AB Top Bonus: Kein Gold in Aussicht trotz >40 Flüge im Jahr

ANZEIGE

Hemokrates

Neues Mitglied
16.11.2015
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nach dem ich schon längere Zeit diesem Forum passiv beiwohne möchte ich die vielfliegenden Experten unter euch um Rat bitten.

Ich bin berufsbedingt zum 01.09. nach München gezogen und fliege der Liebe wegen alle zwei Wochenenden nach Düsseldorf.
Die Flüge buche ich immer schon ein paar Monate im Voraus, sodass es in der Regel ein JustFly-Tarif für um die 130€ wird, der mit 125 Meilen je Strecke kreditiert wird.
Aufgrund einer Promoaktion habe ich Silver-Status, den ich auch bei meiner Anzahl an Flügen verlängert bekommen werde.

Aktuell sieht mein Meilenkonto wie folgt aus:

topbonus Status: Silver gültig bis 31.01.2016
Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt: 01.12.2014 - 31.12.2015
Bisher gesammelte Statusmeilen: 10.000
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 15.000
Flüge abgeschlossen: 14
Flüge benötigt: 10

Aktueller Qualifizierungszeitraum: 01.11.2014 - 30.11.2015
Bisher gesammelte Statusmeilen: 10.000
Für Upgrade benötigte Statusmeilen: 40.000

Flüge abgeschlossen: 14
Flüge benötigt: 46

Gesammelte Prämienmeilen: 10.800

Ich werde im Jahr wahrscheinlich mehr als 40 Mal mit AB fliegen, teilweise buche ich auch LH wenn die Flüge dort billiger sind.
Natürlich würde ich gerne den Gold-Status erreichen, vor allem wegen Pre-Boarding, XL-Seats und Lounge.
60 Flüge schaffe ich im Jahr glaube ich nicht, bleiben also die 50k Meilen die ich aber trotz meiner Anzahl an Flügen und den Silver-Bonus wohl nicht alleine durch fliegen erreichen werden,
da meine Flüge zu wenig Meilen bringen. Beruflich werde ich sicherlich auch ein paar Mal im Jahr fliegen, teilweise auch nach AT oder CH, aber da hab ich keinen Einfluss auf die Airline und die letzten zwei Flüge waren mit LH bzw. StarAlliance. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir eine TB-KK anzuschaffen aber selbst damit wird es knapp. Was würdet ihr mir empfehlen um es auf Gold zu schaffen oder scheint mein Fall aussichtlos?

Danke & LG!
 

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Nunja, es ist zugegebener Maßen etwas schwierig in der stets günstigsten Buchungsklasse die Meilen zu erheischen. Da würde ich Dir glatt eine Kombination vorschlagen:

1. Konsequent AB buchen

2. Mal ein bissel austesten, ob eine andere (teurere) Buchungsklasse signifikant mehr Meilen bringt. Erfahrungsgemäß liegen, jedenfalls bei Ausland, die Unterschiede zw. 750 und 1.500 Meilen bei gerade mal 20 EUR.

3. Ebenfalls mal austesten, ob sich (auch preismäßig) eine Umsteigeverbindung anbietet. Empfehlenswert sind hierbei ZRH oder VIE, da es nicht nur doppelt Meilen gibt wg Europaflug, sondern das direkt zwei Mal. Dürfte mit etwas Glück für Dich 3.000 Meilen je Strecke bedeuten, sprich 6.000 für Hin / Rück zzgl. Silberbonus von 20 %. Reicht ja wenn Du das nur paar mal machst bis die Meilen beisammen sind.

4. KK dazu nehmen, denn allein die Buchungen machen bei Dir über 3.000 Meilen aus (130 EUR mal 25 Wochenenden).

5. Achte mal hier und da auf Promos - Statusmeilen sind zwar selten, aber in Verbindung mit der KK gibt es sie dann und wann.

Wünsche viel Erfolg.

Grüße HighTower
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Ihr seid ja alle wieder doof heute...

Also erstens muss die Requali Silber her - schaffst Du das bis Ende Januar mit der Anzahl der Flüge?

Zweitens Gold: in der Tat ist das mit 60 Flügen so eine Sache, also heißt das Ziel 50.000 Meilen. Ich würde immer eine KK empfehlen als Grundlage, und zwar die teurere mit einer SM/€. Außerdem wirst du über die Kurzstrecken hinausgehen müssen und auch mal kreative WE-Routings einbauen (hast ja jedes zweite Zeit...). Ideen dazu holst Du Dir in den Gold- und Platin-run-threads, z.B. hier:

http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/87159-air-berlin-mr.html

Und dann sehen wir weiter...

PS: HighTower ist natürlich nicht doof, der war nur schneller!
 

