführenden Carriers fälschlicherweise verweigert und dann wieder zugesagt hatte, fand ich dann plötzlich etwa die halbe Meilenanzahl wieder und gönnerhaft erklärte man mir dies sei "aus Kulanz".
 
  • Like
Reaktionen: stbrln

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.115
533
Ich renne auch seit zwei Monaten meinen Meilen hinterher.
Für "Meine Strecke" habe ich seit Anfang September bisher immer noch keine doppelten Prämenmeilen gutgeschrieben bekommen, trotz mehrfacher Bestätigung der Hotline und dem E-Mail-Goldservice, dass die Strecke eingetragen sei und die Meilen gutgeschrieben würden.
So weit ich mich erinnere, gab es bei Buchungen Mitte des Jahres (welcher Zeitraum genau?) auch erhöhte Meilen zu Promozwecken des neuen Tarifsystems.
Waren es da nicht 500 für FlyDeal und 1000 für FlyClassic (innerdeutsch)? Habe leider keine Screenshots gemacht, auf jeden Fall habe ich für im Juni gebuchte Flüge nur die jetzt gültigen Meilenwerte von 375 bzw 750 bekommen.
Hat jemand die selben Erfahrungen?
 

stbrln

Neues Mitglied
13.10.2015
23
0
Flug mit BA bringt mindestens 125 Meilen, bei mir knapp die Hälfte. AB-Flug nach Sofia bringt in meiner Buchungsklasse 1.500, aber nachdem man mir wochenlang baldige Gutschrift zugesagt, dann wieder wegen des ausführenden Carriers fälschlicherweise verweigert und dann wieder zugesagt hatte, fand ich dann plötzlich etwa die halbe Meilenanzahl wieder und gönnerhaft erklärte man mir dies sei "aus Kulanz".




Habe schon fast das gesamte Alphabet in FlyClassic durch, von E über O und P, V, S, W und was weiss ich. Prez hat da schon recht.
Im Juni und Juli hatte ich gelegentlich Probleme, da gab es ein Schnittstellenproblem, und ich wurde gelegentlich in FlyDeal o.ä. gebucht, trotz gleicher Klassen wie oben. Mit entsprechenden Meilengutschriften.

Woher nehmt ihr das Wissen, welche Meilen je Buchungsklasse bzw. Codeshareing Partner anfallen? Ich schreibe gerade eine Mail an Goldservice und würde hier selbst nochmal wissen, was mir eigentlich zusteht, um mich nicht allzu einfach direkt mit Kulanz abspeisen zu lassen..
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Woher nehmt ihr das Wissen, welche Meilen je Buchungsklasse bzw. Codeshareing Partner anfallen? Ich schreibe gerade eine Mail an Goldservice und würde hier selbst nochmal wissen, was mir eigentlich zusteht, um mich nicht allzu einfach direkt mit Kulanz abspeisen zu lassen..

Bei AB ist es ziemlich einfach, da geht es nach gebuchtem Tarif, nicht nach Buchungsklasse. Auf der AB Seite ist das auch sehr einfach nachvollziehbar und man kann leicht meilenoptimiert buchen. LH z.B. ist da problematischer, da Du bei einer online Buchung zwar siehst, wieviele Meilen Du bekommst, aber nicht gezielt die Buchungsklasse auswählen kannst um für etwas Aufpreis mehr sammeln zu können. Da hilft dann ein Reisebüro weiter.

Für LH und Airberlin, wie auch andere, gibt es im Internet entsprechende Tabellen

Miles & More - Lufthansa: Meilen sammeln beim Fliegen
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airberlin

Normalerweise findest Du auch Links auf diesen Seiten, um die Gutschriften innerhalb der Allianzen herausfinden zu können.

Sollten Entfernungsmeilen relevant sein und nicht die innerdeutschen oder -europäischen Mindestmeilen, gibt es Meilenrechner

Miles & More Mileage Calculator (Lufthansa)
MileCalc :: The Ultimate Mileage Calculator for Frequent Flyers (unabhängig)

Hoffe, das hilft erst einmal weiter. :)
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Woher nehmt ihr das Wissen, welche Meilen je Buchungsklasse bzw. Codeshareing Partner anfallen? Ich schreibe gerade eine Mail an Goldservice und würde hier selbst nochmal wissen, was mir eigentlich zusteht, um mich nicht allzu einfach direkt mit Kulanz abspeisen zu lassen..


Und für (fast) alle anderen Airlines, bei denen man mit TB sammeln kann: https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airlines
 

stbrln

Neues Mitglied
13.10.2015
23
0
@CKR, @pemko: Danke, das hilft mir das System zu verstehen - allerdings ist das für mich begrenzt nützlich.
Ich buche über ein firmeninternes Buchungsportal "Concur", dort sehe ich nicht FlyDeal, FlyClassic etc. sondern eben nur die Buchungsklassen-Codes - und auch das nur nachträglich (n)
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
@CKR, @pemko: Danke, das hilft mir das System zu verstehen - allerdings ist das für mich begrenzt nützlich.
Ich buche über ein firmeninternes Buchungsportal "Concur", dort sehe ich nicht FlyDeal, FlyClassic etc. sondern eben nur die Buchungsklassen-Codes - und auch das nur nachträglich (n)

Oh... tja ja... das haben wir im Mai schon festgestellt, dass es nicht unbedingt durchsichtiger wird, als das System von buchungsklassenbasierter auf tarifbasierter Meilengutschrift umgestellt wurde. Man sieht (außer bei AB direkt) erst nach der Buchung, was es geworden ist.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
@CKR, @pemko: Danke, das hilft mir das System zu verstehen - allerdings ist das für mich begrenzt nützlich.
Ich buche über ein firmeninternes Buchungsportal "Concur", dort sehe ich nicht FlyDeal, FlyClassic etc. sondern eben nur die Buchungsklassen-Codes - und auch das nur nachträglich (n)

Ich buche dienstlich über Egencia. Ich kenne zwar Concur, aber nicht, wie der Buchungsvorgang aussieht bzw. welche Information Du erhälst. Normalerweise solltest Du aber über die Beschränkungen rausfinden können, in welchem Tarif Du Dich befindest.

Check-in Gepäck erlaubt ja/nein
Umbuchung nicht möglich/kostenpflichtig (AB 75€)/ohne Kosten
Stornierung nicht möglich/kostenpflichtig (AB 75€)/ohne Kosten

Wenn Du mit der AB Seite vergleichst, dann siehst Du gleich, dass Gepäck ja/Umbuchung kostenpflicht dem FlyClassic entspricht.

Mit den anderen Airlines funktioniert es ähnlich, in Teilen sogar besser, wenn Du auch noch die Buchungsklasse siehst. Beim ersten Mal vielleicht noch Blindflug, aber da kommt man rein. ;-)