Hemokrates

Neues Mitglied
16.11.2015
7
0
Requali sollte schon abgeschlossen sein weil ich Silver für 3 Monate bekommen habe und innerhalb dieses Zeitraums anteilig die Flüge absolvieren muss. Da steht ja auch benötigt 10 und abgeschlossen 14.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Lade Deine Liebe ein, mit Dir in der kalten Jahreszeit ins richtig Warme zu fliegen und buche die Reise über AB auf topbonus-Meilen-tauglichen Metall. Flug nach Thailand kosten 2 x EUR 725,- und gibt pro Person 12,4k Meilen.

Zusätzlich hast Du ein paar schöne Tage mit Deiner Liebsten und - ganz wichtig - Du findest ein Stück mehr heraus, ob sie die Richtige ist. Denn eigentlich sollte man niemals einen Vielfliegerstatus wegen Liebesflügen planen, ohne den Urlaubstest gemacht zu haben.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Lade Deine Liebe ein, mit Dir in der kalten Jahreszeit ins richtig Warme zu fliegen und buche die Reise über AB auf topbonus-Meilen-tauglichen Metall. Flug nach Thailand kosten 2 x EUR 725,- und gibt pro Person 12,4k Meilen.

Toller Vorschlag , nur falsches Ziel

Wer bringt schon das Bier in die Kneipe mit, den Sand in die Wüste oder die Eulen nach Athen ?
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Toller Vorschlag , nur falsches Ziel

Wer bringt schon das Bier in die Kneipe mit, den Sand in die Wüste oder die Eulen nach Athen ?

Das MUSS man zwar nicht so sehen, aber trotzdem:

Hemokrates, schau dir mal DUS-CUR ab Mai von Dienstag bis Dienstag an: 24.000 Meilen in Business für 1.066 €.
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Diese Justfly Tarife zählen ja leider nicht für die Segmente, also höhere BKs buchen. Hier kann es dann sein, das ich am Ende des (Topbonus) Jahres sogar 50000 Statusmeilen schaffe, mit Justfly weder 60 Segmente noch 50000 SMs. Ein Schelm, das was böses denkt.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Hallo zusammen,


Die Flüge buche ich immer schon ein paar Monate im Voraus, sodass es in der Regel ein JustFly-Tarif für um die 130€ wird, der mit 125 Meilen je Strecke kreditiert wird.
Aufgrund einer Promoaktion habe ich Silver-Status, den ich auch bei meiner Anzahl an Flügen verlängert bekommen werde.

Aktuell sieht mein Meilenkonto wie folgt aus:

topbonus Status: Silver gültig bis 31.01.2016
Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt: 01.12.2014 - 31.12.2015
Bisher gesammelte Statusmeilen: 10.000
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 15.000
Flüge abgeschlossen: 14
Flüge benötigt: 10

Aktueller Qualifizierungszeitraum: 01.11.2014 - 30.11.2015
Bisher gesammelte Statusmeilen: 10.000
Für Upgrade benötigte Statusmeilen: 40.000

Flüge abgeschlossen: 14
Flüge benötigt: 46

Gesammelte Prämienmeilen: 10.800

Ich habe ehrlich gesagt berechtigte Zweifel, ob du überhaupt deinen Silber-Status verlängert bekommst. Dir fehlen noch 15.000 Meilen bzw. 10 Flüge. Da du die Flüge im "JustFly"-Tarif buchst, zählen diese nicht als Flugsegmente für den Status.

Aber jetzt zu deiner Frage. Nun, wie hier schon gesagt wurde, solltest du konsequent AB buchen. Um mehr Meilen zu bekommen, empfehle ich dir den "FlyClassic" zu buchen. Kostet idR. 20€ als der JustFly. Hier bekommst du 750 Meilen (+20% = 900 Meilen) für den innerdeutschen Flug.
Macht bei 40 Flügen 36.000 Meilen. Dann fehlen da noch 14.000 Meilen. Da wäre dann eine KK gut und mit dieser alles bezahlen (Flüge, Kinokarten,Hotels, Mietwagen, Supermarkt etc.)
Ansonsten vielleicht ein Urlaub mit deiner Liebe in Thailand? Flüge nach BKK sind relativ günstig und es gibt zwischen 11.000 und 13.000 (+20% = 13.200 bis 15.600) Meilen.

Du musst dir aber schon die Frage stellen, ob es sich lohnt auf Krampf den Gold zu machen. 20€-Aufpreis bei 40 Flügen bedeutet in Summe 800€. In MUC gibt es nur eine Lounge im Non-Schengen-Bereich. In DUS kannst du in die Hugo-Junkers-Lounge. Sie ist ganz nett.
Zum Thema Pre-Borading....also ich erlebe es selten, dass es wirklich konsequent durchgeführt wird. Und XL-Sitze: Als Silber bekommst du ja Rabatt darauf. Rechne dir also durch, ob sich der Mehraufwand wirklich lohnt. Wenn es primär um die Lounge geht, vielleicht wäre eine Mitgliedschaft bei PriorityPass etwas für dich?
 

Hemokrates

Neues Mitglied
16.11.2015
7
0
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Diese Justfly Tarife zählen ja leider nicht für die Segmente, also höhere BKs buchen. Hier kann es dann sein, das ich am Ende des (Topbonus) Jahres sogar 50000 Statusmeilen schaffe, mit Justfly weder 60 Segmente noch 50000 SMs. Ein Schelm, das was böses denkt.
Ich wusste nicht das Justfly nicht für die Segmente gilt, wo steht das denn?
 

Hemokrates

Neues Mitglied
16.11.2015
7
0
Wegen der Requali:

Sehr geehrter Herr ...,

wir freuen uns Ihnen die Status Starthilfe bis zum 31.01.2016 anbieten zu können. Wenn Sie folgende Flüge bzw. Statusmeilen erreichen, erhalten Sie die Silver/Gold Card für ein weiteres Jahr:

· Silver Card: 8500 Statusmeilen oder 8 airberlin & NIKI Flüge innerhalb von 4 Monaten
· Gold Card: 17.000 Statusmeilen oder 20 airberlin & NIKI Flüge innerhalb von 4 Monaten

Ihre präferierte Strecke München - Düsseldorf, auf der sie automatsch doppelte Prämienmeilen sammeln, haben wir für Sie hinterlegt.
Ihr neuer Silver Status ist ab sofort gültig, Ihre Silver Card wird in den nächsten 14 Tagen per Post zugestellt.

Die 8 Flüge innerhalb von 4 Monaten hab ich schon absolviert, da steht aber gar keine Einschränkung hinsichtlich der Buchungsklasse.
 

Hemokrates

Neues Mitglied
16.11.2015
7
0
Das ist ja kompliziert. Die bisher gebuchten Flüge waren wohl alle noch FlyDeals, insofern dürfte das wohl passen, trotzdem sehr verwirrend.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Toller Vorschlag , nur falsches Ziel

Wer bringt schon das Bier in die Kneipe mit, den Sand in die Wüste oder die Eulen nach Athen ?

Also, ich war schon mehrfach mit weiblicher Begleitung in Thailand, wie auch in anderen Rotlicht-Hotspots wie Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München.

Im Gegensatz zum Biermitbringen in die Kneipe stellt bei allen diesen Zielen "Fremdverzehr" den Normalfall dar und wird keineswegs verfolgt.

Bleibt aber bei der Empfehlung für den TE: Einfach mal ein paar richtige Flugreisen buchen.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
2. Mal ein bissel austesten, ob eine andere (teurere) Buchungsklasse signifikant mehr Meilen bringt. Erfahrungsgemäß liegen, jedenfalls bei Ausland, die Unterschiede zw. 750 und 1.500 Meilen bei gerade mal 20 EUR.

Wurde schon von Prez erwähnt, aber nochmal für das Protokol: Innereuropäisch gilt für die Meilenvergabe nur noch der Tarif nicht mehr die Buchungsklasse. Und die Aufpreise zwischen Deal, JustFly und Classic sind bei jeder Strecke für sich fix.

Die Frage ist dnn ob der Aufpreis lohnt. Kann sich durchaus bei der Verwendung von "Meiner Strecke" schon rein von den Meilen her lohnen.

Kleine Notiz am Rande: Das Qualifikationsjahr hat bei Airberlin 13 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Prez

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hey Leute, ich finde Hemokrates stellt eine durchaus gerechtfertigte Frage an uns vielfliegende Experten. dafür ist doch das Forum da, nicht dafür uns darüber lustig zu machen.

Generell ist es aber tatsächlich so. Wer immer nur den billigsten Tarif sucht, auch mal Airline-technisch fremdgeht usw., dem macht es ein Vielfliegerprogramm eben nicht ganz so leicht Gold-Status zu bekommen. Was tun?

1) Konsequenter AB buchen, wo immer man die Wahl hat. => hilft bei Meilen wie Segmenten
2) Jedesmal die Tarife abgleichen und ab und an bei geringen Preisdifferenzen höhere Tarife wählen => Meilenstrategie
3) Ggf. einen Milage-Run, wenn es auf der Kippe steht.
4) AB-Visa Karte bestellen, hierb aber Vorsicht, denn die Statusmeilen sind immer nur aktionsbedingt garantiert und könnten ggf. in 2016 wegfallen.

Sollten alle obigen Strategien sehr aufwending erscheinen, sollte sich Hemokrates fragen, ob ihm der Gold-Status wirklich soviel Mehrwert wert ist. Prio-Boarding, XL-Seating für MUC-DUS, ...???